Neue Gerüchte um Palm Source Übernahme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Irgendwie blicke ich das nicht. Erst trennen sie sich, dann kauft Palm von PalmSource die Namensrechte ab und jetzt wollen sie wieder zusammen? Bescheuert, zuviel Geld oder geniales Management?

  • Da gibt es sicher eine gaannzzz lange Strategie-Planung, da steht gleich auf der zweiten Seite (die erste ist immer das Deckblatt): "Mal sehen, was wir morgen machen!"


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • ich sehe darin wirtschaftlich kein problem, außerdem ist der rückkauf von auslagerungen durchaus keine unübliche maßnahme, in letzter zeit denke ich da nur an mobilcom und freenet oder an die telekom und t-online.de


    der vorteil ist, dass man die bilanzen auffrischen kann, da zb personal gespart wird. für palm hat es noch dein vorteil das man wieder die vortei das man wieder volle kontrolle über palmos hätte. die sorgen, was passieren würde, wenn palmsource bankrott gehen würde, hätte man nicht mehr und palm ist, im gegensatz zu palmsource, ein unternehmen das schwarze zahlen schreibt.


    ein rückkauf von palmsource aktien muss im umkehrschluss aber nicht bedeuten das sich die firmen wieder vereinigen. es könnte auch der unwahrscheinliche fall enttreten das beide firmen unabhängig voneinander bestehen bleiben. zu vergleichen mit der splitung von mircosoft, die einmal gerichtlich angedroht war.


    insgesamt würde dieser schritt sich - denke ich - sehr zwiespältig auswirken. es wird schwer lizenznehmer für ein os zu finden, das sich nicht von alleine tragen kann (palmsource), egal ob es an der technik oder am management liegt. für die anpassung und verträglichkeit software-hardware kann es nur gut sein, wenn alles wieder aus einer hand kommt.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Irgendwie blicke ich das nicht. Erst trennen sie sich, dann kauft Palm von PalmSource die Namensrechte ab und jetzt wollen sie wieder zusammen? Bescheuert, zuviel Geld oder geniales Management?



    Das Management muß so genial sein, das wir alle es nicht merken. :D


    Aber mal im Ernst: Für mich hat die ganze Trennerrei eh keinen echten Sinn ergeben. Die Palm-PDAs stehn und fallen nun mal mit dem PalmOS.



    Zitat

    clieler:
    hatte mal gehört, dass Sony der Grund für die Trennung war.


    Würde IMO als einzigstes noch Sinn machen.

  • Ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben dass ich darin die einzige Chance für PalmSource sehe. Ich fände es gut.


    Tatsächlich hat PalmSource abgesehen von Palm keine namhaften Lizenznehmer mehr und ist wahrhaft Erfolglos. Zudem muss Palm verstärkt an dem Betriebsystem herumbauen - eigentlich sollte das ja schon ab Lieferung komplett sein.


    In Konsequenz könnten die (Entwicklungs) Initiativen von Palm und PalmSource zusammengeführt und das PalmOs endlich wieder marktgerecht gestaltet werden.


    !Thumbs up! von mir!

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • "Das glaub ich nicht, Tim" [Zitat: Al Borland]


    Ich denk mal, nachdem Palm(One) ja eh schon die Augen nach anderen Betriebssystemen offen hält, und das PalmOS6 Cobalt nicht mal von der Seite anschaut, werden die nicht zurück zu PalmSource laufen. Der Zug ist aus meiner Sicht abgefahren. Der nächste Treo kommt vielleicht schon mit WinMobile und PalmSource selbst will sich in richtung Linux weiterentwickeln.


    Auf mich hat das den Charme einer alten Wolljacke die sich langsam in ihre Fäden auflöst....

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich denke mal das hat auch einfach einen betreibswirtschaftlichen Sinn.
    Was würdet Ihr mit einem Tochterunternehmen machen das nix auf die Beine stellen kann und seit Jahren auf der selben Stelle tritt? Zudem haben viele Endverbraucher Palm als Hard und Software gemeinsam im Kopf, so nimmt Palm als Hardwareriese auch Schaden von der Unfähigkeit von Palmsource.


