Palm Bekanntheitsgrad - Warum keine Werbung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • .... wobei ein wenig Werbung macht P1 ja doch. Aber eben in meinen Augen absolut sinnlos:
    Gestern als reg. Kunde den Newsletter mit "Sonderangeboten" bekommen. Sonderangebot deshalb, weil die Preise dort wirklich Sonderpreise sind, sprich sie sind imVergleich zu normalen Händlern (nicht mal die Superschnäppchen) einfach nur zu teuer.
    Solche "Werbung" können die sich echt sparen. X(

  • Zitat

    Original von g00cy
    ...
    Außerdem tut eine Aufklärung über die Möglichkeiten eines Palms bitter Not, ...


    Full ACK.


    Es gibt ja sogar hier im Forum immer wieder Meldungen von wegen "... das Multimedia Zeugs ist halt eher was für die PocketPCs ..."
    Hä??? Wieso? Man kann doch wirklich alles was man braucht auch am Palm machen. Musik hören, Filme schauen, Spiele spielen, surfen, Dokumente drucken und sogar Powerpoint Präsentationen am Beamer ausgeben.


    Für mich ist es das beste Zeichen wie schlecht das marketing von PalmOne ist, wenn schon bei uns "freaks" ein Teil der Leute die Vielfältigkeit der Verwendbarkeit des Palm nicht erkennen...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Paelmchen
    ...und genau deswegen bin ich froh, daß Palm eben dies nicht so betreibt wie unser Bill! Lieber ordentlich druchdachte Geräte mit einer definierten Zielgruppe, die die Fähigkeiten eines PDAs auch begreifen und nutzen können, als endlose Beschwerden und Support-Anfragen von vielen "Dumm"-Nutzern, die Geräte wegen Navi-Bundles kaufen und von PDAs und deren eigentlichen Nutzen grad mal gar keine Ahnung haben.


    Hier kann ich nicht ganz Deiner Argumentation folgen. Erstens haben wir doch alle mal angefangen und zweitesn, mit UNS hier im Forum allein, wird PalmOne nicht mehr lange bestehen. Es müssen außer uns "Profis" auch noch andere Leute PalmOne Geräte kaufen, sonst machen sie keinen Umsatz mehr.


    Aber es stimmt. Ich habe noch nirgends viel Werbung für Palmgeräte gesichtet. Dabei wäre es für den Treo durchaus sinnvoll. Da können sie sogar mit den Verkaufszahlen prahlen. :)

  • Moin,


    es stimmt nicht ganz. Ich war kürzlich in Paris und sowohl auf dem Flughafen Orly als auch Charles de Gaulle waren mannshohe Werbeflächen (so eine Art Litfaßsäule, die mechanisch 3 Werbemotive periodisch wechselt) mit einer ziemlich guten Treo650-Werbung geschaltet.
    Sowieso scheint eher Deutschland das Stiefkind zu sein...

  • So unbekannt ist Palm als Name nicht.
    Als ich meine "Vermisstenanzeige " bei dem DB-FundService aufgegeben habe, beschrieb ich mein Gerät.


    "Es ist ein PDA... so ein kleiner Handcomputer"
    - "Sie meinen einen Organizer"
    "Ja"
    -"Welch Firma"
    "Palm"
    -"Achso ein Palm, das ist mir bekannt."


    Entweder die Dame oder ein Mensch in ihrem Umfeld besitzt einen Palm oder dort rufen ständig Leute an, die ihren Palm im ZUg ahben liegen lassen. ;)
    Aber ich glauber eher, dass ihr der Markenname Palm bekannt war.


    Der Ticketbereich des Hauptbahnhofes Hannover war heute maßlos überfüllt, also beschloss ich die wartezeit sinnvoll zu nutzen und kaufte mir zuvor eine Zeitschrift. Als ich ich nach den über 30 Minuten Wartezeit am Ende der Zeitung (connect) angelangte, sah ich den LifeDrive. Nicht in einem Artikel sondern die Werbung dafür.


    Und dort wurde auch beschrieben, was man alles tolels damit machen kann. Wenn Palm das konsequent fortführt und ausbaut, dann steigt auch der bekanntheitsgrad und somit hoffentlich der Absatz. Dann hat Palm auch in Zukunft eine starke Osition gegen die PocketPC-Riege.

  • Zitat

    Original von MenschJa, die gleiche Vermutung mit Microsoft hab' ich auch. Palm steckt keine Mark in die Werbung und alles ins Produkt.


