pdfs auf dem palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • eben les ich mir die faqs von adobe zum palm reader durch. dabei finde ich folgende abschnitt interessant:

Q. Can I store my Adobe PDF fi les on memory storage cards on my Palm OS device?
    A. Yes, you can store Adobe PDF fi les directly on a Secure Digital (SD) card, MultiMedia Card (MMC), or
    Memory Stick, which can be read by Adobe Reader for Palm OS.

für mich hört sich das so an, als ob der reader doch nativ lesen könnte ... hat das überhaupt schonmal jemand versucht? komisch, komisch, ....

/gerd

III -> IIIx -> IIIc (mit PalmPix :D) -> m505 -> m505+ (16MB) -> aktuell: Treo 650
    und diverse andere S60 und WinCE Geräte

• Nee, da fehlt noch "after you converted them on your Desktop PC". Der Palm Reader for Palm kann es definitiv nicht und auch beim Datenblatt des LifeDrive gibt es extra die Fussnote, dass Konvertierung nötig ist.

• store = speichern
    read = lesen

auf der speicherkarte können alle arten von dateien gespeichert werden, aber längst noch nicht alle von palmprogrammen geöffnet werden. ;)

History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

Original von skywalker
    auf der speicherkarte können alle arten von dateien gespeichert werden, aber längst noch nicht alle von palmprogrammen geöffnet werden. ;)

aber eben im zitat steht doch ...store... und ..read...

ich bin nach wievor verwundert und frage mich ernsthaft ob ich es nicht doch versuchen sollte

/gerd

III -> IIIx -> IIIc (mit PalmPix :D) -> m505 -> m505+ (16MB) -> aktuell: Treo 650

• ups, warum hab ich dieses thema in "hardware" angelegt? zu früh am morgen?

• ich habe vergessen auf den kommentar von ssh zu verweisen.
    natürlich steht dort store und read.
    wenn etwas gespeichert wird was nicht mehr gelesen wird würde es kaum sinn machen. ;)

das geheimnis liegt wirklich in der fussnote von der auch shh schrieb, die du aber nicht weiter zitiert hast.
    geöffnet werden können sie wirklich nur nach vorheriger konvertierung auf dem desktop.

aber ich will dich nicht hindern selbstversuche anzustellen. ;)

Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card

Original von skywalker
    das geheimnis liegt wirklich in der fussnote von der auch shh schrieb, die du aber nicht weiter zitiert hast.
    geöffnet werden können sie wirklich nur nach vorheriger konvertierung auf dem desktop.

aber ich will dich nicht hindern selbstversuche anzustellen. ;)

Wie gesagt das Zitat stammt aus dem FAQ PDF zum Adobe Reader für den Palm und stammt nicht von Palmone. Es gibt auch keine entsprechende Fußnote!

Gruß Gerd *derernsthaftüberlegteszuversuchen*

• auch in der produktbeschreibung des readers bei adobe heisst es :

Adobe Reader for Palm OS includes two components that work together:

* The desktop application (and conduit during HotSync®) runs on your desktop computer. It prepares PDF files for the Palm OS and transports them to the user's handheld device.
    * The reader is the Palm OS application that runs on the Palm OS device, designed to accommodate the characteristics of small-screen devices.

http://www.adobe.com/products/acrobat/readerforpalm.html

es gibt leider noch keine frei erhältliche software für palmos die native pdf's lesen kann.

wenn du pdf's auf dem palm benötigst ist m.e. nach repligo noch immer erste wahl, da damit nicht nur pdf's konvertiert und auf dem palm lesbar sind sondern auch alle anderen dinge die man auf einem rechner drucken kann.

aber, wie geagt, probier es aus. ;)

Original von Pipimann
    versuchs doch einfach - als lange rumzuschreiben. so ein test dauert doch hoechstens 3 minuten ... ;) gruss pipi - der sehr an einiem positiven ergebnis interessiert ist (es aber nicht glaubt!)

leider nein, deutlich länger :-(. Ich hab doch nur linux auf meinem Notebook ... Vielleicht hat ja ein anderer die 3 Minuten.

/gerd

• also, um die sache abzukürzen :

die version 3.05 des readers steht schon seit einiger zeit im netz.
    ich hatte sie vor längerer zeit bei mir mal installiert, bevor ich repligo gekauft habe.
    der reader benötigt nachwievor den konvertierungsschritt.

Original von Tam Hanna
    Schon mal dier Software vom i539 probiert? Ein Freund von mir berichtet von Erfolgen!

????
    1. wer ein solches samsung phone hat wird wissen ob es geht oder nicht.
    bei clies war auch der picselviewer dabei mit dem es ging.

