Noch ein Treo-Konkurrent? Nokia E61

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Frank!


    Je mehr ich über das E 61 lese, desto mehr Interesse bekomme ich
    daran!


    Deshalb hätte ich ein paar Fragen diesbezüglich:


    1. das Bearbeiten von Word/Excel Dokumenten gut?


    2. Wie klappt das Synchen mit Outlook?


    3. kann das Ding auch Filme abspielen? Ich habe nämlich mein gesamtes Prüfungsprogramm auf meiner Karte!


    Danke!


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von FrankD
    1. das Bearbeiten von Word/Excel Dokumenten gut?


    2. Wie klappt das Synchen mit Outlook?


    3. kann das Ding auch Filme abspielen? Ich habe nämlich mein gesamtes Prüfungsprogramm auf meiner Karte!



    Hi Frank,


    um kurz Deine Fragen zu beantworten :)


    1. ja
    2. einwandfrei
    3. Ja. Heute ist die neue Version von SmartMovie für Symbian 9.1 erschienen.




    Gruß
    Frank


  • Danke Dir!


    Mensch, das wird echt eine schwierige Entscheidung werden!


    Na, mal sehen, was draus wird!


    Sollte ich die Vodafone-Zuhause Option nehmen, dann wird es wohl das
    E 61!

  • Zitat

    Original von FrankD
    Bitcrawler


    Hi, einen habe ich noch!


    Wie gut ist denn die Kalenderfunktion?



    Hi,


    ich sage mal so. Es ist wie bei allen "on board" Lösungen der Kalenderanwendungen. Den einen recht es, den anderen nicht. Du kannst halt kein Agendus oder DateBK erwarten. Seh es mal so von Umfang her wie die Standard Palm Kalender Applikation.
    Aber....auch hier gibt (kommt) Software von Drittanbietern. SBSH beginnt bald mit dem Beta Test von Papyrus. AquaCalender ist im Alpha-Stadium. Daher sieht es für die Zukunft sehr gut aus.



    Gruß
    Frank


  • Hey, das hört sich ja gut an!


    Hättest Du mal Links für mich Software für das E61 betreffend?
    Bin in diesem Bereich ziemlich unbeleckt!


    Danke!

  • So - habe mir auch mal ein E61 geholt... :D


    Meine ersten Eindrücke:


    Formfaktor, Haptik und Bedienung:
    Das Gerät ist sehr breit, aber das wusste man ja vorher. Aufgrund seiner geringen Tiefe passt es jedoch wunderbar in die Hosen- oder Hemdtasche.
    Das Gehäuse ist aus Metall und fühlt sich gut an.
    Sämtliche Tasten der QWERTZ-Tastatur lassen sich gut bedienen. Der Druckpunkt ist gut. Die Tasten sind allerdings schwammiger als beim Treo.
    Der (wackelige) Joystick ist ebenfalls perfekt zu bedienen.
    Insgesamt scheint das Gerät sehr gut verarbeitet zu sein.


    Bildschirm:
    Das Display ist kontraststark und auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut abzulesen. Die Auflösung mit 320 x 240 Pixeln im Querformat reicht völlig aus, um die Übersicht zu bewahren. Der Bildschirm ist ein reines Ausgabegerät und nicht wie bei Treo oder Neo ein Touchscreen. Mit der Kombi Shortcuts und Joystick kann man jedoch nahezu genauso schnell arbeiten, wie mit einem Touchscreen. Bisher habe ich ihn noch nicht vermisst.