    Microsoft-Bashing in aller Ehre, aber das passt ja vorne und hinten nicht. Inwiefern steckt PalmOne denn jede Mark (oder auch Cent) in das Produkt? Welche grandiosen Innovationen oder Verbesserungen hat der Palm denn in den letzten Jahren erfahren? Was ist an PalmOS nun so verbessert worden und inwiefern wurden uns bekannte Fehler alter Produktreihen in den neueren ausgebügelt? Nein, wohin auch immer PalmOne das gesparte Werbebudget steckt, im Produkt landet es sicher nicht.


    Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Ich finde es ganz gut, dass die multimedialen Innovationen der letzten Jahre auf dem PocketPC-Markt an Palm vorbeigezogen sind. Sollen die Cassiopeias dieser Welt Sonic the Hedgehoc zocken, die Palm sind PIM, Personal Information Manager und sie machen ihre Aufgabe noch immer sehr gut.

  • Tankred


    Innovationen? Allein innerhalb eines Jahres schon NVFS, HD, etc ...


    Und das alles während PocketPCs im Grund immernoch gleich ausschauen (=klobig) und die gleichen Prozessor und fast die gleichen RAM Specs haben wie vor 5 Jahren ...
    Immerhin bauen jetzt HP und CO den Treo nach ...
    Ach ja, und das Palms hatten schon 320*320 (bzw. *480) als die PoPCs noch mit QVGA herumgrundelten ... und WLAN? Wann kam der Tungsten C heraus? Ist schon ne Zeit her...


    Ja ich denk schon mal, dass PalmOne innovativ genug ist. Und für das PalmOS ist nicht PalmOne sondern PalmSource zuständig. Und die haben seit einem Jahr ein fertiges Cobalt herumkugeln...


    Das Problem sehe ich also nicht in der Innovation sondern im Marketing.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Klingt eher mal wieder nach jemandem, der nicht SEIN PDA gebaut bekommt, denn wie Buddy1969 schon sagt und wie ich auch denke PalmOne ist sehr wohl Innovation. Während PPC Hersteller nur auf dem jetzt machbaren rum reiten und Geräte raushauen, findet bei Palm tatsächlich Innovation statt (Harddrive, Speichermanagement in T5, TE2 und Treo 650, wechselbarer Akku im Treo650)!


    Auch die Geschichte mit den Softwareverbesserungen kann ich nicht nachvollziehen, siehe letztes Update des Treos, T5s und LifeDrives... ?( All dies zeugt wohl doch von nahem Kundeninteresse. Wobei ich denke, daß Deine Anspielungen eher in Richtung piepsende Displays zeigt, gell!?


    Bye
    Mirko

  • Zitat

    Original von PaelmchenWobei ich denke, daß Deine Anspielungen eher in Richtung piepsende Displays zeigt, gell!?


    Japp. Was bringt mir eine Festplatte, bei der die Leute sich hier im Forum gleich überlegen, wie sie dieses lahme Ding gegen Festspeicher austauschen? Was bringt mir NVFS, wenn sich alle erstmal darüber aufregen, dass Dateien dadurch mehr Platz brauchen. Mein Zire lief auch prima ohne NVFS. Neben einem nicht piepsenden Display und einem ruaschfreien Kopfhörerausgang würde mir z.B. mal ein Palm mit minutengenauen Termineinträgen reinlaufen. Auch WLAN ist in nahezu allen Palms nur möglich, wenn man einen geeigneten SDIO-Slot hat und mit dem internen Speicher auskommt... wer tut das schon?


    Die letzte für mich interessante Verbesserung war die gesteigerte Laufzeit des T/E2. Deshalb habe ich ihn mir auch gekauft. ;)

  • Was damit bestätigt wäre... (kein persönlicher PDA)


    Dazu schreib ich lieber nix mehr, die Diskussion hatten wir hier schon zu hauf und führt zu nichts, ist halt Deine Meinung und Basta, nur solltest Du Dich fragen woher Deine bessere Laufzeit kommt -> zum größten Teil vom NVFS, nicht nur vom besseren Akku -> Innovation trifft auch Dich, selbst wenn Du es nicht wahr haben willst...


    Bye
    Mirko

  • Zitat

    Original von Tankred
    Japp. Was bringt mir eine Festplatte, bei der die Leute sich hier im Forum gleich überlegen, wie sie dieses lahme Ding gegen Festspeicher austauschen?


