Zodiac Klon = Playstation Portable?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich poste hier mal jetzt kein Bild von der Playstation Portable rein, weil vermutlich jeder von euch weiß wie diese aussieht.
    Nur meine Frage ist, kann das selbe wie der Zodiac,
    spielt Filme ab,
    kann Bilder weidergeben,
    Spielen kann man drauf,
    das Design sieht fast gleich aus
    und Musik kann es natürlich auch.
    Nur der einzige große Unterschied ist:


    Sony wird damit wieder einen rieeesen Erfolg haben und der Zodiac ist versunken.
    Doch der Zodiac konnte noch viel viel mehr, jedoch wissen das vermutlich nur wir X(
    Was läuft da falsch?
    Ich persönlich hätte mir gewünscht das beispielsweise der Portable mit PalmOS rauskommt, aber das ist natürlich Utopie, aber mann darf ja wohl noch träumen.

  • na, der Zodiac wure in den Ländern, wo er verkauft wurde, gut erkauft.
    natürlich wird die PSP erfolgreicher, da jedes Kind die Playstation kennt. (man stelle sich vor, wie oft die verkauft wurde. kommen selbst Nintendo und XBox nicht hinterher)
    Ausserdem weis ich nicht, ob jeder die Taillierte Form des Zodiac mag.
    Ich frage mich, ob die europäische Version noch die selben Kinderkrankheiten wie die japanische Version hat.

  • Sony hat doch noch eine PalmOS Lizens, wäre es nicht möglich gewesen dem PSP einen PalmOS Unterbau zugeben?
    Stellt euch das mal vor!
    PalmOS würde die Welt mit einem Schlag überrennen.

  • Im Nintendo DS war (wegen des Touchscreens und der passenden Hardwarearchitektur) ursprünglich mal in den Gerüchten, daß ein Palm-OS-Oberbau draufkommen soll.
    Also als Alternativlauncher zum Spielen; hätte halt die bekannten Vorteile von PalmOS.
    Ist aber offensichtlich nix geworden, schade.

  • Zitat

    Original von g00cy
    Im Nintendo DS war (wegen des Touchscreens und der passenden Hardwarearchitektur) ursprünglich mal in den Gerüchten, daß ein Palm-OS-Oberbau draufkommen soll.
    Also als Alternativlauncher zum Spielen; hätte halt die bekannten Vorteile von PalmOS.
    Ist aber offensichtlich nix geworden, schade.


    Nintendo hat eine Lizenz für die PalmOS-PIMs und arbeitet an einem entsprechenden Modul. Ich denke schon, daß da was PIM-mäßiges daherkommt.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Die PSP ist einfach auf der Playstation 2 aufgebaut. Die haben irgendwie auch den gleichen Chip. Daher einfacher zu entwickeln und die Spiele für die PSP kann man sicher relativ einfach "umbauen".


    Von der Grafikqualität kann man Zodiac und PSP ja wohl gar nicht vergleichen!!!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Sony hat doch noch eine PalmOS Lizens, wäre es nicht möglich gewesen dem PSP einen PalmOS Unterbau zugeben?
    Stellt euch das mal vor!
    PalmOS würde die Welt mit einem Schlag überrennen.


    Natürlich hätten Sony das machen können. Dann hätten sie aber auch kein Geld mit den Spielemodulen und den Entwicklerlizenzen gemacht, und mit UMD sowieso gleich gar nix.


    Wers immer noch nicht gemerkt hat: warum ist Sony bei den Clies von der Palmwelt ausgestiegen? Dafür gibt es 3 Gründe:
    1. P
    2. S
    3. P


    Da Palm natürlich in fast allen Belangen (außer bei den Spielen) der PSP überlegen ist, das alles bei bei wesentlich geringerer Größe und höherer Flexibilität, hätten viele Interessierte bei der direkten Wahl zwischen PSP und den Clies womöglich zu den Clies gegriffen mit fatalen Folgen für die PSP.


    Deswegen mussten wegen der PSP die Clies sterben.


    Zitat

    Sony wird damit wieder einen rieeesen Erfolg haben und der Zodiac ist versunken.
    Doch der Zodiac konnte noch viel viel mehr, jedoch wissen das vermutlich nur wir
    Was läuft da falsch?


