Schützt Ihr eurem Palm mit Passwort?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schützt Ihr Euren Palm mit Passwort? 1

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (Zeitgesteuert) (0) 0%
    3. Ja (nur bei Auto-Aus) (0) 0%
    4. Ja (generell) (1) 100%

    Hallo Leute!


    Nur mal so aus Interesse eine kleine Umfrage.


    Schützt Ihr eurem Palm mit einem Passwort? Damit meine ich nicht private Einträge, sondern die generelle Sperre. Also keiner kommt an den Palm dran ohne Hardreset :)


    Gedanken und Ausführungen zu "Ausschalten & Sperren" sind willkommen!


    Grüße,
    millenium3000

  • Bei mir läuft TealLock, aktiviert sich automatisch nach 10 Minuten ohne Aktivität.


    Die SD-Karte ist leider noch unverschlüsselt.


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Klar - Für den T3 gibt es ein Security Update; der verschlüsselt dann auch den Inhalt. Vorher habe ich PDADefense benutzt (nicht kleinzukriegen). dieser kann auch mit einer Tastenkombinationwieder reaktiviert werden; und hat auch sonst jede Menge Optionen. Sinn der Verschlüsselung ist es nicht den Anwender zu behindern. Aber - jeder muss sich halt selber die Frage stellen: Was ist auf meinem PDA gespeichert und wenn ich diesen verliere wäre das schlecht? (Bankdaten; Passwörter; Accounts; wann bin ich im Urlaub?) - Also: wer mit seinem PDA arbeitet dem sei eine Verschlüsselung empfohlen, wer damit nur Spielt, der brauch sie wohl weniger.


    Gruß
    Ein Gast

  • Zitat

    Original von danx
    Bei mir läuft TealLock, aktiviert sich automatisch nach 10 Minuten ohne Aktivität.


    So ähnlich is es auch bei mir.....

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von frank`E
    hatte es mal, war mir aber zu aufwändig.
    lass meinen palm wenn dann nur zuhause liegen. woanders hab ich immer direkten blickkontakt zum gerät.
    daher find ichs recht sinnlos bei mir


    So ähnlich is es auch bei mir.....




    ;)

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Schleppe den Palm immer mit mir rum, somit ist Kennwortsperre beim Einschalten recht müßig.
    Meine privaten Daten sind eh verschlüsselt aufbewahrt, somit kein globales Kennwort nötig.
    Und wer ein bißchen mit dem Ding umgehen kann, kommt eh auch mit gelocktem Passwort rein *seufz* richtig sicher ist das Ding leider nicht.
    Ah, Abhilfe bietet übrigens das System vom LD, der verschlüsselt nämlich alles mit dem Passwort.

  • Zitat

    Original von g00cy
    Schleppe den Palm immer mit mir rum, somit ist Kennwortsperre beim Einschalten recht müßig.


    jup, genau so ging es mir auch.
    Hatte leider noch keine Gelegenheit, einen Palm mit Kurzpasswortfunktion auszuprobieren. Wäre vielleicht besser.


    Ich benutze keins.
    Höchstens ein günstiges Programm, was es zeitgesteuert verschlüsselt, käme für mich in Frage. Ich schau mir TealLock mal an.


    Viel Spaß beim weiter abstimmen.


    mfg
    millenium3000

  • nach dem letzten reset ist es raus. werde es jetzt aber wieder aktivieren.
    ist doch etwas sicherer, für der fall - ich hoffe es passiert nie - dass ich ich verliere. Dann muss nicht jeder alle meine Kontakte und Termine kennen.


    Ausserdem wird auch gleich der Bildschirm "Diese Gerät gehört:" angezeigt, wenn nach dem Passwort gefragt wird. So kann der Finder es mir zukommen lassen, sofern der Wille dafür besteht.


    Meine SD-Karte ist auch ungeschützt. Da sind allerdings nur halb so wertvolle Datne drauf, wie auf dem Hauptspeicher.

  • Ich bin recht Passwortfaul und mir ist es zu umständlich ständig mein PW ein zu geben.
    Allerdings hab ich auch keine besonders sensiblen Daten auf meinem Gerät, nur eine Menge Kunden und Bekanten-Adressen. Aber was kann man damit anfangen ausser die Leute anrufen oder Brife/E-Mail schicken?