    Built-In Software:
    Die Kontakteverwaltung ist Symbian-typisch sehr gut.
    Die Kalenderfunktion ist nur rudimentär, keinesfalls mit dem Standard-PIM von PalmOS zu vergleichen. [Aquacalendar ist bereits in der Release-Phase und wird, nachdem die immer noch störenden Bugs bereinigt wurden, und Papyrus weiter auf sich warten lässt, wohl mein PIM.]
    Der Taskmanager (Multitasking!) lässt sich bequem über die Menütaste erreichen. Das Umschalten zwischen den einzelnen Programmen geht schneller als bei meinem Neo.
    Exchange Acive-Sync klappt problemlos. Push-Email will ich seit dem Neo nicht mehr missen. Allerdings wird nur der Posteingang mit dem Exchange-Server abgeglichen. Die weiteren Unterordner sind zumindest nicht mit dem Exchange-PlugIn zu erreichen. Aber wofür gibt es IMAP4, welches ebenfalls standardmäßig unterstützt wird... ;)


    Ausdauer:
    Das Gerät hat einen sehr starken Akku. Hängt man allerdings die ganze Zeit am WLAN oder am GPRS fürs Email-Push, geht dem Gerät nach 2 Tagen der Saft aus, zumindest wenn man wie ich die ganze Zeit mit dem Gerät "spielt".


    Schnittstellen:
    Quadband, UMTS, WLAN, Bluetooth, IRDA, IP-Passthrough übers Datenkabel
    WLAN ist sehr schön integriert, kann aber nicht deaktiviert werden, nur der Intervall, nach neuen HotSpots zu suchen, kann verlängert werden. Bluetooth klappt reibungslos, sämtliche Koppelungen waren bisher erfolgreich.


    Erweiterbarkeit:
    64 MB nutzbarer Speicherplatz im Gerät. Mit Mini-SD (wohl beliebig) erweiterbar. Systemnahe Programme sollten aber direkt im Gerät abgelegt werden.
    Leider existiert noch nicht so viel Software für die S60 v3, aber es werden täglich mehr.
    Wie oben bereits angedeutet, ist die Built-In Kalenderfunktion lediglich rudimentär, Aquacalendar selbst in der Release-Version sehr verbuggt und Papyrus lässt weiter auf sich warten. Ein anständiges Kalenderprg ist jedoch Pflicht!


    Performance:
    Nicht ganz so schnell wie der Treo, aber meistens schneller als der Neo funktionieren Programmstarts und Wechsel zu anderen Programmen per Taskmanager.
    Der Internet-Browser ist der schnellste, den ich bislang bei einem mobilen Gerät bedienen durfte. Mit WLAN-Anbindung gibt es kaum Wartezeiten. Der Bildaufbau geht ruckzuck. Bilder und Schriften lassen sich skalieren.
    Abgestürzt ist das Gerät - habe es bereits seit 5 Tagen - trotz intensiver Benutzung und testweiser Installation von unzähliger Software, teilw. im Betastadium noch nie.


    Telefonie:
    Dass Nokia hier seinem bisherigen Ruf treu bleibt, war vorherzusehen. Sämtliche in einem Handy zu erwartenden Funktionen sind vorhanden. Die Sprachqualität in beide Richtungen glasklar. Die Hörerlautstärke absolut ausreichend.
    Telefonie per WLAN / SIP soll funktionieren, konnte ich bislang aber nicht testen.


    Fazit:
    Endlich habe ich ein Gerät gefunden, welches tatsächlich dem nahe kommt, was man von einem mobilen Begleiter erwartet. Die Telefoniefunktion wurde bei anderen Smartphones leider immer stiefmütterlich behandelt, beim E61 ist einfach alles da und das auch noch in hervorragender Qualität. Leider ist der integrierte Kalender nicht der Hit, die Profitools sollten jedoch bald in ausgereifter Form vorhanden sein. Sofern Papyrus und/oder Aquacalendar das halten, was die Hersteller versprechen, dann kann zumindest ich getrost auf PalmOS und WM5 verzichten.


    Grüße
    Tom


    EDIT: Selbstverständlich zeigt das E61 - zumindest für o2-Nutzer wichtig - die Homezone mit einem Häuschen im Today-Screen an.

