Treo 650 wirklich so gut?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

vielleicht etwas komsiche Frage, aber ich habe über den Treo schon viel gelesen und bin stark am liebäugeln.
    Fakten und Eckdaten habe und kenne ich genug, mich würden einfach mal paar Eindrücke von euch interessieren.

Ich habe einen T3 und habe mich schon an das große Display gewohnt, ist dass dann eher ein Rückschritt oder leicht verkraftbar?

Wie lässt er sich tragen? Möchte eigentlich keine Tasche mit Gürtel oder so - gefällt mir einfach nicht.

Also postet doch einfach mal paar Eindrücke im Alltagsgebrauch.

Freue mich auf eure Antworten.

Thomas

• Ich hatte vorher auch einen T3. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich ohne großes Display und mit dem kleinen Treo-Speicher von 21 MB RAM auskommen würde.
    Der liebe Gerd von der PUG Mannheim hat mir bei einem PUG-Treffen aber sein Treo 650 vorgeführt. Das hat mich umgehauen. Ich kann inzwischen mit dem 320x320-Display gut leben. Schaue darauf sogar Spielfilme an.
    Was mich letztendlich überzeugt hat, ist die "Multitasking"-Fähigkeit, d.h. dass ich während des Telefonierens im Kalender, Adressbuch oder sonst einem beliebigen Programm rummachen kann und trotzdem sprechen kann. Den knappen Speicher habe ich durch ZLauncher in den Griff bekommen. Habe so weit es geht, mit ZL die meisten Programme auf die Karte verschoben.
    Der Treo 650 kommt übrigens auch mit der neuen 2 GB-Kartengeneration zurecht. Der T3 nicht!
    Hätte auch nicht gedacht, wie angenehm es ist, nur noch 1 Gerät mit rumschleppen zu müssen.
    Das Display des 650 ist besser wie beim T3 und vor allem die Akkulauftzeit. Durch die längere Akkulaufzeit und auch die Möglichkeit, den Akku auswechseln zu können, ist mein Treo 650 für die Benutzung als Navigationsgerät während Wanderungen oder Radtouren dafür geradezu prädestiniert.

Also, wenn Palms süchtig machen, dann der Treo erst recht!!! Kauf ihn!

Treo 650 + 2 GB-Karte: wozu brauche ich noch den 4GB Life-Drive?

• Hallo,

ich habe den Treo 650 nun seit einer Woche "in der Hand". Ich hatte schon viele verschiedene "Smartphones" (z.B. P900 oder MDA Compact) ausprobiert. Der Palm mag zurzeit nicht mehr die aktuellste PDA-Platform in Sachen "Multimedia" sein aber das was er kann, macht er gut.

Ok, aber nun zum Gefühl :)

Der Treo ist schon schwerer als ein Handy. Er liegt satt in der Hand und läßt sich zur Not auch mal in der Hosentasche verstauen. Mir persönlich ist das Gehäuse ein Tick zu glatt. Eine Art "Gummierung" wie seinerzeit bei Psion 5mx wäre schön.

Wenn man den Treo mit einer Hand bedient, fasst man ihn ja eher weiter unten an. Dann habe ich immer das Gefühl, es kippt mir leicht oben aus der Hand. Fast 180 Gramm merkt man doch...

Ich habe hier als Vergleich einen Tungsten E. Die Displays sind meiner Meinung nach gleich hell und gut ablesbar. Der Treo hat (natürlich) das kleinere Display. Trotzdem empfinde ich es als immer noch gut zu nutzen. Email, ein bisschen "Surfen" und Kalender und Adressen verwalten - alles kein Problem.

Bei Dokumenten (z.B.: Excel) wäre sicherlich mehr Platz schön. Auch beim Lesen von eBooks. Trotzdem erscheint mir das Display subjektiv als völlig ausreichend.

Dafür bekommt man in relativ handlicher Verpackung ein wirklich gut funktionierendes Smartphone mit dem man eine Woche arbeiten kann, bevor man wieder an die Steckdose muss. Versuch das mal mit einem PocketPC basierten Gerät ;)

So, ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben

Gruß Axel

P.S.: Die Covertec Gürteltasche würde ich aber in jedem Fall dazunehmen ;)

• Ich kann mich Skybert voll und ganz anschließen!! Ich habe den Treo jetzt seit einer Woche, meinen T5 hatte ich seit dem keine einziges Mal mehr in der Hand! Die 21MB sind knapp, aber durch auslagern auf die SD Karte (bei mir 1GB) klappt das auch sehr gut. Wie Skybert schreibt, ist der Treo mit zweitem Akku auch die perfekte Lösung für Navigation, im Auto und zu Fuß.
    Trotz etlicher Zusatzsoftware ist mit der Treo 650 noch kein einziges Mal abgestürzt und läuft und läuft und läuft...