  • Ich hab' meinen Palm aus Faulheit bisher nie sonderlich geschötzt, aber seit Anfang der Woche bin ich am Testen von Bluekey. Das kommt meiner Faulheit sehr entgegen und schützt den Palm doch imho recht gut.


    Gruß,
    Oliver

  • Nein; habe ein tägliches Backup, also alle wichtigen/"geheimen" Daten, auf der eingesteckten Karte und dort nicht verschlüsselt. Einen Schutz bietet mir das Passwort also nicht.


    Etwas spricht für die Passwortsperre: Beim Einschalten erscheinen (bei mir) meine Koordinaten; ein ehrlicher Finder, der keine Palm-Ahnung hat, könnte mich direkt kontaktieren.


    Trotzdem: Nein.


    Axel

  • Auf meinem T3 (den ich derzeit nur noch als Ersatz habe) ist Viskey installiert (und auch aktiv). Beim Einschalten auf ein Bild zu tippen, ist ja nicht wirklich Arbeit.


    Meinen Treo habe ich dagegen mit mSafe versehen (damit kann man per SMS beim Abhandenkommen das Gerät sperren oder sogar Speicher / Karte komplett löschen).

  • Ich habe den "Strich über den ganzen Schirm" (also mit dem Stylus vom unteren zum oberen Bildschirmrand fahren) mit "Aus und Sperren" belegt.
    Zum Entsperren habe ich die Option "Schnell entsperren" aktiviert, die im T3-Security Patch enthalten ist.
    Muß aber zugeben, daß ich es nur selten nutze.

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Eeitti-Ooitti ()

  • Hallo,


    ich verzichte ganz auf jede Sicherung.


    Zum einen sind die Daten auf meinem T3 so sensibel nicht (und wenn, werden sie separat mit "YAPS" gesichert), zum zweiten habe ich ihn ohnehin immer "am Mann" und zum dritten : Wenn ich ihn denn *tatsächlich* einmal verlieren sollte, ist die Feststellung des Eigentümers für einen *ehrlichen* Finder allemal einfacher festzustellen, wenn der Palm ungesichert ist.


    Unter diesen Umständen steht der mit einer Sicherung des Palms verbundene Aufwand *für mich* ( ! ) in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Gruß,


    Joachim.

  • Moin,


    ich nutze keine Paßwortsperre auf dem Palm aus folgenden Gründen:


    - die eingebaute Security ist ein Witz
    - Zusatzprogramme die was taugen kosten Geld (für eine m.E. Standardfunktion)
    - die meisten dieser Tools, wenn nicht gar alle, lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand aushebeln (in diversen Threads hier schon besprochen)
    - ich nutze den Palm sehr häufig und bin zu faul, immer das Paßwort eintippen zu müssen


    Ich halte biometrische Verfahren wir Fingerabdrucksensor für die Zukunft. Z.Zt. gibt es hier keine PalmOS-basierende PDAs mit einer entsprechenden Lösung.

  • Zitat

    Original von frimp
    Ich halte biometrische Verfahren wir Fingerabdrucksensor für die Zukunft. Z.Zt. gibt es hier keine PalmOS-basierende PDAs mit einer entsprechenden Lösung.


    Zu dem Thema habe ich einen netten Artikel für Dich bei Telepolis gefunden. :D
    Also diverse Anwendungen schützen inzwischen schon recht gut. visKey kann man inzwischen kaum noch aushebeln. Profis jedoch werde es immer schaffen. Nur haben die Gott sei dank wenig Interesse an meinem Privatpalm. :)
    Es soll ja auch nur Spontane Langfinger abschrecken.

  • Zitat

    Originally posted by ksi
    Also diverse Anwendungen schützen inzwischen schon recht gut. visKey kann man inzwischen kaum noch aushebeln. Profis jedoch werde es immer schaffen.


    IMHO ist das größte Problem, dass ein Hardreset jeden Passwortschutz aushebelt. Der "klassiche" Palmdieb will das Gerät und nicht die Daten die drauf sind. Und dafür wird es wohl noch längere Zeit keinen effektiven Schutz geben.


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Zitat

    Original von ksi


    Zu dem Thema habe ich einen netten Artikel für Dich bei Telepolis gefunden. :D


    Man stelle sich besser nicht vor, der Merc wäre mit einem Netzhautscanner gesichert gewesen... 8o