    Ich denke mal das erste was bei so einem "Rückkauf" gemacht wird, ist das Managment von Palmsource auszuwechseln. (Mal wieder).
    Vielleicht wirkt sich das ganze auch positiv aus, vielleicht kommt Plamsource endlich mal aus den Puschen. (Schwäbisches Wort für "langsam aber sicher mal aufwachen.)

  • Sehe ich auch so. Mit Sony ist der einzige große und erfolgreiche Lizenznehmer ausgestiegen.


    Hat PalmSource nicht QNX, ein Unix-basierendes Minibetriebssystem, vor ca. 1-2 Jahren übernommen?? Schon möglich, dass OS6 jetzt auf UNIX/LINUX-Basis umgestrickt wird und deswegen die Entwicklung verzögert ist.


    Roger

  • Mit Sony ist, wie du schon sagst, meiner Meinung nach der Innovativste Hersteller vom Markt ausgestiegen, und Palm kann meiner Meinung nach diese Lücke nicht schliessen.

  • Zitat

    Original von roger1
    Hat PalmSource nicht QNX, ein Unix-basierendes Minibetriebssystem, vor ca. 1-2 Jahren übernommen?? Schon möglich, dass OS6 jetzt auf UNIX/LINUX-Basis umgestrickt wird und deswegen die Entwicklung verzögert ist.


    Das war sicher nicht QNX. Das ist ein ziemlich gutes Echtzeit-Betriebssystem. Hat zwar einen Unix-ähnlichen unterbau, aber das war's auch schon.
    Ich denke du meinst BeOS. Das haben sie sich einverleibt.


    Rookie

  • Ich zitiere mal ein Zitat von PIC:


    Zitat

    A search for "linux" on Palm's job site currently returns 13 engineering positions. The company is hiring for linux software engineers, smartphone browser developers as well as a positions for Mobile Handset development.


    "In einem Jahr" sollen dann zwei Versionen des Linux basierten Betriebssystems herauskommen. Warum kommt mir das alles nur bekannt vor?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    "Das glaub ich nicht, Tim" [Zitat: Al Borland]


    Ich denk mal, nachdem Palm(One) ja eh schon die Augen nach anderen Betriebssystemen offen hält, und das PalmOS6 Cobalt nicht mal von der Seite anschaut, werden die nicht zurück zu PalmSource laufen. Der Zug ist aus meiner Sicht abgefahren. Der nächste Treo kommt vielleicht schon mit WinMobile und PalmSource selbst will sich in richtung Linux weiterentwickeln.


    Sollten die Gerüchte von einem Rückkauf von PalmSource stimmen, kann man da garantiert nicht draus ableiten, dass das nächste Palm Gerät mit WinMobile rauskommt. In diesem Fall wäre man doch froh, den "Pleiteladen" (das wäre er dann ganz bestimmt) PalmSource los zu sein.


    Palm hält an PalmOS fest, weil in den USA PalmOS immer noch der Marktführer bei PDAs ist und sie in Europa noch mehr als gut mithalten können. Niemand gibt so eine Position ohne Not auf - und Palm hat keine Not im Moment. Ein Abschied von PalmOS würde dagegen das Risiko bringen, dass Alt-PDA Besitzer entweder überhaupt keinen PDA mehr kaufen (weil sie WinMobile hassen), oder aus Verärgerung zumindest keinen mehr von Palm selbst. Wenn es keine PalmOS PDAs mehr gäbe, dann könnte man schließlich gleich zu einem der Major Hardwarehersteller (hp, compaq, Dell ...) gehen und bräuchte sich nicht mit der relativ kleinen "Palmklitsche" abzugeben.


    Also ein WinMobile Gerät von Palm wäre purer Selbstmord. Deswegen wird es auch keinen Treo mit WinMobile geben. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren (also nicht vor zum 1. September 2010) So, da kannst du mich jetzt drauf festnageln ;) .


    --


    Jetzt zum Thema: Palm kauft PalmSource zurück (wenns denn stimmt), weil die Strategie einer von vielen Hardwareherstellern getragenen Plattform im schrumpfenden PDA-Markt nicht aufgegangen ist und sie im Mobiltelefongeschäft trotz Treo nur eine Nischenposition haben - und wahrscheinlich auch behalten werden.


