Bankleitzahlen Deutschland aktualisiert

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bankleitzahlen-Gesamtbestand der Deutschen Bundesbank 2005-06


    Die Bankleitzahlen werden von der Deutschen Bundesbank vierteljaehrlich zum Montag nach dem jeweils ersten Sonnabend der Monate Maerz, Juni, September und Dezember aktualisiert. Die Daten mit Stand 18. April 2005 sind vom 6. Juni 2005 bis 4. September 2005 gueltig und duerfen vorher im Zahlungsverkehr nicht verwendet werden. Die naechste Aktualisierung mit Abschlusstermin 18. Juli 2005 wird voraussichtlich Ende August 2005 erfolgen. Die Zip-Dateien enthalten das bis zum 18. Januar 2006 gueltige Bankleitzahlen-Merkblatt der Deutschen Bundesbank (Stand: August 2004) mit Informationen zur Datenstruktur und Erlaeuterungen zu den Bankleitzahlen sowie den Satzaufbau (ASCII-Code) des Bankleitzahlen-Gesamtbestandes.


    Zum Gueltigkeitstermin 5. Juni 2006 erhaelt die Bankleitzahlendatei einen neuen Satzaufbau der den Erfordernissen des Zahlungsverkehrs besser entspricht und die Suche nach eingetragenen Kreditinstituten erleichtert. Informationen zu den Neuerungen sind der beigefuegten und ab 19. Januar 2006 gueltigen Bankleitzahlen-Richtlinie der Deutschen Bundesbank (Stand: April 2005) zu entnehmen.


    Datensaetze: 20.117
    Daten-Stand: 2005-04-18
    Gueltig von: 2005-06-06
    Gueltig bis: 2005-09-04
    Datenformat: Palm OS, Mobipocket


    Palm OS


    Datenbank im Format MobileDB (Palm OS 3, 4 und 5):
    download.bennysoft.net/blz-de_palm.zip
    Zip 848 KB / Datenbank 2,85 MB


    Programme: MobileDB 4.1.3, MobileDB Lite 3.01, MobileDB-PC 3.02


    Mobipocket


    Datenbank im Format Mobipocket (EPOC, Palm OS, Symbian OS, Windows Mobile u.a.):
    download.bennysoft.net/blz-de_mobi.zip
    Zip 2,91 MB / Datenbank 3,75 MB


    Programm: Mobipocket Reader 4.8


    Info


    Ausfuehrliche Informationen (EPOC, Palm OS und Mobipocket):
    download.bennysoft.net/blz-de.txt



    Die Veroeffentlichung der Daten erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bundesbank.


    Eine Gewaehr fuer die Richtigkeit und Vollstaendigkeit der Daten wird nicht uebernommen. Die Nutzung der Daten erfolgt auf eigene Gefahr. Schadenersatzansprueche durch fehlerhafte oder unvollstaendige Daten sind ausgeschlossen. Mit der Nutzung der Daten erkennt der Benutzer diese Nutzungsbedingungen ausdruecklich an.


    Jegliche Veroeffentlichung der Daten im Internet oder in anderen Foren sowie auf Datentraegern aller Art ist nicht gestattet.


    © 1998-2005 BENNYSOFT® Alle Rechte vorbehalten.

  • Zitat

    Original von Fedaykin
    Das kann man ja immer mal gut gebrauchen.


    Ich mache das nun seit 1998. Bis 2002 ausschliesslich fuer EPOC (Psion PDA), seit 2003 auch fuer Palm OS und seit 2004 ebenso fuer den Mobipocket Reader. Die Daten sind im Internet frei verfuegbar. Das werden sie wohl auch ab dem 5. Juni 2006 sein, wenn die Datenbank umgestellt wird. So gehoeren die BLZ-Datenbanken eher in die Rubrik 'Software, die die Welt nicht braucht'. Ausserdem kann man mit fast jedem aktuellen Smartphone oder PDA eine Online-Abfrage bei der Bundesbank machen. Der Datenstand ist allerdings identisch. Die BLZ-Suche kann ich selbst mit meinem Sony Ericsson K700i aufrufen. Ist nur etwas muehsam.


