Der lang Weg von Palm zu S60 (Nokia) - diesmal ohne Abschied

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freunde,


    ich möchte euch mit diesem Post meinen vorläufigen Abschied aus der Palm-Welt mitteilen.


    Ich wollte nun zuerst ein langes Review über meinen Ausstieg und dessen Gründe schreiben, aber da solche Threads immer in Gott weiß was ausarten, spare ich mir das.


    Ich nehme deswegen die Kurzfassung:


    -Neues Gerät Nokia 3230 für 245 € (Series 60)
    -Arbeitet PERFEKT (auch bis in die Details) mit Apple iSync zusammen
    -kleines Gerät und ständig neue Series 60-Geräte von Nokia, die auch von Apple (zwar mit Verzögerung bis zu nächsten Update) immer in iSync eingepflegt werden (nächstes Ziel ist dann das Nokia E 60 oder 61 wenn es dann von iSync untersützt wird)
    -PIM ist in der Standardausstattung vollkommen ausreichend (teils besser - gerade Kontakte und Kalenderansichten (habe ich auch nicht gleich bemerkt))
    -Für mich wichtigen Dinge (Stadtplan, Duden, Wörterbuch) bekomme ich auch für Series 60 (Stadtplan-Karten läufen sogar schon unter Series 60 da gleiches Dateiformat)
    -Tolle und einfache Bedienung (wobei man sich schon ein paar Tage gönnen muss, da das System doch anders zu bedienen ist als alles andere was bisher in meiner Hand lag)


    Ich habe es mir nun Jahre angeschaut und Apple und Palm würde ich mittlerweile (trotz iSync und Missing Sync) als inkompatibel bezeichnen (was den PIM-Bereich und insbesondere die Kontakte angeht). Das Apple-Conduit (was ja auch MissingSync nutzt), noch der Palm Desktop unterstützen vernünftig und bis ins Detail die neuen PIM-Datenbanken (mehrere Adressen usw.) der Palm-Geräte.


    Weiterhin sind die Nokia-Geräte (z.B. Nokia 6681) teils billiger als Treos und können ab nächstes Jahr (E-Serie) auch schon WiFi in Barrenform-Handys - wobei die Preise für die E-Serie noch ausstehen. Aber wer braucht schon WiFi (außer für seinen Spieltrieb) - wenige.


    Ich denke das Geräte der Serie 668X (und Nachfolger + ähnliche) in Zukunft die besten für MICH (!) sein werden.
    Die können teilweise ab nächstes Jahr auch Word/Exel (bearbeiten) ohne Drittsoftware (E-Serie).


    Ich fühle mich nun endlich frei, da ich mich meiner Meinung nach vollkommen überorganisiert habe und den Blick für das wesentliche verloren habe: Ein gutes kleines Handy ohne empfindlichen Touchscreen in perfekter Symbiose mit meinem PowerBook und den Apple-Programmen Adressbuch und iCal.


    Zugegeben muss man Symbian mal ein paar Tage testen um die Vorteile des Systems zu erkennen.
    Z.B. habe ich immer gelacht, wenn hier Leute Multitasking wollten - nun weiß ich wie toll es ist und vor allem auch im Alltag nützlich. Aber auch die Texteingabe mit T9 ist flink und reicht mir vollkommen aus.


    Nun ja, es wird schon fast doch ein kleines Review. Desegen zu Schluss ein Rat an alle Macianer hier:
    Jeder Apple-User sollte sich ein Symbian (achten auf kompatible Geräte unter iSync) anschauen und eine perfekte Synchronisation erleben, die selbst ich mir nicht erträumt habe.


    ich werde auf die Startseite von Nexave immer wieder schauen aber wohl hier nicht mehr viel posten.
    Der PUG Hamburg werde ich weiterhin als Mitglied erhalten bleiben und dort das Symbian "einführen".


    War schön mit Euch und ich sage auch niemals "nie" (-mehr) zu Palm.


    Andre



    PS. Alle Äußerungen basieren auf meinen persönlichen Anforderungen. Bitte keine Diskussionen über Features die bei einem Treo besser sind als bei einem Symbian.

