Treo 650 - Adieu!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Letzten Sonntag habe ich mir den Treo 650 gekauft, obwohl ich eigentlich mit meinem P910i glücklich war. Aber nachdem ich das Gerät "live" in einem Geschäft gesehen und in der Hand gehalten habe, mußte ich den Treo einfach haben. Die Enttäuschung folgte schon am nächsten Tag, und nach nur 5 Tagen werde ich den Treo heute bei eBay versteigern und reumütig zu meinem P910i zurückkehren. Die wesentlichen Gründe:

- Miserable Sprachqualität (trotz Update). Die Lautstärke muss man mit einem Software Tool erst anheben (geradezu ein Witz bei einem so teuren Telefon), und die Stimmen klingen blechern und überschlagen sich schnell. Was für eine Wohltat dagegen der Lautsprecher des P910 (Festnetzqualität)!

- Der Blazer Browser ist ein Witz im Vergleich zum Opera Browser im P910.

- Weiteres Aufrüsten ist notwendig, um mp3 Dateien zu hören.

- VersaMail ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei IMAP werden die E-Mails im Server nicht als gelesen markiert (kein Problem für die Mail-Anwendung des P910). ChatterMail ist klasse, kostet aber wieder extra.

- Grundfunktionen, wie eine zuverlässige Information über die über GPRS genutzte Datenmenge fehlen und müssen über weitere (kostenpflichtige) Software nachgerüstet werden.

- GPRS Verbindungen reißen ab, was bei ungünstigen Datentarifen teuer wird.

- Das Gerät ist innerhalb der letzten 5 Tage mindestens einmal am Tag „gecrashed“ oder „eingefroren“. Ist mir mit dem P910 vielleicht 2-3 mal in den letzten Monaten passiert.

- Der Jogdial des P910 ist deutlich besser zur Einhandbedienung geeignet als das Bedien-Konzept beim Treo (obwohl auch nicht schlecht).

- Der beigelegte Kopfhörer ist ein Witz, und man benötigt wieder weitere EUR, um aufzurüsten. Beim P910 liegt ein guter Stereokopfhörer dabei. Eine Schutztasche fehlt komplett.

- Batterielebensdauer ist gut, aber auch nicht besser als beim P910.

- Der Treo liegt zwar gut in der Hand und fühlt sich klasse an, ist aber eindeutig zu schwer und zieht Hemd- und Sakkotaschen nach unten.

- Telefonprofile sind nicht vorhanden, Spachsteuerung existiert nicht, die mitgelieferten Klingeltöne sind ein Witz! Mp3 Dateien funktionieren als Klingelton nur mit (na klar) Extrasoftware.

- Was klasse ist, ist der Bildschirm, aber der wiegt die oben genannten, gravierenden Nachteile nicht auf.

Das war ein teurer Fehlkauf. Ich hätte besser die Beiträge des Forums vorher studieren sollen, denn hier wurde das meiste ja schon angesprochen. Was ich einfach nicht verstehe, dass der Treo immer noch in Testberichten so gut abschneidet. In einem der letzten Testberichte in „Connect“ wurde sogar die tolle Telefonleistung/-qualität gelobt, was nach meinen Erfahrungen ein schlechter Witz ist. Hat PalmOne hier geschmiert.....? ?(

Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf das Telefonieren und Arbeiten mit meinem P910 und hoffe, das ich den Treo schnell wieder los werde.

• wenigstens einer der weiter auf sonyericsson reinfällt...

keine firma hat es sonst geschafft, das fast identische telefon über 4 jahre für 800€ zu verkaufen...

;)

Original von Nordlicht250
    Dann würde ich den Treo mal hier anbieten.

mein kleiner bruder sucht so n schreckliches telefon wie den treo...

oder willst du mein p900 etwa mit preisausgleich...

• Hi,

nur ein paar Kommentare von jemandem, der jetzt seit vielleicht 3 Wochen einen Treo 650 hat und _eigentlich_ sehr zufrieden ist.

