Suche ein Programm was mir die Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit anhand des GPS Signals errechnet.
Geschwindigkeit/Durchschnit per GPS?
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Cetus GPS kann das, such mal bei Goggle danach!
Gruß danx
-
Pathaway zeigt es direkt an
greets
richie -
Cetus ist super für solche Spielereien. Danke für die Tips.
-
Hallo,
Compass von GPS-Pilot kann das auch recht gut !!
Grüße Sid
-
Mit welchem Programm kann man die Beschleunigung messen ?
Wäre mal ne interessante Spielerei wie schnell meine Kiste von 0 auf 100km/h geht !
Oder sind die Empfänger dafür zu langsam und damit ungenau ?
-
Mit einem Datensatz pro Sekunde hast Du bestenfalls eine grobe Angabe.
Für nen Diesel-Polo wirds wohl exakt genug sein

greets
richie -
Originally posted by Palmiga
Mit welchem Programm kann man die Beschleunigung messen ?Wäre mal ne interessante Spielerei wie schnell meine Kiste von 0 auf 100km/h geht !
Oder sind die Empfänger dafür zu langsam und damit ungenau ?
Dafür gibts was besseres:
einen [URL=http://www.analog.com/en/prod/0,2877,ADXL202,00.html]Beschleunigungssensor[/URL]
Software dafür gibts schon, die Anwendungsmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt..
Beschleunigungsmessung ist nur ein kleiner Teil davon,
ebenso machbar sind ein Schrittmesser, eine exakte Geschwindkeitsanzeige, Messung von Schwerkraftslinien und was es sonst noch skurriles gibt
Ich erwähn das Ding nur gerade, weil ich mir schon lang mal so einen Chip ergattert habe (sind teuer!) und noch auf einen gnädigen Lötmeister warte...
meine Zwischenfrage: Kennt sich jemand hier soweit mit den Connectoren aus, daß er mir einen Schaltplan für Palm III auf neue Anschlüsse umbauen kann?
-
Original von schoefaz
Für nen Diesel-Polo wirds wohl exakt genug sein
Na du hast lange kein TDI-Gaspedal mehr gedrückt, was?
-
QuoteDisplay More
Original von g00cy
einen [URL=http://www.analog.com/en/prod/0,2877,ADXL202,00.html]Beschleunigungssensor[/URL]
ebenso machbar sind ein Schrittmesser, eine exakte Geschwindkeitsanzeige, Messung von Schwerkraftslinien und was es sonst noch skurriles gibt
Ich erwähn das Ding nur gerade, weil ich mir schon lang mal so einen Chip ergattert habe (sind teuer!) und noch auf einen gnädigen Lötmeister warte...
meine Zwischenfrage: Kennt sich jemand hier soweit mit den Connectoren aus, daß er mir einen Schaltplan für Palm III auf neue Anschlüsse umbauen kann?
Das wäre doch schonmal was. Die Pinbelegung für den Universal-Connector findest du hier: http://www.gpskabel.de/shop/uc.htm
Es müsste aber ein Palm mit dem Universal-Connector sein, da dieser Chip seriell arbeitet. Serielle Leitungen sind am Uni-Connector noch vorhanden.
Wieviele von diesen Chips haste denn ? Löten kann ich, solange es nicht zu klein wird. Solche Stecker kann man auf der HP ja auch kaufen.
-
QuoteDisplay More
Originally posted by g00cy
Sicherlich nicht schwerer, als der Umbau der Temperaturmessschaltung per 1-wire-Bus vom alten Connector auf den Universalconnector. Hab ich hier irgendwo mal Bilder von gepostet.
Gruß
Henk -
Original von abecdd
Na du hast lange kein TDI-Gaspedal mehr gedrückt, was?
Ich besitze 3 Stück von diesen TDIs. Und ein Mopped mit 110PS.
Was soll ich sagen... kein Vergleich

richie
-
Original von Palmiga
Das wäre doch schonmal was. Die Pinbelegung für den Universal-Connector findest du hier: http://www.gpskabel.de/shop/uc.htmEs müsste aber ein Palm mit dem Universal-Connector sein, da dieser Chip seriell arbeitet. Serielle Leitungen sind am Uni-Connector noch vorhanden.
Wieviele von diesen Chips haste denn ? Löten kann ich, solange es nicht zu klein wird. Solche Stecker kann man auf der HP ja auch kaufen.
OK, vielen Dank für den Link, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
(der nächste: welchen Anschluß hat mein Zodiac? *sigh*)
Ich habe genau einen Chip, der ist in SMD-Bauweise. Dürften so etwa 4mm Länge sein.
Wie gesagt, Alptraum für Hobbyelektroniker wie mich.
Aber mal sehen - wenn das Praktikum in der Uni so weiter geht, bekomme ich irgendwann noch einen SMD-Lötkolben in die Finger, und dann gehts rund... -
Habe bis jetzt cetusGPS genutzt. Nun will ich meinen Fahrradcomputer durch den Palm ersetzten. Die Software müsste also folgendes haben:
- Durchschnitts-, Maximalgeschwindigkeit
- zurückgelegte Höhenmeter aufwärts/abwärts
- Strecke
- eventuell Steigung/GefälleWeiterhin will ich Tracks aufzeichnen und später diese auch am PC in eine Karte eintragen können. Pataway ist mir zu teuer. Ich suche was preisgünstiges. Irgendwo im Forum hat schon mal jemand geschrieben das er irgenwo seine Tracks eines Freewaretools eintragen lassen kann im Netz. Leider find ich´s nicht mehr.
-
-
Habe ich auch schon probiert aber da ist Navgator besser. Nur die aufgezeichneten Track am PC in eine Landkarte zu importieren habe ich noch nicht geschaft.