Immer nur Documents to go?! Besser: Mobi-Systems OfficeSuite

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moinsen.


    Ich möchte hier mal meine persönlichen Erfahrungen und "Nöte" als Denkanstoß weitergeben.
    Es betrifft alle, die wie ich unterwegs viel mit Word und Exel (usw.) arbeiten.


    Letztendlich will ich unten mal ein anderes Office-Paket als Documents to Go empfehlen.


    Ausgangslage war die Tatsache, dass ich mittlerweile sehr viele Dokumente auf meinem Treo habe und Probleme mit der Kategorisierung bekam. Es wurde einfach unübersichtlich.
    Es kommt halt der Punkt, an dem man mit Kategorien aber ohne Ordnerstruktur an Grenzen stößt. Auch wenn man einen Palm neu aufsetzen möchte, macht die Kategorisierung viel Mühe, da DTG auf dem Desktop solch einen Wechseln manchmal übel nimmt und nicht alles wieder brav aufspielt.


    Also wollte ich gerne einen Speicher unter-Dialog und auch dementsprechend einen Öffnen-Dialog für meine SD-Karte. Eine real vorhandene Ordnerstruktur wie auf einem Desktop-Rechner sollte her.
    Mit DTG bekommt man dieses im Ansatz erst geboten (Speichern weiß ich - aber Öffnen??), wenn man einen T5 oder LD hat. Der User ohne internes Laufwerk und dementsprechend mitgelieferten Datei-Browser schaut bei DTG in die Röhre.


    Die Synchronisation:
    Ich persönlich hatte meine Dokumente in entsprechend nach Themen und Bereichen getrennten Ordnern auf meiner Desktop-Festplatte sortiert und diese mit DTG auf meinen Treo zusammengeführt. Die Dokumente waren also quer über die Platte verteilt und wurden mit DTG auf dem aktuellen Stand gehalten.
    Aber: Ich bearbeite meine Dokumente ausschließlich unterwegs und bin so nicht wirklich auf eine Synchronisation in beide Richtungen angewiesen. Ein reiner Abgleich als Backup und Möglichkeit zu Sichtung meiner Daten auf dem Rechner reicht mir.
    Zumal ich als Mac-User bei meiner unten folgenden Programm-Empfehlung auf der Strecke bleiben würde (das nimmt man als MacUser aber gerne mal hin). Denn eine Sychronisation von Dokumenten ist bei dem unten empfohlenen Office-Paket nur für Windows möglich.
    Nun mache ich es so, dass die Daten nur auf meiner SD-Karte liegen und ich ein inkrementelles Backup alle 1-2 Tage von meiner Karte mache (je nach dem ob ich an Docs gearbeitet habe oder nicht). Um die Dokumente aber weiterhin in den einzelnen Bereichen meines Desktop-Rechners zur Verfügung zu haben, habe ich die Themenbreiche im Karten-Backup mit den Entsprechungen auf dem Rechner-Festplatte verknüpft.
    Diese verlinkten Ordner auf der Karte bleiben immer gleich und so muss ich auch nie weitere Verknüpfungen anlegen. Alle Änderungen finden immer unterhalb dieser Eben statt.
    Wenn man dann doch mal ein Doc am Recher bearbeiten möchte, dann mounte ich schnell die Karte im Treo und arbeite eben auf meine SD-Karte.
    Somit kann ich persönlich nun die Synchronisierung vollkommen vergessen und muss andererseits immer ordentlich Backups machen.


    Zu meiner Programmauswahl:
    Ein MUSS war also ein Öffnen- und Schließen-Dialog!


    Mein erster Ansatz war die Umstellung auf .TXT und das benutzen von Freeware wie CardTXT (fand ich in diesem Breich das beste) *1
    Allerdings bleiben hier die Exel-Tabellen immernoch in DTG und müssen separat verwaltet werden und außerdem sind Dokumente ohne jegliche Formatierung vollkommen blöde ;)


    Mein nächster Schritt war die Suche nach einem guten Editor für .RTF (parallel zur Suche nach anderen guten Office-Paketen)
    Hier kann man sagen, dass es leider für dieses tollste aller Text-Dateiformate keinen Editor gibt (zumindest habe ich keinen guten gefunden).