    Interessant sind die Aenderungen, die aber leider erst ab dem 5. Juni 2006 erfolgen. Dann wird die Datenbank um ca. 400KB kleiner, weil nicht mehr benoetigte Felder geloescht werden. Der BIC (Bank Identifier Code) wird dann vollstaendig in der Datenbank dargestellt und nicht um 'DE' verkuerzt. Weitere Informationen dazu bei der Deutschen Bundesbank und in der Bankleitzahlen-Richtlinie (in den Zip's enthalten).
    Wen die neue Struktur jetzt schon interessiert, dem kann ich den ab 6. Juni 2005 gueltigen Datenbestand schon mal in der neuen Form zur Verfuegung stellen. Allerdings derzeit nur im Format MobileDB.

  • Zitat

    Original von snake
    schade übrigens dass du lcarssoftware nicht mehr weiter entwickelst.


    Da bringst du BENNYSOFT und BENNIsoft durcheinander. ;)
    Ist schon interessant, wenn man Droh-Mails bekommt, weil jemand Software verhoekert, Geld kassiert, aber die Codes nicht liefert. :(

  • Zitat

    Original von Leo
    Gibt es so etwas eigentlich auch für iban Nummern?


    Die International Bank Account Number (kurz IBAN) wird vom kontofuehrenden Kreditinstitut vergeben und dem Kunden mitgeteilt. Wie der Name schon sagt, enthaelt sie - neben der Bankleitzahl - auch die Kontonummer. Also kann es fuer die IBAN keine Datenbank geben. Die IBAN kann man errechnen. Zumindest fuer Windows gibt es IBAN-Rechner. Warum man die IBAN aber nicht selbst berechnen soll, kannst du in der Zahlungsverkehr-FAQ von Christian Bartsch lesen.

  • Bankleitzahlen-Gesamtbestand der Deutschen Bundesbank 2005-09


    Die Bankleitzahlen werden von der Deutschen Bundesbank vierteljaehrlich zum Montag nach dem jeweils ersten Sonnabend der Monate Maerz, Juni, September und Dezember aktualisiert.
    Die Daten mit Stand 18. Juli 2005 sind vom 5. September 2005 bis 4. Dezember 2005 gueltig und duerfen vorher im Zahlungsverkehr nicht verwendet werden. Die naechste Aktualisierung mit Abschlusstermin 18. Oktober 2005 wird voraussichtlich Ende November 2005 erfolgen.
    Die Zip-Dateien enthalten das bis zum 18. Januar 2006 gueltige Bankleitzahlen-Merkblatt der Deutschen Bundesbank (Stand: August 2004) mit Informationen zur Datenstruktur und Erlaeuterungen zu den Bankleitzahlen sowie den Satzaufbau (ASCII-Code) des Bankleitzahlen-Gesamtbestandes.


    Zum Gueltigkeitstermin 5. Juni 2006 erhaelt die Bankleitzahlendatei einen neuen Satzaufbau der den Erfordernissen des Zahlungsverkehrs besser entspricht und die Suche nach eingetragenen Kreditinstituten erleichtert. Informationen zu den Neuerungen sind der beigefuegten und ab 19. Januar 2006 gueltigen Bankleitzahlen-Richtlinie der Deutschen Bundesbank (Stand: April 2005) zu entnehmen.


    Datensaetze: 20.102
    Daten-Stand: 2005-07-18
    Gueltig von: 2005-09-05
    Gueltig bis: 2005-12-04
    Datenformat: Palm OS, Mobipocket


    Palm OS


    Datenbank im Format MobileDB (Palm OS 3, 4 und 5):
    download.bennysoft.net/blz-de_palm.zip
    Zip 861 KB / Datenbank 2,85 MB


    Programme: MobileDB 4.1.3, MobileDB Lite 3.01, MobileDB-PC 3.02


    Mobipocket


    Datenbank im Format Mobipocket (EPOC, Palm OS, Symbian OS, Windows Mobile u.a.):
    download.bennysoft.net/blz-de_mobi.zip
    Zip 2,91 MB / Datenbank 3,75 MB


    Programm: Mobipocket Reader 4.9


    Die Veroeffentlichung der Daten erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bundesbank.


    Eine Gewaehr fuer die Richtigkeit und Vollstaendigkeit der Daten wird nicht uebernommen. Die Nutzung der Daten erfolgt auf eigene Gefahr. Schadenersatzansprueche durch fehlerhafte oder unvollstaendige Daten sind ausgeschlossen. Mit der Nutzung der Daten erkennt der Benutzer diese Nutzungsbedingungen ausdruecklich an.


