Agendus 10 Public Beta Program ist gestartet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,

iambic hat das öffentliche Beta-Programm für Agendus 10 gestartet. Wer daran teilnehmen will, findet alles wichtige hier

Wie immer verspricht iambic kostenlose Lizenzen für die besten Bug-Finder :)

• Als DateBK 5 Nutzer muss ich Iambic doch sehr loben !

Könnte ein grosser Wurf werden !

Aber ausser der Stabilität (Bisher Keine Probleme) muss eines noch eingebunden werden :

Unterstützung für ChatterEmail !

Edit : Ist bereits drin ! (Man muss Chatter aktiv haben für die Einstellung) :]

Original von tosbsas
    liest das jetzt endlich auch die "neuen" felder im Contact?? (geburtstag z.B.)

ruben

schon 9.06 hat den Geburtstag gelesen.

LLAP

• Also jetzt geht es endlich los (Version 10).

geladen - installiert - getestet - vorerst wieder gelöscht

Die neue übersichtliche Buttonleiste gefällt mir relativ gut. Ein weiterer Vorteil ist wohl in den erweiterten Informationen zu sehen, die man für jede Besprechung eingeben kann (Zeichnung, Sprachmemo,... und "Trip" (Reiseinformationen)) Und genau dieser Trip machte das Testen zu einem solchen. Manchmal konnte man diesen noch anlegen bevor es ein "FATAL EXEPTION" gab - manchmal konnte man sogar die Zusatzinformationen noch hinterlegen - und - zum Schluß musste ich diesen TRIP nur anwählen um meinen T3 per Reset zu neuem Leben zu erwecken. Aber dazu ist so eine BETA ja auch da. Wenn diese Version stabil läuft werde ich wohl updaten.

P.S. Das Forum von iambic ist schon richtig "er"-füllt von diesen Tests. Dennoch Agendus lohnt sich!

• Ich kann Palms200's Erfahrung zwar bestätigen, habe aber Agendus10beta nicht wieder gelöscht, sondern bleibe vorerst dabei

Soweit scheinen nämlich die weitaus meisten Features zu funktionieren, vor allem funktioniert fast alles, was ich in Version 9.06 auch schon genutzt habe (bis auf "Adresse mit PDA Stadtplandienst darstellen", aber das kann ich verschmerzen).

Die neuen Features, vor allem die "Trip"-Funktionen sind z.T. noch "sehr" buggy.

Aber das Verlinken von Kontakten mit "Beziehungen" funktioniert bei mir bisher problemlos - und das allein ist für mich schon ein Grund bei der 10beta zu bleiben. Die "Trip"-Funktionen vermeide ich einfach bis auf weiteres...

Zephrem

PDAs: Apple Newton < Visor Deluxe < Agenda vr3 < Zaurus G5500 < Clie TH55 < Palm T|X < ???

• Es gibt eine neue Beta von Agendus: V10B596

Habe diese mal kurz angetetet. Bei "Trip" crashed der T3 immernoch. (geöffneter Slider) - beim ein-/ausblenden der Tastatur. Vielleicht hat ja noch jemand diese Erfahrung gemacht. Nach zweimaligem crashen startet Agendus nur noch mit einem "Fatal Exeption" und läßt sich nicht mehr starten. (Also nächste BETA abwarten / wer die TRIP-Funktion benötigt). Bei den anderen Einstellungen habe ich keinen Absturz gehabt.

-----von iambic:-----
    please find attached to this thread the beta build 596, which supersedes the previous 594. For new features, screenshots, FAQs, best practices on how to report your findings, etc. refer to the appropriate sticky thread in this forum.

Known issues which will be addressed in the upcoming builds

- dpad navigation: refinements are required especially in the trip related view and dialogs
    - missing features: preference to enable/disabled todo view edit in place, preference to see all or the last occurrence of repeating meetings in contact history
    - missing meeting template icon from new popup menu in certain circumstances
    - todo view save view currently missing
    - privacy on trips not always working as expected.

If you run into any of the issues above please refrain to reporting them again cause we are already aware of them and they are being worked on.

