Agendus Hilfethread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!

Ich bin Agendus Neuling und habe da mal ein paar Problemchen.
    Ich setze die aktuellste 10er Version ein...

Also:

1. Wie ediere ich ein bestehendes Termintemplate?
    2. Im Kalender gibt es die Ansicht, in der man den den Tag so sieht:
    8:00
    9:00
    10:00
    usw.
    Wenn da Termine sind, werden die nicht wie in den anderen Ansichten eingefärbt. Was läuft da falsch?
    3. Kann ein einer Kategorie nur eine Hintergrundfarbe zuweisen oder auch eine Schriftfarbe?
    4. Wenn ich einen Termin ediere und den Anfang eine Stunde verschiebe, wird das Ende nicht mit verschobe, Das war ein Bug, oder?
    5. Ich kann ja verschiedene Ansichten definieren, bei denen ich bestimme, welche Kategorien angezeigt werden und welche nicht.
    Wie kann ich die für die Übersicht (wo auch das Wetter, Zitat des Tages usw. sind) aktivieren?

So.. Das war mal alles, was mir bis jetzt aufgefallen ist....

• 1. gar nicht. Termin aus Vorlage erzeugen, editieren und wieder als Vorlage speichern

2. da läuft nichts falsch, des g'härt so

3. Nur eine Hintergrundfarbe und ein Icon. Allerdings kann man die Schriftfarbe in Vivid Agenda einstellen

4. Das geht am Treo, da es wohl (zur Zeit) nur auf Tastatureingabe reagiert. Ob es auch mit einer eingeblendeten Tastatur geht kann ich nicht überprüfen

5. Anscheinend gar nicht.

richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

Original von schoefaz
    2. da läuft nichts falsch, des g'härt so

Gibt es dafür einen tieferen Sinn?
    Ich mein, wenn es bei allen anderen Ansichten geht, wieso nicht bei der?

3. Nur eine Hintergrundfarbe und ein Icon. Allerdings kann man die Schriftfarbe in Vivid Agenda einstellen

Hmmm.. Doof... Da fallen manche Hintergrundfarben ja aus, weil man sonst die Schrift nicht mehr lesen kann :(

Und gleich noch zwei neue Fragen:
    Ich habe für Terminkategorien Farben und Icons definiert.
    Die Farben werden immer genommen. Die Icons nicht.
    Ich hätte jetzt folgendes Verhalten erwartet (wie bei DateBk):
    Ich erstelle einen Termin und weise dem eine Kategorie zu. Dann sollte Agendus den termin in der Farbe und mit dem Icon darstellen, welches die Kategorie hat.
    Ich meine, sonst macht es ja keinen Sinn, einer Kategorie ein icon zuzuweisen, oder?

In der AgendusPro version....
    Ist da der Mailclient dabei?
    den muss man ja auf jeden Fall separat installieren...
    Aber wie sieht es mit der Lizenz aus?
    Die Agendus Homepage ist da irgendwie unübersichtlich ;)

2. Im Kalender gibt es die Ansicht, in der man den den Tag so sieht:
    8:00
    9:00
    10:00
    usw.
    Wenn da Termine sind, werden die nicht wie in den anderen Ansichten eingefärbt. Was läuft da falsch?

So.. Um das einzustellen geht man
    Menü->Optionen->Einstellungen->Agenda Ansichten
    Dort bei "Zellen einfärben" den Haken rausmachen.
    Im Englischen heißt der Punkt "Ledger-style Coloring"

Dann klappt's auch mit dem Einfärben.

Noch was:
    Wenn man in Outlook einem Termin eine Kategorie zuweist, schafft es Agendus zwar, den Termin in den Übersichten entsprechend einzufärben, aber das Icon kann es nicht anzeigen. Mann muss die Kategorie in Agendus nochmal einstellen, dann zieht er das Icon und weist es dem Termin (bzw. allen Einträgen der Serie) zu.
    Datebk macht das da etwas geschickter, da es den Termin dafür nicht extra anfassen muss.

• He, danke für den Hinweis. Jetzt arbeite ich schon so lange mit dem Ding und habe es als "as is" hingenommen!

richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

• kann Outlook denn überhaupt mit den IAMBIC-Icons umgehen? Welches Icon verwendet wird, wird in den Notizeiträgen verschlüsselt eingetragen. Wenn Outlook das nicht macht, muss es notgetrungen die Palm-Applikation selbst tun.