    Jegliche Veroeffentlichung der Daten im Internet oder in anderen Foren sowie auf Datentraegern aller Art ist nicht gestattet.


    © 1998-2005 BENNYSOFT® Alle Rechte vorbehalten.


    URL dieser Informationen: download.bennysoft.net/blz-de.txt

  • Bankleitzahlen-Gesamtbestand der Deutschen Bundesbank 2005-12


    Die Bankleitzahlen werden von der Deutschen Bundesbank vierteljaehrlich zum Montag nach dem jeweils ersten Sonnabend der Monate Maerz, Juni, September und Dezember aktualisiert.
    Die Daten mit Stand 18. Oktober 2005 sind vom 5. Dezember 2005 bis 5. Maerz 2006 gueltig und duerfen vorher im Zahlungsverkehr nicht verwendet werden. Die naechste Aktualisierung mit Abschlusstermin 18. Januar 2006 wird voraussichtlich Ende Februar 2006 erfolgen.
    Die Zip-Dateien enthalten das bis zum 18. Januar 2006 gueltige Bankleitzahlen-Merkblatt der Deutschen Bundesbank (Stand: August 2004) mit Informationen zur Datenstruktur und Erlaeuterungen zu den Bankleitzahlen sowie den Satzaufbau (ASCII-Code) des Bankleitzahlen-Gesamtbestandes.


    Zum Gueltigkeitstermin 5. Juni 2006 erhaelt die Bankleitzahlendatei einen neuen Satzaufbau der den Erfordernissen des Zahlungsverkehrs besser entspricht und die Suche nach eingetragenen Kreditinstituten erleichtert. Informationen zu den Neuerungen sind der beigefuegten und ab 19. Januar 2006 gueltigen Bankleitzahlen-Richtlinie der Deutschen Bundesbank (Stand: April 2005) zu entnehmen.


    Datensaetze: 20.039
    Daten-Stand: 2005-10-18
    Gueltig von: 2005-12-05
    Gueltig bis: 2006-03-05
    Datenformat: Palm OS, Mobipocket


    Palm OS


    Programme: MobileDB 4.1.3, MobileDB Lite 3.01, MobileDB-PC 3.02
    Datenbank im Format MobileDB (Palm OS 3, 4 und 5):
    download.bennysoft.net/blz-de_palm.zip
    Zip 775 KB / Datenbank 2,84 MB


    Mobipocket


    Programm: Mobipocket Reader 5.0
    Datenbank im Format Mobipocket (EPOC, Palm OS, Symbian OS, Windows Mobile u.a.):
    download.bennysoft.net/blz-de_mobi.zip
    Zip 2,87 MB / Datenbank 3,74 MB


    Die Veroeffentlichung der Daten erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bundesbank.


    Eine Gewaehr fuer die Richtigkeit und Vollstaendigkeit der Daten wird nicht uebernommen. Die Nutzung der Daten erfolgt auf eigene Gefahr. Schadenersatzansprueche durch fehlerhafte oder unvollstaendige Daten sind ausgeschlossen. Mit der Nutzung der Daten erkennt der Benutzer diese Nutzungsbedingungen ausdruecklich an.


    Jegliche Veroeffentlichung der Daten im Internet oder in anderen Foren sowie auf Datentraegern aller Art ist nicht gestattet.


    © 1998-2006 BENNYSOFT® Alle Rechte vorbehalten.


    URL dieser Informationen: download.bennysoft.net/blz-de.txt

  • Hallo zusammen,


    zum Gueltigkeitstermin 5. Juni 2006 erhaelt die Bankleitzahlendatei einen neuen Satzaufbau der den Erfordernissen des Zahlungsverkehrs besser entspricht und die Suche nach eingetragenen Kreditinstituten erleichtert. Informationen zu den Neuerungen sind der Bankleitzahlen-Richtlinie sowie der Webseite der Deutschen Bundesbank zu entnehmen.


    Infos und Download (MobileDB, Mobipocket): Bankleitzahlen Deutschland 2006-06


    Gruss vom Lowlander

  • @ Bennysoft: Ich habe mir die BLZ´s im Mobipocketformat downgeloadt und entpackt. Habe nun eine .sig, eine .mdb und eine .prc-Datei. Wie installiere ich denn diese Daqteien nun richtig. Die .prc-DFatei ist mir noch klar, aber was mache ich mit den anderen beiden Dateien?