    Reine Kostenfrage.
    Ein Microdrive hat nun mal Vor- und Nachteile; würde Palm den Livedrive mit Festspeicher rausbringen, wäre das Gerät nochmal gut 100 Euro teurer, wer das ernsthaft will, soll sich ne 4GB-SD-Karte kaufen und in den T5 stecken.
    Im Forum kam die Frage eigentlich nur deswegen, weil die ersten Programme noch nicht genug auf die innovative Technik abgestimmt waren, die Optimierungen kamen erst später. P1 eindeutig der Zeit voraus.

    Zitat


    Was bringt mir NVFS, wenn sich alle erstmal darüber aufregen, dass Dateien dadurch mehr Platz brauchen. Mein Zire lief auch prima ohne NVFS.


    Du sagst es: Erstmal. Auch hier war die Innovation zu schnell für die Entwickler, sogar für die OS-Programmierer. Mit einem Patch ist das Problem beseitigt und P1 der Zeit mal wieder voraus. PoPCs bräuchten NVFS übrigens wesentlich dringender: ich würde mich im Gegensatz zum Zire72 mich bei einem Ipaq nicht trauen, den drei Wochen im Karton zu lagern, ohne Angst um meine Programme im Ram zu haben (besseres Standby-Akku-Management bei Palm).

    Zitat

    Neben einem nicht piepsenden Display und einem ruaschfreien Kopfhörerausgang würde mir z.B. mal ein Palm mit minutengenauen Termineinträgen reinlaufen.

    Hol dir nen Zodiac, der hat genau das, nebenbei auch noch ein echtes Metallgehäuse und keine Resetschleifen. Hier war Tapwave innovativ, aber mit dem gleichen Betriebssystem :) und billiger als n T5 allemal.

    Zitat

    Auch WLAN ist in nahezu allen Palms nur möglich, wenn man einen geeigneten SDIO-Slot hat und mit dem internen Speicher auskommt... wer tut das schon?


    Gegenbeispiel: Sony PEG-TJ37, TJ35, SJ35, SJ37 (hab ich welche vergessen?), Alphasmart Dana. Und Palm ist gerade dabei, den Tungsten T6 genau mit diesem fehlenden W-Lan zu entwickeln; klugerweise wurde die CPU-Geschwindigkeit im Gegensatz zum T5 niedriger, damit der Akku gleichlang hält. Hier war Palm zwar nicht innovativ, hat aber gut nachgedacht.

    Zitat


    Die letzte für mich interessante Verbesserung war die gesteigerte Laufzeit des T/E2. Deshalb habe ich ihn mir auch gekauft. ;)


    Ist sicherlich ein gewaltiger Vorteil, den T-E2 hab ich auch schon zweimal weiterempfohlen, wirklich schönes Gerät. Nur leider etwas teuer.

  • Zitat

    Original von Tankred
    ... Was bringt mir ...


    Das hat mit Innovation nichts zu tun.


    Paelmchen hats richtig gesagt: manche verwechseln ihre persönlichen Wünsche (...ich will ...) mit dem wie die Welt funktioniert (...und deshalb muss dies und das so sein ...).


    Innovation = Lifedrive


    Ob Du's nun brauchen kannst oder nicht, hat rein gar nichts damit zu tun ob das eine Innovation ist oder nicht...


    Den "ICH" Standpunkt mal ein bischen verlassen! Es ist recht einsam, wenn man so ganz allein in der Welt lebt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Nun in Sachen Innovation beim OS, da läßt man uns immer noch warten. :)


    Naja im Endeffekt bin ich sehr gespannt, ob sich die Innovationen bei P1 auch rechnen? Kenn wer die Verkaufszahlen vom LD? Der Treo hats herausgerissen. Meiner Meinung nach macht P1 weit über 50% seines Umsatzes mit dem Smartphones. Und das auch vorwiegend in den USA. :(

  • Einsam? Helft ihr mir alle beim Einkaufen, indem ihr mich sponsort? Nee, hier geht es nicht um Live8, sondern um ein Produkt und das kaufe ich in einer einsamen Kaufentscheidung, wenn MIR die Innovationen einen Wert bringen. An den Kunden sollte sich eine Firma auch orientieren, sonst soll sie mit Produzieren aufhören und ein Schild "Kirche" an die Türe kloppen. Innovationen müssen sich früher oder später verkaufen, sonst bringen sie einem Unternehmen nichts.