Original von LEBertram
    Letzten Sonntag habe ich mir den Treo 650 gekauft, obwohl ich eigentlich mit meinem P910i glücklich war. Aber nachdem ich das Gerät "live" in einem Geschäft gesehen und in der Hand gehalten habe, mußte ich den Treo einfach haben. Die Enttäuschung folgte schon am nächsten Tag, und nach nur 5 Tagen werde ich den Treo heute bei eBay versteigern und reumütig zu meinem P910i zurückkehren. Die wesentlichen Gründe:

- Miserable Sprachqualität (trotz Update). Die Lautstärke muss man mit einem Software Tool erst anheben (geradezu ein Witz bei einem so teuren Telefon), und die Stimmen klingen blechern und überschlagen sich schnell. Was für eine Wohltat dagegen der Lautsprecher des P910 (Festnetzqualität)!

Schlechter als bei meinem alten Nokia 6310i (leiser), aber ansonsten find ichs recht gut, dramatisch besser als beim MDA Compact den ich vorher hatte.

Ich finds echt akzeptabel, aber sicherlich nicht perfekt.

- Der Blazer Browser ist ein Witz im Vergleich zum Opera Browser im P910.

Zum surfen reichts (Lese slashdot, heise, etc. die Palmversionen), aber ich gebe dir recht, insgesamt scheisse. Surfen ist allerdings nicht mein Fokus.

Dafür sind 208x320 Pixel auf dem P910 einfach ein Witz zum surfen...

- Weiteres Aufrüsten ist notwendig, um mp3 Dateien zu hören.

Nein, es gibt sehr gute freie mp3 Player (Forumsuche benutzen), zudem kann der RealPlayer auf der Kiste mp3.

- VersaMail ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei IMAP werden die E-Mails im Server nicht als gelesen markiert (kein Problem für die Mail-Anwendung des P910). ChatterMail ist klasse, kostet aber wieder extra.

Ich benutze VersaMail und bin Blackberry verwöhnt, finde ich vollkommen ausreichend.

- Grundfunktionen, wie eine zuverlässige Information über die über GPRS genutzte Datenmenge fehlen und müssen über weitere (kostenpflichtige) Software nachgerüstet werden.

Bestätigt. Finde ich auch extrem lästig.

- GPRS Verbindungen reißen ab, was bei ungünstigen Datentarifen teuer wird.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei mir (T-Mobile) genauso stabil wie 6310i.

- Das Gerät ist innerhalb der letzten 5 Tage mindestens einmal am Tag „gecrashed“ oder „eingefroren“. Ist mir mit dem P910 vielleicht 2-3 mal in den letzten Monaten passiert.

Noch kein einziger Crash hier in 3 Wochen.

- Der Jogdial des P910 ist deutlich besser zur Einhandbedienung geeignet als das Bedien-Konzept beim Treo (obwohl auch nicht schlecht).

Kenne ich nicht, ich weiss nur dass die "Tastatur" beim 910i ein kompletter Witz ist, daher ist die Bedienung vom Treo zumindest für mich (Tastaturfetischist) dramatisch besser.

- Der beigelegte Kopfhörer ist ein Witz, und man benötigt wieder weitere EUR, um aufzurüsten. Beim P910 liegt ein guter Stereokopfhörer dabei. Eine Schutztasche fehlt komplett.

Auch bestätigt. Vom MDA/XDA gibts gute Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung für < 10 Euro, sowas benutze ich. Krusell-Tasche auf EBay für €15.

- Batterielebensdauer ist gut, aber auch nicht besser als beim P910.

Wie auch immer die beim P910 sein mag, hier hält der Akku ca. 2 1/2 Tage... Gut für ein Smartphone.

- Der Treo liegt zwar gut in der Hand und fühlt sich klasse an, ist aber eindeutig zu schwer und zieht Hemd- und Sakkotaschen nach unten.