  • Lieber macmatic, was für eine Frechheit von dir! Erst mich zum Treo überreden und dann Palm den Rücken kehren... :D


    Mal im Ernst: Da sieht man wieder, wie unterschiedlich doch die Ansprüche sind. Und glücklicherweise ist die Technikwelt so groß und weit, dass für jeden das Passende dabei sein sollte. Ich finde es jedenfalls nicht falsch, mal hin und wieder seinen Blick vom Palmdisplay auf andere Geräte und Systeme zu richten.


    Zitat

    Original von macmatic
    Ich hätte hier einen absolut neuwertigen Treo 650 ohne Gebrauchsspuren.


    Wie gesagt, hab schon einen! ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Moinsen.


    Mancher wird bemerkt habe, dass ich hier und da noch mirschreibe.
    Nun, das hat einen einfachen Grund:


    Mein vorläufiger Ausstieg war zu einem großen Teil ja in der schlechten Kompatibilität von Apple und Palm begründet. PalmDesktop nur noch ein Schatten seiner selbst und iSync-PlugIn veraltet und relativ unbrauchbar. Ist so, aber...
    Nun kam zeitnah mit dem Kauf des Nokias und der Eingewöhnungszeit die neue Version von Missing Sync for Palm OS (v5) raus und alles sah auf einmal ganz anders aus.
    Einen auf den anderen Tag hatte ich einen 100% kompatiblen Treo mit einer großen Bandbreite an Einbindung in diverse Apple-Software. Sogar Kategorien in allen Programmen sind nun abgleichbar.


    Kurzum: Die Lage hatte sich grundlegend geändert seit meinem "Abschied" und so kann ich nur sagen:


    Ich bin zurück !! (Wobei ich im Grunde ja nie weg war) ;)


    Trotzdem werde ich im neuen Jahr die neue E-Serie von Nokia genau unter die Lupe nehmen und evtl. neu entscheiden. Aber bis dahin gibt es dann ja auch diverse neue Treo-Modelle und somit werden die Karten dann eh neu gemischt.


    So, dann lacht euch mal über mich kaputt.. ich selber nehme es auch mit Humor. Nichts ist eben so beständig wie die Veränderung ;-))))


    Euer Andre

  • Willkommen zurück !!!


    Etwas Häme musst Du Dir schon gefallen lassen. So war Dein Abschiedsbrief für einen Abschied, der noch nicht mal einen Monat gehalten hat doch ziemlich lang.
    Wollen wir es mal nicht als Abschied bezeichnen, sondern eher als Seitensprung?


    Schön, dass Du wieder ganz da bist. =)


    Lupo

  • Zitat

    Original von Lupo


    Wollen wir es mal nicht als Abschied bezeichnen, sondern eher als Seitensprung?


    Lupo


    Aber ein Seitensprung ohne Folgekosten durch Alimente ;)


    Gruß, Andre

  • Ach Quatsch, Macmatic wollte doch nur sehen, ob wir ihn vermissen würden. ;)


    Um ehrlich zu sein: ich hätte ihn vermisst. Mir hätte sein Bildchen schon gefehlt. Freue mich immer, wenn ich hier im Forum Beiträge vom held meiner Kindheit sehe. ;)


    Koermit

  • Zitat

    Original von macmatic
    Ich bin zurück !! (Wobei ich im Grunde ja nie weg war) ;)


    Na, Gott sei Dank! Ich dachte schon, wir könnten nie mehr ein spntanes PalmUser-Treffen in Hamburg veranstalten! :D

  • Moinsen :)


    Nun, was soll ich sagen - seit ca. 3 Wochen bin ich meinem Palm SCHON WIEDER untreu. Er liegt in der Ecke und wartet auf seinen letzten Auftritt – bei eBay.
    Ich besitze nun mein zweites S60-Gerät nach dem "Thread-Eröffnungs-Nokia" - ein nagelneues Nokia N70 mit einer 512 MB-Karte.
    Auf dem Gerät habe ich Stadtplandienst, Mobisystems Office, D-E SlovoEd Wörterbuch (gleiche wie die Gegenstücke auf dem Palm) und noch Handy-Expense (Kosten-Tool mit Bericht/Excel-Export).
    Ansonsten sind die S60-Gerät bis hin zum Backup-Tool für die Karte gut "grundausgestattet".
    Auch die PIM-Grundaussttungen sind ausreichend. Man muss keinen Monster-Kalender (die es für S60 auch gibt) holen.