    Warum der Zodiac einging? Nun, das war imho nicht zu verhindern. PalmOS, so gut es in allen PIM und Multimediadingen ist, ist einfach eine relativ schlechte Spielebasis. Deswegen musste der Zodiac das OS ja auch aufbohren. Aber mit sowas hat halt ein kleiner Nischenanbieter gegen die geballte Macht von Nintendo, Sony und MS keinerlei Chancen. Guckt euch doch nur mal die Anzahl der Spiele am Releasetag der PSP an und dann die Zahl und die Qualität der bisher erhältlichen PalmOS-Zodiac kompatiblen. Noch Fragen?

  • Zitat

    Original von MatthiasGuckt euch doch nur mal die Anzahl der Spiele am Releasetag der PSP an und dann die Zahl und die Qualität der bisher erhältlichen PalmOS-Zodiac kompatiblen. Noch Fragen?


    Ja, eine Frage hab ich noch:
    wieviele Spiele sind denn jetzt am Start?
    Für den Zodiac gibts exklusiv über 200...

  • Zitat

    Original von g00cy


    Ja, eine Frage hab ich noch:
    wieviele Spiele sind denn jetzt am Start?
    Für den Zodiac gibts exklusiv über 200...


    Ja, aber bekommst du die Zodiac-Spiele beim Blödmarkt um die Ecke? (Okay, da der Zodiac offiziell in D nie erschienen ist, ist das eine eher hypothetische Frage...) Und: wie viele Leute wissen, dass es über 200 Spiele für den Zodiac gibt? Nicht mal ich, als "Freak" in Sachen Palms, wusste das bis gerade eben!


    Es ist wie so oft: Wer am lautesten schreit, verkauft am meisten...


    Gruß,
    Thomas

  • Naja ich habe mir trotz das Tapwave aufgegeben hat noch einen Zodiac 2 geholt und ja ich habe seit dem 1.9 auch ne PSP.


    Wenn ihr mal einschlägige Foren beobachtet dann sind die User recht Sauer auf Sony denn rund 40 % aller PSP´s weisen Pixelfehler auf (davon mehr als 20 % über 10 Pixelfehler) das ist schon recht Krass für ein neues Handheld.
    Meine hat zum Glück keinen (bisher).
    So nun hab ich mir auch den Z2 gekauft, warum ?
    Ich brauchte eh nen neuen Palm (5 Jahre Palm Vx da wurde es Zeit hehe).


    Ich denke mal wir sind uns einig das der Zodiac in sachen Design und Verarbeitung genial ist. Dazu bekommt man ausser dem Palm noch ne recht anständige Spielekonsole die sich zwar Grafisch nicht mit der PSP messen kann aber ob das wirklich am Gerät liegt oder doch eher an mangelnder Unterstützung der Spielehersteller (also der grossen wie z.b. EA).


    Dazu kommt das für miich als RetroFan der Zodiac sehr viel mehr bietet als die PSP denn die EU Version der PSP kann kein Homebrew ausführen !
    So hab ich jetzt den Z2 mit Zugriff auf 10tausende von Programmen und Games die oft sogar Kostenlos sind.
    Auf der PSP löhne ich hingegen so ab 50 Euro pro Game.


    Naja ok ich kann Filme auf UMD kaufen.
    Auf dem Zodiac kann ich sie mal schnell auf ner SD Karte Speichern und auch ansehen, sogar Xvid und ogg sind machbar, bei der PSP - nö !
    Ok auf den MS Stick kann ich Filme ablegen die werden aber nicht als Vollbild gezeigt und dazu kostet ein 256 MB Memorystick Pro Duo mehr als eine 512 MD SD Card !
    Vom Speicher her ist die PSP ebenfalls unterlegen denn die 128 MB des Zodiacs müssen erstmal getoppt werden, Grafikchip hmm hat der Z2 auch aber mit 8 MB die PSP hat nur 4 *g*
    Die PSP hat aber 333 Mhz - Stimmt aber seit es sie gibt (1 Jahr) wird sie auf 222 runtegetaktet sonst wäre der Akku nach ner Std leer.
    Der Z2 hat 200 Mhz aber ok mit Lightspeed komme ich auch auf 240 Mhz (geht aber auch auf den Akku)
    Naja ok wie sieht es denn beim Gehäuse aus ?
    PSP - Plastick
    Z2 - Metall !
    Dazu kommt das der PSP TFT Spiegelt ohne Ende, das PSP Gehäuse so hochpoliert wurde das man es ewig Putzen muss und trotzdem ist das Ding Kratzeranfällig wie nix anderes.
    Sorry aber da schneidet der Z2 auch erheblich besser ab.


    Ich schreibe das nicht weil ich die PSP nicht mag, es ist schlicht und einfach die Wahrheit.