    Letztendlich bin ich nun bei einem Office Packet hängengeblieben, was mich erst nur aufgrund eines integrierten Dateibrowsers interessierte. Nach wenigen Minuten stellt man allerdings fest, dass gute Textverarbeitung auf dem Palm nicht immer mit DTG stattfinden muss, sondern andere Programme es sogar noch besser können:


    MobiSystems Office Suite *2


    Ihr könnt euch das Programm ja selber anschauen, aber ich will ein paar Punkte nennen:
    -Unterstützung von True Type Fonts
    -Seite kann eigerichtet werden (Format, Ausrichtung - z.B. A4 quer) mit Rändern usw.
    -Seitenvorschau mit Zoomauswahl usw. (geht ja durch die native Uterstützung von Schriften)
    -Dateibrowser (Öffnen/Schließen)
    -Passwortschutz (bei DTG erst in der Premium-Edition)


    Das Packet gibt es in drei Version (Standard, Classic und Professional). Also für jeden was dabei
    Der für machen vielleicht vorhandene Nachteil ist die fehlende deutsche Version.




    So, wie ist das nun alles zu verstehen. Ich wollte einfach mal meine Begeisterung teilen und den einen oder anderen darauf stoßen, dass man evtl. mit einem anderen Office-Packet viel mehr unterwegs machen kann als mit DTG. Und dass vor allem das eine oder andere woanders besser gelöst ist als bei DTG.


    Es geht hier nicht um das bessere Programm, sondern nur eben um einen Denkanstoß der zum testen animiert.



    Ein schönes Wochenende,


    Andre




    *1) http://www.freewarepalm.com/docs/cardtxt.shtml


    *2) http://www.mobi-systems.com/pr…d57dc623237b0722dc0b191ab

  • Hi,


    um mit reinen Texten zu handieren, deren Inhalte im Vordergrund stehen, empfehle ich definitiv sogenannte Outliner, da hier perfekt strukturiert werden kann ohne irgendein Dateisystem damit zu "quälen". Diese haben mich schon seht oft in Bereitschaftstätigkeiten gerettet! Aufwendige Daten in Excel werden von mir verpöhnt. Ich verwende Excel für kleinere Berechungen in übersichtilichen kleinen Tabellenblättern, wenn überhaupt! Bei uns in der Firma bekomme ich beinahe jede Tag, wie sich Leute riesige und auch tolle Excel Tabellen aufgebaut haben, diese aber nur noch alleine Warten und Weiterentwicklen und gar anwenden können, da Sie allerlei Verlinkungen , Berechnungen, etc zu anderen Blättern drin haben. All dies ist besser, sicherer und schneller mit Datenbanken zu lösen, so tue auch ich das. Und jedem dem ich diese Möglichkeit aufgetan habe ist über kurz oder lang davon begeistert! Ein sinnvoller Schnitt, wann verwende ich Excel, wann gehe ich mit meiner Problemstellung lieber an eine Datenbank ran, ist hier wichtig... Was ich damit nur sagen wollte -> Daten werden von MIR in einer Datenbank gehalten anstatt eines Office-Dokumentes!


    Ich will damit niemandem vorschreiben wie er was zu tun hat, ist auch nur ein Denkanstoß (Excel->Datenbank). Getreu dem witzigen und vielsagendem Motto unserer Entwicklungsabteilung -> THINK


    Aber davon ab, das Office Paket von MobiSystems hat es mir irgendwie angetan - rein vom visuellen ersten Auftreten. Allerdings verwende ich Office (egal welches) zu wenig auf dem Palm, um mir selbst eine Kaufrechtfertigung zu geben :D , somit bleibt mir für meine kleineren Berechungen und das Öffnen von per eMail reinkommenden Dokumente eben Doc2Go...


    Bye
    Mirko

  • @ macmatic


    Du hast absolut recht. MobiSystems office ist sehr gut und hat eine tolle Oberfläche. Einfach und wirkungsvoll. Danke


    @ Paelmchen


    Welcher Outliner benützt Du ?


    Grüße
    LeFrench

  • Bin von Brainforest über Shadow (nur für einen kurzen Test installiert) hin zu Bonsai gewandert und setzte Bonsai jetzt schon über eineinhalb Jahre ein und bin zufrieden. Nur als Hinweis: hier wird oft progect hochgelobt...


    Bye
    Mirko

  • Hallo, ich benutze Open Office, wie sieht die zusammenarbeit mit MobiSystems Office Suite *2 in diesem Fall aus? DoctoGo kommt wohl nur in der neusten Version mit Oo zurecht, ich habe noch die 5.003. Wollte mal ein Office für den Palm testen, weiß nicht mehr genau welches, das wollte sich aber im Menu von MS Office einklinken und das klappt ja nicht mit Oo. Könntest Du kurz beschreiben wie MobiSystems Office Suite *2 da vorgeht?
    Danke im voraus
    Gruß Lot

  • Moinsen.