    Ich will hier nicht (schon) wieder auf wiedersehen sagen, denn ich bin auch in diesen drei Wochen des öfteren (zumindest) auf der Startseite von Nexave gewesen. Ich will nur allen, die von Palm mittlerweile gelangweilt sind (wie ich) nochmals einen kleinen Tip geben, sich Symbian (S60) und die im letzten halben Jahr erschienen Nokia-S60-Geräte anzuschauen. Gerade die Macianer können sich über eine Super-Kompatibilität von S60 und OS X 10.4 ohne jegliche Installationen oder Software freuen.
    Mein N70 ist ein Traumgerät für relativ günstige 350 €. Stabil (OS wie auch Gerät), kompakt, edel und mit einer tollen Kamera.
    Mein nächstes Ziel ist das N73, was es hoffentlich noch vor dem Herbst gibt.
    So kann ich nun endlich die praktischen Nutzen eines PDAs mit meinem Technik-Fetischismus verbinden ;) Ständig neue Gerät und dementsprechend viel Auswahl.


    Nun gut – ich will euch nicht langeweilen. Ich bin derzeit bei Nokia glücklich geworden, werde aber den Palm-Markt verfolgen und immer wieder hier vorbeischauen.


    Demnächst werde ich den Link zu meiner Treo-Auktion bei eBay posten.


    Viele Grüße, Andre

  • macmatic schrieb:

    Zitat

    ...Ich will nur allen, die von Palm mittlerweile gelangweilt sind (wie ich) ...


    Ja, das stimmt, mit einem Palm funktioniert alles so einwandfrei, das ist schon richtig langweilig :boogie: :kichert:

  • Zitat

    Original von Clieler
    wetten, dass du bald wieder auftauchst ;)


    ... wenn ist auch OK – dann ist mir wenigstens nicht langweilig geworden. ;)


    LG, Andre

  • @macmatic



    ich hatte auch mal ein N70. Dabei gab es folgendes Problem mit meinem Mac und iCal. Falls ich an einem Tag mehrere ganztätige Termine verzeichnet hatte, wurde nur einer abgeglichen. Auch bei wiederkehrenden Terminen (Geburtstagen, z.b. 2 an einem Tag) war dies so.


    Kannst du mal schauen, ob das auch bei dir so ist?


    Gruß
    Karl

  • Hi.


    Seit 3 Wochen habe ich keine Probleme festgestellt, obwohl ich den Kalender täglich mehrfach bemühe (viele Termine an einem Tag).
    Auch mein Arbeitskollege hat keine Probleme damit.


    Das einzige Problem ist das altbekannte GeBurtstagsproblem.
    Geb. mit einem Geburtsjahr vor 1980 werden (von iCal so gesendet) nicht im Handy angezeigt, da die Symbian-Geräte das angeblich intern nicht mehr verarbeiten können. Alle nach 1980 werden normal gesynct.


    3 Möglichkeiten:
    Geburtsjahr auf irgendwann nach 1980 setzen und die Jahreszahl in den Notizen vermerken oder wie ich einen zweiten manuellen Geburtstagskalender in iCal führen. Den originalen iCal-Geburtstagskalender lasse ich dann nicht syncen - den anderen dementsprechend schon. Durch die grafische Übersichtlichkeit von iCal ist das recht einfach zu handeln. Einfach zwei knallige (Geburtstags-)Kalenderfarben einstellen und schon lässt sich grafisch erkennen, ob der manuelle Kalender aktuell ist.
    Die dritte Möglichkeit ist Zusatzsoftware für das Nokia.
    Nun gut - kann ich mit leben. Mal sehen ob Apple dieses S60-Manko irgendwann umgehen kann oder S60 selber die Geburtstage im Kalender darstellt.
    Das ist dann im Prinzip auch der einzige Punkt an S60 der noch ein wenig stört. Aber nach dem Perfekten zu suchen habe ich sinnigerweise schon aufgegeben.
    Unter dem Strich ist S60 echt klasse.


    Gruß, Andre