Mpeg-Videos auf den Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallöle


    In diesem Urlaub hab ich die ein oder andere Szene mit meiner Powershot A70-digiknipse auf CF-Karte gepinnt. Nun würde ich diese Clips auch gerne mit meine Mitreisenden auf dem Palm teilen (Schlepptop in Kneipen mitnehmen ist uncool)


    Die 3 Minuten-Videos haben allerdings durch die Bank knappe 50MB, das geht sicher auch kleiner.


    Welche Software eignet sich denn für eine gescheite Komprimierung und hinterlässt mir danach auch noch ein File, dass ich auf dem TREO abspielen kann?


    Was verwendet Ihr für sowas?


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Gibts mehrere. Kinoma wird mit manchen Palms ausgeliefert. MMPlayer hat ganz gute Kritiken und neu ist tcpmp, das viele Fileformate auch ohne Konversion spielt...
    Den Rest überlasse ich Deinen Google-Künsten ;)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Also unter Linux kannst Du z.B. transcode, mencoder oder avidemux benutzen um die Files zu skalieren und z.B. nach xvid zu wandeln. Auf dem Mac ist ffmpegX dafür recht bliebt. Als Audioformat bietet sich mp3 für die Verwendung mit tcpmp an.


  • Zum Komprimieren versuche es mal mit "Pocket Divx Encoder". Zum Abspielen am Besten, TCPMP, das ist schneller als der MMPlayer. Du brauchst natürlich eine Speicherkarte. Man kann allerdings mit TCPMP auch aus dem RAM abspielen, nur wie man die da reinkriegt? Oder du erstellst eine virtuelle Speicherkarte, z. B. mit Disk Manager und lädst dort die Videos drauf. Am besten wäre aber eine richtige Speicherkarte denn der Treo (welcher überhaupt?) hat ja auch nicht gerade viel Speicher.


    Alles o. g. ist kostenlos verfügbar!


    Alexander

  • Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten! Klasse!


    Ich habe mich auf Dr.DivX eingeschossen, das ist für Anfänger in dieser Materie nun wirklich ein einfachst durchzuklickendes Programm, welches mir meine Videos schnell auf 20% Umfang runterdampft UND die für mich ideale Möglichkeit bietet, den doch recht trögen Motorsound der Moppedaufnahmen durch beliebige Soundfiles zu ersetzen.


    MMPlayer hatte ich schon auf dem T3 registriert, wobei für Videos schon dort TCPMP einen flüssigeren Eindruck hinterlassen hatte.


    Wer sich mal schnell 3 Minuten Moppedfahn in den Cevennen anschauen möchte, ich habe ein File auf meiner HP hinterlegt


    http://116.taunus-biker.de/frankreich2005/Bergauf2.avi


    Macht denn jemand von Euch sowas intensiver? Ich könnte mir vorstellen, dass das ne Menge Spaß macht - so mit Überblendungen und Schnitt und so... Welches (Windows-)Prog wäre denn dafür zu empfehlen (Anfängergeeignet!)?


    Nochmals danke!


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von schoefaz
    Macht denn jemand von Euch sowas intensiver? Ich könnte mir vorstellen, dass das ne Menge Spaß macht - so mit Überblendungen und Schnitt und so... Welches (Windows-)Prog wäre denn dafür zu empfehlen (Anfängergeeignet!)?


    Außer dem Movie Maker von Windows kenne ich (kostenlos) nur MovieXone, 4.0 war glaube ich die letzte Freeware-Version, vielleicht findest du die noch irgendwo.


    Alexander

  • MoviMaker finde ich auf meiner Installation nicht (XP neuester Zustand, wahrscheinlich Dell-OEM-Version)


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von schoefaz
    MoviMaker finde ich auf meiner Installation nicht (XP neuester Zustand, wahrscheinlich Dell-OEM-Version)


    greets
    richie


    Dann guck mal unter Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen. Da müsstest du den MovieMaker hinzufügen können. Danach die WindowsUpdateseite mal besuchen, denn es gibt da nen Update auf MovieMaker 2.
    Vielleicht funzt das Update auch direkt...

  • Hallo,
    ich nutze auf meinen beiden PDAs das Programm "Kinoma Video", um Videofilme zu sehen.
    Erstaunlicherweise wird ein 512MB großes Video nur auf ca. 400MB komprimiert, um es auf dem Palm anzusehen.
    Welche Programme (vorzugsweise kostenlose) nutzt Ihr dafür? Welches Programm bietet die höchste Komprimierung?

  • HAllo,
    gute Frage. Ich habe zunächst Kioma 3 (Producer/Viewer) benutzt. War mit meinem Tungsten E schwer genießbar.
    Seitdem ich in der c't vom beta-player gelesen habe, nutze ich den nachfoger tcpmp (=the core pocket multimedia player)
    URL: http://tcpmp.corecodec.org/about
    Zur Kodierung der Videos nutze ich Pocket DivX Encoder. Zu Finden über die C't Homepage.
    Die größe der Videos liegt zwischen 200-300GB (DivX oder XVid)
    Good Luck
    G

  • Moin!


    OFFTOPIC
    Ist echt witzig hier. Ich brauche nur morgens auf Nexave gehen und hab schon was zu lachen. Bitte nehmt es mir nicht böse.


    Da werden Filem ohne Konversation abgespielt ...

    Zitat

    das viele Fileformate auch ohne Konversion spielt...


    oder auf Suchbegriffe verwiesen, obwohl der Suchende garnicht weiß, dass er nach diesen suchen müsste

    Zitat

    -> PocketDvixEncoder, PQDVD, ...


    und es werden neue Dimensionen der Dateigröße von Filmen erreicht (der Nachfolger von HDTV lässt grüßen)

    Zitat

    Die größe der Videos liegt zwischen 200-300GB (DivX oder XVid)


    Mir passieren auch Fehler. Aber diese drei, gleich so früh zu lesen, fand ich einfach erwähnenswert.

  • Hallo Richie,


    ich benutze den Kinoma Producer 3 und den Player, wobei ich mit dem Player nicht so zufrieden bin. Als Player benutze ich lieber tcpmp, der ist auch Freeware. Bei dem Kinoma Producer 3 gefällt mir besonders die einfache Bedienung, die schnelle Geschwindigkeit beim encodieren und das er fast alle Videoformate erkennt (auch die Videos aus meinem Handy im Format 3gp, womit ich bisher kaum etwas anfangen konnte). Die meisten Palm-Modelle (wie mein TH55) sind schon mit den richtigen Einstellungen in der Software per Dropdown-Menü auswählbar. Auf jeden Fall lohnt sich der Kauf des Kinoma Producer 3, wenn man Wert auf einfache Bedienung legt.



    Beste Grüße - Marcus

  • Zitat

    Original von tapf!
    Uff, und das bekommst du auf ne Speicherkarte? :D ;)


    Grüße


    Fabian


    'ne natürlich nicht. War schon n bischen müde. Ich meinte 200-300 MB
    Gruß
    G