Palm in der Schule

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hm also an meiner Schule {ich oute mich jetzt als Schüler ;D (Gymnasium) ((ich jetzt 12.))} hab ich erst einen Lehrer mit einem PocketPC gesehn... und niemand mit 'nem Palm... (außer mich :D ) ((und der Lehrer mit PocketPC ist seit diesem Schuljahr wieder weg))
    JuttaKalkutta könnte von den Fächern her meine Lieblingslehrerin sein ^^.

  • Freie Schule für Erziehungshilfe und Freie Förderschule (Bildungsgänge Hauptschule und Förderschule) auf Grundlage der Waldorfpädagogik


    Klassenlehrer (Deutsch, Mathe, Geschichte, Naturkunde, Erdkunde, Englisch, Aquarellmalen, Formenzeichnen, ...)

  • Zitat

    Original von gerega
    Hab dich nicht vergessen. Die Smartlists kommen noch!


    Hallo, danke für dein Angebot, aber bislang habe ich noch keine weiteren Infos erfahren.
    Meine eigenen Versuche mittels Handbase sehen eher etwas stümperhaft aus, ich habe aber den Ehrgeiz, meine Notenverwaltung sowohl auf dem Palm als auch auf PPC hinzukriegen.
    Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit / ein anderes Programm dies zu bewerkstelligen. Irgendwann einmal habe ich es mit Filmaker probiert, aber die Handheldprogramme sind schlicht Schrott.
    Also bin ich weiter auf der Suche.
    MfG
    pjuppes

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin an einem Berufskolleg in Unna tätig und nutze auf meinem E2 folgende Freeware:


    PILOT-DB v. 1.1.2 von http://pilot-db.sourceforge.net
    mit dem entsprechenden Editor von Raphael Fetzner für die Synchronisation mit dem Windows-PC.
    Es ist ein frei konfigurierbares Datenbank-Programm um eigene kleine Datenbanken zu kreieren.


    Ich benutze die Freeware als elektronisches Klassenbuch, damit ich immer schnell gucken kann, was habe ich wann gemacht und welche Hausaufgaben... stehen an. Außerdem habe ich für mein Berufsgrundschuljahr besondere Infos über Schüler gespeichert (Volljährig/ 1. Mahnung/ 2. Mahnung/ ausgeschult am/ letzter Unterrichts mit Teilnahme...


    Und nicht zu vergessen meine Erinnerungshilfe was ich wem wann geliehen habe und wer es als nächstes haben möchte...


    Ansonsten benutze ich YAPS für Passwörter, den SC-102P zum Rechnen und Wikipedia zum schnellen Nachschlagen. Achja, PalmPDF um PDFs anzuschauen und den DIOplayer zum Musikhören.


    Und für die Schüler- und Notenverwaltung benutze ich TBB und auf dem Palm SZM von Jochen Scior. Er hat sich das Tiny red book zum Vorbild genommen und es weiterentwickelt. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt (20€).


    Bis später


    Holger

  • Hallo liebe Kollegen!


    Dann will ich mich auch mal als Angehöriger dieser Zunft outen. Ich unterrichte Biologie und Geographie (und ein wenig Physik in der Sek. I) an einem Gymnasium in NRW. Der Palm wird primär für die Notengebung und Anwesenheitskontrolle genutzt (erleichtert das Erstellen der vielen abzugebenden Listen doch sehr), ich nutze dazu das Programm SZM bzw. TBB. Damit komme ich gut zurecht. Außerdem habe ich als Jahrgangsstufenlehrer alle Schülerdaten als pdf-Dateien auf der Speicherkarte abgelegt und alle Adress-, Telefon- und E-Mail-Daten "meiner" Jahrgangsstufe aus dem an unserer Schule eingeführten Schild-Programm über outlook in die Kontakte-Datenbank importiert.
    Für Erdkunde könnte ich mir auch die Nutzung von Navigationsprogrammen bzw. Track-/GPS-Aufzeichnungen in Kombination mit Google Earth vorstellen. Da gibt es aber m. E. für den PPC (bitte keine Fundamental-Diskussionen, ich finde bin überzeugter Palm-Fan!) bessere Lösungen.
    Viele Grüße

  • Zitat

    PILOT-DB v. 1.1.2 von http://pilot-db.sourceforge.net
    mit dem entsprechenden Editor von Raphael Fetzner für die Synchronisation mit dem Windows-PC.
    Es ist ein frei konfigurierbares Datenbank-Programm um eigene kleine Datenbanken zu kreieren.