Fixes list

Note: if what you reported is not within the list below it simply means it has not been addressed yet. Please refrain to re-report it since it might cause confusion within the team currently taking care of picking up new issue reports and working on their reproduction

- Trip: Quick Options & Show Options from the Trip view are shown in other views after going to the trip view
    - Contact Network: not possible to have two relationships specified between 2 contacts, no error given when attempting to add 2nd
    - Trip: while in the trip list tapping on NEW and selecting Meeting, Call or To Do does nothing
    - T3 Trip: tapping on a trip with b592 causes the application to exit
    - Trip: Deleting the only meeting shown when using the 'In Progress' filter is used causes a crash
    - Trip: Crash when tapping cancel on the new trip dialog
    - Toolbar: the hit targets on the calendar view/mode popup are to the left of the the iconic view/mode buttons
    - Voice Recording: display error in this tab after changing the repeat setting
    - Today View: toolbar disappears after going to show options while the SIP is down
    - Year View: dashes for dated to dos shown in the wrong place if small fonts used
    - To Do: changing priorities on the to do edit dialog causes the voice recorder gadget to show
    - Power Search: tapping on a contact in the results takes you to the contact view instead of that contacts card
    - Drawing: Treo 650 Simulator: crash soon after selecting a color
    - SIP: contact history button disappears after moving the SIP
    - Crash after toggling back and forth between viewing the contact card and contact history
    - SIP: Contact Edit: lowering the SIP causes the contact network and internet lookup buttons to not move down
    - View Mode: pressing '6' while in the view mode will display garbage characters where the note was
    - Crash chunk overlock when attempting to edit a to do
    - Set Time: unable to set end time of meeting with keyboard if start time is AM
    - voice and drawing capabilities needed on memos
    - dialing links in the card dialogs will launch the phone app but not dial

• wofür ist eigentlich diese komische Zwischenansicht nützlich.

Ich meine die Ansicht, die wenn man zB auf eine Aufgabe tippt, erscheint. erst dann kann man auf EDIT tippen und eine weitere Ansicht erscheint, in der man dann auch Veränderungen vornehmen kann...Nach drücken von OK erscheint dann erstmal wieder diese "Status Ansicht". Diese Zwischenansicht nervt total.

aloha

el hofer

• Aus dem Urlaub zurück, eben die aktuelle Beta installiert und begeistert.

Vor allem die Verlinkung von Kontakten ist mal klasse, Firmen mit der Liste aller direkt verlinkter Ansprechpartner, saubere Sache

Beim Rumspielen eben keinerlei Probleme mit dem Treo!

greets
    richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

• Ok, Begeisterung zurück

nachdem ich nun versucht habe, einen dieser verlinkten Kontakte anzurufen, der Treo dabei abschmierte und danach die Contact-DB getötet war (kein Problem da Karten-Backup) wurde ich wieder auf den skeptischen Boden des Beta-Testers zurück geholt ;)

richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

• schoefaz: dein satz sollte eher lauten: ... wurde ich wieder auf den skeptischen Boden des Iambic-Agendus-Testers zurück geholt ;)
    ich habe schon einige male mit agendus gespielt - und habe noch NIE eine version gehabt die nicht doch ab und zu irgendwo instabil oder fehlerbehaftet war ...

komme halt aus einer anderen welt (datebk5) und da sind die ansprueche an stabiliaet von programmen bei mir gestiegen ... +

nichtsdestotrotz macht agendus 10 einen guten eindruck! allerdings fehlen mir die frei konfigurierbaren ansichten (es gibt halt nur die vorgegebenen ansichten die man frei konfigurieren kann ... ) - ...

ich habe seit dem kauf von datebk3 bis jetzt nur einmal fuer ein update zahlen muessen -
    Agendus hat in der gleichen Zeit 6!!!! zu zahlende updates herausgebracht ...

mfg ck

• Wir wollen doch nicht schon wieder einen Glaubenskrieg anzetteln,oder Hr Kork ?

Mir fehlen bei Agendus aber irgendwie so liebenswerte Kleinigkeiten gegenüber Datebk :

Neuer Termin - JETZT (Bei Agendus gibt es das nicht ?)

Recht praktisch zum nachvollziehen der Servicestunden als Kundendienstmonteur, auf den Hof fahren,Datebk,Neuer Termin,Jetzt,Kunde fertig !

Tage scrollen blättern ohne viel den 5 Wege Nav zu betätigen

Bei Datebk einfach hoch und runter für die Stunden und Links/Rechts für die Tage ohne erst etwas anzuwählen

Übersichtlichkeit

Die Today-Ansicht ist recht überladen und zeigt merkwürdigerweise nicht einmal mehr die am gleichen Tag vergangenen Termine an ???

Aber für den Spieltrieb ist Agendus 10 schon recht interessant :]

• Ich verstehe nicht so recht wie du das nun meinst. Wenn ich in der Tagesansicht bin, dann kann ich mit dem Navipad ebenfalls micht hoch/runter im tag scrollen und mit seitwärts zum nächsten/vorherigen tag springen. Wo ist da das Problem?