2. es ging m.e. um lizensierbare software und keine rom-rips...

... oder habe ich dich falsch verstanden.

Edited 2 times, last by skywalker ().

Original von Tam Hanna
    Schon mal dier Software vom i539 probiert? Ein Freund von mir berichtet von Erfolgen!

Bei mir funktioniert "Chinesisch für Fortgeschrittene" ganz gut :D

Im Ernst: Theoretisch ganz gut, allerdings stürzt's ab wenn man auf die Toolbox klickt, große PDFs (Bedienungsanleitung ~100 Seiten) dauert schon einige Zeit bis er sie komplett hat. Ein 400 MHz PC mit Adobe Reader würde wahrscheinlich nicht so lange brauchen, wahrscheinlich ist der Code nicht ganz optimiert oder so. Trotz allem aber für PDFs gut zu gebrauchen, nur blöd wegen dem horizontalen Scrollen. Man kanns zwar horizontal auf Bildschirmbreite bringen - aber nicht PDFs. Bilder - dafür nehm ich lieber VFSi oder so, aber kein Picsel Viewer. HTML klappt ganz gut, es ist ein sehr schneller Browser mit guter Darstellung, wie am Desktop (dann aber auch Scrollen). Word und Excel auch funktional, aber Seitenlayout bringt, wie oben beschrieben, bei nem PDA wenig.

Alexander

• Also den "Picsel Viewer" sollte man wirklich nur benutzen wenn man "dringend" ein PDF native lesen muß. Ist zwar eine coole Soft aber eben nicht perfekt (Absturz wie oben beschrieben inkl Schriftzeichenterror). Anderseits zeigt diese Soft mal wieder !!! WAS !!!, auf dem Palm, möglich sein kann.

Im allgemeinen aber reichen imo der A-Reader oder RepliGo aus.

Original von Gojira
    Also den "Picsel Viewer" sollte man wirklich nur benutzen wenn man "dringend" ein PDF native lesen muß. Ist zwar eine coole Soft aber eben nicht perfekt (Absturz wie oben beschrieben inkl Schriftzeichenterror). Anderseits zeigt diese Soft mal wieder !!! WAS !!!, auf dem Palm, möglich sein kann.

... wobei diese Einschränkungen wohl nur für die gehackte Version gelten.

Warum PalmOne oder Picsel Tech. selbst oder Sony (falls da lizenzrechtliche Vereinbarungen im Werge stehen) oder wer auch immer den Picsel Viewer nicht als reguläre (stand alone) Software anbietet, wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben, ist er doch das klassische Beispiel einer Software, für die ich ohne zu zögern gutes Geld bezahlen würde.

Gruß,

Joachim.

Original von Tam Hanna
    Sieht wohl so aus als muss ich das nun testen...
    Mit den Schriftzeichen kann man vielleicht etwas machen.

Habe andere schon gemacht (such mal hier im Forum), aber ohne großen Erfolg.

Beide aufgetauchten Sprachversioenn laufen nicht einwandfrei - angesichts des Umstandes, daß sie aus dem ROM eines Smartphones gehackt wurden, eigentlich auch nicht weiter verwunderlich.

Hoffen wir, daß Picsel Tech., PalmOne oder Sony (sofern die da womöglich lizenzrechtlich den Daumen d'rauf haben), irgendwann mal begreifen, daß damit auch ungebundled Geld zu machen ist und den Picsel Viewer endlich als separat erhältliche Software anbieten !

Gruß,

Joachim.

• Hallo,

Nochmal zur Unterscheidung:

Picsel Viewer = von diversen Sonys, läuft nicht?! auf Palm Ones.
    Picsel Browser = von einem chinesischen Smartphone, läuft auf PalmOnes.

Original von Tam Hanna
    Sieht wohl so aus als muss ich das nun testen...
    Mit den Schriftzeichen kann man vielleicht etwas machen.

Geh mal auf sonyclie.org und lad dir den Picsel Viewer des TH55 runter, da ist ein English Language Pack dabei. Allerdings läuft der Picsel Viewer bei mir nicht, wohl aber der Browser. Gelesen habe ich dass man zuerst den Picsel Viewer installieren soll und dann den Rest des Browsers drüber. Soll auch mit deutschen Language-Packs gehen. Falls es wirklich geht, könnte ja vielleicht jemand ein deutsches Language Pack uploaden, aber englisch wäre auch schon mal was.

Alexander

Original von alegra
    Geh mal auf sonyclie.org und lad dir den Picsel Viewer des TH55 runter, da ist ein English Language Pack dabei.

Wo soll dass Prog auf der Seite sein?
    Habe sogar die Datei all Clie Apps runtergeladen, aber auch da wars nicht :(