Neues Notebook bei Tschibo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

es kommt demnächst ein neues Cytron Notebook bei Tschibo in die Regale, das ausser Bluetooth so alles hat, was ich brauche. Das Handbuch gibt leider keine Übersicht über die technischen Daten. Ich habe keine Angabe über die Prozessorgeschwindigkeit gefunden, es handelt sich um ein Mobile AMD Sempron 3000+. Kann mir denn jemand sagen, wie sich dieser Prozessor mit einem Intel Pentium Centrino vergleicht, und vielleicht auch noch andere Tipps geben?

Für die Interessierten noch einige Details:
    512MB DDR-Ram, 80GB, 12,1" Wide reflektiv 1280x800, 2xUSB, SD und andere, WLAN, DVD RW, 2 Akkus, 1199€

Danke,
    Lupo :P

• also der semperon ist der "amd-sparprozessor", vergleichbar mit intels celeron. der intel centrino besteht aus 3 teilen: pentium m cpu, chipsatz und wlan-modul. diese 3 teile arbeiten optimal zusammen und sind im mobilen bereich derzeit nicht zu schlagen (sowohl von der leistung, als auch von der akkulaufzeit her).

das tchibo-notebook wirkt ehr wie ein desktop-replacement und scheint für den mobilen gebrauch weniger geeignet zu sein. gib doch bitte mal einen link, damit man sich das teil mal genauer anschauen kann.

• Ein Notebook mit 12" Dispaly ist wohl kaum als "desktop-replacement" zu bezeichnen.
    Sollte sich ja auf jeden Fall gut für den Transport eignen. Aber ich denke auch, dass die Akku-Laufzeit nicht so toll sein wird. 12" bietet wenig Platz für einen großen Akku, und dass ein 2. Akku dabei ist scheint das zu bestätigen.
    Aber vielleicht kommt man mit einem Akku-Wechsel auf eine gute Laufzeit. Wenn man sowieso meist eine Steckdose in der nähe hat, ist bei mir der Fall, sollte das ja nicht das Problem sein!

Ich meine zwar auch, dass der semperon der "amd-sparprozessor" ist, dass bezieht sich aber eher auf "Strom-Spar-Prozessor". Ist daher nicht mit dem "Celeron" sondern mit der M-Serie von Intel (Celeron M und Pentium M) vergleichbar!

Die Daten lesen sich doch ganz gut, wenn man einkleines Notebook möchte. Die Auflösung ist ja so hoch wie bei vielen besseren 15"ern.

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

• Einen Link kann ich leider nicht anbieten, den gibt es wohl noch nicht.
    Ich habe das Gerät in dem Tschibo auf der Nordstr in Düsseldorf gesehen. Die Verkäuferin sagte, es käme in 2-3 Wochen ins offizielle Tschiboprogramm, sie haben 3-4 Geräte am Lager. Vielleicht kann ich morgen mal ein Foto der Verpackung machen und hier einstellen.

Was mir noch auffiel: Das Handbuch sagt nichts über eine mögliche Speichererweiterung, und auf der Unterseite ist auch nicht die übliche Klappe dafür.

Persönlich mag ich auch diese reflektierenden Displays (dieses konnte ich allerdings nicht in Betrieb anschauen, da nicht am Netz) und das Breitformat nicht so, aber das ist wohl Geschmackssache und vielleicht ein Vorurteil. ?(

Gruss
    Lupo

• Moin,

da kann ich nur abraten. Ich selbst habe einen Toshiba Satellite M30 und bin höchst zufrieden.

Beim M****M**** bekommt man per Online-Kauf aktuell für 1249€ einen Toshiba Satellite M40X-129 (mit deutlich besseren Daten, Bluetooth-Dongle kann man nachkaufen, WLAN integriert)!

Bei lokalen Märkten kriegt man sie meist für 1195€.

Von Billigmarken würde ich gerade bei Notebooks echt Abstand nehmen!

Original von jawbreaker
    diese 3 teile arbeiten optimal zusammen und sind im mobilen bereich derzeit nicht zu schlagen (sowohl von der leistung, als auch von der akkulaufzeit her).

Naja wenn man sich ein antändiges Notebook kauft (Powerbook oder iBook) dann sind diese Leistungen noch besser.

• nicht jeder möchte auf klassische dinge die nicht auf dem mac passieren verzichten...oder so...

Edit: der Filter nervt...

