Holux GPSlim236 serial betreiben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich möchte mein Holux GPSlim236 im Auto mit meinem Tungsten T3 per Kabel nutzen, meine Navigationssoftware ist TOMTOM 5 :


    Hierzu habe ich mir ein Y-Kabel organisiert das den Palm und die Holux GPSlim236 mit Daten und Strom versorgen soll.
    Um dies zu gewährleisten musste ich mir noch ein Adapter-Kabel P2 Stecker auf USB besorgen.
    Trotz dieser Komponenten funktioniert die seriale Verbindung zwischen meinem Holux GPSlim236 und meinem Tungsten T3 nicht.
    In TomTom habe ich alle Möglichkeiten zu den Kabelmäusen schon ausprobiert.
    Meine Holux GPSlim236 wird scheinbar nur mit Strom versorgt aber nicht mit Daten.
    Auch mit Crux View erhalte ich nur Daten wenn ich per Bluetooth verbinde, serial werden keine Daten empfangen.
    Also was mache ich falsch ?
    Bin für jeden Tipp Dankbar !!
    Muss man evtl. die GPS Maus verstellen und wenn ja wie ist dies möglich????


    HILFE!!!!!!

  • Verstehe nicht ganz, warum du unbedingt auf diesem komplizierten Weg eine Verbindung herstellen muß? Per BT geht das doch hervorragend!
    Ansonsten denke ich mal, dasss das verwendete Protokoll die erforderlichen seriellen Kommandos nicht unterstützt.
    Ansonsten würde ich die Verbindung mal nicht zuerst mit TomTom, sondern auch mit anderen Programmen, wie der Freeware CertusGPS testen.

  • Ich möchte nicht jedesmal auf die Erkennung vom Bluetooth-Gerät warten und evtl. zusätzlich noch das richtige Bluetoothgerät während der Fahrt auswählen müssen, wenn ich kurz einen Termin auf meinem Tungsten überprüfe oder eine Telefonnummer benötige.
    Das war früher bei meiner GPS-Kabelmaus viel besser!
    Einfach die benötigten Daten in den sonstigen Palmprogrammen abgerufen und ohne Wartezeit zurück zur Navigation mit TOMTOM!

  • Hallo KTM-EXC,
    habe ebenfalls geglaubt mein Verbindungskabel wäre defekt. Nach einigem Herumprobieren bin ich dahinter gekommen, dass der GPSlim 236 mit 38400bps sendet. Mit dieser Einstellung klappt es nun zB. unter TT Nav5 und "Anderes Kabel NMEA-GPS" hervorragend.


    Hoffe es hilft

  • Hallo mcframe,


    dein Tipp war der Durchbruch :D :D :D :D, auf grund deiner Information mit den 38400 Baudrate habe ich nochmal einen Versuch gestartet und dabei festgestellt dass der USB-Stecker nicht ganz in die Holux-Maus gesteckt werden darf, da er dann keine Daten mehr überträgt.
    Nach Bearbeitung des Steckers und natürlich der richtigen Einstellung der Baudrate funktioniert jetzt endlich der seriale Anschluß!!!
    :] :) =) ;) :tongue: :tongue: :D :D :D :D :D :D :D
    Vielen,vielen Dank für deinen Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!