Agendus für Windows funktioniert in dieser Hinsicht. Agendus für Outlook kenne ich persönlich nicht, da ich mit Outlook nicht arbeite - aber vielleicht eröffnet dies ja die Möglichkeit.

richie

Original von schoefaz
    kann Outlook denn überhaupt mit den IAMBIC-Icons umgehen? Welches Icon verwendet wird, wird in den Notizeiträgen verschlüsselt eingetragen. Wenn Outlook das nicht macht, muss es notgetrungen die Palm-Applikation selbst tun.

Kann es nicht und muss es eigentlich auch nicht.
    Datebk macht es einfach so, dass es die Einstellungen der Kategorie zu Darstellung nimmt (Farben und Icons).
    Daher hat man da das Problem nicht...

Und der Tipp wegen den Farben in der Ansicht hat mir einer im Iambic Forum gegeben ;)

• "Datebk macht es einfach so, dass es die Einstellungen der Kategorie zu Darstellung nimmt (Farben und Icons)."

Dann ist es also nicht möglich bei einmal eingestelltem Icon ein anderes zu verwenden? Denn das geht bei Agendus.

richie

Original von schoefaz
    "Datebk macht es einfach so, dass es die Einstellungen der Kategorie zu Darstellung nimmt (Farben und Icons)."

Dann ist es also nicht möglich bei einmal eingestelltem Icon ein anderes zu verwenden? Denn das geht bei Agendus.

Doch.. Einstellungen bei einem Termin überschreiben die Einstellungen der Kategorien.
    Also oprimal ;)

• Zu 2: Problem ist iambic bereits über seine Foren mitgeteilt worden. Da hilft nur abwarten, ob es eine Version 10.02 gibt. Leider.

Zu 4: Ich verschiebe Termine aus diesem Grunde immer nur über den waagerechten Zeitbalken am oberen Ende des Eingabefeldes, wenn man einen Termin aufruft bzw. erstellt. Na ja, wie ich immer noch behaupte: Die Agenda meines alten Psion 5 mx pro ist halt immer noch unerreicht. Da klappte sowas selbstverständlich.

Der Psion 5mx pro ist und bleibt unerreicht. Da müssen sich Palm und Microsoft noch gewaltig anstrengen ...

Original von Garfie1d
    Zu 2: Problem ist iambic bereits über seine Foren mitgeteilt worden. Da hilft nur abwarten, ob es eine Version 10.02 gibt. Leider.

Dasist mittlerweile gelöst (siehe weiter oben)

Zu 4: Ich verschiebe Termine aus diesem Grunde immer nur über den waagerechten Zeitbalken am oberen Ende des Eingabefeldes, wenn man einen Termin aufruft bzw. erstellt. Na ja, wie ich immer noch behaupte: Die Agenda meines alten Psion 5 mx pro ist halt immer noch unerreicht. Da klappte sowas selbstverständlich.

Bei Datebk geht es auch oder wenn Du die Zeiten via Grafitti oder Tastatur änderst. Nur mit den Pfeilen nicht...

Die sollen endlich die nächste version rausbringen ;)

• Hallo Forum,
    Ich poste mal in diesen Thread, da ich gerade Agendus (10.06) teste...
    Wenn man im Forum nach Agendus sucht, erhält man mitlerweile fast 1000 Hits...

Meine Fragen:

1.) Kann man das Programm so einstellen, dass es in der Tagesansicht nicht nur die Anfangszeiten anzeigt, sondern auch die Endzeiten ? Ich hatte mich daran gewöhnt, seitdem ich das Freeware Programm A5 für die Darstellung meiner Termine verwende.

2.) Kann man in der "Heute" Ansicht die Rubriken "Telefon-Einträge" und "Zitate" ausblenden ?

