Wenig vertrauenswürdige Nexave-User

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Forengemeinde,


    natürlich komme ich dem Wunsch von luxusjob nach und "versaue" ihm nicht den Vertrauenswürdige-Nexave-User-Thread, der Sinn soll ein anderer sein.
    So erstelle ich halt nen Neuen und kopiere den Text mal hierhinein:



    Liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ich vor langer Zeit erfolgreich und angenehm mit Eviltom gehandelt habe – habe ein Brandokit für meinen ehem. UX50 sowie einen 512MB-MS pro erworben – stellt sich nun ein Problem dar:


    per PN hatten ja einige Nutzer Kontakt mit mir bezüglich des zu verkaufenden UX50 aufgenommen, es hat sich abseits von Nexave eine nette Email-Verhandlung ergeben, wir sind uns handelseinig geworden – EUR 380,- für den UX50 inkl. Zusatzakku und Proporta-Tasche und Brando-Car-Charger.
    Der Käufer hat per Mail die Zahlung bestätigt, ich habe den PDA mit Zubehör versandfertig gemacht und auf den Geldeingang auf meinem Konto gewartet. Nach weiteren netten Emails und dem Umstand, dass der Käufer in Wien wohnt und Transaktionen dauern können, habe ich vertrauensvoll das Paket aufgegeben. Kontinuierliche Nachfragen zeigten nach 1,5 Wochen eine Reaktion wie sinngemäß: „Hoppla, das Geld war gar nicht rausgegangen, habe jetzt aber eine Bareinzahlung gemacht. In 4 Tagen ist das Geld spätestens auf Ihrem Konto.“
    Nun, die 4 Tage sind jetzt 6 Tage her und ich weigere mich, trotz der Tatsache, dass ich wohl etwas zu „naiv“ war, das Geld abzuschreiben.
    Bei dem Käufer handelt es sich um den Nutzer „yofa“, ein recht neues Foren-Mitglied aus Wien mit erst wenigen Einträgen, aber doch immer mal wieder aktiv wie man sehen konnte.


    Nun ja, ich weiss selbst, dass ein Risiko bestand, bin auch bereit, die Folgen zu tragen und sämtliche notwendigen Schritte zu gehen um an mein Geld zu kommen, so etwas lasse ich nicht durchgehen!


    Vielleicht hat der eine oder andere ja eine gute Idee, wie man das ganze abkürzen könnte ;) , und falls das Geld doch noch kommen sollte, gibt’s so gerade noch ein „ausreichend“ als Bewertung.


    Gruß,
    Rainer


    PS: ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich Namen nennen soll oder nicht und ob überhaupt, aber wenn's dazu dient, dass nur ich alleine hereinfalle, ist es ja schon ein wenig... ;)

  • Setz ihm eine Frist 3-7 Tage bis zur Zahlung, ansonsten rechtliche Schritte einleiten.
    Hast ja seine Lieferadresse, ruf doch mal an.


    Ansonsten geb ich diesem Thread keine große Überlebenschance. Selbst wenn der besagte User dich betrogen hat, so wird das Nexave Team seinen Namen nicht gerne hier lesen wollen.


    Also, Zahlungsfrist setzen und dann unbedingt rechtliche Schritte einleiten.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Pfigger: stimmt, kannte ich aber nicht, weil ich nicht mehr so oft onlien bin bzw. mitlese, hast aber irgendwie recht
    yoysoft: danke, auch du hast Recht, denke ich. Ich will den Thread auch nicht lange künstlich am Leben erhalten und groß thematisieren, möchte das Thema auch irgendwann abschliessen.
    Dennoch sollte man vor unseriösen Mitgliedern warnen dürfen, wenn der Fall so kurz her und einwandfrei belegbar ist. Wir haben uns ja auch über Nexave "gefunden", zudem ich Thorsten vorher per PN um "Erlaubnis" gebeten habe. Wollte zuerst mit Realnamen "anprangern" ;)


    Gruß,
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wieder mehrere PNs bekommen...


    Wir haben das zu gemacht, weil wir der Meinung sind, dass Negativlisten, also Blacklists, hier falsch platziert sind. Pfigger hat dazu einen alten Post von mir verlinkt, und der gilt nach wie vor: Ich habe keine Lust, hier wegen Bieten einer Plattform für Rufschädigung rechtlich in Probleme zu kommen.


    Nun trifft aber den Themenstarter nicht die Schuld, sondern eher mich, ich habe nicht richtig aufgepasst. Er hat mich extra vorher gefragt, ob er das öffentlich posten soll/darf. Ich habe "ja" gesagt, er möge dass in die Positivliste mit einer kleinen Begründung aber ohne Nennung des realen Namens posten. Nun sollte das allerdings nicht so werden, dass wir einen eigenen Thread dafür bekommen.
    Ich hab gepennt und hätte anders reagieren müssen, schon bei meiner Antwort an den Themenstarter, als er mich fragte. Es tut mir Leid um die Verwirrung, aber halten wir fest: Negativlisten sind nicht okay, weil sie einen starken Hang zur Eskalation haben, und darum gehts uns hauptsächlich (neben den Aspekt, dass wir Probleme bekommen können). Wir haben hier die Tage erlebt, wo A sagt, B hätte C getan, und B sagt, das stimme ja gar nicht, und A sagt doch, und beide jaulen mir die Ohren voll. Das muss nicht sein.


    Wer dazu noch etwas sagen möchte, kann das per Mail an community@nexave.de. Ich les mir das alles durch, aber kann das nicht alles beantworten.