TomTom Traffic mit Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute!


    Nachdem wir es ja jetzt fast alle geschafft haben, TT5 ans laufen zu bringen,
    stellt sich mir schon die nächste Frage:


    hat schon jemand versucht, TT Traffic mit dem Palm zu nutzen?
    Geht das überhaupt?
    BT-Maus und BT-Handy - wie soll das gutgehen :D


    Schönes WE noch!


    Gruss
    Uwe



    P.S. - wir haben jetzt TT 5.0 - TomTom Go hat schon 5.1 ...

  • Also interessieren würde mich das mit dem Trafficservice auch. Vor allem das wie, da ja allgemein bekannt ist, daß BT Geräte sich nur paarweise verbinden können.
    Aber nachdem ich gesehen habe, daß der Traffic Service 40 € im Jahr kostet, hat sich die Sache sich für mich wieder erledigt. Da höre ich lieber Radio und fahre einfach von der Autobahn runter.

  • Nochmals die Frage, ob jemand TomTom Traffic mit Bluetooth GPS Adapter und Bluetooth Handy benutzt??


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Hallo,


    also ich habe mir gerade mal für eine Route die Staumeldungen, Baustellen und was TTTraffic sonst noch bietet, über eine GPRS-Verbindung schicken lassen, das funktioniert tadellos!
    Ich benutze ein Nokia 6310i und keinen Bluetooth GPS-Adapter (sondern einen Navman500 ClipOn).


    Den T|T3 und das 6310i habe ich nach Bertrams Anleitung miteinander bekannt gemacht und eine GPRS-Verbindung zum Provider (O2) eingerichtet.
    Diese wird automatisch von TTTraffic genutzt.


    Ebenso erfolgreich konnte ich schon Map-Schemata herunterladen!


    Fazit: Plus und Traffic geht auch mit einem Palm prima!


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Zitat

    Original von uwe59
    Hallo!


    Aber leider braucht man dafür eine Kabelmaus...


    VG
    Uwe


    Hallo,


    ... nicht unbedingt. Beispielsweise kann das BT- GPS Holux 231 wahlweise auch per Kabel angeschlossen werden.


    Der Anschluss für das Ladekabel ist eine Mini-USB-Buchse, auf der gleichzeitig die seriellen Signale herausgeführt werden, so dass man den Empfänger z.B. bei einem Notebook ohne BT direkt am USB-Anschluss betrieben kann. Mit dem ebenfalls erhältlichen Adapter USB->PS2 und den darin enthaltenen Pegelwandlern müsste es sich so auch am T3 anschliessen lassen wie eine gewöhnliche Kabelmaus.
    Ich habe mir so einen Adapter bestellt, er wird wohl anfang nächster Woche eintreffen. Wenn dann praktische Erfahrungen vorliegen, werde ich berichten


    Grüsse
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolf51
    Ich habe mir so einen Adapter bestellt, er wird wohl anfang nächster Woche eintreffen. Wenn dann praktische Erfahrungen vorliegen, werde ich berichten


    Jetzt würde mich noch zwei Sachen interessieren. Wo hast Du den Adapter bestellt (ich habe auch diese Maus)? Und: Hast Du den Traffic Service bei TT nun gekauft?

  • Zitat

    Original von Geomatic
    Ich benutze ein Nokia 6310i und keinen Bluetooth GPS-Adapter (sondern einen Navman500 ClipOn).
    Fazit: Plus und Traffic geht auch mit einem Palm prima!


    Das war ja eigentlich nicht die Frage, sondern dies hier:

    Zitat

    Original von walter71
    ob jemand TomTom Traffic mit Bluetooth GPS Adapter und Bluetooth Handy benutzt??


    Ich hab's gestern zumindest mal versucht, aber es klappt nicht. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, auch die BT-Verbindung zum GPRS-Handy (übrigens ein SE T68i) schon vor dem Starten von TomTom aufzubauen, alles iist kläglich gescheitert. Und dabei hätte ich schwören können, dass ich's schon mal geschafft habe, damals war aber mit meinem TomTom-Plus-Account nicht richtig, deshalb hatte es nicht geklappt, aber ich hatte Fehlermeldungen erhalten... Hm, seltsam.

    Zitat

    Original von uwe59
    BT-Maus und BT-Handy - wie soll das gutgehen :D


    Also theoretisch könnte das schon klappen, wenn TomTom die BT-Verbindung zum BT-GPS irgendwie pausieren, die Verbindung mit dem GPRS-Handy aufbauen und dann wieder die zum GPS aufnehmen würde. Oder vielleicht sind mit PalmOS ja doch mehrere BT-Verbindungen möglich? Muss mal bei Gelegenheit im SDK nachschauen.