    Gruß und Danke für das Programm, das ich gut gebrauchen kann.

  • Zitat

    Original von jh176
    Habe nun eine .sig


    Die kannst du loeschen. Das ist eine PGP-Signatur. Mit der kann man pruefen, ob die Datei veraendert wurde. Erfordert aber die passende Software (z.B. PGP, GnuPG).


    Zitat

    eine .mdb


    Du meinst sicher .mbp. Das ist die Mobipocket-Datei, in der Informationen zum E-Book stehen. Zum Bleistift Autor, Genre, Sprache und Beschreibung. Wenn du diese Datei zusammen mit dem eigentlichen E-Book auf den PC oder PDA kopierst, werden einige oder alle Infos von Mobipocket in den Details angezeigt. Die Beschreibung wird auf dem Palm leider nicht angezeigt. Vielleicht wird das ja in der Version 6 was.


    Zitat

    und eine .prc-Datei.


    Das ist das eigentliche E-Book. Es genuegt, diese Datei zu installieren.


    Zitat

    Wie installiere ich denn diese Daqteien nun richtig. Die .prc-DFatei ist mir noch klar, aber was mache ich mit den anderen beiden Dateien?


    Ich hoffe, nun ist alles klar. :)


    Zitat

    Gruß und Danke für das Programm, das ich gut gebrauchen kann.


    Darueber diskutiere ich seit Jahren in Foren und vor allem in Newsgroups mit Leuten, die der Meinung sind, dass die Datenbank voellig nutzlos ist. Das kann man sehen, wie man will. Man bekommt die Daten bei der Bundesbank ab dem 5. Maerz auch online und zwar jeden Datensatz einzeln. Die Quelle - eine Excel-Tabelle - gibt es ebenfalls dort. Seitdem mit immer mehr mobilen Geraete Online-Verbindungen moeglich sind und diese auch immer preiswerter werden, braucht man diese Datenbank bzw. dieses E-Book nicht mehr wirklich. IMHO gibt es aber sinnlosere Veroeffentlichungen. ;)


    -Thomas

  • nur der vollständigkeit wegen: die datenbanken (Bankleitzahlen/BLZ, Postleitzahlen/PLZ, Vorwahlen, Kfz-Kennzeichen (deutsch u. international) gibt es aktuell, kostenfrei und megamäßig komprimiert als datenbanken für pzdbview:


    downloads (viewer + datenbanken):
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=165946


    zum viewer selbst noch (englisch):
    http://pzdbview.sourceforge.net/


    :) thomas


    ps: habe dies hier nur noch an die alten threads ergänzt, weil sie auftauchen, wenn man im forum z.b. nach "bankleitzahl" sucht...

  • habe dies hier nur noch an die alten threads ergänzt, weil sie auftauchen, wenn man im forum z.b. nach "bankleitzahl" sucht...


    Dann ergaenze ich hier auch nur mal, dass es - wie schon seit 10 Jahren - die Bankleitzahlen Deutschland in diversen Formaten (derzeit Mobipocket, MobileDB, HanDBase und EPOC Daten) immer noch gibt. Mangels Interesse der Nutzer habe ich sie seit einem Jahr nicht mehr verlinkt und die Aktualisierung auch nicht mehr publiziert. Da sich der URL ab und an mal aendert, hilft die Suchmaschine des Vertrauens weiter. Und damit ich nicht in diversen Foren die Aktualisierung posten muss, gibt es den RSS-Feed. ;)


    Kostenlos sind die Datenbanken auch weiterhin. Die Viewer sind teils Freeware und teils Shareware. Links zu MobileDB-PC (Windows) und MobileDB-Lite (Palm OS) kann ich gern nachreichen.


    - Thomas

  • Die Bankleitzahlendatei 2008-12 für Deutschland ist zum Download in den Formaten Mobipocket, MobileDB, HanDBase und EPOC Daten verfügbar.


    Die Bankleitzahlendatei wird von der Deutschen Bundesbank vierteljährlich aktualisiert. Die Datei mit Stand vom 20. Oktober 2008 ist vom 8. Dezember 2008 bis zum 8. März 2009 gültig und darf vorher im Zahlungsverkehr nicht verwendet werden.