Daher auch meine Empfehlung: KAUFEN

Viele Grüße,
    danx

Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

• Wie meine Vorredner schließe ich mich der Empfehlung an. Eine mind. 1GB SD Card ist eigentlich Pflicht. Wer viel surft und liest könnte zwar vor dem kleineren Display zurückschrecken aber die Akkulaufzeit ist sowas von grandios.
    Er hält bei mir ca. 1 Woche durch.

Alleine das Bedienkonzept mit der Einhandbedienung ist für ein Gerät dieser Klasse ein Novum. Ich bereue keine Sekunde den Umstieg.

Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

Original von Ciri78
    8o Wie machst Du denn das??? Ich komme gerade mal auf 2 Tage!
    Telefonierst Du auch damit?

Treo vor Erstbenutzung nicht eingeschaltet und erst mal 3 Stunden laden lassen?
    Asonsten könntest du deine Akkukapazität erhöhen, indem du einen Hardreset im Cradle bzw. am HotSync-Kabel durchführst und den Treo 3 Stunden laden lässt, trotz aufleuchtendem Welcome-Screen. Der Batterie-Memory wird dann ebenfalls resettet und der Treo nutzt die volle Akkukakapzität aus - Näheres dazu gerne per PM (zu sehr offtopic).

Original von ChristianL
    Alleine das Bedienkonzept mit der Einhandbedienung ist für ein Gerät dieser Klasse ein Novum. Ich bereue keine Sekunde den Umstieg.

Naja, diese Art von Einhandbedienung habs eigentlich bei fast jedem Handspring-Treo. Erst ab dem 600er hats aber auch ein Großteil an Zusatzsoftware unterstützt, so dass die Einhandbedienung esrt sinnvoll einsetzbar ist.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Treo 650 die "Creme de la Creme" ist.

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

Original von yoysoft

Treo vor Erstbenutzung nicht eingeschaltet und erst mal 3 Stunden laden lassen?
    Asonsten könntest du deine Akkukapazität erhöhen, indem du einen Hardreset im Cradle bzw. am HotSync-Kabel durchführst und den Treo 3 Stunden laden lässt, trotz aufleuchtendem Welcome-Screen. Der Batterie-Memory wird dann ebenfalls resettet und der Treo nutzt die volle Akkukakapzität aus - Näheres dazu gerne per PM (zu sehr offtopic).

Danke für den Tip, war aber auch bekannt. Naja, dann telefoniere ich vielleicht zu viel.

• äh, meiner hält im Schnitt einen Tag ...

Aber: GPRS ist immer an, ebenso BT, telefoniere im Schnitt 2 Stunden am Tag mit dem Gerät, auto aus ist wegen eine Programmes (mNotes) auf 1 min gestellt. Nach knapp 14 Stunden ist der Treo dann leer ...

Oliver

• zur genaueren Untersuchung der Akkulaufzeit könnt ihr doch mal "Battery Graph" nutzen. Der zeichnet die Laufzeit sekundengenau auf. Und ich glaub nicht, dass da irgendwann " 1 Woche" steht :P. Ich selbst hab beim VZ90 dort öfters 11h zu stehen, bevor er nach 2 Wochen des Nichtladens wieder an die Strippe muß.

• Im wesentlichen stand bei mir vor dem Kauf die Überlegung für was ich das Gerät nutzen möchte.

Ein Palm sollte es eigentlich nicht mehr sein, da ich von der Palm'schen Produktqualität und den grossen Lücken im Softwareangebot (VoIP bzw. PDF) genug hatte. (Der Treo hat hier aber mangels direktem Wettbewerber schlussendlich aber gewonnen.)

Da es keinen PDA gibt, mit dem man wirklich vernünftig Webanwendungen nutzen kann, habe ich die Idee des Webterminals im PDA ganz schnell zur Seite gelegt. Auch das Umfassende Überarbeiten von Officedokumenten mit einem Stiftbasierten PDA hat sich für mich schnell in den inpraktikablem Bereich verschoben.
    Somit war für mich auch die Notwendigkeit des Grossen Screens schnell gestorben - und das obwohl ich mir immer einen Screen wie im T3 gewünscht hatte.