Beide Devices sind "ungefähr gleich gross" (Treo Daten mit Antennenstummel, der Treo ist 9% schwerer, bietet aber eine vollwertige Tastatur und braucht keine teuren Memorysticks.

http://www.xonio.com/features/…_unterseite_12196222.html
    http://www.xonio.com/features/…_unterseite_14879043.html

- Telefonprofile sind nicht vorhanden, Spachsteuerung existiert nicht, die mitgelieferten Klingeltöne sind ein Witz! Mp3 Dateien funktionieren als Klingelton nur mit (na klar) Extrasoftware.

Teilweise bestätigt. Profile gehen mit Extrasoftware, ich pers. finde die Lösung über die Taste am Gerät (leise/laut) ziemlich praktisch. Keine Sprachsteuerung ist richtig scheisse, empfinde ich als Witz. Die Klingeltöne sind ok m.E.

- Was klasse ist, ist der Bildschirm, aber der wiegt die oben genannten, gravierenden Nachteile nicht auf.

Der ist einfach konkurrenzlos.

Das war ein teurer Fehlkauf. Ich hätte besser die Beiträge des Forums vorher studieren sollen, denn hier wurde das meiste ja schon angesprochen. Was ich einfach nicht verstehe, dass der Treo immer noch in Testberichten so gut abschneidet. In einem der letzten Testberichte in „Connect“ wurde sogar die tolle Telefonleistung/-qualität gelobt, was nach meinen Erfahrungen ein schlechter Witz ist. Hat PalmOne hier geschmiert.....? ?(

Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf das Telefonieren und Arbeiten mit meinem P910 und hoffe, das ich den Treo schnell wieder los werde.

Viel Erfolg!

Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

• Hallo LEBertram,

ich kann Deinen Frust in vielen Aspekten nachvollziehen.
    Da Du P910 Nutzer bist, habe ich daher eine Frage an Dich:

Der Hauptgrund für mich (und bei uns in der Firma) Palm einzusetzen ist Datebk5.

Ich habe bis dato für Symbian keine gleichwertige oder bessere Alternative gefunden, ist Dir eine solche bekannt?

Schönes Wochenende! :)

• sicher ist der Jog besser geeignet, als der 5 Wge beim Treo. Bedenke aber, dass das Menü vom p910 nur ein Proggi pro Reihe anzeigt. da braucht man mehr nicht. Das Einhandkoinzept des Treo600/650 ist aber ungeschlagen.

Was ich beim Treo störend finde, ist die schlechte Midi Umsetzung. Verfälschte Töne sind nicht das Problem, eher der Punkt, dass der Treo die in der Midi Datei eingestellten Lautstärken vollkommen ignorierrt. Da hat eigendlich fast jeder andere Hersteller die Nase weiter vorne. (außer Nokia vielleicht ;) )

PS: ich persönlich finde das p910 klobiger. Schon allein wegen den Doppelseitigen Tastenfeldern.

• Etwas Offtopic, was ich hier jetzt reinschreiben werde, aber irgendwie gehört es dazu:

Warum meldet sich jemand hier im Forum extra an, um uns mitzuteilen, dass er das Palm Lager nach kurzer Erfahrung wieder verlassen möchte. Ich durchschaue da die Motivation nicht.

Ich habe selbst immer die Augen offen, was meinen T3 bei einem defekt ersetzen könnte, bin aber noch nie auf den Nachfolger getroffen, der keine Kompromisse von mir verlangt (weder mit PalmOS noch mit WindowsMobile). Irgendwas bleibt immer offen, läuft nicht mehr, gibt es für das andere System nicht etc.

Man sollte also versuchen nicht mit einem Vorgänger direkt zu vergleichen. Nur daran orietieren und festmachen, was man von den bisherigen Funktionen dringend braucht!

• und den schrecklichen treo will er uns auch nicht verkaufen...

• Den Treo könnt ihr gerne haben. Biete ihn für EUR 450 plus Porto an.

Habe mich zum Forum angemeldet, um den Treo noch zu retten. War auch sehr hilfreich, da ich viele wichtige Tips und Hinweise für Software bekommen habe. Aber bei der ganzen notwendigen "Aufrüstung" kann man ja fast noch einmal EUR 100 drauflegen, und die Sprachqualität ist immer noch nicht gut.