    Trotzdem ist es sicher das die PSP ein Erfolg wird, Werbung wird ein übriges dazutun.


    Hätte Tapwave zum Erscheinen die Werbetrommel richtig gerührt und Agressiv geworben, naja wer weiss was aus dem Z2 in den 2 Jahren die er vor der PSP rauskam geworden wäre.
    Es wäre sicher viel mehr aus dem Gerät zu holen gewesen aber was nicht ist ist halt nicht.
    Trotzdem ist der Z2 das bisher beste Gerät das ich hatte und ich hoffe ich habe noch lange Spass an ihm :)


    Greetz P

  • Ich hab ne japanische PSP und bin eigentlich ganz zu frieden mit ihr. Keine Pixelfehler, günstig bekommen (30€ teurer als der EU-Preis) und 6 Monate früher.
    Trotzdem werd ich mir jetzt beim "einschlägigen" eBay-Händler nen Zodiac2 kaufen, denn die PSP werd ich wohl oder über auf 2.0, und somit Homebrew unfähig, updaten müssen. :rolleyes:
    Desweiteren, und wie von Phenomenon erwähnt, sind die MemSticks für die PSP einfach viel zu teuer. Für das Geld für einen original Sony Memory Stick Duo Pro 1Gb zahlt man ziemlich genau soviel, wie für eine 2Gb SD. Na klar gibts da noch SanDisk, aber selbst da sind die SD's erheblich billiger.
    Dann lieber nen Zodiac2 mit ner 2Gb-SD und ein paar netten alten Atari-, C64- oder PC-Spielen und jeder Menge mp3's! Leider erst nach meinem Geburtstag... :D

  • Jupp so hab ich das auch gesehen :)
    Übrigens bei Portablegaming läuft ja ne Umfage von wegen Pixelfehler und im mom steht es fast 50 zu 50 (also mit oder ohne Pixelfehler), is schon krass das ganze (froh bin das ich bisher noch keinen hab).


    Hier auch nochmal ein Link zu nem Bericht von Gamezone.de über das Problem das man nun nicht mehr als klein bezeichnen kann:


    Gamzone Bericht zum Pixelfehler Problem


    Wie gesagt, der Zodiac ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und sicher jjetzt auch ein Auslaufmodell :( aber er hat was und wer ihn mal in der hand hatte weiß genau was ich meine :)


    Greetz P

  • Also ich find das ne ziemliche Sauerei von Sony!
    Weder auf auf den bdeiden Palms von mir, noch auf meinem Nintendo DS habe ich auch nur einen Pixelfehler, ebensowenig auf meinem 17" TFT. Aber Sony soll das nicht hinbekommen? Und bis zu 20 defekte Pixel bzw 7 pro mm² sind kein Umtauschgrund? 8o
    Sach mal, gehts noch?
    Die wollen den Konsolenmarkt aufmischen, aber so wird das garantiert nix.

  • Ich wollt nochmal was fragen bzw. anmerken.
    Es wird ja gesagt das es keien Spiele für den Zodiac gab?
    Ich will da erwähnen das es mehrere sehr gute Emulatoren gibt und mit dem Amiga Emulator steht die Welt zu tausenden Spielen offen.
    Natürlich nicht die aktuellesten, aber ich spiele Sie immer noch gern.

  • Auch wahr :)
    Castaway (AtariST Emu) hat was, alleine schon weil man Dungeon master 1 + 2 als Freeware dabei bekommt und die beiden Games waren schon genial (nach diesen games wurde Eye of the Beholder von SSI entwickelt das man ja mit dem Amiga Emu auch spielen kann hehe).


    Ist halt alles Geschmackssache, der eine muss immer das neuste und Grafisch beste haben und der andere mag die gute alte Zeit (bei mir wird das auch wohl der Grund sein das die PSP net lange bei mir bleiben wird).


    Greetz P

  • Muss ehrlich sagen das ich eine PS1 noch hier stehen hab und grad mal 4 Spiele dafür (nein ich brenne mir keine).
    Die PS1 steht ohne Witz bereits seit 2 Jahren ohne Nutzen rum, und ich widme mich lieber der guten alten Amiga Zeit, aber ich glaub das geht am Thema vorbei.

  • Zitat

    Und: wie viele Leute wissen, dass es über 200 Spiele für den Zodiac gibt? Nicht mal ich, als "Freak" in Sachen Palms, wusste das bis gerade eben!


    Dem muss ich mich anschließen. Gibts denn irgendwo mal ne Seite mit der Auflistung all dieser Spiele?