Aufruf an die Programmierexperten: Treo650 und O2 Homezone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Offenbar hat O2 ein Problem mit dem Treo: Die Home- und Cityanzeige kann nicht angezeigt werden, man kann nur über die akustische Ansage über den Bereich informiert werden, in welchem man sich gerade befindet. Ich hatte zwar vor kurzem Kontakt zur Technik von O2, dort wurde mir mitgeteilt, daß man an einer Software arbeitet (arbeiten lässt), welche die Anzeige ermöglicht. Nun ist meine O2-Connection für die nächsten Monate beruflich in England und kann die Sache auch nicht weiter verfolgen.


    Daher meine Frage: Findet sich jemand unter uns, oder kennt von uns jemand eine kompetente Person, welche ein kleines Progrämmchen schreiben kann, welches den Status der Homezone und der Cityzone auslesen und anzeigen kann ?


    Ich glaube das müsste doch machbar sein und bin gespannt, ob sich jemand findet, der sich dies zutraut.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Hi,


    leider ist das alles andere als ein kleines Progrämmle ... Dahinter steht eine Technik die nicht ganz unaufwändig ist ... Man braucht unter anderem einen vollen SIM Karten Zugriff und muss in der Lage sein die von o2 übermittelten Daten der Mobilfunkmasten auszulesen, zu verstehen und umzurechnen.

  • Ich glaube nicht, dass o2 in so einem Falle mit jemand "Unbekannten" zusammen arbeiten wird. Ich hatte in der Anfangszeit der o2-Homezone schon einmal mit deinem Handy geliebäugelt. Leider gab es das im Portfolio von o2 nicht. Auf Anfrage, ob das entsprechende Handy mit ins Programm aufgenommen wird, teilte man mir mit, dass dies nur geschehen würde, wenn reges Kunden interesse bestände. Auf die Nachfrage ob es für Series 60 Programme nicht ein entsprechende Programm gäbe, teilte man mir mit, dass so etwas nur von o2 selber entwickelt wird.
    Man muss dabei auch betrachten, dass ein vollständiger Simkartenzugriff und das Auslesen der Sendemasteninformationen o2 auch nicht unbedingt recht ist, Bei Herausgabe der entsprechenden Infos könnte sich dann ja auch jeder daran bedienen.
    Leider heißt es da wohl: Abwarten und Tee trinken. :rolleyes:

  • Ich habe O2 jetzt mal ganz offiziell mit folgendem Wortlaut angeschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bitte prüfen Sie, welche Möglichkeit Sie mir anbieten können, auf meinem Treo650 die Anzeige der "Homezone" und der "Cityzone" möglich zu machen.
    Der Tonindikator reicht mir nicht aus.


    Gibt es Ihrerseits hierzu eine Zusatzsofteware ?


    MfG ...


    und erhielt darauf folgende Antwort:


    Guten Tag Herr Bxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Ein Software-Update für Ihr Mobilfunkgerät können wir Ihnen leider nicht anbieten.
    Bitte wenden Sie sich ggf. an den Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.


    Wir bieten unseren Kunden, die ein Handy ohne o2 Genion Software haben, den kostenfreien Tonindikator an. Dieser wurde bei Ihnen bereits aktiviert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Team von o2 Germany


    Das kann ich natürlich so nicht akzeptieren und erwiderte soeben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    es geht nicht um ein Software-Update für den Treo, es geht um das Anbieten einer Zusatzsoftware, welche auf dem Treo die Home- und Cityanzeige sichtbar macht.


    Sollten Sie soetwas nicht haben, besteht ggf. die Möglichkeit, daß eine solche Zusatzsoftware Ihrerseits nach entsprechender Programmierung bereitgestellt werden kann ?


    Das ist m.E. keine Sache des Geräte-Herstellers, sondern eine Angelegenheit des Mobilfunkbetreibers, welcher die Dienste zur Verfügung stellt.


    Mit freundlichen Grüßen ...


    O.K., natürlich kann man dies auf den Gerätehersteller abwälzen. Bin mal gespannt, was jetzt für eine Antwort kommt.


    Gruß
    McPalmi

  • Hallo,


    das ist mal wieder der klassische Fall wenn 2 Systeme von verschiedenen Firmen aufeinandertreffen.


    Das Einzige was bei uns in solchen Fällen geholfen hat, war Vertreter beider Firmen zusammenzubringen, einzuschliessen und solange nicht rauszulassen bis eine Lösung gefunden ist ;)


    Ich könnte mir auch vorstellen das ein Dritthersteller ein Programm dafür anbietet, die Fragen sind halt:


    1. Läßt das Treo 650 das auslesen der Homezone-Information überhaupt zu.
    2. Wird die Art und Weise der Homezone-Signalisierung seitens O2 zur Verfügung gestellt ohne große Verträge.


