LD: SD-Card Anwendungen werden vor Ausfuehrung auf die HD geladen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • da keiner meine frage hier beantwortet - aus den anderen unzaehligen threads geht hervor: ja es ist so!
    na mal sehen - hab gerade ein ld bestellt. wenn es denn wirklich so extrem langsam ist, kann man ja die hd ausbauen (kostet einzeln auch um die 200 euroten) und hoffentlich den rom durch irgendeine dahergelaufene cfcard ersetzen. wenn ich mir vorstelle ich will mal kurz in den kalender schauen - und dann laeuft die hd hoch? also nein! oder ich will die wikipedia von sdcard lesen? ... peinlich - aber warten wirs ab, noch hat keiner wirklich das teil daraufhin getestet! mfg pipi

  • Hallo Pipiman,
    abwarten und Tee trinken.
    Deine Frage kann mann erst beantworten, wenn jemand ein LD in der Hand hatte. Glaube niemals so ´nem Theoretiker hier im Board.
    Meine Tochter hat übrigens ´nen iPod mini - hab da noch niemals festgestellt, daß da eine Festpaltte am werkeln ist. deswegen sehe ich der Sache mit der HD im Palm absolut positiv entgegen.


    Gruß
    xy919

  • Zitat

    Meine Tochter hat übrigens ´nen iPod mini - hab da noch niemals festgestellt, daß da eine Festpaltte am werkeln ist.


    Der iPod lädt immer so 4-6 Lieder (je nach Dateigröße) in den internen Puffer um dann die Festplatte abzuschalten. Wenn Du diese gepufferten Lieder nun schnell hintereinander überspringst (weil sie Dir nicht gefallen), dann merkst/hörst Du sehr gut, daß es sich um einen Festplattenplayer handelt; die Wartezeit bis das nächste Lied geladen ist, würde ich schon mit signifikant beschreiben.


    MfG


    grefenius

  • Moin,


    Theorie hin- oder her: Applikationen werden von externen Datenträgern vor Ausführung grundsätzlich in SDRAM geladen und dann ausgeführt.


    Auf dem T5 gibt es die "eingebaute" SD-Karte mit knapp 160 MB, die sozusagen der internen 4 GB-MD des Lifedrive entspricht. Zusätzlich wird eine externe SD-Card unterstützt.


    Auf dem T5 werden Applikationen auf der externen SD-Karte direkt ins SDRAM geladen - ohne Umweg über das interne Flash. Somit dürfte es auf dem LD genau so sein!


    Ich mach mich mal schlauer!

  • Zitat

    Original von Pipimann
    wenn es denn wirklich so extrem langsam ist, kann man ja die hd ausbauen (kostet einzeln auch um die 200 euroten) und hoffentlich den rom durch irgendeine dahergelaufene cfcard ersetzen.


    Funktioniert leider nicht, diese Frage wurde im Thread "HD ausbauen und durch CF ersetzen" eindeutig mit NEIN beantwortet. Die Norm für CF wurde leider nicht eingehalten.

  • In diesem Thread wurde die RAM/HD/Simulationsfrage ja ausführlich geklärt.


    Wenn denn alles so ist wie beim bisherigen PalmOS, dann wird ein Kopieren in dieses plattensimulierte RAM wohl kaum ausbleiben. Dann muss es auch von da noch in den Cache.


    Ich besitze auch einen Festplattenplayer (aber nicht von der Obstfirma). Ich hoffe, dass die Zugriffe beim LD vergleichbar werden, denn die Payer-Plattenzugriffe nimmt man nur durch ein SEHR kurzes Stocken und ein Flackern der HD-LED wahr.


    Wenn die LD Platte dann auch noch mit der Geschwindigkeit gut vorangeht, dann sehe ich da auch keine Probleme mit der Wikipedia. Die Platte im Player ist jedenfalls Faktor 2,2 mal schneller als meine SD-Karte. (Achja, die Karte ist ne Hama, die Platte (lt. Hersteller) ne Hitachi).

  • Zitat

    Die Platte im Player ist jedenfalls Faktor 2,2 mal schneller als meine SD-Karte.



    allerdings benoetigt deine sdcard nicht einige sekunden um erst einmal in bewegung zu kommen ... wir werden sehen, wenn die ersten ld im umlauf sind. pipi

  • Das braucht aber die Platte im Player auch nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass dies Miniplatten mit 3600 rpm laufen. Das ist dann schon ein ordentlicher Unterschied zu 5400 und zu 7200 natürlich erst recht.