  • Holla!
    Sehr gutes Review, passt gut zu meiner Meinung (sehr sehr gutes Handy, aber zum Smartphone fehlen noch PIM-Funktionen).
    SIP unterstützt das E61 noch (Nokia arbeitet da wohl dran) nicht.
    Der Browser ist ein Traum.
    Ich konnte ohne Probleme eine 2 Gig Mini-SD einlegen.
    Vodafone Zuhause wird mir auch angezeigt.

  • Moinsen.


    Ich selber habe nun seit 2 Monaten ein N70 und mein Freund ein E61. Beide hatten wir vorher ein Treo 650.
    Wir beide sind mit den Nokias hoch zufrieden. Ich würde mein N70 im Moment für nichts in der Welt gegen eine 650 oder 700 tauschen. Symbian macht richtig Laune und Nokia baut tolle Geräte dazu. Alleine die Kamera im N70 ist ein Traum. Derzeit freue ich mich schon auf mein nächstes Gerät - das N73.


    Aber dennoch bin ich immer wieder hier und möchte niemals ausschließen, dass ich evtl. in 1,2,5 oder 10 Jahre nicht doch wieder bei Palm/ALP bin ;)
    Ich hoffe für Palm, dass im Herbst gute Geräte kommen und nicht wieder 1,5 Jahre für einen Trippelschritt nach links vorne vergeudet wurde (siehe Zeitspanne vom 600 - ok nicht Palm, dafür Trend ganz verschlafen - über 650 bis nun zum 700; den Sprung hätte man eigentlich in 6 Monaten machen können anstatt in mehreren Jahren.


    Alle die unzufrieden sind sollten Symbian mal testen.



    Gruß, Andre

  • Zitat

    Original von macmatic
    ...
    Alle die unzufrieden sind sollten Symbian mal testen.



    Gruß, Andre


    Eigentlich ist nicht einmal Symbian unbedingt erforderlich. Nach einem kurzen Treo-Intermezzo bin ich jetzt bei einem Serie 40-Gerät von Nokia gelandet, dem gerade herausgekommenen Nokia 6233. Die Weiterentwicklung seit dem 6230 ist meiner Ansicht nach enorm. Wer unterwegs keine mehr oder weniger komplette Office-Notlösung braucht, sollte sich durchaus mal die aktuellen Handys – nicht Smartphones – von Nokia oder SE anschauen.


    Hier mal ein paar Schmankerl aus der neuen Serie 40 (kein Symbian):


    • Today-Screen mit Icon-Links zu den am häufigsten benutzten Programmen, Schnellstart und Status zum MP3-Player und Radio, Termin-Vorschau heute (mit der Möglichkeit des Vor- und Zurückgehens im Datum ohne Öffnen des Kalenders) und Kurznotiz. Natürlich gibt es die Anzeige von SMS, Netz- und Batterie-Staus usw. nach wie vor. Bemerkenswert ist auch noch die wahlweise analoge oder digitale Zeitdarstellung.
    • Vollständige optische Anpassbarkeit über Themen und/oder beliebig wählbare Hintergrundbilder.
    • Kalender mit Monats- und Wochendarstellung (jeweils mit Vorschau-Fenster a la Outlook) sowie Tagesdarstellung. Alle Kalenderdarstellungen jedoch ohne Aufgaben.
    • Aufgabenliste mit Prioritäten – sortierbar wahlweise nach Priorität oder Termin und selbstverständlich inklusive Alarm mit Meldung.
    • Outlook-kompatible Notizen
    • Weitestgehend Outlook-kompatible Kontakte. Die Kontaktnotizen sind gegenüber Outlook jedoch beschränkt. Kategorien werden, wie auch in den anderen Anwendungen, nicht unterstützt.
    • 2 Megapixel-Kamera mit brauchbaren Fotos und erstaunlich guten Videos (Auflösung: 640 x 480!)
    • 3D-Surround-Stereo-Lautsprecher. Ok, über Surround kann man streiten, aber das Teil ist als gutes Küchenradio bzw. -player einsetzbar.
    • E-Mail Client (Java-basiert) mit Spam-Filter


    Damit lass ich es mal gut sein. Über Telefonfunktionen, UMTS, EGDE usw. brauchen wir nicht zu reden. Ihr könnt Euch ja selbst weiter informieren.