    Zitat

    Original von ksi
    Vor allem das wie, da ja allgemein bekannt ist, daß BT Geräte sich nur paarweise verbinden können.


    Das ist zwar richtig, tut aber nichts zur Sache, denn es geht hier ja um zwei paarweise Verbindungen. Die Frage ist, ob ein Gerät zwei gleichzeitige BT-Verbindungen unterstützt (was die Palms meines Wissen im Moment nicht tun) bzw. wie die Software programmiert ist.
    Ich befürchte, TomTom 5 ist wikrlich so programmiert, dass Traffic und BT-GPS gleichzeitig nicht geht (was nun aber wirklich ein Fehl-Desigen wäre, und vor allem verheimlicht uns TomTom dies, oder?!). Muss ich jetzt schon wieder den TomTom-Support belästigen oder habe ich einfach die Antwort auf unsere Frage bisher übersehen?


    Edit: Da war jemand schneller...

    Zitat

    Original von uwe59
    Aber leider braucht man dafür eine Kabelmaus...


    Ist das a) eine gesicherte Information oder b) eine Vermutung.
    Falls a): Woher hast Du die und wieso sagt uns das TomTom nicht? Wäre doch ein Witz, eine BT-GPS-Maus zu verkaufen (meines Wissens ohne Kabelmöglichkeit) und dann geht's nicht...

  • Also das mit der Kabelmaus ist so eine Vermutung.
    Ich bin mal so vorgegangen:
    1. Versuch, mit der aktiven BT-Maus mit Traffic zu verbinden scheiterte
    2. Habe bei TT mal eine Kabelmaus in den Einstellung ausgewählt, dann ging die DFÜ-Verbindung. Da ich aber noch keine TT-Plusaccount hatte, habe ich dann abgebrochen.


    Ich kann mich aber erinnern, dass ich mit GPS4Palm zusammen mit der BT-Maus eine Verbindung zustande gebracht habe. Es gibt da ein Programm. mit man irgendwie 2 Schnittstellen im Palm simuliert, mir fällt der Name nicht mehr ein, war aber kostenpflichtig.


    VG
    Uwe

  • Hallo,


    @ ksi : Auf http://WWW.holuxgps.de findet sich eine Telefon-Nr. Ich habe dort die Angelegenheit mit einem sehr freundlichen Techniker diskutiert, der dann auch gleich den Versand des Teils veranlassen konnte (habe daher noch keine Artikelnr.)


    Nein, den Traffic-Service habe ich noch nicht gekauft, aber im TT5-Update ist doch ein 1-monatiger kostenloser Test enthalten. Wenn's klappt würden mich die 40€/Jahr nicht davon abhalten.


    @ all:


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann sich der TT3 per Bluetooth immer nur mit einem Gerät gleichzeitig verbinden.


    Wenn TT mit dem GPS per BT verbunden ist (Normalfall während der Fahrt) ist eine Verbindung mit dem Handy über BT definitiv nicht möglich (habe alles probiert).


    Bei vielen Handys ist eine Verbindung über ein RS232-Kabel möglich, bei meinem Siemens S55 war das sogar im Lieferumfang.
    Man hat also letztlich nur die Wahl, entweder das GPS oder das Telefon über BT zu verbinden, das jeweils andere Gerät über Kabel.


    Grüsse
    Wolfgang


    MfG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolf51


    Man hat also letztlich nur die Wahl, entweder das GPS oder das Telefon über BT zu verbinden, das jeweils andere Gerät über Kabel.


    Mal eine doofe Frage: Was ist mit Infrarot? Wenn das das Handy auch hat, sollte das doch auch funktionieren, oder?

  • Zitat

    Original von fliegenfred
    Mal eine doofe Frage: Was ist mit Infrarot? Wenn das das Handy auch hat, sollte das doch auch funktionieren, oder?


    Wie sollte das in der Praxis aussehen, wenn der IR-Sender oben am T3 den IR Empfänger am Handy treffen soll? Handy mit Gummiring oder Klebeband oben auf den Palm kleben, der am Armaturenbrett in seiner Halterung steckt?
    ?(


    Grüsse
    Wolfgang

  • Wie soll das denn überhaupt funktionieren mit dem Plus-Service? Muss der Palm dafür permanent am Netz hängen? Reicht es nicht, sich die Daten für die geplante Route (Traffic, POI's ggf. Karten) einmal zu ziehen (mit BT übers Händie) und dann die Netzverbindung zu kappen um die BT Schnittstelle für GPS freizumachen? OK, die Daten sind dann nicht immer aktuell. Evtl. 1 mal pro Stunde kurz aktualisieren, GPS dazu unterbrechen. Na ja, für 40,-ÖRÖ im Jahr ist mir das zu fummelig.