  • Nur eins noch,


    wenn ich 99 Kunden damit zufrieden stelle und einer ist unzufrieden, für wen produzier ich dann!? Alle werde ich nie glücklich machen...


    Bye
    Mirko
    PS: Aber wie oben gesagt, die Duskussion führt zu nichts... er denk halt so, steht Ihm auch zu!

  • "Palm Bekanntheitsgrad - Warum keine Werbung?" und meine Meinung dazu war, dass es nicht daran liegen kann, PalmOne stecke alles Geld in das Produkt. ;)


    Wie sieht es denn in anderen Ländern aus, wird vielleicht Deutschland einfach vernachlässigt?

  • Der dicke Markt ist einfach in USA und China, siehe PUG Germany in Hannover. Europa und dann noch speziell Good Old Germany werden nicht so beachtet wie man sich das wünschen würde (->siehe Thema des Threads), obwohl sogar deutsche Tastaturen und Tastaturlayouts extra produziert werden, aber das ist wohl auch zumindestens beim Zubehör vorbei. Siehe die Universal Wireless Tastatur, die jetzt nur noch mit englischem Layout produziert wird...


    Bye
    Mirko

  • Zitat

    Original von Paelmchen
    Während PPC Hersteller nur auf dem jetzt machbaren rum reiten und Geräte raushauen, findet bei Palm tatsächlich Innovation statt (Harddrive, Speichermanagement in T5, TE2 und Treo 650, wechselbarer Akku im Treo650)!


    Na, ich weiss nicht so ganz, ob man das stehen lassen kann.


    Ich bin zwar seit langem überzeugter Palmianer, muss aber beruflich PPCs verwenden. Seit ein paar Tagen nun habe ich einen neuen Ipag hx4700 mit ganz netten Features: zwar kein Harddrive, aber neben den normalen 64 MB noch 85 MB nicht-flüchtigen Speicher; Slots sowohl für SD- als auch CF-Karten, hervorragender (Wechsel-) Akku mit langer Laufzeit, excellentes 640 x 480 - VGA-Display, natürlich Bluetooth und Wlan, und noch ein paar nette Kleinigkeiten mehr.


    Wenn Palm das auch bieten würde, würde ich sofort zuschlagen, aber da ist meines Erachtens ziemlich Funkstille, und deshalb bleibe ich auch bei meinem guten alten Tungsten C (der zu seiner Zeit nun wirklich absolut innovativ war, aber das ist eben nun auch schon ein paar Jährchen her).


    Von der reinen Technik her haben meines Erachtens die PPCs die Palms schon lange überholt, und da ändert gerade der Livedrive überhaupt nichts daran (mit SD und CF-Karten habe ich soviel Speicher, wie ich will, da brauche ich keinen Microdrive mit all seinen systembedingten Nachteilen).


    Nur (und deshalb bin ich auch immer noch überzeugte Palm-Anhänger) :
    eines haben die PPCs immer noch nicht, und zwar ein vernünftiges Betriebssystem und gute Programme. All die Programme, die es für PPCs gibt, gibt es für Palm schon lange, und zwar wesentlich kompakter, schneller, übersichtlicher und vor allem user-freundlicher.


    Das ist m.E. immer noch DER große Vorteil von Palm, und der sollte eigentlich viel stärker herausgesetllt werden.


    Achim

  • Zitat

    Original von achbergAll die Programme, die es für PPCs gibt, gibt es für Palm schon lange, und zwar wesentlich kompakter, schneller, übersichtlicher und vor allem user-freundlicher.


    Kann ich nicht generell unterstreichen.
    Von Entwicklern hört man, daß Programme unter WinMobile einfacher "hardwarenah" zu schreiben sind, und die wirklich interessanten Programme (nur als Beispiel: Opera! Skype! Linux! Ethereal!) gibts alle nur für PoPCs.


    Innovationen bietet Palm schon wirklich viele, im Gegensatz dazu setzen HP & Co auf Masse statt Klasse (mehr Farben, schneller, mehr Speicher).
    Generell ist der einzige Vorteil, der den Palms noch bleibt, die alte Anhängerschaft und das effizientere Betriebssystem (auch rein technisch; Akkulaufzeit!).


    Da sich aber PalmOne jetzt definitiv von PalmSource losgelöst hat, dürfte jetzt beides den Bach runtergehen. Mal sehen.