Ich überlege mir grade, sämtliche schriftlichen Unterlagen (Quittungen, Rechnungen, Schriftverkehr) zu digitalisieren (einscannen, Rechnung online, etc.).
Der Sinn dahinter ist, dass ich somit zu meinen ganzen Scripten aus der Schule (und ab Herbst Studium), auch alle anderen wichtigen Unterlagen an einem zentralen Ort, dem PC lagern wollte um somit mehr Platz im Zimmer zu schaffen und mich nicht mit zig Ordnern rumschlagen muss. Mein ganzer Papierkrams soll sich also möglichst auf ein Minimum reduzieren. Wichtige Unterlagen werden natürlich noch gelagert, allerdings im Keller oder auf dem Dachboden in Umzugkartons. Dazu wollte ich dann einfach nur noch einen Ausdruck abheften.
Später möchte ich mir dazu ein Notebook zulegen auf dem das ganze dann immer dabei ist. Ein 12 Zoll Notebook (Apple :)) ) würde mir dafür vollkommen ausreichen, da es leicht ist und eine angenehme Größe hat. Etwas größeres brauche ich dabei nicht, denn ein Notebook würd sich für mich wohl nur lohnen wenn ich es für die Dokumentenverwaltung und Musik verwende.
Für die Digitalisierung wollte ich mir einen Canon Lide 20 Scanner zulegen. Meiner Meinung nach reicht er zum Einscannen von Dokunten vollkommen aus, ist zudem preiswert und braucht wenig Platz auf dem Schreibtisch.
Nun suche ich noch einen Programm, mit dem ich die Flut an Dokumenten auch ordentlich verwalten kann. Das Programm sollte folgende Formate lesen listen können: PDF, Excel, Word, Bilder. Am besten wäre es dabei, wenn ich mir dabei eingescannte Skizzen per Vorschau schon mal anzeigen lassen kann. Und die Dokumente mit Datumsstempeln versehen kann. Eines Suche die auch PDF, Excel und Word Dokumente durchsucht sollte integriert sein. Ließe sich aber notfalls auch über ein DesktopSearchTool realisieren.
Kategoerien die ich in diesem Programm anlegen würde wären zum Beispiel. Ausgaben, Einnahmen, Quittungen, Schriftverkehr,.....
Im Endeffekt will ich halt ein Programm, dass wie zum Beispiel Picasa (oder jedes andere Foto-Managing-Tool) arbeitet, aber halt auch PDF, Word, Excel,.... untestützt.
Gibt es sowas? Ach es sollte übrigens unter Windows XP laufen. Zur Zeit besitze ich ja noch kein Apple!
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob Geschäfte und Behörden eigentlich Kopien akzeptieren. Grade wenn ich mal einen Garantiefalls habe will ich nicht unbedingt das Original erst rauskramen müssen, sondern würd viel lieber einfach auf dem Rechner die Rechnung suchen und ausdrucken.