Tomtom Karten Kroatien

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • TomTom verwendet Teleatlas Daten. Ich weiss nicht ob es hier schon Kroatienkarten gibt.


    Auf Deine Frage ob es andere Anbieter gibt, kann ich "JA" antworten. Navteq bietet bereits Osteuropakarten an. D.h. für Navigationssoftware, die Navteqdaten verwendet gibt es Kroatienkarten bereits. So eine Software ist z.B. Digimap. Ich habe damit von Linz/Österreich nach Trogir/Kroatien geroutet. Allerdings sind die Karten noch sehr neu und daher findet sich nur sehr hochrangiges Straßennetz darauf. Man sollte sich also nicht zuviel erwarten bzw. noch ein bischen warten, bis man hier zuschlägt.
    Genaueres zur Abdeckung findest Du auf http://www.digimap.de auf der dortigen "Coverage"-Map


    Hope this helps. Vielleicht antwortet ja noch ein TomTom-User dazu.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Jo, hier bin ich :D
    Ein Arbeitskollege, der mir gerade gegenueber sitzt und Digimap benutzt, war in dem Gebiet.
    Autobahnen: einige
    Bundesstrassen: gelegentlich
    In Grossstaedten: oh jeh...


    "Rund 5 % der Strassen erfasst" gibt die "Coverage"-Map an.
    Das ist sehr geschmeichelt...

  • es gibt noch einen Dritanbieter für TomTom-Karten , der Kroatien für TomTom in Angebot hat.


    All major cities and roads of Albania, Armenia, Azerbaijan, Belarus, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Estonia, Georgia, Greece, Hungary, Latvia, Lithuania, Macedonia, Moldova, Poland, Romania, Russia, Serbia and Montenegro, Slovakia, Slovenia, Turkey, Ukraine.


    http://www.and.com/products/navigationdata.php

  • Zitat

    Original von wolf
    ...


    "Rund 5 % der Strassen erfasst" gibt die "Coverage"-Map an.
    Das ist sehr geschmeichelt...


    Nachdem weder Du noch ich
    1) die exakte Kilometerzahl des gesamten kroatischen Verkehrsnetzes,
    2) die exakte Kilometerzahl des durch die Navteq-Daten bereits abgedeckten Verkehrsnetzes
    kennen, werden wir wohl die 5% glauben müssen.


    Ich war gerade dort und mein Eindruck ist: Autobahnen zum größten Teil (nur ein einziges Teilstück südlich von Sibenik war nicht im Kartenmatereal, aber das ist auch erst seit ein paar Wochen offen. Ansonsten waren alle Autobahnen in Slo und Kro auf meiner Strecke drinnen). Bundesstraßen: einige. Niedrigeres Straßennetz: fast gar nicht.


    Aus meinem Gefühl könnten 5% hinkommen. Aber wie gesagt, wissen tu ichs nicht...


    Die Zahlen übrigens kommen von Navteq.
    Das nächste Kartenupdate kommt bestimmt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    1) die exakte Kilometerzahl des gesamten kroatischen Verkehrsnetzes,
    2) die exakte Kilometerzahl des durch die Navteq-Daten bereits abgedeckten Verkehrsnetzes
    kennen, werden wir wohl die 5% glauben müssen.


    Die 5% beziehen sich aber auf was anderes:
    "Alle Prozentangaben beziehen sich auf Prozent Bevölkerung." steht ganz unten.
    Verstehen muss ich das aber nicht... ;)

  • Zitat

    Original von wolf
    Die 5% beziehen sich aber auf was anderes:
    "Alle Prozentangaben beziehen sich auf Prozent Bevölkerung." steht ganz unten.
    Verstehen muss ich das aber nicht... ;)


    Na so schwierig ist das nun doch auch nicht zu verstehen: nur 5% der Bevölkerung in Kroatien haben ein Auto, das geeignet ist, die "major roads" überhaupt zu befahren... :D
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

  • War gerade da unten. Hatten uns eine aktuelle Karte gekauft und über die neue Autobahn gefreut.


    Der Sinn einer Coverage von 5% will mir nicht einleuchten. Ich meine, um große Strassen "Richtung Split" zu fahren, braucht man doch nicht mal ne Karte, schliesslich gibts Verkehrsschilder. Aber was ist, wenn die Strasse mal gebaut wird und Du ne Umleitung fahren musst? Oder Du die Adresse in dem kleinen Dorf suchst, in der sich Deine Ferienwohnung befindet? Dafür ist doch ein Navi da. Und da versagt es dann.


    Etwas OT: Meistens schickt einen so ein Navi doch auf recht umständliche Wege, meisst mitten durch die verkehrsberuhigte Zone statt die schnellere Umgehungsstrasse zu nutzen. Und die Anwohner werden auch nicht begeistert sein, wenn wegen der zunehmenden Navi- auch die Verkehrsdichte in den Innenstädte steigt.

  • *fg* wolf und Leupin...


    michelan
    Stimmt schon. So eine geringe Abdeckung kann man meistens auch mit Beschilderung fahren... aber sieh's positiv: mangels vieler Straßen in den Karten, kann das Navi keine unmöglichen alternativen Routen fahren :D :D :D und schon gar nicht durch Ortschaften, die ja noch gar nicht drinnen sind ...


    Aber ernsthaft. Ich war mit Digimap grad in Kroatien. Ein Stadt-zu-Stadt routing ist in vielen Fällen schon möglich, wenn es sich wirklich um eine Stadt handelt und nicht um ein kleines "Kaff". Ein Straßen- bzw. Hausnummerngenaues routing kann man getrost vergessen.


    Allerdings hat mich überrascht, dass schon einige POIs drinnen sind (Tankstellen z.B.)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.