Letzten Sonntag habe ich mir den Treo 650 gekauft, obwohl ich eigentlich mit meinem P910i glücklich war. Aber nachdem ich das Gerät "live" in einem Geschäft gesehen und in der Hand gehalten habe, mußte ich den Treo einfach haben. Die Enttäuschung folgte schon am nächsten Tag, und nach nur 5 Tagen werde ich den Treo heute bei eBay versteigern und reumütig zu meinem P910i zurückkehren. Die wesentlichen Gründe:
- Miserable Sprachqualität (trotz Update). Die Lautstärke muss man mit einem Software Tool erst anheben (geradezu ein Witz bei einem so teuren Telefon), und die Stimmen klingen blechern und überschlagen sich schnell. Was für eine Wohltat dagegen der Lautsprecher des P910 (Festnetzqualität)!
- Der Blazer Browser ist ein Witz im Vergleich zum Opera Browser im P910.
- Weiteres Aufrüsten ist notwendig, um mp3 Dateien zu hören.
- VersaMail ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei IMAP werden die E-Mails im Server nicht als gelesen markiert (kein Problem für die Mail-Anwendung des P910). ChatterMail ist klasse, kostet aber wieder extra.
- Grundfunktionen, wie eine zuverlässige Information über die über GPRS genutzte Datenmenge fehlen und müssen über weitere (kostenpflichtige) Software nachgerüstet werden.
- GPRS Verbindungen reißen ab, was bei ungünstigen Datentarifen teuer wird.
- Das Gerät ist innerhalb der letzten 5 Tage mindestens einmal am Tag „gecrashed“ oder „eingefroren“. Ist mir mit dem P910 vielleicht 2-3 mal in den letzten Monaten passiert.
- Der Jogdial des P910 ist deutlich besser zur Einhandbedienung geeignet als das Bedien-Konzept beim Treo (obwohl auch nicht schlecht).
- Der beigelegte Kopfhörer ist ein Witz, und man benötigt wieder weitere EUR, um aufzurüsten. Beim P910 liegt ein guter Stereokopfhörer dabei. Eine Schutztasche fehlt komplett.
- Batterielebensdauer ist gut, aber auch nicht besser als beim P910.
- Der Treo liegt zwar gut in der Hand und fühlt sich klasse an, ist aber eindeutig zu schwer und zieht Hemd- und Sakkotaschen nach unten.
- Telefonprofile sind nicht vorhanden, Spachsteuerung existiert nicht, die mitgelieferten Klingeltöne sind ein Witz! Mp3 Dateien funktionieren als Klingelton nur mit (na klar) Extrasoftware.
- Was klasse ist, ist der Bildschirm, aber der wiegt die oben genannten, gravierenden Nachteile nicht auf.
Das war ein teurer Fehlkauf. Ich hätte besser die Beiträge des Forums vorher studieren sollen, denn hier wurde das meiste ja schon angesprochen. Was ich einfach nicht verstehe, dass der Treo immer noch in Testberichten so gut abschneidet. In einem der letzten Testberichte in „Connect“ wurde sogar die tolle Telefonleistung/-qualität gelobt, was nach meinen Erfahrungen ein schlechter Witz ist. Hat PalmOne hier geschmiert.....? ![]()
Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf das Telefonieren und Arbeiten mit meinem P910 und hoffe, das ich den Treo schnell wieder los werde.