Auf das P910 bin ich nicht reingefallen, sondern ich benutze es sehr erfolgreich seit längerer Zeit, kenne also die Unterschied zum Treo. Das Design ist nicht so schön wie der Treo, gebe ich ja zu, aber was nutzt das schönste Gerät, wenn man bei den Funktionen erheblich Abstriche machen muss.

Original von Bubu

Schreib das mal in die Rubrik "Marktplatz". So weit ich weiß, gibt es hier im Forum einige, die auf den Treo "scharf" sind! :D

Gruß,
    Thomas

z.B. BuBu :D

Original von LEBertram
    Den Treo könnt ihr gerne haben. Biete ihn für EUR 450 plus Porto an.

Hier! (Markplatz ist nicht nötig.)

Das wäre dann mein zweiter Treo. Ich bin dem Teil einfach verfallen.

BTW: Ich habe ebenfalls das P910 und den N9300 ausgiebig getestet. Beide haben für meinen Einsatzzweck nicht die geringste Chance gegen den Treo.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

• ist auch letztenendes alles etwas eine Ideologiefrage. Wer Permamail braucht, ist mit einem BB am besten ausgestattet, was die Absturzsicherheit angeht, ist der 9500 (hatte ich 3 Monate) oder 9300 (hat meine Frau) gut bedient, dafür langsam. P800 lief bei meiner Frau 2 Jahre fast problemlos. XDA1/MDA2 hatte ich 2 Jahre, hat auch ganz gut funktioniert, aber lässt sich nicht mit 2 Bt-FSEs pairen.
    Treo650 habe ich s. 3 Monaten und ist bis jetzt das Favoritengerät. Er läuft superstabil, solange man ihn mit Software in Ruhe lässt, die nicht explizit für den Treo geschrieben ist. Bei allgemeiner Palmsoftware habe ich häufig unvermutete Softresets erlebt, die z.B der MDA und 93/500 so nicht geboten haben. Dafür sind die Nokias in der Telefonfunktion ungeschlagen, aber dafür etwas holprig in der Ergonomie.

Insgesamt zeigt sich, dass man Smartphones entweder so benutzt, wie sie sind (so machts meine Frau und ist damit recht zufrieden), oder man frustriert sich über irgendwelche nicht funktionierenden dinge (so hab ichs lange gemacht)
    oder man macht ein Hobby daraus und verbringt Teile des Tages damit, in diversen Foren zu surfen und zu schauen, wie es die anderen machen (so mache ich es mittlerweile, und, wie ich glaube, auch viele andere)

Wer ein smartphone tatsächlich für "Business" benutzt, also wirklich damit Geld verdient, der wird wohl zur Zeit von seiner Firma am ehesten mit einem BB ausgestattet werden (Damit ist dann jeglicher Urlaub auch als solcher hinfällig...)

Original von oschivel

Wer ein smartphone tatsächlich für "Business" benutzt, also wirklich damit Geld verdient, der wird wohl zur Zeit von seiner Firma am ehesten mit einem BB ausgestattet werden (Damit ist dann jeglicher Urlaub auch als solcher hinfällig...)

Präzise :) Mann kann den Telefonteil nämlich nicht isoliert von der EMail-Komponente an/abschalten. Wer das Ding als Handy anmacht, bekommt auch Mails, lässt sich dann schön am Enterprise-Server nachvollziehen, dass die Mails erfolgreich ausgeliefert wurden.

Interessanterweise habe ich (programmiere jetzt > 3 Jahre in div. BB Projekten) es _mehrfach_ mitbekommen, dass Leute angeschnautzt wurden, die im Urlaub Mails bekamen und darauf nicht antworteten.

Wer einen BB hat, braucht 100% ein Privathandy.

Trotzdem sind die Dinger geil!

Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

• Laßt Euch doch nicht so von einem neu dahergelaufenen anstacheln. Wem der Treo gefällt - der hat ihn. Wem nicht - der hat ihn nicht! Und wenn einer so ein teures Gerät für nur eine Woche kauft und dann feststellen muss, dass es gar nicht das ist, was man erwartet hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

• Scheinbar verstehen manche Forenmitglieder meine Kritik am Treo 650 als persönliche Kritik.

Ich wollte eigentlich nur meine Eindrücke (und Frustration) über das Gerät darstellen und sehen, wie andere über den Treo denken. Gekauft habe ich das Ding, weil es mir einfach gut gefallen (Design) hat und die meisten Tests sehr positiv waren (siehe Connect).

Umso entäuschender war ich über die Realität (siehe Punkte oben). Ich musste Stunden im Netz verbringen, um Lösungen für Selbstverständlichkeiten (Hörerqualität) zu finden. Der Treo bietet damit natürlich eine Menge Freizeitspaß, wenn diese Bastelzeit als Freizeit und Fun gesehen wird. Dann würde ich mir aber einen PocketPC (mda compact) besorgen, denn da muss man noch mehr (Frei-)Zeit investieren, um ihn funktionsfähig zu machen.

Vielleicht wird ja der Nachfolger des Treo 650 besser. Würde mich für PalmOne freuen, ansonsten wird das Unternehmen dauerhaft sicherlich nicht bestehen (der Trend zeigt ja bereits nach unten). Ein Blick in US Foren zeigt ja eine gewaltige Frustration von Käufern mit dem Gerät.

Original von LEBertram
    Scheinbar verstehen manche Forenmitglieder meine Kritik am Treo 650 als persönliche Kritik.

Das ist eigentlich in allen Markenforen, die ich kenne, gleich.

Ich liebe meinen Treo, aber es gab Zeiten, da hätte ich ihn fast mehrfach täglich aus dem Fenster geworfen :rolleyes: Das lag letztlich an Fremdsoftware, die regelmäßige Abstürze provozierte.

Bei der von Dir angesprochenen Sprachqualität scheint es dann wohl Geräteunterschiede zu geben. Ich bin mit dem Gebotenen sehr zufrieden - in anderen Beiträgen des Forums wurde das aber schon wiederholt bemängelt.

Ein bisher (fast) nie erwähntes dickes Plus des Treo ist seine Stabilität. Wie ich schon in einem Beitrag erwähnte, flog mir das Gerät mal in hohem Bogen bei reichlich Speed vom Fahrrad. Es hat jetzt zwar einige leichte Abschürfungen, aber auch nach weiteren "Runterfallern", stets auf harten Beton, ist es immernoch an einem Stück und funktioniert einwandfrei. Da bin ich von anderen Geräten weitaus schlimmeres gewohnt ;(

richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

Original von LEBertram
    Ein Blick in US Foren zeigt ja eine gewaltige Frustration von Käufern mit dem Gerät.

Das kann man so nicht stehen lassen, weil es einfach nicht stimmt. Ich lese täglich auch auf treocentral.com und mytreo.net mit und das Bild sieht ganz anders aus.
    http://discussion.treocentral.com/forumdisplay.php?f=35

Natürlich werden dort die selben Probleme angesprochen wie hier, aber es gibt auch reihenweise Threads, die offen ihre Liebe zum Treo bekunden. Von Frust ist nicht mehr oder weniger zu lesen als auf nexave.de. Und die Amis sind ja eher noch schlechter dran mit ihren gebrandeten Treos, unbrandet phones gibt es eher selten und nur dafür gibt es immer die neusten updates.

Gruß

P.s.: wer in ein VW-Forum schreibt, daß er zurück zu Opel geht, kann sich auf viel schlimmeres gefasst machen :D

Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

Edited once, last by BEAMER_touring ().

• So sehr scheint LEBertram ja nicht an einem Verkauf interessiert haben. Auf meine Anfrage (Im Forum und per Email) hat er sich weder per Mail noch per PM gemeldet.

Stellt sich nur die Frage ob an LEBertram alles echt ist?

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]