OS 5.4 - welche Standard-Datenbanken sind wichtig?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • bis jetzt habe ich immer meine datenbanken fuer kalender kontakte todo und memo als vier einzelne dateien auf dem palm wiederhergestellt.
    durch die neuen zusatzinfos sind das jetzt wohl mehrere dateien - weiss jemand welche dateien ich zurueckspielen muss, damit ich die letzten backupdaten dieser 4 standardPIManwendungen wieder herstellen kann? mfg ck

  • Zitat

    Original von alegra
    Die Dateien haben ein anderes Format. Aber das sollte HotSync beim HotSync erkennen und das richtig zurückspielen.
    Alexander


    wenn ich von der sd-karte wiederherstellen muß nützt mir das leider wenig.
    deshalb interessiert mich eine antwort auf obige frage auch.

  • Zitat

    Original von mlap
    Such doch nach der Creator id mit nem Filemanager.


    hilft leider nicht weiter, da....

    Zitat

    weiss jemand welche dateien ich zurueckspielen muss, damit ich die letzten backupdaten dieser 4 standardPIManwendungen wieder herstellen kann?


    ich damit immer noch nicht weiß, nach welchen dateien ich suchen muß.

  • Zitat

    Original von manuel
    ... was ist mit: AddressDB, ContactsDB, MemoDB und ToDoDB?


    Das sind die Datenbanken der alten (Classic-) PIMs. Die sind IMHO nur aus Kompatibilitätsgründen auf den neueren Geräten mit drauf, werden aber wohl nicht genutzt. Bin mir da aber nicht so sicher.


    Edit:
    Hm, scheint doch nicht so zu sein. Habe spaßeshalber mal die MemoDB gelöscht. Alle Memos weg. Wird also doch verwendet.


    nochmal Edit:
    Das wird immer seltsamer. Gelöscht habe ich die MemoDB. In CardBackup war jetzt aber nur die MemoDB-PMem zu finden. Also habe ich die wiederhergestellt. Und alles ist wieder da. Scheint also zu genügen, wenn man die neuen DBs wiederherstellt.


    Genau, da dämmert mir doch was. Die Classic-Datenbanken stehen doch bei CardBackup in der Ausschlussliste. Das hatte irgendeinen Grund, frag mich nicht. Aber damit ist klar, dass die nicht mit gesichert werden müssen.

  • danke dir axel für die mühe.
    ich warte mal ab ob nicht noch jemand anderes was weiß.


    ich habe gerade mal die MemoDB-PMem gelöscht - alle memos weg.
    dann habe ich aber die MemoDB aus der sicherung über die MemoDB im ram kopiert - memos alle wieder da.

  • habe auch schon getestet: memoDB gelöscht - alle memos weg.
    vorher gesicherte memoDB wieder zurück - alle memos da.
    seltsam, seltsam


    nun habe ich mal die MemoDB-PMem gelöscht - alle memos weg.
    dann habe ich die gesicherte MemoDB über die vorhandene MemoDB im ram kopiert. - alle memos wieder da. nach öffnen der memos wird die MemoDB-PMem offensichtlich neu angelegt.

  • Hallo,


    eigentlich läuft das andersherum. Die neuen Datenbanken werden nur noch gesichert und beim zurückspielen werden die alten Datenbanken neu aufgebaut. Spätestens nach einem Reset.


    So habe ich mir immer etwas Platz geschaffen als der Treo 650 noch etwas ausladend mit seinem Speicher umgegangen ist.


    Gruesse,


    Toem

  • Man sollte auf keinen Fall Datenbanken im System zwischen alten und neuen Palms hin- und herkopieren. Das geht nicht gut!! Die PIM-Datenbanken haben sich sehr stark geändert!


    Zwei schnelle Methoden sind:
    - Im Palm Desktop (unter Windows) die Daten mit Copy & Paste von einem Benutzerkonto zum anderen kopieren
    - Über Infrarot alles rüberbeamen mit Funktion "Kategorie beamen"


    Als Entwickler graust es mich wirklich, wie blauäugig hier manche die Dateien rumkopieren und dann erwarten, dass auch noch alles funktionieren soll...

  • Hallo,


    ja, zwischen verschiedenen Gerätetypen sollte man vermeiden Datenbanken durch kopieren auszutauschen, gerade die neuen PIMs sind von Generation zu Generation immer wieder etwas anders, das sieht man zum Teil noch nicht einmal an der Versionsnummer der jeweiligen Applikation. Beispiel: Der T3 hatte auch schon die neuen PIMs, aber ohne Bild in den Kontakten wie beim Zire 72.


    Zitat

    Original von AlLange
    Als Entwickler graust es mich wirklich, wie blauäugig hier manche die Dateien rumkopieren und dann erwarten, dass auch noch alles funktionieren soll...


    da kann ich nur zustimmen. Ich finde es auch immer wieder unglaublich wieviele sich nicht die Mühe machen die Internas der Datenbanken oder des PalmOS zu erkunden, aber fröhlich drauflos kopieren, verändern, etc.. nicht zuletzt die JackFlash-Fraktion, zu der auch absolute Neulinge gehören.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    Ich finde es auch immer wieder unglaublich wieviele sich nicht die Mühe machen die Internas der Datenbanken oder des PalmOS zu erkunden, aber fröhlich drauflos kopieren, verändern, etc..
    Toem


    sehr witzig - ich bemühe mich hier gerade darum, ohne allerdings eine abschließende antwort auf die eingangs gestellte frage zu bekommen. weiß du denn welche daten der pim's kopiert werden sollen?