Original von Vikon

Naja wenn man sich ein antändiges Notebook kauft (Powerbook oder iBook) dann sind diese Leistungen noch besser.

dafür kauft man aber auch ein völlig überteuertes stück technik, das sieht gut aus, ist vllt auch funktionell, aber preis-leistung ... ich weiß nicht.

Original von jawbreaker

dafür kauft man aber auch ein völlig überteuertes stück technik, das sieht gut aus, ist vllt auch funktionell, aber preis-leistung ... ich weiß nicht.

Damit biste leider absolut im Irrtum! Das iBook in 12" Größe bietet für unter 1000€ jede Menge Technik, die auch sehr aktuell und schnell ist. Versuch mal ein 12" Markenotebook in der Windowswelt zu erstehen! Du wirst dich dumm und dämlich suchen. Auch die anderen Größen des iBooks haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis!

Original von Providence
    Versuch mal ein 12" Markenotebook in der Windowswelt zu erstehen! Du wirst dich dumm und dämlich suchen. Auch die anderen Größen des iBooks haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis!

Du hast Dich aber gründlich informiert! Wie wäre es mit der IBM Thinkpad X-Serie? Super Qualität, guter Preis:

Lenovo IBM ThinkPad X40, Pentium-M 738 1.40GHz, 512MB, 40GB, WLAN, Bluetooth - 1.519,- Euro

Modelle: US0H8 / US0H9 / US0H4 / US1H4 • Pentium-M 738 1.40GHz LV • 512MB • 40GB • kein optisches Laufwerk • Intel Extreme Graphics 2 DVMT onboard Grafik max.64MB shared memory • USB/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11(a)bg/Bluetooth • 12.1" XGA TFT (1024x768 ) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 1.24kg

Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

Edited once, last by danx ().

• 100€ Notebooks ???

Also das Tschibo kostet immerhin 1200.-€. Und wer sich ein Notebook kauft um damit den eigentlichen Nutzen eines Notebooks auch auszunutzen, der bekommt kein so gut ausgestattetes Notebook wie die iBooks von APple. Wenn es dann ein bisserl mehr sein darf ist ein Powerbook für ca. 2500.-€ natürlich viel Geld, aber trotzdem ist das Prei-Leistungsverhältnis absolut TOP.

Ein Windoof Notebook mit gleicher/vergleichbarer Ausstattung kostet definitiv auch 2000.-€ und aufwärts.

Also ich habe mein altes Notebook verkauft und spare jetzt für ein 15"Powerbook und freue mich schon jetzt darauf :)

Es fehlen mir noch 700.-€ dann habe ich die 2547.-€ zusammen :)

TEST .... KLASSISCHE ....

Das klappt ja wirklich ;)

Original von danx

Lenovo IBM ThinkPad X40, Pentium-M 738 1.40GHz, 512MB, 40GB, WLAN, Bluetooth - 1.519,- Euro

Modelle: US0H8 / US0H9 / US0H4 / US1H4 • Pentium-M 738 1.40GHz LV • 512MB • 40GB • kein optisches Laufwerk • Intel Extreme Graphics 2 DVMT onboard Grafik max.64MB shared memory • USB/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11(a)bg/Bluetooth • 12.1" XGA TFT (1024x768 ) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 1.24kg

Naja also für das Geld bekommst Du aber auch ein iBook MIT optischem Laufwerk

• Für das Geld bekommste wesentlich mehr als nur nen optische Laufwerk dazu! Ich habe mich genauestens informiert! Nur so zum Vergleich:

Apple iBook 12":

• PowerPC G4 Prozessor mit 1,42GHz
    • ATI Mobility Radeon 9550 mit 32MB dediziertem DDR SDRAM
    • Kombiniertes CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk mit Einzug
    • 1GB DDR333 SDRAM (512MB integriert + 512MB SO-DIMM)
    • 100GB Ultra ATA-Laufwerk
    • Tastatur & Mac OS
    • 1,33GHz PowerPC G4
    • 12,1" TFT-Bildschirm
    • ATI Mobilty Radeon 9550 - 32MB DDR
    • Zwei USB-Anschlüsse
    • FireWire Anschluss
    • Eingebautes 56K V.92 Modem
    • Integrierte 10/100BASE-T Ethernet-Unterstützung
    • Integrierte 54MBit/Sek. AirPort Extreme Technologie (Wi-Fi 802.11g),
    • integriertes Bluetooth 2.0+EDR Modul
    • Netzteil
    • Batterie

Eur 1.409,01 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gründlich genug informiert?! Ich habe jetzt extra mal nen paar Extras ausgewählt um das gleiche Preisniveau wie zu deinem Vorschlag zu erreichen. Im direkten technischen Vergleich ist das Thinkpad dagegen nen teurer Staubsauger ohne Saugkraft! 8) Sorry, aber wie schon gesagt, bei 12" Notebooks macht kein anderer Hersteller Apple zur Zeit etwas vor! Und schon gar nicht mit der Ausstattung!