    ;) (Klar, jetzt wird wieder jemand posten: "Buäh! Deshalb ist das auch alles so langsam!") ;)

  • Ich weiss nicht, ob dieser Beitrag hilft, aber


    1) beim TE2 werden die Programme von der Karte auch erstmal auf den Ramspeicher geladen und dann geöffnet. Daher muss man auch genügend Ramspeicher in Reserve haben, sonst kommt eine Error-Meldung.


    2)gewisse Programme lassen sich gar nicht hotsyncen, wenn sie auf die Karte ausgelagert sind, wie z.B. Bonsai, dessen Outlines (im Ramspeicher) nicht auf den PC übergehen.



    Gruss
    Karl

  • sicherlich ist das schon ein gewaltiger unterschied ob die daten von einer sd-card in den flashspeicher (bsp te2) oder erst auf eine festplatte geladen werden. natuerlich wenn die platte laeuft ist das nicht kritisch - aber wenn ich den palm anschalte laeuft die ja noch nicht automatisch an (oder doch??? waere ja fatal). und wenn ich als erstes ein prog von karte starte dann laeuft die karte an - die sdcarddatei (bsp 1 MB) wird von der sdcard gezogen (dauer 2 secunden) und auf die hd gespielt (1 sekunde) so dass ich also schon einige gedenksekunden einplanen muss!


    das problem ist also nicht so unkritisch - allerdings fuer die meisten programme benoetigt man die sdcard ja garnicht, sondern kann direkt alles auf die hd spielen ... mfg ck

  • Wieso sollte er Daten erst auf die HD laden? So wie frimp schreibt wird es wohl sein, alles andere gibt doch gar keinen Sinn. Er muß es ins RAM laden ja, aber doch nicht auf die Platte. ?(

  • Natürlich hat er RAM ob 32MB oder 64MB oder was auch immer, RAM hat er auf jeden Fall. Man kann doch keine Programme auf der Festplatte (oder dem Flaschdrive oder auf welchem Laufwerk auch immer) ausführen außer als Designstudie vielleicht. Ein Programm braucht Datenspeicher, einen Stack, Sprungadressen, wahlfreien Zugriff, etc. pp.

  • HankEr: nach meinen infos hat er maximal ein paar wenige MB RAM - die wirlich nur fuer das ausfuehren genutzt werden, und dateien von der sd-card werden erst in den emulierten rambereich auf der hd ausgelagert.


    konkret: wenn der hdbereich nur noch 0,9 MB frei hat, kann ich keine 1,1 MB grosse Datei von SDCard ausfuehren! Ich glaube das ist die Kernaussage die wichtig und unangenehm ist ..


    mfg ck

  • Zitat

    Original von HankEr
    Natürlich hat er RAM ob 32MB oder 64MB oder was auch immer, RAM hat er auf jeden Fall. Man kann doch keine Programme auf der Festplatte (oder dem Flaschdrive oder auf welchem Laufwerk auch immer) ausführen außer als Designstudie vielleicht. Ein Programm braucht Datenspeicher, einen Stack, Sprungadressen, wahlfreien Zugriff, etc. pp.


    So natürlich ist das nicht, da gehen die Meinungen doch stark auseinander.


    HankEr: Ich würde dich doch bitten den Thread nochmal zu lesen, auf den ich oben verlinke, da wird nämlich die RAM Problematik diskutiert. Und da ist die klare Rede von ausschliesslichem Cache Speicher.

  • Na für mich ist das schon natürlich. Cache, was soll das denn sein? Es kann doch nicht sein, daß der Rechner nur meinetwegen 1MB RAM hat (solche (32Bit) Bausteine findet man heutzutage gar nicht mehr, da hat ja die CPU vermutlich schon weit mehr Cache) und dann quasi die ganze Zeit auf die HD ausswappt. ?( (Selbst dann würde nicht erst das Programm auf Platte kopiert, sondern immer nur wenn der Cache eng würde).


    Das Lifedrive wird sich nicht anders verhalten als jeder andere Palm mit Wechselspeicher wenn ich vom externen Speicher ein Programm lade. Es wird ins RAM geladen und ausgeführt. Das macht er sicher von Karte genauso wie von Platte. Alles andere wäre Humbug. Oder sollte der MemoryController tatsächlich nur auf HD (Swapbereich) zugreifen und der CPU-Cache alles andere erledigen? 8o

  • Dann ist es vielleicht Humbug. Darum geht es ja auch hier. Aber die Aussagen in dem anderen Thread sind eindeutig. Und auf der Palm Seite gibt es auch keine Hinweis auf etwaiges RAM.


    Es ist ja schön, dass wir (ich empfinde es als genauso natürlich) uns einig sind, wie es laufen sollte, aber Palm sieht das wohl etwas anders...