  • Zitat

    Original von manuel
    sehr witzig - ich bemühe mich hier gerade darum, ohne allerdings eine abschließende antwort auf die eingangs gestellte frage zu bekommen. weiß du denn welche daten der pim's kopiert werden sollen?


    Dazu habe ich doch gestern eine Lösung gepostet. Außerdem könnte man ja auch mal einen Blick in dem umfangreichen Support bei PalmOne werfen, liebe Leute:
    http://www-5.palmone.com/europe/de/support/index.html


    Alle schimpfen nur über PalmOne, aber was die sich für eine Mühe machen mit den Supportseiten! Da kann man echt mal reinschauen.

  • Darf ich mal aus der Knowledgebase vom PalmOne zitieren, für alle, die zu faul sind, selber nachzuschlagen:


    Lösungs ID : 4024


    Upgrade von älteren Palmý Modellen auf ein neueres Palm Modell in Verbindung mit einem Windows® PC.


    Beim Upgrade von einem älteren Palm™ Handheld auf einen neuen Palm sollten Sie vor dem ersten HotSync® Vorgang einige Schritte beachten. Die Synchronisation eines neuen Palm Handhelds mit einem Benutzernamen und einem Benutzerprofil, die einem älteren Handheld-Modell zugeordnet sind, kann dazu führen, dass bestimmte Anwendungen von Fremdherstellern nicht mehr korrekt funktionieren.
    Um dies zu umgehen, können Sie entweder einen neuen Palm Benutzernamen einrichten oder auch weiterhin bereits zugeordnete Benutzernamen verwenden, solange sichergestellt ist, dass keine älteren Anwendungen von Fremdherstellern mit Ihrem neuen Palm Handheld synchronisiert werden. Für jede dieser Alternativen sind im Folgenden Anweisungen wiedergegeben.


    Bitte beachten: Wir empfehlen, nicht zu versuchen, vorhandene Handheld-Daten von einer Secure Digital- oder MultiMediaCard-Karte wiederherzustellen, da dort mit einem neuen Palm Handheld nicht kompatible Anwendungen bzw. Einstellungen vorliegen könnten.


    Informationen zur Kompatibilität von Anwendungen von Fremdherstellern erhalten Sie beim Entwickler der betreffenden Software. Sie können auch hier klicken, um die ausführliche Kompatibilitätsliste abzurufen.



    Anlegen eines neuen Palm Benutzerprofils unter Windows® und manuelle Übertragung der vorhandenen Benutzerdaten:


    1. Starten Sie die Palm Desktop Software und wählen Sie oben rechts auf dem Bildschirm im Pop-up Menü 'Benutzer' die Option 'Benutzer bearbeiten'.
    2. Klicken Sie auf 'Neu' und geben Sie Ihren neuen Benutzernamen ein.
    3. Klicken Sie auf 'OK' und dann erneut auf 'OK'.
    4. Beenden Sie den Palm Desktop.
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Starttaste ihres Windows und entscheiden Sie sich dort für 'Explorer'
    6. Gehen Sie zum Verzeichnis 'C:\Palm\'Benutzername', oder sollten Sie nicht den Standartpfad für die Installation gewählt haben, suchen Sie nach dem Installationspfad des Palm Desktop.
    7. Kopieren Sie folgende Verzeichnisse aus dem ursprünglichen Palm Benutzerverzeichnis in das neue Benutzerverzeichnis:


    * Address
    * Datebook
    * Expense
    * Memopad
    * Todo
    * Note Pad (sofern vorhanden)



    Verwendung eines vorhandenen Benutzerprofils unter Windows, wobei die Übertragung von Anwendungen von Fremdherstellern vermieden wird:


    Falls Sie kein neues Benutzerprofil anlegen möchten, müssen Sie einige Schritte beachten, um sicherzustellen, dass beim ersten HotSync-Vorgang keine inkompatiblen Daten und Einstellungen übertragen werden:


    1. Machen Sie ein Backup Ihrer bisherigen Palm Desktop-Daten, um einen möglichen Datenverlust auszuschließen.
    2. Klicken Sie in der Taskleiste von Windows auf 'Start' und wählen Sie die Option 'Programme' und dort dann 'Explorer'.
    3. Gehen Sie im Explorer in das Verzeichnis 'C:\Palm\[Benutzername]\Backup' bzw. 'C:\Programme\Palm\[benutzername]\Backup'.
    4. Dieses Verzeichnis enthält alle auf dem bisherigen Handheld möglicherweise installierten Anwendungen von Fremdherstellern. Die Installation dieser Anwendungen auf Ihrem neuen Palm Handheld beim ersten HotSync-Vorgang verhindern Sie, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Backup-Verzeichnis klicken und 'Ausschneiden' wählen. Schließen Sie anschließend den Explorer und legen Sie das Backup-Verzeichnis mit 'Einfügen' in einem anderen Verzeichnis ab, z.B. auf dem Windows Desktop.
    5. Jetzt können Sie einen HotSync-Vorgang mit Ihrem neuen Palm Handheld durchführen.
    6. Nach dem Abschluss des ersten HotSync-Vorgangs müssen Sie einen Soft Reset über die entsprechende Schaltfläche auf dem Display vornehmen.
    7. Nach dem Reset des Handhelds tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig" und anschließend auf das Anwendungssymbol, um zum Startbildschirm zurückzukehren.


    Und jetzt soll noch mal einer über den PalmOne-Support schimpfen!!

  • und welche datenbanken muss ich nun von meiner sd-card zurueckspieln wenn ich einen hardreset gemacht habe? (bis OS 5.2 waren das genau je eine Datei fuer je eine PIMAnwendung )


    es geht hier doch nicht um hotsync oder so - sondern um partielles zurueckspielen.


    gruss pipi