Allerdings zweichnet sich mein Job durch eine starke Reisetätigkeit aus, zudem besitzt Email eine starke Bedeutung. Daher habe ich auch immer versucht meinen T3 über Bluetooth und meinem T630 (eine Kombination die sehr gut funktioniert) in meinen Email Workflow zu integrieren. Wirklich Spass hat das aber nie gemacht: Bei zwei Getrennten Geräten treten halt immer mal Kommuikationsfehler auf zudem habe ich das erstellen von Texten immer als aufwändig empfunden - und das obwohl ich nie Probleme mit Graffitty hatte.

Naja, was soll ich Sagen? Der Treo schlägt genau in diese Bresche. Mit Chattermail habe ich einen sehr günstige Möglichkeit meine Mails unterwes abzurufen. Tatsächlich passiert das alles vollautomatisch im Hintergrund und die Mails kommen in der Regel erhält der Treo die Mais sogar noch vor dem Desktop. Das ist insofern erwähnenswert, da es bei dem von mir verwendeten Outlook/Exchange keine Abrufintervalle gibt und Mails sofort nach Ankunft auf dem Server im Outlook erscheinen; aber der Treo mit Chattermail ist hier nun mal schneller.

Das Beantworten der Mails geht über die Tastatur super einfach. Und das durch die genial gelöste Bedienlogik sogar ohne Probleme wenn ich nur eine Hand frei habe. Steuerung und Texteingabe lässt sich ohne Probleme und flott über einen Daumen erledigen.
    Attachments in den Mails werden auf Wunsch/Anfrage im Hintergrund heruntergeladen und können über das mitgelieferte Docs2Go bzw. dem Medienbetrachter des Treo angeschaut werden.
    Lediglich das nicht unterstützte PDF-Format schmälert meine Begeisterung.

Nebenbebemerkt ist durch die Tastatur auch die Eingabe von Kontakten und Terminen deutlich vereinfacht. Ich bin nun verstärkt dazu übergegangen neue Visitenkaren sofort einzutragen - früher habe ich das meistens erst am Desktop gemacht.

Da Du nach dem Gefühl gefragt hast: Der Treo ist für mich ein bischen ein Schwindler. Er sieht kleiner aus als er tatsächlich ist. Der 650 ist in zwei Dimensionen (selbst ohne Antenne) grösser als der T3 - wirkt aber kleiner. Dadurch entsteht natürlich auch ein Transportproblem, das Du dann noch lösen solltest. Im Zubehör gibt es dazu eine unglaubliche Auswahl an Taschen, Köcher und Cases...

Für mich gilt Aufgrund des Nutzungszenarios gilt folgendes: Wenn du Mobiles Messaging benötigst bzw. nutzt dann gibt es zum Treo nur den Blackberry als Alternative. Ich würde mittlerweiles sogar behaupten, dass der Treo den Blackberry hier absolut outperformt. (deutsch?)

Wenn es mir nur um PIM ginge, hätte ich mir den Treo nicht gekauft und würde ihn auch nicht vermissen. Das können moderne Handys mittlerweile auch ganz gut, verbrauchen aber nicht so viel Platz. Selbst wenn ein Handy nicht aussreicht, wird man hier mit einem günstigen PDA mit dem Treo zumindest gleichziehen können.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

Original von visorfreak
    äh, meiner hält im Schnitt einen Tag ...

Aber: GPRS ist immer an, ebenso BT, telefoniere im Schnitt 2 Stunden am Tag mit dem Gerät, auto aus ist wegen eine Programmes (mNotes) auf 1 min gestellt. Nach knapp 14 Stunden ist der Treo dann leer ...

Oliver

Du hast mNotes, ich suche eine gute Syncronisation zu LN 6.5
    kannst Du mir mehr darüber mitteilen ?

Ich kenne die Cadenza Software aus der vergangenheit in Kooperation mit WinCE und LN 4.6.1

• Hallo,
    nachdem ich am Montag aus New York zurückgekehrt bin frage ich mich, ob ich meinen Tungsten E2 nicht gegen ein Treo 650 auswechseln sollte.
    In New York rennt fast jeder fünfte mit einem Treo rum, ist es nur Hip oder , jetzt zu meiner Frage, wirklich so gut?

Vielen Dank für die freundliche Beratung
    tgfix

• Ja. Ja. Ja. Und hol Dir das Palm Bluetooth Headset... UM GLÜCKLICH ZU SEIN !

