Schreibschrift?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle zusammen,

einst schrieb ich noch mit Graffiti 1 und das ging eigentlich Fehlerfrei doch dann musste ja Graffiti 2 kommen was beide Graffiti Arten meines könnens vollständig verhunste, sogar 1 kann ich nicht mehr richtig schreiben dank 2.

Nun denn habe ich andere Programme ausprobiert von TealScript bis hin zu Decuma aber so schön Decuma auch erkennt hat er seine Macken bei mehrzeiligen Sätzen bei längeren Wörtern ist das nur noch quetschen.

Nun vor einigen Tagen hatte ich dann einen Pocket PC in der Hand und einen Transcriber Modus oder so aktiviert. Ich konnte direkt auf dem Display schreiben, doch das tolle daran... es war Schreibschrift.

Und diese war dann auch noch fehlerfrei erkannt worden, wo gibt es das für den Palm? Technisch dürfte das doch auch hier möglich sein?

[CENTER]Tungsten T5

...es sind nicht die Beitragszahlen die dich Schlau machen...[/CENTER]

• Da weiß ich auch keine Abhilfe.

Aber so schlimm ist Graffiti 2 nicht (abgesehen von Sonderzeichen wie #). Schreibe konsequent Kleinbuchstaben!

(Siehe auch Graffiti-Online-Hilfe)

Was Palm vorschlägt (Mischung aus Graffiti 1 und 2) ist Blödsinn und man kann es sich nicht merken.

Roger

• Das Schöne an Graffiti 1 ist die Geschwindigkeit der Eingabe. Bei keiner anderen Schrift-Erkennung sind so wenige Striche zu ziehen wie bei Graffiti 1.

Der Transcriber bei WindowsCE ist ganz ok, würde mich aber hinsichtlich der Geschwindigkeit sehr bremsen. Es dauert halt länger sauber in Schreibschrift zu schreiben, als mit Graffiti 1 (sofern man Graffiti 1 natürlich beherrscht). Shreibt man schnell in Schreibschrift heißt das i.d.R. "Sauklaue" - und die kann der WindowsCE-Transcriber dann auch nicht mehr vernünftig umsetzen und Naharbeit ist erforderlich.

Trotz allem Fürsprechens für Graffiti 1 muss ich allerdings seit Nutzung des Treo sagen, dass ih mehr und mehr zur Daumen-Tastatur übergegangen bin und heute praktisch nur noch mitr der Tastatur eingebe. Und das als ehemaliger Hamster-Tastatur-Gegner!

• Mich würde aber sowas wie der Transcriber Modus interessieren, denn er erkennt sogar meine Sauklaue wenn ich schnell schreiben muss. Da gibst doch schon sicherlich auch ein Programm was dem Palm diese Eingabeart ermöglicht. Gerade bei Palm kann ich mir sowas gut vorstellen.

[CENTER]Tungsten T5

...es sind nicht die Beitragszahlen die dich Schlau machen...[/CENTER]

• Mir ist kein Programm bekannt, welches wie ein Transcriber eines PPCs funkioniert.
    Zwar gibt es Tools, die es ermöglichen einzelne Wörter zu schreiben - jedoch kenne ich kein Tool, welches es möglich macht ganze Säzte auf dem PDA zu schreiben, sodass dieser sie dann erkennt..

• könnten wir dies nochmal kurz aufleben lassen bitte?

Da mein LifeDrive leider ein Display-Pixel-Fehler hatte und nun wieder zurückgegangen ist, schaue ich mich gerade mal im PPC Lager um und bin heute ebenfalls auf den Transcriber gestossen.

Mir hat er auch sehr gut gefallen und mich würde es ebenfalls interessieren ob es solch etwas auf dem Palm gibt?

Ich finde Grafitty2 ist zu langsam - die Tastatur schneller, aber ich möchte halt schreiben und da kam mir der Transcriber gerade recht.

Würde mich über eine Antwort freuen!

MfG
    Longi

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

Edited once, last by Longi ().

• Zu meiner großen Enttäuschung gibt es keine, dem Transcriber vergleichbare software für den Palm. Ich habe QuickWrite installiert (kann es aus Anwendungen heraus starten) und habe nun gleichzeitig zwei Eingabefelder vor der Nase: Das Grafitti2 (Strichzug) und die QuickWrite QWERTZ Tasten. Zudem schlägt QuickWrite während der Eingabe eine definierbare Anzahl von Wörtern vor (Autopaste). Der Nachteil ist, dass nur noch wenige Zeilen des Memopads angezeigt werden (weil die Eingabefelder 2/3 bis 3/4 des Bildschirms bedecken). Ausserdem muss ich den Text aus QuickWrite heraus noch in die eigentliche Notiz/Memo einfügen (Clipboard- Kapazität beachten!) Dennoch gelingen mir mit dieser Methode Gesprächsmitschriften, die ich nur per Grafitti- Strichzug/Tasten so nicht hinbekommen hatte. Auch Sonderzeichen, Umlaute etc. sind nun viel leichter einzugeben. Für Eingaben wie "Erörterung von Fragestellungen förderdiagnostischer Methoden und therapeutischer Maßnahmen" etc. brauche ich nur wenige Tipps mit dem Stylus (kombiniere shortcut und Autopaste)

*Kritzel* BenBuster

Original von BenBuster
    Zudem schlägt QuickWrite während der Eingabe eine definierbare Anzahl von Wörtern vor (Autopaste).

erstmal danke für Deine Antwort! :)

Das Vorschlagen von Wörtern während der Eingabe bietet ein PPC ja auch noch von Anfang an....schade, daß es auf dem Palm kein wirklich vergleichbares Produkt gibt ;(

Ich habe bis jetzt in der Praxis nur Erfahrungen mit Palm gemacht, würde mich aber mal für PPC interessieren. Leider finde ich nirgends Infos über die Alltagstauglichkeit und mitbringende Probleme der unterschiedlichen Systeme + einem Vergleich zum anderen System.