    Vielleicht noch eine kleine Anekdote nach dem Motto "Was Foren so alles anrichten…":


    Ich habe mein neues Handy jetzt ca. 1,5 Wochen und habe selber noch nicht einen einzigen Fehler, Absturz oder Ähnliches festgestellt, bis – ja bis ich das Nokia-Forum beim Telefon-Treff gefunden habe. Dort gibt es einen Thread zum 6233, in dem von leicht schief eingebauten Displays die Rede ist. Kurzer Blick auf mein Display – natürlich auch schief. Bei ganz genauem Hinsehen. Hätte ich wahrscheinlich nie selber entdeckt. Natürlich ein Mangel, stört mich aber nicht weiter und ist immer noch besser als das Piepen bei meinem alten T2.


    Ein Blick (in die Kategorie) über den Tellerrand lohnt sich in jedem Fall!

  • Zitat

    Original von Piloteer
    Vielleicht noch eine kleine Anekdote nach dem Motto "Was Foren so alles anrichten…":


    Ich habe mein neues Handy jetzt ca. 1,5 Wochen und habe selber noch nicht einen einzigen Fehler, Absturz oder Ähnliches festgestellt, bis – ja bis ich das Nokia-Forum beim Telefon-Treff gefunden habe. Dort gibt es einen Thread zum 6233, in dem von leicht schief eingebauten Displays die Rede ist. Kurzer Blick auf mein Display – natürlich auch schief. Bei ganz genauem Hinsehen. Hätte ich wahrscheinlich nie selber entdeckt. Natürlich ein Mangel, stört mich aber nicht weiter und ist immer noch besser als das Piepen bei meinem alten T2.


    Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht. Foren haben manch unerwünschten Nebeneffekt.
    Schön, dass du das mal auf den Punkt gebracht hast.


    Gruß, Andre

  • Ich find das E61 total klasse. Ich wollt gern ein Smartphone, aber der Treo ist mir zu teuer und hat vor allem bei Palm nur 1 Jahr Garantie, bei Nokia sinds zwei!!
    Warum zum *** hat das E61 keine Kamera? Klar, ist ein Business-Smartphone, aber das ist das einzige, was mir fehlt ... :oh-je:
    Und wenn's nur ne VGA wäre, ich würd zuschlagen. Sowas blödes ... :oh-je:

  • Das soll jetzt niemanden angreifen (besonders nicht dich, millenium, nur an deinem Posting ist es mir mal wieder aufgefallen), aber ich frag mich immer wieder, warum eine Kamera an einem Handy ein so lebenswichtiger Bestandteil geworden ist... Wenn man wirklich richtig was Knipsen will, dann hat man ne extra Digicam und für "die Bilder zwischendurch"??? Also ich bin viel unterwegs, aber es gibt nur sehr wenige Momente, in denen ich denke "verdammt, warum hast du keine Cam dabei"...
    (Bei manchen Berufen mag es ja sinnvoll sein, aber es ist sicherlich nicht jeder Immobilienmakler o.ä.)
    (ok, das geht offtopic).
    Um nochmal aufs topic zu kommen:
    Sieh dir dann dochmal das E70 an, fast die gleichen Funktionen, aufklappbare Tastatur und wahlweise mit 2mpix-Cam...

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    Das soll jetzt niemanden angreifen (besonders nicht dich, millenium, nur an deinem Posting ist es mir mal wieder aufgefallen), aber ich frag mich immer wieder, warum eine Kamera an einem Handy ein so lebenswichtiger Bestandteil geworden ist...


    Seh ich nicht als Angriff, keineswegs =)
    Ist ja ein Forum, und das soll auch so sein.