Vielen Dank im Voraus
    Alex

• Hallo Alexinus,

zu 1.
    wenn du in der Statuszeile auf die verschiedenen Ansichten tippst (3.Icon von links) kannst du die Heute-Ansicht, dann die Tagesansicht mit den Uhrzeiten der Termine von-bis, und dann die Tagesansicht mit den Anfangszeiten der Termine und den Aufgaben auswählen.

zu 2.
    Geh zur Heute-Ansicht, dann ein Tap auf den Schraubendreher in der Statuszeile (2. Icon von rechts) dann in den Ansichtsoptionen auf Slots und dann setz Häkchen bei den Dingen, die du in der Heute-Ansicht sehen möchtest. Du kannst hier auch noch die Reihenfolge verändern.

Gruß Snoogie

• @snoogie
    Danke für die prompte Antwort.

zu 2.: alles klar !

zu 1.:
    In der Tagesansicht ( in der Auswahlbox das mittlere in der ersten Reihe auswählen), erscheint die Anfangstzeit und dann die Klammer bis zum Endzeit.
    In der Heuteansicht (in der Auswahlbox das Linke der drei Optionen der ersten Reihe) nur die Anfangszeit - korrekt ?
    Ich hätte aber gerne in der "Heuteansicht" die Zeiten gesehen zB. im Format
    11.30 - 12.30 Mittagspause
    Ist das möglich ?

/Alex

• Hallo Alex,

in der Heute-Ansicht sind die Endzeiten nicht einblendbar. Diese Übersicht soll dir einen groben Überblick über deinen Tag geben. Ins "Eingemachte" kommst du ja nach einem Tap auf den entsprechenden Eintrag in der Heute-Ansicht.

Gruß Björn

• Und wieder einmal eine Frage zu Agendus Pro:

Funktion: Reise (Flugsymbol)
    Wie kann man die einmal eigegebenen Reisen bzw. Orte wie löschen ?
    Konkret:
    Wenn ich unter neue Reise alles ausgefüllt habe, kann ich bei Termin - Flugsymbol aus den eingegeben Reisen bzw, Orten auswählen. Wie bekomme ich alle meine Testeingaben wieder weg ?

Das steht jedenfalls nicht in der Anleitung...

Gruss
    Alex

Edit: Agendus Pro 10.07

• Bonsoir,

Ich hätte da auch eine Frage über Vivid Agendus ?
    Was ist der Unterschied zwischen Vivid Agendus und Vorlage, ob
    Termin oder Anruf oder ToDos aus Vorlage ?

Danke
    LeFrench

• Vivid Agenda - anhand von Keywords (Schlüsselworte - ich hoffe, das ist ein passender Begriff) wird dem Ereignis die Textfarbe und Icon zugeordnet. Dann kannst Du entscheiden, ob alle Ereignisse mit diesen Keywords die Farbe und Icon bekommen. Also so kannst Du auch nachhinein die Textfarbe und Icon ändern - unabhängig davon, wie die Iconeinstellung für die Kategorie aussieht. Bei Vorlagen wir alles komplett übernommen - Kategorie, Zeitraum, Wiederholung, Textfarbe. Das ist ut, wenn man ständig gleiche Ereignisse angeben muss. Obwohl, dass kann man ruhig über Wiederholung tun.
    Ich muss aber zugeben, dass ich keine von diesen Features normalerweise benutze. Also eine Laienmeinung.

• Hallo,

nach einem Hardreset hat mein Agendus mal wieder alle Zuordnungen der Icons (und Farben) zu den Kategorien vergessen und es dauert Stunden bis ich das wieder eingerichtet habe :weint: .

In welchen Dateien (Unsaved Preferences?) sind diese Einstellungen angelegt?

Zudem zeigt Agendus bei der Auswahl der Icons nun plötzlich einen Teil der, von mir im Icon- Manager unter IAMBIC-Icons angelegten, Icons nicht mehr an :hö: .

Kennt jemand diese Probleme?

Grüße

BenBuster

• Nochmal zum AGP Problem: Reisen/Trips (siehe oben):
    Die Antwort aus dem Iambic Forum lautete:

"Hello Alex
    pls try this and tell me if it works for you...
    When you are in the trips-list-view you can see your created trips. Now tap & hold with the stylus on the trip you want to delete - after 2-3 secs a little popup window will appear with these options: Open and delete.
    Choose delete and you're done."

Ich krieg das jedenfalls nicht hin.
    Könnte das mal jemand probieren - nur um sicherzustellen, dass ich nicht zu bloed dafuer bin...

Gruss
    Alex