Sprachdateien für TomTom selber erstellen? Am besten sächsisch!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schon mal riesengrosses " Dank da schee!" an Geomatic,


    kann ich die Dateien auch mit meinem TT 4.42 verwenden? In welchen Ordner muss ich es dann kopieren? Oder einen neuen machen?


    Würde so gerne die Wartezeit auf mein Update bayrisch überbrücken....


    Sonja

  • ...soweit ich mich erinnere (ich habe TTN5 ja schon seit zwei Wochen... :D) sind die voicefiles bei TTN4.2 im Ordner "TomTom" auf der SD/MS-Karte.
    Allerdings waren dort nur die *.chk-Dateien (kein *.vif sowie kein *.bmp).


    Ob bei TTN4.2 die Bilder funktionieren, musst du einfach 'mal ausprobieren, ich glaube aber eher nicht.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • ups, jetzt werde ich aber rot...

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Hi,


    wo ihr das Thema mit der Schmerzgrenze gerade so ansprecht. Das mag sein, dass da eine gewisse Schmerzgrenze bei manchen erreicht ist, aber ich denke bei mir nicht, denn wir haben Freunde aus dem tiefsten Osten und ich finde den Dialekt cool. Aber zum Navigiert werden vielleicht nicht unbedingt geeignet. Der Bayer und die Bayerin sind nicht gerade mein Geschmack! Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden! ;)


    Also andere Frage; gibt es schöne, kostenlose Promistimmen? Bitte um Feedback!

  • Ich muß nochmal "doof" fragen. Tolle Sache mit dem bayrischen. Hab mir die gezippten Daten runtergeladen und wollte sie in den Ordner voices auf der SD Karte kopieren. Hab da aber keinen Ordner voices.
    (Ich hab TT5.12 und Treo 650)


    Da hab ich mir gedacht, schau doch mal wo die bisherigen Sprachdateien liegen. Liegen, so dacht/denk ich im Ordner tomtom auf der SD Karte. Zumindestens gibt es da 2 Dateien: DATA02.chk und DATA02VIF und da dacht ich mir das ist die Lisa.
    Da hab ich also die Bayern reinkopiert: DATA91.chk, etc.
    Dann TomTom auf dem Treo gestartet, Einstellungen ändern, Stimme ändern, dann gibt`s Special 31 weiblich und das hab ich dann mal gewählt. Treo abgeschmiert. Nur ein Softreset erweckte meinen Treo wieder zum Leben.


    Was mach ich falsch und wie kann ich die bayrischen Stimmen integrieren?


    Gruß
    Olaf

  • So, ich nochmal;-) Ich hab jetzt auch den Test gemacht, die Stimmen in einen "neuen" Ordner voices auf der SD Karte zu kopieren. Natürlich am Rechner direkt, da ich ansonsten nicht direkt auf meinen Treo zugreifen kann. Hat auch nicht funktioniert. TT5 stürzt zwar nicht mehr ab, aber es gibt auch keine zusätzliche Stimme.


    Ich hab mal mit FileZ vom Treo auf die SD Karte geschaut und festgestellt, daß die Dateien scheinbar auch nicht so auf der SD KArte ankommen, wenn man die vom PC direkt auf die Karte kopiert. Aber wie bekomm ich denn die Dateien auf die SD Karte, wenn nicht direkt über den PC?


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Stimmen auf meinen Treo bekomme?
    Gruß
    Olaf

  • genau das problem habe ich auch...
    der voices ordner bringt mir garnix..


    ich muss die dateien auf meinen xda mini kopieren, und da habe ich echt nur total wenig speicherplatz......

  • Hallo Alle,


    folgende Hinweise nochmal zu den Stimmen für TTN5:
    [list=1]
    [*]die von mir kompilierten files (voices.zip) funktionieren vollständig (mit den Bildern) nur auf dem TTGo oder TTN5.x Palm
    [*]die Dateien mit der Endung *.chk, *.vif und *.bmp müssen in ein Verzeichnis [voices] im Root eurer SD/MS-Card kopiert werden
    [*]Das Verzeichnis [voices] erstellt man entweder z.B. mit "Filez", wenn die SD/MS-Karte im Palm steckt oder mit einem Windows Dateimanager, wenn die SD/MS-Karte im Cardreader am PC steckt
    [/list=1]
    Benutzer von TTN4 Palm (gibts die noch? ;)) kopieren NUR die Dateien mit der Endung *.chk in das Verzeichnis [TomTom] im Root der SD/MS-Karte


    Jetzt sollte es doch klappen, oder (außer natürlich bei dem xda :P)?


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Hallo Geomatic,


    vielen Dank!! für diese Sprachdatein, ich hab mich gebogen vor Lachen :tongue: :tongue: :tongue:.
    Du solltest noch weitere Sprachdatein entwerfen.


    Noch ein kurzer Tipp zur Instalation auf der Speicherkarte:
    Ich habe alle entzipten Datein in den neu auf dem PC erstellten Ordner voices gespeichert und dann diesen Ordner mit dem Kartenlesegerät auf die Speicherkarte zu den anderen Ordner Palm Audio TomTom auf der Speicherkarte eingefügt.
    Danach in TomTom 5 die "neue Stimme" die Bayerin eingestellt.
    LÄuft ohne Probleme auf meinem T3 :D :D :D
    Gruß KTM-EXC

  • Suchte die Möglichkeit, eigene Stimmen für meinen TomTom Navigation 5 herzustellen. Bin per Suche auf diesen Tread gestossen und habe das natürlich gleich einmal freudig getestet.


    Nun stosse ich aber auf ein Problem:


    Ich habe als Test die bayrische wav-Dateien (voice-zip von Geomatic) mit oggenc ins ogg-Format umgewandelt. Anschliessend wollte ich die ogg-Dateien mit viftool ins TOMTOM-Format umwandeln. Mittendrinn hört viftool aber auf und gibt mir ne Fehlermeldung an (siehe Bild).


    Was mache ich da falsch? Danke für die Hilfe

  • Hi Internethias,


    viftool hört ja schon bei der ersten Datei auf; sind deine ogg-files denn wie von mir in diesem Beitrag beschrieben, wirklich in e:\Test\?


    Mir scheint, viftool findet nichts (jedenfalls nicht die *.ogg) in e:\Test\ auf deiner Kiste.


    Gruß und weiterhin viel Erfolg,


    Geomatic.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Laut vieler Aussagen in verschiedensten Foren und Treads sei es möglich, *.vif daten in ogg's umzuwandeln.


    Alles schön und gut. Doch irgendwie funktioniert das umwandeln nicht. Mit dem Befehl "vivtool.exe split..." sollte es doch möglich sein, *.vif Daten in ogg umzuwandeln.


    Umgewandelt wird zwar auch und alle ogg's sind vorhanden. Nur kann sie kein Programm lesen oder abspielen. Woran liegt das?