Es gibt zwei große Deutsche Foren für PPC und Palm.
    Aber in keinem finde ich die Informationen wie ich sie mir vorstelle *säufz* Es müßte ein Seitenweises review zu beiden Systemen + Vergleichen geben.
    Schwächen des Einen <-> Schwächen des Anderen etc.

Damit mir mal endlich die Entscheidung abgenommen wird für welches ich mich entscheiden soll! *LOL* :P
    Kenne ja nur Palm...

Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

• Also zuerstmal, inzwischen nutze ich den Transcriber recht gerne, man muss sich mal 20 Min Zeit nehmen um ihn zu konfigurieren.

Beide Systeme sind inzwischen mehr oder weniger gleichauf von den Funktionen. Von der Stabilität ist WM2003SE super, mein Treo hat deutlich mehr Resets - leider.

Alltagstauglich sind beide Systeme. Man muss sich natürlich etwas in der Bedienung umstellen, was aber nicht heisst, das die Bedienung von WM2003SE besser oder schlechter ist, sie ist nur anders, aber auch alltagstauglich.

ein Gerät mit 4GB intern wirste kaum finden, aber alle PPCs mit CF Slot nehmen da auch gerne ein 4Gb MicroDrive rein, und sind damit sogar dünner und leichter als ein LD. (Ich rede nun vom Loox 720) Oder man schliesst ne Platte per USB an, oder bindet sie per WLAN als Netzlaufwerk ein.

Hast du schon Software gekauft?

Grüße

Fabian

• Das verstehe ich jetzt aber nicht.....
    Auch hier im Forum wurde schon viel genau zu diesem Thema (Vergleich PPC und Palm) geschrieben.
    Das hast Du doch schon bestimmt gelesen, oder?
    War da nicht das Passende dabei?

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Danke soweit!
    Ja, Software habe ich gekauft, war aber nicht teuer.
    Ist ein Stadtplan von Bremen für 5 € und eine EXiM-Folie.
    Ausserdem habe ich *juhu* bei dem Gewinnspiel hier gewonnen, somit darf ich bald das AZ-Lexikon2006 mein Eigen nennen =)
    Nun muß ich mich (da der registrierungsschlüßel zugeschickt wird) nur noch schnell für ein System entscheiden.
    Der LD war (mußte ich wegen eies Pixelfehlers zurückgeben) natürlich top was die Speicherkapazität angeht, ausserdem der Preis für ca 280 € bei LuzernTech unschlagbar. Für vergleichbares aus dem PPC Lager müßte ich schon etwas mehr hinlegen. Aber 2 GB zusätzlich würden auch erstmal reichen. [ Tendiere zum Axim X51V ].

Naja, daher natürlich meine Frage ob sich der Umstieg überhaupt "lohnt":

- Die Mehrkosten
    - evtl. weniger Akku-Laufzeit
    -

Bin was das betrifft ein vorsichtiger Mensch und da auch noch Student^^ ein Finanziell nur "einmaligausgebenkönnender" hinzu.

Original von Uve Held

Das verstehe ich jetzt aber nicht.....
    Auch hier im Forum wurde schon viel genau zu diesem Thema (Vergleich PPC und Palm) geschrieben.
    Das hast Du doch schon bestimmt gelesen, oder?
    War da nicht das Passende dabei?

Nein, leider irgendwie nicht :(
    Auch im PPC-Forum habe ich herumgestöbert und sitze nur (schonwieder) seit Tagen stundenlang vorm PC und versuche Infos zu finden die mir meine Entscheidung leichter fallen läßt.
    Wahrscheinlich sollte ich mir einfach bei Dell einen bestellen und ihn nach 2 Wochen zurückschicken oder halt behalten :D

• So *juhu* habe doch eine "Alternative" zum Transcriber vom PPC gefunden!

Schaut mal:
    MobileWrite 1
    Mobile Write 2

ein Grund weniger das Lager zu wechseln :D
    Nun fehlt mir nur noch mein bestellter LD zum Testen.

Schönes Ding!

mfG
    Longi

• Berichte doch mal bitte ob´s funzt. So ganz optimal fand ich den Transcriber schon nicht. Wie kommst du mit Mobile Write zurecht?

Grüße. BenBuster

• lad Dir doch einfach die Demo runter ;)

Denn eine Empfindung zu Solch Produkten ist doch eher Subjektiv ;)

ich habe die Software auf dem Treo und benutze sie sogar :_)

• Ich weiß nicht, ich habe das mal gerade getestet.

Also ein Transcriber Modus gibt es leider nicht, obwohl es für mich lohnenswert wäre wenn ich per Schreibschrift (nicht Druckschrift) eingaben machen könnte. Graffiti 2 hat mich völlig durcheinander gebracht und nun behersche ich irgendwie so eine Art zwischennorm von 1 und 2.

Kennt sich wer gut mit der Materie aus? Warum gibt es keinen Transcriber Modus für Palm, ist das Technisch nicht möglich?

• Kann denn jemand hier mal was zum direkten Vergleich sagen zwischen Mobile Write und Graffiti Anywhere? Gibt es eine klare Empfehlung? Alternativen? Oder heißt es "selber testen"?
    Ich bin Neueinsteiger, bekomme heute meinen ersten Palm, also seht mir meine Unwissenheit bitte nach.