Die Todayansicht hat bei mir schon zu 9er Zeiten nur noch die anliegenden Termine angezeigt. Termine die abgelaufen waren, wurden direkt nach Ende ausgeblendet. Finde ich auch insgesamt so ganz gut, aber man sollte hier vielleicht jedem seine Vorlieben lassen.

Was mich ehrlich gesagt richtig stört ist, dass es bei allen nicht Treo650 Modellen die Möglichkeit gibt die Kalendertaste so zu belegen, dass man innerhalb Agendus damit das Kalnderansichtenwahlsymbol drückt! Innerhalb des Popup Menüs kan man dann wieder mit dem D-Pad auswählen, aber ums erst einmal aufpoppen zu lassen muss man den Stylus oder die schmierigen Finger bemühen.

• Ich meine sehr wohl das, was ich schreibe.

Ich habe schon ewig keine Probleme mit Agendus. Ich habe DateBk kurz getestet und wieder verworfen, weil ich keine Lust hatte, mich in alles einzuarbeiten.

Agendus tut für mich das, was ich will, einfach und hübsch.

Meine Sekretärin gibt mir in der Desktopaplikation meine Termine ein, ich synce und fertig.

Ich rufe Kontakte an, checke nach vorgegebener Zeit automatisch meine Mail, (brauche dafür keinen Push, wenn alle 5 oder 10 Minuten gecheckt wird, reicht das völlig)

Und bitteschön, wenn ich mir im Jahr 3 Palms kaufen kann, keine Skrupel habe, beim Rumspielen das Gerät zu zerschießen, dann beschwere ich mich nicht über eine Updategebühr von 10 Eurinen.

BTW
    Journaleinträge sind Uhrzeitgenau. Jetzt.

Es gibt für mich nichts, was ich nicht per Einhandbedienung erreiche.

Es ist sehr leicht möglich, dass auf ein anderes Nutzerprofil andere Software besser passt - für *mich* passt Agendus perfekt.

Das was Providence stört habe ich nicht verstanden. Für was muss man den Stylus bemühen? Meinst Du jetzt v9.06 oder v10? Ich finde bei der 10 wirklich nichts, was ich nicht über Tastatur erreiche

richie

• Habe Agendus 9 damals runtergeschmissen, bin jetzt aber wieder am probieren mit der 10.

Konnte man nicht mal die Farbe der Wochenendtage ändern? Mit Change Day Colour wird ja immer nur der aktuelle Tag geändert. Ich möchte aber generell die Wochenenden grau hinterlegen.

@providence
    Also ich kann den Kalenderbutton nur so einstellen, dass durch die Ansichten gecycelt wird, nicht aber, dass das Popup aufgeht.

Original von schoefaz
    Das was Providence stört habe ich nicht verstanden. Für was muss man den Stylus bemühen? Meinst Du jetzt v9.06 oder v10? Ich finde bei der 10 wirklich nichts, was ich nicht über Tastatur erreiche

richie

Ich schrieb ja:

...bei allen nicht-Treo650 Meodellen.....

Der Treo 650 hat ja von Haus aus die Einhandsteuerung eingebaut. Beim T3 zum Beispiel sieht es da ganz anders aus. Hier kann man nur wie abecdd schon sagte

... den Kalenderbutton nur so einstellen, dass durch die Ansichten gecycelt wird, nicht aber, dass das Popup aufgeht.

Sprich man kann mit einem weiteren Klick auf die Kalendertaste von der Eintagesansicht auf die Wochen- und mit einem weiteren Klick auf die Monatsansicht springen. Da wird dann aber immer die dort zuletzt gewählte Ansicht gezeigt. Wenn ich nun aber in der Tagesansicht mal zwischen Todayscreen und gespaltenen Tagesansicht wechseln möchte (was sehr häufig vorkommt). Dann muss ich dazu immer in der Statusbar das Kalendersymbol mit dem Stylus oder Wurstfinger bedienen.
    Deswhalb würde ich mir wünschen, dass man in den Einstellungen einen Button mit der Kalendertaste aus der Symbolleiste belegen kann. So hat man dann Zugriff auf ALLE Ansichten!

• Gehts hier nicht um die Agendus 10 Beta?

Wenn Ihr Agendus mit DateBK gegenüberstellen wollt, dann holt Euch doch einen der alten Treads hoch.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]