    Aber auch wenn ich kein O2-Kunde bin... McPalmi bleibt dran!!!


    Gruesse,


    Toem

  • hier die erneute Antwort von O2:


    Guten Tag Herr Bxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Leider ist es uns nicht möglich, die o2 Software auf Ihrem Gerät
    einzurichten. Diese ist ausschließlich über den Hersteller möglich.


    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
    erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Nach der Registrierung
    können Sie dort unsere verschiedenen Services nutzen.


    Unter http://www.o2online.de/goto/vertrag-online finden Sie eine Aufstellung
    dieser Services und den damit verbunden Gebühren.


    Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
    sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Team von o2 Germany


    Es ist tatsächlich mal wieder so, daß es der eine auf den anderen schiebt. Aber ich gebe noch nicht auf, jetzt stelle ich meine Anfrage an PalmOne. Mal sehn, ob die mich dann an O2 verweisen :D


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Wenn ein Tonindikator angeboten wird - ist es nicht möglich, dessen Tonausgabe abzufangen und in eine Anzeige zu übersetzen?


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Das mit dem Tonindikator macht wenig Sinn. Der Tonindikator gibt den Ton erst ZU BEGINN eines Gespräches ab. Das Häusschen hat den Vorteil dass man schon vor VOR BEGINN schon den Tarif kennt bzw. ob man über die Festnetznummer erreichbar ist.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von McPalmi
    ... jetzt stelle ich meine Anfrage an PalmOne. Mal sehn, ob die mich dann an O2 verweisen :D


    Viele Grüße
    McPalmi


    Hat jemand eine passende E-Mail-Adresse, an welche ich meine Anfrage richten kann ? Diesbezüglich helfen mir die Kontaktinfos auf der P1-Homepage überhaupt nicht weiter.


    Herzlichen Dank im Voraus.


    Gruß
    McPalmi

    • Offizieller Beitrag

    Alange, das wäre toll wenn du dich damit befassen könntest... Obwohl ja andere Programmierer sagen, das ginge nicht (s.o.)


    5 Euro ist das Tool den meisten bestimmt wert.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass O2 das auf seiner HP verlinkt, wenn man vernünftig anfragt.


    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    So ich habs:
    Ein netter Mensch hat darüber ein Dokument verfasst:
    http://www.gknavigation.de/jufo21.pdf
    Das Dokument stammt aus "Jugend forscht"... menschmensch, klasse!


    Wichtige Punkte:
    - Die Sendemasten senden ständig Ortungsdaten an das Handy, die Informationen darüber enthalten, wo sich der Benutzer befindet.
    - Die Informationen werden über einen Kanal des sogenannten CB-Dienstes gesendet (beim C25 konnte ich solche Meldungen noch lesen/abrufen ;) )
    - Der CB-Kanal ist 221. Ruft man diesen explizit ab, was für den Handynutzer i.d.R. kostenlos ist, liest man die Meldungen im Klartext (Fotos von einem Siemenshandy in o.g. PDF zu sehen)
    - Die Standortinformation ist ein 12stelliger nummerischer Code, ein um zwei Stellen gekürzter Gauß-Krüger-Code. (Transformation einer geographischen Ortsangabe im Rahmen eines rechtwinkligen metrischen Koordinatensystems). Referenzmeridian ist 9° östlich.
    - Die Ortung ist seitens des Codes auf 10 Meter genau möglich. (Meine Erfahrungen zeigen übrigens, dass gerade mal der Sendemast identifiziert wird, die teils so um die 2km Abstand haben)
    - Die Koordinaten lassen sich umrechnen. Etwa hier: http://gsmsite.de/viagkoordinaten.htm
    Der Algorithmus dazu ist von Bernd Scherer Dipl.-Ing., dessen Homepage mit weiteren Infos, http://home.t-online.de/home/Bernd.Scherer/, leider nicht mehr auffindbar ist. Allerdings handelt es sich bei der Umrechnung um ein Javascript, das man aus dem HTML Code entnehmen kann.
    - Der "Jugend forscht"-Mensch nutzt die Technik, um den Standort auf einer Karte darzustellen. Leider nicht unser Einsatzgebiet.
    - Er gibt aber an, wie man an die Daten kommt: Über AT-Befehle, auf die jedes Modem reagiert. Man muss also das Treo Modem ansteuern. Denn darüber lässt sich der Versand und Empfang von SMS- und CB-Funk-Nachrichten steuern.
    - "at+cnmi=1,0,2,0,1" weist das Handy offenbar an, die CB-Nachrichten über das Modem an einen externen Computer weiterzugeben. Weiß nicht, ob das hier interessant ist...
    - at+cscb=0,"221","0" weißt das Handy an, den geforderten Kanal 221 zu empfangen!!
    - Hinweis: Verschiedene Handys haben unterschiedliche AT-Befehle. Die für den Treo muss man noch finden.
    - Problematik: Handys empfangen CB-Nachrichten im PDU-Code, also nicht direkt lesbar. Man muss sie vorher entschlüsseln. Er besteht aus einem angepassten ASCII-Code, ein Zeichen besteht aus 7 bit, übertragen werden 8 Bit (mehr: siehe PDF)
    - Wie der PDU-Code decodiert wird, steht in der PDF
    - Problem, was ich nun sehe: Woher weiß ich, wo der Kunde seine Homezone hat.
    - Ich würd zur Not aber auch gern die Längen- und Breitengrade von meiner Heimatstadt im Treo hinterlegen. Wär mir egal.



