Freeware des Jahres: Open Office2.0!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich bin total begeistert! Der Oberhammer!
    Bin durch Zufall auf Open Office 2.0 gestoßen, den absolut kostenlosen und absolut gleichwertigen Ersatz für Microsoft Office!! Hätte es das vor drei Jahren gegeben: ich hätte nicht ein paar hundert € für Microsoft Office ausgegeben! Also: runterladen und freuen - Word, Excel, PowerPoint und Datenbank (noch nicht getestet), alles was man braucht! Da Ihr alle Daten als Word, oder xls Dateien erstellen könnt, sind dies mit DocToGo oder MobiOffice zu betrachten, bearbeiten und synchronisieren!!!
    Hier der Link:

http://de.openoffice.org/

Viel Spaß!

• Ja, nen DTG für OOo das wäre mal wirklich gut, aber wer soll es schreiben und verschenken.
    Obwohl ich würde wohl auch für bezahlen ...

Nur zum selber schreiben bin ich zu doof :)

• Seitdem ich die Mobisystem Office Suite nutze, habe ich keine Probleme, von OO als xls oder doc gespeicherte Dateien auf dem Palm zu bearbeiten. Mit Docto Go gab es da immer wieder erhebliche Probleme.

War das Geld wert (seinerzeit im Angebot).

• Viel beser wäre es, wenn die Office-Programme für den Palm das OpenDocument-Format unetrstützen würden. Ich gehe davon aus, dass sich dieses Dokumenten-Format in Zukunft durchsetzen wird.

Ich denke mit den nächsten Versionsnummer der Office-Software für Palm wird das Format unetrstützt werden. Oder gibt es schon eine Software für Palm, die OpenDocument unterstützt?

Original von luettmatten
    Ich denke mit den nächsten Versionsnummer der Office-Software für Palm wird das Format unetrstützt werden.

Na Du bist ja optimistisch. Da MS schon angekündigt hat das ODF nicht zu unterstützen werden die Hersteller der Palmprogramme wohl derzeit wenig anlass sehen.

Original von m-s
    Na Du bist ja optimistisch. Da MS schon angekündigt hat das ODF nicht zu unterstützen werden die Hersteller der Palmprogramme wohl derzeit wenig anlass sehen.

Warum muss man sich immer daran orientieren, was MS macht?

Die haben wohl Angst, dass ihr Office nicht mehr konkurrenzfähig ist, wenn plötzlich die Dokumente auch mit anderen Anwendungen bearbeitet werden können und man dazu nicht unbedingt auf MS Office angewiesen ist.

OpenOffice ist schon seit langem MS Office in vielen Dingen überlegen, es fehlt halt nur leider an der breiten Unterstützung.
    Ich nutze es seit vielen Jahren sowohl unter Windows als auch unter Linux und bin absolut happy damit. Plattformübergreifender Dokumentenaustausch ohne Probleme ist schon was Feines...

Original von Tasarion

Warum muss man sich immer daran orientieren, was MS macht?

Alle Welt orientiert sich an MS. Einfach weil wahrscheinlich 90% aller Office Installation von denen sind.
    Willst Du also einen Markt erreichen, nimmst Du natürlich den.

DTG ist eben deswegen mit MS Office kompatible, einen anderen Grund wird es nicht geben.

• Um das Thema vielleicht nochmal kurz auzugreifen.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit OpenOffice-Dokumente auf dem Palm zu nutzen oder zu bearbeiten?

Da ich selbst Freeware-Fan bin und auch OO nutze , wäre das eine super interessante Sache.

Ich habe auch schon mal im OpenOffice Forum geschaut. Aber so wirklich weiter bin ich da nicht gekommen. Es gibt zwar ein paar Threads, die das Thema anreißen, aber keine Antworten oder Lösungen dazu.

History: Clié SJ33; Tungsten|T
    Aktuell: Tungsten|C + SDA Music

Oui...Non...C'est clair...

Edited once, last by Goblino ().

• Mir war so, als ob auch MS-Office in der Zukunft ein offenes Format unterstützen wird. Keine Ahnung wie das heißt, aber ich glaube es ist identisch mit dem von OpenOffice. Dann müßte sich auch DTG darauf einstellen, und somit wäre dann auch OpenOffice kompatibel. Ich werde nochmal nachsehen, ob ich dazu Informationen finde.

Falls ich Unsinn geschrieben haben sollte, dann ignoriert mich einfach ;)

Gruß,

Mark

• Nope, M$ macht sein eigenes, offenes XML-Datei-Format für Office-Anwendungen.
    Ich vermute mal, dass es sich nur in den Schlüsselwörtern unterscheidet - Sie werden ja sicherlich das OpenDocument-Format "analysiert" haben. Aber man wird sehen, was raus kommt.
    Spätestens im Sommer nach der Matura wollt ich ein solches Projekt selbst angehen (besonders weil ich Formatvorlagen endlich auf dem Palm haben will).

"Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

• Hallo,

leider kann Documents To Go (v8.0) und auch MobiSystems OfficeSuite (v7.0), nach wie vor kein OpenDocument-Format nutzen. Da ich in OpenOffice (NeoOffice) dieses Format aber einsetze, komme ich leider immer noch nicht um eine Konvertierung meiner Texte von ".odt" zu ".doc/.txt "zur Nutzung auf meinem Treo herum. :böse:

Oder kennt jemand ein neues Programm, welches OpenDocument auf Palm unterstützt ?

Grüße,
    André

• OpenDocument wüsste ich nicht, aber bei mir arbeitet es mit OpenOffice und MS-Format einwandfrei zusammen. Sogar das öffnen direkt aus D2G funktioniert einwandfrei.

(Gehört das überhaupt in diesen Offtopic-Thread?)

• Hallo,

Original von SSH:
    (Ganz vorsichtig frag: Warum? :whistling: )

Mal in Kürze: Ich vermeide proprietäre Software soweit es geht, da mir die Philosophie dahinter nicht sehr gefällt; im Falle von Text-Formaten ist es eben sehr einfach weil es Alternativen zu Microsofts Text-Dateiformat (.doc) gibt. Das OpenDocument-Format (.odf) ist auf vielen OS-Plattformen mit z.B. OpenOffice nutzbar, leider eben noch nicht auf Palm-OS.

Grüße,
    André