mpeg4 auf LifeDrive - was ist gemeint?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kennt sich jemand genauer mit Videocodecs aus bzw. weiss welches mpeg4 das Livedrive abspielen kann? Es gibt ja zig codecs die sich mpeg4 nennen! Danke vorab - mfg ck

  • Zitat

    Aber evtl. kann ja der ein mitgelieferter Player auch mehr als bisher!?


    Genau.


    Warum muss man ihn in der Hand halten um zu erklaeren was mit mpeg4 gemeint ist?
    Um zu erklaeren, dass Bush der***** [Name entfernt] des 21. Jahrhundert ist, muss ich ihn auch nicht in der Hand halten ...


    mfg CK

  • Naja, es wird wohl jedes xvid und divx ohne QPel und GMC mit AAC oder MP3-Tonspur funktionieren. Zumindest kann der Betaplayer und eigentlich alles was MPEG4 auf der Fahne stehen hat das. Innerhalb von mpeg4 gibt es aber verschiedene Video- und Audio-Codecs sowie Optimierungen die eben nicht jeder Decoder zwangsläufig verkraften muß. QPel und GMC sind eben zwei solche Kandidaten die auf relativ schwachbrüstiger Hardware eher nicht implementiert sind.


    Wenn Du also Dein Filmaterial unter den oben angegebenen Gesichtspunkten konvertierst, dann solltes Du auf der sicheren Seite sein. Mit irgendwelchen Nero-Codecs und ähnlichen würde ich nicht experimentieren.

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    ...


    Warum muss man ihn in der Hand halten um zu erklaeren was mit mpeg4 gemeint ist?
    Um zu erklaeren, dass Bush der***** [Name entfernt] des 21. Jahrhundert ist, muss ich ihn auch nicht in der Hand halten ...


    mfg CK


    Hey, du hast oben nicht nach einer Erklärung für MPEG4 gefragt, sondern obs auf dem LD läuft!!! Und selbst wenn man sich in dem Dickicht der Codecs auskennt, ist eine Aussage was auf dem LD läuft noch spekulativ.



    Zur Erinnerung: ;)

    Zitat

    Original von Captain Kork
    Kennt sich jemand genauer mit Videocodecs aus bzw. weiss welches mpeg4 das Livedrive abspielen kann? Es gibt ja zig codecs die sich mpeg4 nennen! Danke vorab - mfg ck

  • Zitat

    Original von Palminator
    :rolleyes: ... warte doch jetzt erst mal ab, bis einer das LD in der Hand hält! ;)
    Ansonsten würde ich mir vom Betaplayer am meisten Erfolg verhoffen. Aber evtl. kann ja der ein mitgelieferter Player auch mehr als bisher!?


    Das Medienprogramm (auf dem Life Drive in der Version 3.000xxx) ist, soweit ich es bisher gesehen habe ganz gut. Die Mini-Bearbeitungsfunktionen gibts ja schon länger, die Diashowfunktion hat mir ganz gut gefallen (Übergangseffekte, Hintergrundmusik). Videos habe ich noch nicht getestet, aber ich nehme mal an, dass das Programm für MPEG4-Dateien ist, welches auch sonst? Bis TCPMP serienmäßig mitgeliefert wird, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Die Videofunktion werde ich vielleicht noch testen.


    Alexander

  • Hmm mpeg4 ist genauso schwammig wie die Aussage: das LifeDrive kann Videos abspielen.


    Von mpeg4 gibts unendlich viele Abwandlungen auf dem Markt.
    Hier mal ein paar Beispiele: divX, Xvid, Windows Media Video, 3gp, Real Media Video, ogm und noch viele andere.


    Mein PSP spielt z.B. auch mpeg4 Videos. Allerdings mit nen ganz speziellen Sony Codec.


    Das das Lifedrive divX abspielt, halte ich für unwarscheinlich, da hierfür Lizenzgebühren anstehen würden.
    xVid schließe ich auch aus, da einfach zu unbekannt.


    Meine Empfehlung für die PDA Playersoftware ist der BetaPlayer.

  • Zitat

    Windows Media Video, [...] Real Media Video

    Die haben schonmal garnichts mit MPEG4 zu tun. Und ein DIVX-Decoder kann i.d.R. auch xvid abspielen und umgekehrt. Vom encoden macht es schon einen unterschied, vom decoden eher weniger. [Typo bereinigt]