    Achso naja mit dem IR, das finde ich gar nicht so abwegig. Das Telefon könnte ja mit dem IR nach unten mit Klettband am Himmel befestigt werden. Mal ausprobieren.

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

    Einmal editiert, zuletzt von abecdd ()

  • Zitat

    Original von abecdd
    GPS freizumachen? OK, die Daten sind dann nicht immer aktuell. Evtl. 1 mal pro Stunde kurz aktualisieren, GPS dazu unterbrechen. Na ja, für 40,-ÖRÖ im Jahr ist mir das zu fummelig.


    Wenn Du den TomTom Plus Service einrichtest (geht mit Deinem normalen TT Account kostenfrei für einen Monat), so kannst Du einstellen, allerwieviel Minuten er sich die Traffic Daten abholen soll.

  • Hallo Pfigger,


    du hast folgendes geschrieben:


    Zitat

    Original von Pfigger


    Das war ja eigentlich nicht die Frage, sondern dies hier:


    Sicher war das nicht genau die Frage, aber das was ich gemacht habe, sollte auch für jeden Besitzer eines BT-GPS-Adapters möglich sein; am Schreibtisch mit dem BT-Mobilknecht (und ohne GPS) die aktuelle Stausituation abfragen und dann losfahren.
    Die Aktualisierung der Traffic-Daten währen des Routings mit dem BT-GPS-Adapter ist natürlich dann eine andere Sache.


    Genau dabei habe ich dann aber auch noch ein Problem entdeckt:


    Die von TTTraffic aufgebaute Verbindung wird nicht getrennt, nachdem die Daten aktualisiert wurden!
    Ich muss über 'Einstellen' -> 'Netzwerk' die aktive Verbindung explizit trennen, ansonsten bleibt die von TTN5 aufgebaute GPRS-Verbindung bestehen! Ich habe das gemerkt weil ein neuerliches Aktualisieren der Traffic-Infos aus TTN5 nicht möglich war, weil versucht wurde, die Verbindung neu aufzubauen, obwohl die alte noch offen war...


    Vielleicht gibt's das Problem nur in meiner Mobilknecht (Nokia 6310i)/Provider (O2)-Kombination, ansonsten ist das nicht nur für mich eine echte Kostenfalle!


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • TomTom verschweigt uns da nichts... sondern eher der Palm oder.....


    Denn es liegt wohl eher am Betriebssystem ob BT zu mehreren Geräten aufgebaut werden kann...


    Beispiel bt-tastatur.... nützt mir auch nichts wenn ich mit dem bt-handy ins internet will.....


    Cash


  • Hallo,
    nein. eine Kostenfalle ist das nicht, deshalb läuft es doch über GPRS:


    Die Verbindung kann kostenneutral bestehen bleiben, nur die übertragenen Daten werden berechnet.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Cash
    TomTom verschweigt uns da nichts... sondern eher der Palm oder.....


    Na ja gut, und sie sagen's ja sogar, auf http://www.tomtom.com/plus/tips.php steht weit unten "Bei Navigator 5 müssen Sie sich beim PDA-Hersteller erkundigen".
    Aber irgendwie finde ich ist's trotzdem nicht ganz nett, dass von Seiten TomTom's nicht deutlich darauf hingewiesen wird, dass es bei Palms nicht geht, dafür überall gross "Alle im Jahr 2005 herausgebrachten TomTom-Navigationsprodukte sind für TomTom PLUS bereit". PalmOne hat in jedem Datenblatt zahlreiche Fussnoten drauf, was evtl. nicht geht oder zusätzlich kosten könnte. Ein * und der Hinweis, dass es mit Palm und BT-Maus nicht wirklich geht, fände ich das mindeste. Oder spätestens eine Mitteilung, dass nicht alles geht, wenn ich unter TomTom Plus als mein Gerät einen Palm mit TomTom 5 auswähle...


    [Edit: ]
    Habe mir nochmals kurz die PalmOS-SDK und die Sample-Codes angeschaut: Mir ist nach wie vor nicht klar, woher die Beschränkung auf eine BT-Verbindung kommt: Ist das p1-spezifisch oder habe ich was übersehen?