    So und nu viel Spaß beim Programmieren :D


    äh, achja, für die Arbeitsrecht Klausur wollte ich eigentlich lernen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    F: Im O2-Shop wurde mir gesagt, meine Homezone sei kreisförmig und 500m groß, stimmt das?
    A: Jein. Es ist ein Kreis und alle Sender innerhalb dieses Kreises gehören zur Homezone. Steht ein Sender am Kreisrand, so versorgt er auch noch das Gebiet über den Kreis hinaus, somit wird die Homezone größer. Gleiches gilt auch umgekehrt: Steht ein Sender knapp außerhalb des Kreises, so versorgt er auch noch Fläche innerhalb des Kreises. Um nun innerhalb der 500m die Homezone zu garantieren, wird ein viel größerer Kreis benutzt (meist 2-3km) so daß die inneren 500m nur von Sendern versorgt werden die innerhalb des Kreises stehen. Wie dies genau aussieht, kann man sehr gut mit der "realen" Homezone nachvollziehen.

    Quelle: http://gsm.yz.to/faq.php


    Leider weiß ich immer noch nicht, wie man rausfindet, ob man sich nun in der Homezone befindet oder nicht. Also auf der SIM-Karte oder im Handy steht das nicht einprogrammiert denn:
    - Die Homezone wird ja auch bei ungebrandeten Handys angezeigt
    - Man kann die Homezone telefonisch einfach anpassen, ohne dass man eine neue SIM-Karte oder ähnliches kriegt.


    Vielleicht wird die Homezone auch über einen Kanal gesendet?
    Ich denke da wird man aber eine Anfrage an die O2 Technik stellen können, wenn man ihnen erzählt, was man vorhat. Die müssen ja auch anderen Handyherstellern Infos mitgeteilt haben.
    Kontaktaufnahme zu O2: http://www.o2online.de/o2/meta…variant=PopupContent.html

  • Und woraus leite ich die Information ab, wo O2 aktuell die Grenze des Bereiches für die HomeZone zieht? Der große Vorteile der HomeZone besteht ja gerade darin, dass sie in praxi schon mal etliche Quadratkilometer groß ist, also einen weit größeren Radius um den Punkt meiner HZ-Adresse beschreibt, als dies von O2 zugesichert wird.


    EDIT: Da haben sich wohl unsere Beiträge überschnitten... Jedenfalls sind wir uns wohl einig darin, dass es wahrscheinlich noch eine Extra-Information bezüglich der HomeZone geben muss. Und die gilt es auszuwerten.


    Hagen

    • Offizieller Beitrag

    Genau diese Info fehlt noch :(


    Die Nummer des Sendemasten scheint nicht ausreichend zu sein, denn wenn man sich am Rand der Zone befindet, könnte O2 ja den Rand anders interpretieren als man dies selbst tun würde.


    Man muss ne Info haben
    - boolean: "Bin ich jetzt schon drin oder was?" (1/0)
    Was anderes kann ich mir praxisgerecht kaum vorstellen.



    Aber man könnte jetzt ja ein Navigationssystem für den Treo schreiben :D Wäre allerdings etwas ungenau/zu langsam, weil die Daten sicherlich nicht so häufig aktualisiert werden. Aber zur einmaligen Ortung, wo man überhaupt ist, ists genial. Und dann den Standpunkt in TomTom oder Digimap anzeigen. Mehr will man doch als einfacher Mensch gar nicht ("Wo bin ich")


    Man könnte alternativ einen Programmierwettbewerb mit Preisen ausrichten und dem Ergebnis, dass das Programm Freeware sein muss. hm.