Ein reuiger Switcher beichtet......

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem meine PDA-Karriere mit einem Palm Pilot begann und dann die nächsten Jahre mit Palm III, Palm V und m515 weiterlief und eigentlich alles Okay war, ließ ich mich vom bunten und glitzernden Windows-Glitter blenden und stieg auf einen FSC PocketPC um. Danach war es ein MDA II und zuletzt ein HP iPAQ. Trotz voller Multimedia-Unterstützung, WLAN, Bluetooth und anderer netter Spielereien haben diese PocketPC doch eine Menge Nachteile (Stabilität, Laufzeit Akku, Design, etc.) und ich habe endlich wieder den Weg zurück zum PalmOS gefunden.
    Seit zwei Wochen habe ich wieder einen Tungsten E2 und bin überglücklich. Dieser PDA kann alles was ich brauche, er verbindet sich über BT mit meinem MAC um Daten abzugleichen und auch per BT über Handy ins Web um meine Mails abzurufen. Darüber hinaus habe ich endlich wieder einen stabilen und flotten Kalender, Adressbuch funktioniert ohne Probleme und auch der Sync mit meinem Outlook im Büro klappt ohne Murren und Fehler. Warum habe ich nur für Jahre meinen Palm aufgegeben und mich mit den PocketPC rumgeschlagen ? Aber wie heißt es immer ? Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf´s Eis... ;)

• Wisst Ihr, zu was mich diese ganzen negativen Berichte aus der PoPC-Welt animieren?
    Dazu, auch mal so ein Dingen ausprobieren zu wollen. Man muß ja mitreden können. Mein Treo verrichtet so unprätentiös seinen Dienst, da wünscht man sich doch mal ein neues Spielzeug zum rumfrickeln, aufregen und abstürzen. Vieleicht sollte ich Urlaub nehmen, meine Freundin in selbigen schicken und mir einen PoPC auf Ebay schießen.
    Mal sehen, wenn ich wieder nüchtern bin, ändere ich vielleicht wieder meine Meinung.

Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

• Ich habe mich vor zwei Jahren auch von der schönen bunten Pixelwelt von PPC blenden lassen. Mein IIIc mit 160*160 bunten "Würfeln" sah vom Display schon recht schlecht gegen den Ipaq 5450 mit 320*240 und 65536 Farben aus.
    Der Ipaq hat nur einen Fehler, er ist von Menschen entwickelt worden, die ihn wahrscheinlich selber gar nicht nutzen. Sonst wäre denen schon längst aufgefallen dass die Geräte im täglichen Gebrauch viel zu umständlich/anfällig sind.
    Ich möchte hier keine neue Diskussion PPC/PALM aufbringen. Ich habe nur festgestellt das die Bedienung des Ipaq´s IMHO recht umständlich ist (ich konnte mich während der ca. 2jährigen Nutzungszeit nicht wirklich an ihn gewöhnen). Bei meinem Treo ist das ganz anders, auspacken, aufladen und dann einfach benutzen. Neue Software ist super einfach zu installieren. Er funktioniert genauso einfach wie ein kleiner Taschenkalender aus Papier, bei dem braucht man auch keine BA.
    Natürlich gibt es beim Palm auch hin und wieder kleine Probleme, bei Palm kann man aber die fehlerhaft laufenden Programme löschen und dann läuft alles wieder ohne Probleme weiter (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei einem PPC bleiben immer irgend welche Reste übrig die den Speicherplatz verkleinern und später zusätzliche Probleme machen (ist eben Microsoft).
    Ich bin froh wieder zu Palm zurückgekehrt zu sein. Ich kann jedem nur empfehlen sich vor dem Kauf eines PDA´s die infragekommenden Betriebssysteme mal anzuschauen bzw. ein paar Tage zu testen. Ich weiß dass es nicht so einfach ist, aber über 500 Euro ausgeben und dann feststellen dass, das Gerät nicht den Vorstellungen entspricht ist schon schlecht.

Ich verkaufe übrigens gerade einen Ipaq 5450 bei ebay das Gebot steht bei 124 Euro. [Blocked Image: http://www.my-smileys.de/smileys2/klo_2.gif]

Gruss
    Toyopel

• Auch ich begrüße Euch wieder in der schönen Palm-Welt.

ABER BITTE
    Nicht wieder ein "Palm gegen PoPC warum ist der besser" Thread.
    Davon haben wir hier schon genug....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)