    Ich hatte es anfangs neben Smartlist2go auch ausprobiert. Leider erwies sich Pilotdb bei mir extrem instabil, sodass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe. Mittlerweile hätte ich wieder Lust es mal auszuprobieren. Vielleicht war ich damals einfach nur zu doof es zu benutzen. :hö:

  • Zitat

    Original von gerega


    Ich hatte es anfangs neben Smartlist2go auch ausprobiert. Leider erwies sich Pilotdb bei mir extrem instabil, sodass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe. Mittlerweile hätte ich wieder Lust es mal auszuprobieren. Vielleicht war ich damals einfach nur zu doof es zu benutzen. :hö:


    Neee, glaub ich nicht. Auf meinem Treo650 gab es reproduizerbar Abstürze während, meist aber erst nach der Benutzung von pilotdb. Fehlermeldung: Irgendwas mit Emulator...

  • Hallo,


    ich unterrichte Chemie und SW (was aber nichts zur Sache tut :)) an einer Gesamtschule in NRW. Für Noten und Notizen nutze ich Schooldoc und bin sehr zufrieden. Einzig die Anpassung des Druck-Layouts wäre ein Feature, was ich mir noch wünschen würde. Die Schulleitung verlangt, dass die Klassen/Kursbücher in einem einheitlichen Layout gehalten werden.


    Gruß,


    F.

  • @ schaumburg


    Kläre mich doch bitte mal auf, was ist "SW"?


    Schönes Wochenende wünscht


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Zitat

    Original von koermit
    ich tippe auf "Sozialwissenschaften". Also Politik, BWL, ... in einem Fach.


    koermit



    Jepp. Sorry :)


    Sozialwissenschaften umfassen in der Sek II Politik, Wirtschaft und Soziologie und an der Gesamtschule in der Sek I noch Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik und alles, was man noch unter "Gesellschaft subsummieren kann :). Spannend.).


    Gruß,


    F.

  • Das ist bei uns in der Realschule das "Laberfach" im Wahlpflichtbereich 1. Wer keine Lust auf "anspruchsvolle" Sachen wie Informatik, Technik, Französisch hat, der wählt Sowi. ;)


    Sorry, schaumburg. War nicht böse gemeint. ;)


    koermit

  • Ich bin auch Schüler. Unsere Schule hat nicht sehr viel mit Technik zu tun, und da hab ich mich schon gewundert, als im Sekretäriat ein Palm Z22 rumlag. Oft fragen mich andere Schüler "Was ist denn das?". Ich sage immer :" Man kann Filme angucken, Spiele spielen, SMS schreiben, Telefonieren, Übersetzen etc."
    Da wird einem erstmal klar was für Wahnsinns-Technik in einem Palm steckt.

  • "Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer."


    Sokrates, 399 vor Chr. wegen "Gottlosigkeit und verderblichen Einflusses auf die Jugend" angeklagt und zum Tode verurteilt


    Von einem Palm hat er nichts gesagt, hätte ihn wohl auch nicht gerettet :zwinkert:

  • [scnr]


    -> zb. Univorlesungen als Podcast anschaun ;)
    -> langweilige arbeitslose phasen überbrücken ;)
    -> SMS
    -> Telefonieren
    -> Nachschlagen
    is doch alles nich soo :oh-nein: :oh-nein: ;)
    [/scnr]


    Wow, aber das Zitat von Sokrates beeindrukt mich irgendwie. Das heißt früher war auch nicht alles besser.

  • Das Zitat ist mir bekannt, Ben. Sokrates ahnte wohl nicht, dass einmal eine Zeit kommen wird, in denen (Amphi-)Theater auch ohne reale Hauptdarsteller auskommen.


    Glaubst du etwa daran, dass es einen heutigen Schüler beeindrucken würde, wenn du ihm sagen würdest: "Hey, mit dem Teil (Treo680) kannst du telefonieren!" Wohl kaum. :verwirrt: