Ebooks/ganze Lexika für Palm erstellen aus div. PC-Dokumenten - Hilfe!?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Palmphilosophen,


    ich habe die Suche bemüht und bemüht, google, nexave und alles, was die virtuelle Welt sonst noch bietet, aber nichts gefunden, was meinen Ansprüchen genügt.


    ich möchte:

    A) Ein Ebook erstellen, in dem ich ca. 5000 Seiten in wirklich wenigen Sekunden durchsuchen kann. (5000 Wordseiten, also normale Seiten, nicht eine Mini-Palm-Ebookseite mit nur wenigen Wörtern drauf.)


    Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht.


    Probiert habe ich schon: Tomeraider, Mobipocket, Ereader, Repligo, Isilo, DocumentsToGo. Teilweise mit BookDesigner 4.0. Alle Varianten suchen viel zu lange, wenn man's überhaupt schafft, so eine Datenmenge in ein Ebookformat zu bringen.



    Geht das überhaupt? Oder müsste ich doch einen Index anhand des Inhaltsverzeichnisses erstellen, was bestimmt ein Jahr dauern würde?


    B) Wie würdet ihr das machen, wenn die ursprünglichen PC-Daten als PDF mit einem verlinkten Inhaltsverzeichis vorliegen würden?



    Und noch eine weitere Frage dazu:


    C) Hat jemand eine brilliant einfache Möglichkeit (oder überhaupt eine), Bände - vor allem Lexika - der Digitalen Bibliothek auf den Palm zu bringen? Wre macht man das? Und wie genau? Ich brauche idiotensichere Anleitungen für mich.


    Noch eine noch speziellere an die BookDesigner-Experten: Wisst ihr eine ausführliche Anleitung, Ansammlung von Tips oder sonstwas zu dem Programm auf Englisch oder in sonst irgendeiner anderen Sprache als Russisch? Oder kennt ihr selbst ein paar Tricks und Tips?


    ich hoffe auf einen regen Austausch bzw .. HILFE!!!!!
    (und bedanke mich schon jetzt recht herzlich für jede Hilfe)



    Mit lieben Grüßen


    Mensch

  • Also, ich kann dir nur zum ersten Thema weiterhelfen.
    Eine schnelle Suche innerhalb eines Dokuments ist nur möglich, wenn schon ein Stichwortverzeichnis angefertigt worden ist, in dem die einzelnen Suchwörter über Hashes mit den Textstellen verknüpft sind.
    Da braucht's kein bestimmtes Format dafür (im Gegenteil, je bekannter desto besser), eine Desktop-Suchmaschine wie "Desktop Search" von google oder yahoo ist hier sehr zu empfehlen, weil sekundenschnell.
    Auch zu empfehlen ist hier (wenn die Möglichkeiten vorliegen), die Texte als PDF vorliegen zu haben. Bilder und Formatierung bleiben erhalten, Indizierungsgeschwindigkeit ist sehr hoch.

  • Huhu,


    erstmal Danke für die Antworten :)



    Zitat

    Original von g00cy
    Also, ich kann dir nur zum ersten Thema weiterhelfen.
    Eine schnelle Suche innerhalb eines Dokuments ist nur möglich, wenn schon ein Stichwortverzeichnis angefertigt worden ist, in dem die einzelnen Suchwörter über Hashes mit den Textstellen verknüpft sind.
    Da braucht's kein bestimmtes Format dafür (im Gegenteil, je bekannter desto besser), eine Desktop-Suchmaschine wie "Desktop Search" von google oder yahoo ist hier sehr zu empfehlen, weil sekundenschnell.
    Auch zu empfehlen ist hier (wenn die Möglichkeiten vorliegen), die Texte als PDF vorliegen zu haben. Bilder und Formatierung bleiben erhalten, Indizierungsgeschwindigkeit ist sehr hoch.


    Aber wie bringe ich dann das Stichwortverzeichnis und den eigentlichen Text auf den Palm, so daß ich, wenn ich was suche, es schnell finde? Mit welchem Ebookreader könnte man das (möglichst einfach) machen? Und wie verknüpfe ich die Textstellen auf dem Palm mit dem Stichwortverzeichnis? Also mit Tomeraider kann man das ja irgendwie, aber mir schien das auf den ersten Blick recht kompliziert. Gibts da was einfaches zum konvertieren? Eventuell mit BookDesigner oder so?



    Und zu c)


    Einfach die Seitenzahlen mit Repligo ausdrucken macht ja das beste Ergebnis, jedenfalls in optischer Hinsicht. Aber die Suche ... sie dauert so lang, wenn sie jemals zu einem Ende kommt. Jedenfalls war das bei anderen Repligodokumenten bei mir so. Mit der Digitalen Bibliothek hab' ich das allerdings noch nicht ausprobiert. Werd' ich mal machen.


    Ich dachte auch daran, den Text herauszukopieren und ein ganz neue Datei zu erzeugen und die dann in ein Ebookformat zu bringen. Nur scheiterte ich, weil ich nicht wusste, daß es neue D.Bibl. Software gibt, mit der man wohl 200 Seiten auf einmal kopieren kann, nicht immer nur 8 oder so. Ich sah mich schon wochenlang am PC sitzen ...


    Für weitere Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar,


    Mensch im Ebookrausch

  • *nochmal hochschieb*


    Hat nicht noch irgendjemand eine Idee? (Wenn nicht, geb' ich auch Ruhe :) )Oder anders gefragt: Hat jemand mal irgendeinen Band (irgendein Lexikon) der Digitalen Bibliothek ins Tomeraider-Format gebracht und kann mir 'nen Tip geben?


    Dank im Voraus,


    Mensch


    P.S.: Mit Repligo kann man die D. B. schonmal ganz fein in Ausschnitten lesen, aber .. zum Nachschlagen eignet's sich einfach nicht.

  • Ich hatte jetzt an eine PC-Nutzung gedacht - mein Fehler.
    Nein, mit so einer Konversion hab ich keine Erfahrung.


    Der einzige, der mir da evtl noch einfällt, ist Beam - schreib ihm doch einfach mal ne PN oder E-Mail mit dem Problem.

  • Huhu,


    das ist trotzdem ein hilfreicher Tip gewesen, auf dem Desktop kann ich das nämlich auch sehr gut gebrauchen. Ich bin ein Nachschlag-Fetischist. :)


    Beam fragen - werd ich mal machen. Obwohl die Beam-Bibliothek so .. professionell ist, vermutlich ist das 'ne zu große Sache für mich. Ich hatte gehofft, es gibt Möglichkeiten, irgendwie relativ unkompliziert Lexika zu konvertieren.


    Generell wundert mich aber, daß das scheinbar nur wenige probiert haben. Dabei finde ich gerade die Möglichkeit, Nachschlagewerke immer dabei zu haben, eine der größten Stärken eines PDA. Für schnell mal was Nachgucken den PC hochzufahren lohnt sich ja nicht.


    Na, mal gucken. Vielleicht kommt ja eines Tages ein 1-Click-Konverter-Programm für Tomeraider oder Mobipocket. *Träum*


    Mit lexikalischen Grüßen


    Mensch