Achso: Ja das Notebook gibt es zu diesem Hammerpreis direkt bei Apple! Müsst also nicht lange nach teureren Alternative suchen. ;)

• Leute, ist ja ganz toll, dass Apple so toll ist, aber hey, hier fragt jemand ob er ein bestimmtes Laptop kaufen soll, und das soll hier keine Diskussion zwischen Mac und Windows werden. Wenn ihr Mac so viel besser findet, dann ist das ganz große Klasse, doch dann schlagt euch eure Preis- und Featureangaben doch bitte in einem anderen Thread um die Ohren.
    Hier geht's nicht darum, jemanden von Apple zu überzeugen, sondern, jemandem zu helfen für einen guten Preis ein gutes (Windows-kompatibles!) Notebook zu finden...

Hier geht's nicht darum, jemanden von Apple zu überzeugen, sondern, jemandem zu helfen für einen guten Preis ein gutes (Windows-kompatibles!) Notebook zu finden...

Ehrlich gesagt kann ich die Vorgabe, daß es sich zwingend um ein Windows kompatiblen Laptop handeln muß nirgendwo im Ursprungspost entdecken; weder direkt noch indirekt (bspw. über die Vorgabe eine bestimmte Software nutzen zu wollen/müssen).

Was ich jedoch gefunden habe, ist diese Bitte hier:

...und vielleicht auch noch andere Tipps geben?

Und einen Hinweis auf ein vergleichbar ausgestattetes, evtl. günstigeres Angebot würde ich als Tip werten.

Aber, das ist natürlich nur meine Meinung...

MfG

grefenius

• Der dann aber auch wahrscheinlich noch jede Menge Software kaufen muss, die bei Apple integriert ist (AppleWorks, iLife etc.). Und veilleicht hat er sich auch bisher noch gar keine Gedanken gemacht, ob es unbedingt eine Windose sein muss. Kommt halt darauf an, was man machen will. Außer, dass es für die Dosen mehr Software gibt (allerdings auch mehr Ramsch !) und das vor allem die Spieleauswahl größer ist, sehe ich eigentlich kaum einen Vorteil gegenüber Apple. Und mit MacOS 10.4 hat er beim Betriebssystem mindestens derzeit eindeutig die Nase vorn.

IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

• :)) Danke für die Antworten, Leute.
    Ich denke tatsächlich nicht über einen Systemwechsel nach, mit Windows komme ich gut zurecht.
    Bisher bin ich immer mit Firmen Laptops gut versorgt gewesen, jetzt will ich mir privat einen zulegen, und 12" sind ideal für mich.
    Der Tchibo sieht nett aus, und von den Daten ist er das, was ich suche.
    Nur mit dem AMD Sempron 3000+ 25Watt Professor weiss ich nichts anzufangen. Ist der gleichwertig dem Centrino mit ca 1,6 GHz? Merkt man überhaupt einen Unterschied?
    Ich war nochmal in der Tchibofiliale, dort haben sie mir jetzt auch einen kleinen Prospekt gegeben, auf dem allerdings auch keine weiteren Details angegeben sind ausser viele Bilder von einer Blondine die sich auf einem vor dem Hochglanzdisplay auch noch die Lippen schminkt!
    Auf diesem Prospektchen habe ich jetzt entdeckt: Ab Mittwoch, den 27. Juni 2005 nur in dieser Filiale. Vielleicht so eine Art Verkaufsvorlauf? Die Verkäuferin hatte mir nämlich gesagt, dass der Laptop in einigen Wochen in die anderen Filialen kommt.
    Was noch aus dem Prospekt hervorgeht: Magnesiumgehäuse in Perlmuttlakierung, 23x30x3cm, 2kg
    Gruss
    Lupo

Nur mit dem AMD Sempron 3000+ 25Watt Professor weiss ich nichts anzufangen. Ist der gleichwertig dem Centrino mit ca 1,6 GHz? Merkt man überhaupt einen Unterschied?