    Warum ich ne Cam brauche? Nun ja, ich brauche kein Handy mit >3 Megapixel Zeiss Objektiv, blabla ... Dafür hab ich ne Sony Cybershot.
    Aber wenn ich mal unterwegs bin, mach ich gern mal von Sachen ein Foto und zeig es es später meiner Freundin oder schicke es ihr. Vor allem, wenn ich mir bei Klamotten nicht sicher bin. (Sie hat halt besseren Geschmack :D). Dafür wäre ne Cam ganz schön, und wenns nur ne VGA ist.


    War ja auch nicht als sogenanntes "Killer Argument" gedacht.
    Wäre nur noch ganz schön gewesen.
    Vor zwei Jahren hatte ich ein Nokia 6210. Vor meinem 6681 dachte ich, ne Cam wäre überflüssig. Aber sie ist schon ganz nützlich, wenn auch nur zum Spaß. Aber das soll das E61 ja primär nicht machen, ist halt für Business gedacht.


    Aber es ist für mich einen ernsthaften Gedanken wert. Vor allem, weil ich das Gerät mit meinem Vertrag für 60-80 euro bekomme und das Treo 650 für mich nicht unter 170 euro zu haben ist.

  • Zitat

    Original von millenium3000
    [ zeig es es später meiner Freundin oder schicke es ihr. Vor allem, wenn ich mir bei Klamotten nicht sicher bin. (Sie hat halt besseren Geschmack :D).


    Okok, das ist ein Killerargument, da sagt meine auch immer "hättest du mich besser mitgenommen" ;).
    wie gesagt, e70 (oder eigentlich auch die n-serie, aber die ham dann wahrscheinlich den multimedia-overkill und sind auch nicht grad billig)

  • Habe auch noch 2 Fragen an die E61 Besitzer. Kann man das ganze Gerät als USB Wechselplatte nutzen?
    Gibt es vielleicht irgendwie Software technisch eine Möglichkeit das ganze Gerät als Speicher für Speicherkarten zu nutzen. Ich stelle mir das ganze wie folgt vor:


    Speicherkarte -> Kartenleser -> Handy (mit SD Karte als Datenspeicher)


    Ja ja der Sinn wäre sicher ein bischen fraglich, aber wäre sowas grundsätzlich möglich per Software zu lösen? Die Frage zielt darauf ab, da ich so meine Bilder, die ich mit einer SLR Kamera mache direkt auf das E61 bringen könnte und dann auch sofort ins Internet stellen kann. Deswegen auch die nächste Frage gibt es für Symbian schon eine Softwarelösung, mit der ich handlich den Flickr Fotoservice befüllen kann :)


    Ist eine Skype Version für Symbian in Planung? Weiss da jemand was von euch?

  • Holla!
    Also, das E61 kann man am PC direkt als Kartenleser nutzen (wenn man das Kabel einsteckt, kann man auswählen, ob man den Syncmodus, den USBStick-modus oder den IP-Passthrough aktivieren will), falls du das meinst, so ganz habe ich die Frage nicht verstanden. Du kannst auch Daten von der Speicherkarte aufs Handy kopieren...
    Eine Software, die Bilder direkt vom Handy nach Flickr stellt, gibt es für S60v3 bereits hier.
    Damit habe ich bereits gestern auf dem Nürburgring die mit meinem N93 geschossenen Bilder direkt hochladen können;)
    Skype fürs E61 weiss ich nciht, aber das E61 hat ja einen SIP-Client eingebaut, damit geht Sipgate.de wunderbar:)

  • Ich meinte das mit USB Kartenleser wie folgt:



    Ich nehme meine Nikon SLR Kamera die nur CF Karten befüttert. Nun nehme ich den Kartenleser stöpsle ihn an mein E61 und speichere die Bilder von der CF Karte auf meine Micro SD Karte im Handy. :) Dann hätte ich die Möglichkeit hochauflösende Bilder direkt ins Netz zu stellen.


    Das mit Flickr habe ich just in dem Moment als ich den Post von dir gelesen habe auch gefunden :D