Noch ein Treo-Konkurrent? Nokia E61

  • Laufen vermutlich alle unter Symbian,
    bhäää!
    Also wer schonmal mit einem 9500 gearbeitet hat, weiß das man sich bei Symbian vieeel Zeit beim arbeiten mitbringen muss.
    Alles reagiert träge und langsam.
    Auf jeden Fall nicht mein Ding, auf der anderen Seite will ich selber gar keine Symbiose von Handy und PDA, die sollen mal schön getrennt leben.

  • Eine Symbiose von Handy und PDA ist mit dem Treo 650 doch gut gelungen..


    Aber Nokia Symbian-Smartphones mit PDA-Funkion sind ne Sache für sich..
    Ich denke, dass die "Mobile Welt" eher bei Palm, HP, Blackberry etc. bleiben wird, bevor man sich auf Symbian-Geräte stürzt ;)

  • Bei Engadget gibt es einen nett beilderten Vergleich der beiden Geräte...


    Aber Nokia ist schon lange keine interessante Alternative mehr für mich...also wird's nach dem "Experiment Treo" eben wieder eine SonyEricsson werden...und da gibt's ja in Sachen Smartphine nur eines...! ;)


    Auch wenn ich darauf noch ein paar Monate warten muss...


    .:: MILE ::.

  • also ich finde das e61 nicht übel.sieht dem motorola q sehr ähnlich,aber mit symbian statt winmob 5.0.
    ich glaube der moto q hat auch kein wlan.


    auch das fehlen des touchscreens könnte manche palmfans stören.
    ich finds nicht schlimm(eine komponente weniger die zerkratzt)


    ausserdem sollen voip gespräche möglich sein.
    mobile-review.com hat nen vorab blick drauf geworfen


    ++++++++++++++++++


    tastatur smartphones mit wlan werden immer mehr:


    sonyercisson P990
    treo 650(kein wlan)
    nokia comminicator 9300i
    motorola q(ohne wlan)
    htc wizard
    htc universal



    schön dass der markt in bewegung kommt.


    (aber ein billiger tastatur,wlan PDA,kein smartphone, wäre mir lieber)

  • Seit wann ist das Treo 650 ein Smartphone mit WLAN...?! Hab' ich da was verpasst...?! :D


    .:: MILE ::.

  • Quote

    Original von PalmInMyHand
    Also wer schonmal mit einem 9500 gearbeitet hat, weiß das man sich bei Symbian vieeel Zeit beim arbeiten mitbringen muss.


    Kann ich nicht bestätigen. Die reine Reaktionszeit auf Eingabebefehle ist zwar beim 9300/9500 etwas länger als beim Palm/Treo, dafür ist die Eingabelogik und Bedienbarkeit vorbildlich. Die Zeit, einen bestimmten Vorgang auszuführen, dürfte auf Symbian dem Palm ebenbürtig sein, wenn nicht kürzer.

  • Das Nokia E61 ist seit gestern in einigen wenigen Shops zu bekommen.
    Ich habe meins heute erhalten und bin total begeistert davon. Ich hätte nie gedacht, dass Nokia in der Lage wäre, ein solches Gerät zu entwickeln.


    Für alle, die sich nicht an Palm gebunden fühlen und keine Lust auf WM5 Geräte haben, schaut Euch das E61 an.
    Die Performance des Gerätes hat NICHTS mit dem Nokia 9300/9500 gemeinsam. Das ganze Gerät ist sauschnell. Meine genau 1781 Kontakte habe ich in 3 Minuten synchronisiert (erste Synchronisation). Von Trägheit keine Spur.



    Die ersten Eindrücke:


    + Display (messerscharf mit 16,7 Mio. Farben)
    + Verarbeitung (weitgehend Magnesium)
    + Performance (wow)
    + UMTS
    + WLAN
    + Akku




    Gruß
    Frank

  • das stimmt so nicht, das ganze gehäuse ist aus plastik, halt stabil, aber trotzdem nur plastik (im gegensatz zum e60).


    die verarbeitung soll aber so oder so top sein.


    meins kommt wohl moin, v.a. wegen umts und pushmail habe ich dem ding mal ne chance gegeben gg.

  • Quote

    Original von zwuncki
    das stimmt so nicht, das ganze gehäuse ist aus plastik, halt stabil, aber trotzdem nur plastik (im gegensatz zum e60).


    Sicher? Würde ich nicht sagen, und mit der Meinung bin ich nicht alleine.
    Aber da sieht man mal - Respekt an Nokia - dass Ding ist so gut verarbeitet, man merkt den Unterschied nicht :D




    Gruß
    Frank

  • ja sicher. das haben einige bekannte quellen bestätigt (schau mal in den thread der e-serie bei telefontreff).


    aber es ist auch bekannt, dass das e61 sehr, sehr gut verarbeitet ist bzw. sein soll.


    kannst du zufällig mal vergleichsfotos mit dem treo machen? denn das e61 muss ja einiges breiter sein (doppelt? lol).

  • Quote

    Original von zwuncki
    kannst du zufällig mal vergleichsfotos mit dem treo machen? denn das e61 muss ja einiges breiter sein (doppelt? lol).


    warum klickst du nicht einfach auf den link von "MILE" weiter oben?

  • Stimmt, den Link mit einem Vergleich zwischen Treo und E61 gibt es hier schon im Thread.
    Aber wie Du siehst, ist der Unterschied in der Breite nicht so extrem. Das E61 ist dafür auch deutlich dünner und der dumme Stummel fehlt :D




    Gruß
    Frank

  • ups übersehen sry. freue mich schon drauf.


    hoffentlich taugt die schutzfolie von nokia auf dem gerät was (wie z.b. beim 6680 etc.), denn bis es für das gerät eine brando oder exim gibt....


    spätestens Do werde ich es in meinen händen halten :)

  • Die Schutzfolie auf dem Display habe ich bereits entfernt. Das lag aber daran, dass oben links eine blaue Ecke an der Folie war (zum einfachen abziehen).
    Das hat mich gestört. Aber ich gehe immer so sorgfältig mit meinen Geräten um, so dass ich noch nie Kratzer auf einem Display hatte.


    Wenn Du das Gerät hast, würde mich Deine Meinung dazu interessieren.




    Gruß
    Frank