    Mit einer eigenständigen PalmSource hat Palm also keinerlei Vorteile mehr, aber entscheidende Nachteile: keine 1:1 Kontrolle mehr über das OS, Marketing Probleme, Abhängikeit von einem nicht direkt beeinflußbaren Unternehmen: was, wenn PalmSource sich ganz aus dem Palm Geschäft verabschiedet und Linux-Distributor würde? Was, wenn Microsoft plötzlich per feindlicher Übernahme Palm schlucken würde oder über Strohfirmen Einfluß auf PalmSource bekäme? Und um den Super-GAU, nämlich die Pleite von PalmSource, zu vermeiden, müsste Palm denen über künstlich überhöhte Lizenzgebühren oder andere versteckte Wege ständig auch noch Geld reinbuttern. Das macht kein vernünftiger Unternehmer ohne einen direkten Machteinfluß auf das gebutterte Unternehmen zu bekommen (ich würds jedenfalls nicht machen).


    --


    Wies mit PalmOS selbst weitergeht, weiß ich natürlich nicht. Bei einem Rückkauf hinge die Entscheidung ganz allein von Palm ab. Die könnten dann PalmOS 6 vorantreiben oder einstampfen und PalmOS 7 auf Linux, BeOS oder sogar (hört, hört) WinMobile Basis entwickeln lassen (also so ähnlich wie Netscape, die inzwischen auch Microsoft Technik in ihrem Browser verwenden). Letzteres ist natürlich nur theoretisch möglich, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Sie hätten dann eine eigenständige Position am Markt, immer noch ein PalmOS, ohne sich aber vor der Microsoft Welt komplett zu verschließen. Wie sowas technisch realisierbar wäre, da hab ich keine Ahnung von.

  • Also ich will ja nicht wieder das Thema auf den Tisch bringen, aber ein Gerät (Treo) mit Win Mobile ist so gut wie in der Mache, noch vor 2010 sicher.
    Da kannst dich selber festnageln.
    Palm ist ein Hardware Hersteller und als dieser hat er bereits gesagt das er sich nicht auf ein System festlegen muss, das heist dann aber auch wiederrum das diese mit dem Kauf von PalmOs sicherlich dort was bewegen werden, denn alzu zufrieden scheinen diese ja mit der Entwicklung nicht zu sein.

  • Zitat

    Original von Matthias


    Sollten die Gerüchte von einem Rückkauf von PalmSource stimmen, kann man da garantiert nicht draus ableiten, dass das nächste Palm Gerät mit WinMobile rauskommt. ...


    Das tut auch niemand. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.


    Von einem Treo mit WinMobile gibts Photos und Filme. Diese Gerüchte sind halbwegs "solid".
    Daher halte ich das Gerücht vom Rückkauf von PalmSource nicht für recht wahrscheinlich.


    Allerdings, wie's so ist im Leben: ich kann mich natürlich irren.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ...wußtet ihr schon, daß PalmOne das gesamte geistige Eigentum des Betriebssystems "BeOS" aufgekauft hat und seit 2001 lagert? Gerüchtehalber wurde auch einiges an Sourcecode für diverse Multimedia-Anwendungen verwendet, nicht zu Unrecht wurde BeOS 5 auch "MediaOS" genannt...

  • Zitat

    Original von g00cy
    ...wußtet ihr schon, daß PalmOne das gesamte geistige Eigentum des Betriebssystems "BeOS" aufgekauft hat und seit 2001 lagert?


    Palm hat BeOS gekauft - die ganze Firma. Die Entwickler wurden mit der Entwicklung von Cobalt betraut. Palm streitet aber immer ab dass Cobalt von BeOS abstammt.


    Rechte von BeOS liegen übrigens bei YellowTab. AFAIK haben die aber nicht das Namensrecht, so dass das BeOS von YellowTab nun Zeta heisst. So wie ich verstanden habe sucht YellowTab die nähe zu Linux - wohl aus ähnlichen Gründen wie es auch PalmSource tut.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()