/irony +
    mein weib. mein hund. meine a-klasse. mein treo.
    /irony -

• JAAAA

er ist mit Abstand der beste Handheld den ich je hatte.

Abgesehen davon ist er auch das beste Mobiltelefon das ich hatte!
    Schon allein die Kontakte Funktion mit Geburstagen, Benutzerdefinierten Feldern und dem direkten Heruaswählen ist genial!!!!!

Wenn man es einmal hat wird man sich schwer trennen. (Auch wenn ich immer mit einem großen Display geliebäugelt habe)
    Aber der Gedanke anstatt des Treos wieder ein normales Handy benutzen zu müssen schreckt mich davon ab.

• Ich will jetzt diese Woge der Begeisterung nicht dämpfen und der Treo 650 ist letztendlich auch ein gutes Gerät...meiner Ansicht nach aber bei weitem nicht so gut, wie er sein könnte oder sollte...! :(

Was für mich wohl auch ein Grund sein wird, mich Anfang nächsten Jahres davon zu trennen...

Mag sein, dass ich das dann irgendwann bereuen werde, im Moment bin ich aber absolut bereit, es zu wagen...! ;)

.:: MILE ::.

• Also ich hatte vor dem Treo den T3 + SE T610.
    Es wurde langsam lästig, immer zwei Geräte dabei haben zu müssen - und der T3 mit Alucase passte natürlich auch nicht gerade in die Hosentasche.

Der Treo 650 ist die perfekte Kombination, wenn man nur noch ein Gerät haben möchte und auf seine "geliebten" Palm-Applikationen nicht verzichten möchte.

PRO:
    - Super Akku-Laufzeit
    - perfekter Zugriff auf E-Mails, da in einem Gerät integriert.
    - insgesamt viel kompakter als 2 Geräte
    - tolle Bedienbarkeit
    - endlich alle Kontakte im Handy (und alle anderen Daten auch)

contra: (?)
    - man benötigt eine Gürteltasche (oder immer ein Sakko oder eine Jacke, was im Sommer nicht wirklich immer möglich ist)
    - Das kleinere (aber tolle) Display führt dazu , dass Spiele nicht ganz so gut rüber kommen (egal - ist ein Arbeitsgerät) und dass Excel-Tabellen nicht so schön umfangreich dargestellt werden können, wie beim T3 (naja...hat mit OO sowieso nicht perfekt gesynct)

Fazit: der Treo 650 kann alles, was vorher meine 2 Geräte konnten, nur dass es in integrierter Form viel besser harmoniert und funktioniert.

...und für die Freizeit oder Sport nimmt man dann zur Not mal das alte Telefon mit. Aber Achtung!!!! : Jedes zweite mal, ärgert man sich, dass man nicht den Treo dabei hat ;)

Für mich ist der Treo das perfekte Gerät für die Arbeit und auch sonst!

..achso...ja, ne grosse SD-Karte sollte man schon mit einkalkulieren. Dann ist das Thema Arbeitsspeicher kein Thema mehr (hab jetzt 1GB :) )

• MILE

was willst Du Dir denn stattdessen zulegen?

Die PopoPCs habe lang nicht eine ähnlich gute Nutzerführung.
    Wohin soll die Reise gehen?

Oder willst Du den Treo650 gegen den dann neu erscheinenden eintauschen??
    Das könnte ich verstehen

• Moin,

das Treo macht m.E. nur dann Sinn, wenn man sich ein Bluetooth-Headset zulegt. Nur dann kann man vernünftig während eines Telefonats auch die PIM-Funktionen nutzen. Desweiteren ermüdet das Treo doch bei längeren Gesprächen.
    Nachteilig ist natürlich dann, dass man doch wieder zwei Geräte mit sich rumschleppt...

Original von frimp
    Moin,

das Treo macht m.E. nur dann Sinn, wenn man sich ein Bluetooth-Headset zulegt. Nur dann kann man vernünftig während eines Telefonats auch die PIM-Funktionen nutzen. Desweiteren ermüdet das Treo doch bei längeren Gesprächen.
    Nachteilig ist natürlich dann, dass man doch wieder zwei Geräte mit sich rumschleppt...

Was haben hier immer alle gegen ein Kabel-Headset?
    Ich benutze im Auto das Mitgelieferte und habe noch eins vom SE900 in Stereo. Ich muss mich um keinen Akkustand kümmern und die Verbindung kann auch keine Probleme machen.
    Nachteil: TomTom spricht nur über das Headset ;( Das sollten die mal ändern!!

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!