    Leider kann ich das nicht testen, da ich weder OpenOffice nutze, noch einen PC habe, mit dem ich die Mobi-Synchronisierung testen könnte.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass unter Mobisystems Office die Synchronisierung ähnlich wie mit DTG abläuft. Hier werden Dokumente, die auf der Festplatte liegen, nur der Desktop-Software zugewiesen und dieses sorgt dann für den Sync. Also im Grunde ist es egal, welches Programm das .doc erzeugt.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass z.B. für DTG es zusätzliche Funktionsleisten mit Buttons wie "Dokument mit dem Palm synchronisieren" gibt. Das kann ich dir aber wiederum mangels Windows-Maschine nicht sagen (und das ist auch gut so ;) ).
    Ich denke, das meintest du, oder?


    Also: Die Software zum syncen nimmt das .doc von der Platte, egal wer und was es erzeugt hat. Ich denke, das ist bei Mobi auch nicht anders. Will ich aber hier nicht unterschreiben.


    Gruß, Andre

  • So, ich nochmal:


    Habe das Office nun gekauft und entdecke noch immer weitere kleine BonBons in der Software. Ist echt nett das Paket.


    Ich gleichen Atemzug habe ich nach einer deutschen Version gefragt und innerhalb von einem Tag diese Antwort bekommen:



    Hello,

    Thank you for choosing Mobile Systems.

    A German version of the programs will be available in the future, unfortunately I am not able to specify a time for such release. Feel free to check in on our progress at any time.

    Please let me know if we can assist further.

    Best Regards,

    Ana Russell
    Support Team
    Mobile Systems Inc
    http://www.mobi-systems.com

  • Stimmt, der Support ist wirklich klasse, auf meine Fragen habe ich ebenfalls innerhalb kurzer Zeit prima Hilfestellung bekommen, kann ich nur bestätigen (anders als bei anderen namhaften SW-Herstellern...).


    Auch ich habe mir das Office-Paket seinerzeit geleistet, graphisch sehr anspruchsvoll, endlich mal ´ne gescheite Dokumentenverwaltung etc.


    Allerdings belegt es sehr viel Speicher!


    Übrigens gilt der Denkanstoß nicht nur für Word, sondern genauso für Excel bzw. Spreadsheet (u. a. auch mit Dokumentenverwaltung).


    Und - ohne eine neue Diskussion anfachen zu wollen - auch für Access (der große Nachteil von Database - und Vorteil von SLTG - ist sicher der etwas mühsame Abgleich mit Microsoft Access und die aufwendige bzw. zeitintensive Erstellung der Formulare, dafür ist es wesentlich anspruchsvoller und flexibler in der graphischen Ausgestaltung).

  • Zitat

    Original von Paelmchen
    Bin von Brainforest über Shadow (nur für einen kurzen Test installiert) hin zu Bonsai gewandert und setzte Bonsai jetzt schon über eineinhalb Jahre ein und bin zufrieden. Nur als Hinweis: hier wird oft progect hochgelobt...


    Ich bin von Brainforest über Bonsai (nur für einen kurzen Test installiert) hin zu Shadow gewandert und setzte Shadow jetzt schon über eineinhalb Jahre ein und bin zufrieden.
    :D

  • Tasarion


    Blödmann, veräppeln kann ich mich selber :D


    Die Geschmäcker sind halt Gott sei dank verschieden... In einem anderen Thread hatte ich übrigens alle aufgelistet, die es sonst noch so gibt, einige hier schwärmen gar für Progect, wahrscheinlich weil es freeware ist. Leider fehlt immernoch der Desktop Part (seit 2001 wird hier eine Implementierung versprochen!)...


    Bye
    Mirko


    PS: An die Admins: Keine Sorge wegen Blödmann, wir beide sitzen uns den ganzen lieben langen Tag gegenüber und haben trotzdem viel Spaß bei der "Arbeit" :D

  • Also durch macmatics Denkanstoß angeregt probiere ich grade mit SpreadSheet schon seit ein paar Tagen rum. Insgesamt find ich es wesentlich besser als DocstoGo Excel. Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekomme sobald ich eine neue Datei erstellen will, dass ich zu wenig freien Speicher auf meinem Palm habe.
    Das kann aber nicht sein, denn ich habe fast 25 MB freien Ram-Speicher! Braucht Spreadsheet wirklich soviel Speicher?! Wenn ja, dann wäre das ein K.O.-Kriterium gegen SpreadSheet.

  • Hi.


    Wäre ja etwas blöd, denn so könnte ich niemals eine neue Datei auf meinem 650 erstellen.
    Denn der hat niemals so viel Speicher ;)


    Nee, mal im Ernst. Das glaubst du bestimmt auch nicht selber, oder?
    Ich tippe auf ein Problem, das ausschließlich auf deinem Palm besteht.


    Gruß, Andre

  • Zitat

    Original von Paelmchen
    einige hier schwärmen gar für Progect, wahrscheinlich weil es freeware ist. Leider fehlt immernoch der Desktop Part (seit 2001 wird hier eine Implementierung versprochen!)...


    Dass ich für progect "sschwärme" kann ich nicht sagen, aber ich benutze es eifrig, weil es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. (Bonsai habe ich auch ausführlich getestet, und es bietet natürlich viel mehr als progect, meistens aber Sachen, die ich eh nicht brauche.) Und es gibt übrigens dafür auch eine Desktop-Anbindung namens gdesk (auch über sourceforge zu bekommen), die zwar nicht umwerfend ist, aber ihren Dienst klaglos versieht.
    Achim

  • Moinsen.


    Heute ist Version 7 der Office Suite erschienen.


    Noch nicht getestet, aber mir interessanten Neuerungen wie RTF-Format und integriertem FTP-Client.


    Werden gleich mal testen.


    Nur so nebenbei: Auch nach Wochen kann ich sagen, dass dies das beste Office-Paket für PalmOS ist.
    Ich dachte immer, dass Documents to Go eine gute Software sei. Aber mittlerweile denke ich da anders...


    Gruß, Andre

  • danke fuer den tollen hinweis - habs gleich mal zum testen runtergeladen. momentan nutze ich schon laenger quickoffice (kann auch native documente) der hauptgrund war fuer mich der viiiiiiiel schnellere seitenaufbau bei umfangreichen (mit berechnungen) excelsheets! mal sehen wie sich mobi macht .. mfg ck

  • Also ich haben eben mal die Datenbank getestet. Die Datenbank kommt für meine Bedürfnisse nicht an SL2GO heran. Spreadsheet ist dafür unschlagbar. Allerdings mit 2,2 MB im RAM auch richt fett. Aber man bedarf keiner PC-Konverter mehr.

  • Hi.


    Hier mal einen kleine "Zwischenstand" (habe aber noch nicht viel gemacht damit).


    1. Absolut TOP ist die native RTF-Unterstützung. Endlich formatierte Dokumente mit sehr geringer Dateigröße. Das Datenmonster .doc ist ungefähr 80-90% größer bei kleineren Dokumente wie ich sie benutze. (Bitte nicht nachrechnen - ist nur so ein Bauchwert den ich gestern bekommen habe als ich alle Dokumente umgespeichert habe)


    2. Sehr gut ist der nun für alle Programme geltende Dateibrowser. Vorher waren ja alle Programme einzeln mit eigenen Browsern. Nun ist es wie unter DTG - ein Programm für alle Formate.


    3. Super ist nun die volle Unterstützung des 5-Wege-Buttons. Klappt wunderbar bisher. Leider wurde der Speichern-unter-Dialog schlicht "vergessen". Dieser ist nur mit Stift zu bedienen. Aber es muss ja noch Arbeti für Updates übrigbleiben.


    4. Hatte ich eigentlich den FTP-Zugang über den Dateibrowser erwähnt? Habe da leider keine Verwendung dafür. Aber es sieht so aus, als dass sich jedermann einen kostenlosen FTP-Zugang (mit entsprechend Web-Space) bei Mobi-Systems holen kann.?


    5. Was zwar bei der 6er Version auch schon dabei war, aber hier noch mal erwähnt werden sollte, sind die mitgelieferten Wörterbücher in 6 Sprachen, die nicht nur die Rechtschreibung prüfen können, sondern auch auf Wunsch bei der Eingabe die Wörter automatisch vervollständigen.


    Alles in allem läuft die neue Version ohne Problem auf meinem 650.


    Sehr positiv möchte ich noch den sehr schnellen und freundlichen Support von Mobi-Systems erwähnen. Ich werde nicht gesponsert dafür, sondern habe nur eben netten Kontakt wegen ein paar Fragen und Problemen gehabt.


    Gruß, Andre

  • was ich wirklich sehr schaetze ist die "life"rechtschreibpruefung. auch wenn das prog in englisch ist, ist die rspruefung in deutsch! das ist fuer mich ok. der seitenaufbau in der sheet anwendung ist zwar schneller als in sheettogo aber lange nicht so schnell wie in quicksheet. dafuer ist die diagrammintegration einmalig - sogar richtige exceldiagramme werden geoeffnet, wo bei sheettogo einfach nichts angezeigt wird. eine wirklich empfehlenswerte alternative! mfg ck