Verbesserungsvorschlag: Caching im Board

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo nexave-Team!


    Erstmal auch von mir ein Dankeschön für die gute Arbeit!


    Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag: Im Forum klappt die Aktualisierung der Übersichtsseiten bei mir immer nur, wenn ich manuell aktualisiere, da beim anklicken der entsprechenden Links die Seiten aus dem Cache geholt werden. Das ist störend, da ich eigentlich erwarte, wenn ich zur Übersicht zurückwechsle, auch eine aktuelle Version derselben zu bekommen.


    Wohlgemerkt, ich verwende extra die Links, die das Board anbietet und nicht die Browser-Buttons...!


    Ein abschalten des Cachings für das Forum mittels

    Zitat

    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">


    im Quelltext oder


    Zitat

    Cache-Control: private, post-check=0, pre-check=0, max-age=0
    Pragma: no-cache


    im Header


    sollte da Abhilfe schaffen. Könnt Ihr das einbauen? Eigentlich müßte der Fehler auch IE & Firefox betreffen, da es soweit ich weiß hier keine Besonderheiten einzelner Browser gibt...


    ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    • Offizieller Beitrag

    humm... ja..


    Bei mir jedenfalls klappt es auch immer, dass mit dem Reloaden der Seite auch eine aktuelle Version auf meinem Bildschirm angezeigt wird.... und ich habe eine ganz normale Standardinstallation. Ich denke auch, dass es an deinen Cacheeinstellungen liegt, oder du vielleicht einen Proxy dazwischen hast.

  • Kein Proxy. Definitiv.


    Mein FF hat das Problem, Opera genauso. Beide laufen mit den Standard-Einstellungen. IE geht komischerweise. Der steht auf "Automatik". Keine Ahnung, was da dahintersteckt, nutze ich selten...


    Ich hab' früher selber ein Boardsystem betrieben, da hatte ich das Problem auch schon. Mit dem Einbau des Meta-Tags war's weg...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Schau doch mal in die Firefox-Config. Die Ursache deines Problems liegt IMHO definitiv nicht an den Cache-Control-Tags.


    Ich hab' jetzt mal browser.cache.check_doc_frequency fest auf "bei jedem Zugriif auf die Seite" (Wert=1) umgestellt. Seitdem macht er es richtig. Mit der Voreinstellung "Automatisch" geht es definitiv bei mir nicht.


    Opera hat das schon als Voreinstellung, macht es aber trotzdem falsch... Scheint wohl ein Bug zu sein.


    Komischerweise hab' ich das Problem nur hier. Die Boards von Antispam.de, Computerbetrug.de,... Wo ich halt so überall unterwegs bin, haben das Problem nicht... Seltsam...


    Egal, so geht es jetzt...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2