Zuerstmal vorweg:
    Centrino bezeichnet eine ganze Plattform für Laptops von Intel (also CPU, Wlan, Mainboardchip, Sound, usw...), der Sempron bezeichnet dagegen nur den Prozessor. Der anscheinend ne stromsparende Variante ist und nur 25 Watt unter volllast verbraucht.

Ich denke von der Geschwindigkeit her werden sich dei beiden wohl wenig geben. Allerdings ist ein Centrino mit Pentium M stromsparender als der Sempron.
    Eventuell fragst mal hier im Forum nach:
    Planet3Dnow

• Hallo!

Möchte mein Wissen zu Centrino/Pentium-M und Celeron-M zum Besten geben.
    Wie makenshi schon sagt, "Centrino" ist ein Name für die Kombination von den Komponeten Pentium-M, WLAN und stromsparenden Chipsatz mit dem Ziel, die Gesamt-Leistungsaufnahme zu reduzieren.

Die Rechenleistung zwischen Pentium-M und Celeron-M ist, glaube ich, vergleichbar. Vergleichbar ist auch die Leistungsaufnahme unter Volllast, die bei ca. 24 Watt liegt.
    Der Unterschied ist, das der Pentium-M seinen Bedarf bei Teillast auf bis zu 6 Watt reduzieren kann.
    Effektiv bringt das einen Laufzeitgewinn von etwa 30% gegenüber einem Notebook mit Celeron-M Prozessor. Dass es "nur" 30% sind und nicht 75% (von 24 auf 6 Watt reduziert), liegt daran, dass man den Gesamtstrombedarf eben nicht so startk reduzieren kann. - Insbesondere nicht beim Display, wenn man es nicht ständig ausschaltet.

Obige Angaben sind vielleicht nicht für alle Prozessoren (Taktfrequenzen) gleich, aber zumindest (meines Wissens nach) in der richtigen Größenordnung.

Das M steht immer für die Mobilvariante eines Prozessors. - Also nicht verwechseln mit Desktop Celeron/Pentium-Prozessoren.

Schließlich dann der genannte AMD Prozessor: Mit 25 Watt ist die Leistungsaufnahme demnach vergleichbar mit Celeron-M/Pentium-M ohne Stromsparfunktion. Das sollte also angenehmes Arbeiten ohne störende Lüftergeräusche ermöglichen. (Ein von mir getestetes Celeron-M Notebook mit dieser Leistungsaufnahme war angenehm leise.)

Zur Leistung des Sempron 3000+ kann ich nichts zum Besten geben. Als Anmerkung jedoch noch zur Leistung von Celeron-M Prozessoren. Es gibt verschiedene Varianten, die sich neben der Taktfrequenz auch im L2-Cache unterscheiden. Mehr ist besser und die am Markt derzeit vorhandenen sind solche mit 1024kB L2-Cache (Dothan-Kern, z.B. Celeron-M 370 mit 1.5GHz und Celeron-M 350 mit 1.3 GHz) und eine Variante mit 512kB L2-Cache (Banias-Kern, z.B. Celeron-M 340).

Also, wenn man sich für ein Celeron-M System entscheiden wollte, sollte man auf den größeren L2-Cache achten. Zum von Dir ausgewählten Sempron-System könnte man noch mal nachschauen, ob es auch Sempron-Prozessoren mit unterschiedlichen L2-Cache-Größen gibt.

Dies sind nun spezielle Überlegungen zum Cache. Insgesamt ist ein System natürlich nur so gut, wie ihr schwächster Baustein, aber die angegebene Werte klangen ja ganz gut. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, bliebe höchstens noch die Frage, ob es im Gerät einen freien Slot zur Speichererweiterung gibt, oder ob man den vorhandenen Speicher dann austauschen müsste.

Gruß,
    Palmine

Edit1: Kleinere Korrekturen.
    Edit2: Hier scheint der Rechner zu sein, den Du meinst. Link zum Notebook bei Tchibo.
    Ohne Bild, angeblich vergriffen und zum Preis von 999 Euro.
    Edit3: Inzwischen wurde die Produktseite vom Netz genommen. Lediglich die Suche nach "Notebook" führt noch zum Listeneintrag, aber nicht weiter... ?(