Das leidige "t" (Grafitti2)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • T3-Besitzer:


    Ich habe genau das gegenteilige Problem: das T flutscht gut. - Aber wenn ich ein "L" mit nachfolgendem Leerzeichen habe, dann wird daraus automatisch ein T. Und das kommt dauernd vor. Das ist sehr störend. Nur wenn ich bewusst warte mit dem Leerzeichen, dann wird es ein "L". Nervt etwas, weil man nicht mehr kreativ sein kann, sondern nachdenken muss. Na ja, in 10 Jahren kann ich es vielleicht.


    Slubber

  • Ich habe mich damals beim Umstieg auf T3 auch ziemlich über G2 geärgert und mir am Schluss tealscript angeschafft. Und das hat sich wirklich gelohnt: definiere Deine eigenen Zeichen für Buchstaben oder auch für ganze Phrasen. Mir fehlt nur die Möglichkeit, auch Anwendungen zu starten.

  • L und Leerzeichen lassen sich viel einfacher trennen: Einfach den waagerechten Strich deutlich unter dem senkrechten machen. Und schon hat man das Problem im Griff. Braucht dann nur noch nen Moment Gewöhnungszeit.

  • Anwendungen startet man mit "123-Launch". 5 Programme pro Palm Taste. Das macht 20 Stück. Sehr komfortabel und simples Progrämmchen. Und nur so 4 Euro. Pdassi gucken.


    SHH,


    das mit dem Unterstrich geht. Aber man muss es sich reintrainieren. Tja.


    Slubber

  • Ich habe mich von Graffiti 2 schnell getrennt und mir wieder die alte Version installiert. Das mit dem "t" hatte ich aber schnell im Griff: wenn die Striche sich beim zeichnen kreuzen, macht das Gerät ein kleines "t" draus, ansonsten wird der zweite Strich zum Leerzeichen (-> Zustimmung SHH, diese Darstellung ist lediglich eine Verfeinerung der Deinigen). Oder eben wenn man zu lange wartet.


    Sehen ob die Striche sich überlappen geht übrigens mit Grafitti Anywhere sehr gut (nicht in allen Programmen, aber in den meisten)


    Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo!


    Selbst wenn ein bisschen Geld kostet, ich kann TealScript wirklich allen empfehlen, die Probleme mit der Umstellung von G1 zu G2 haben. Da stimme ich FritzKater zu.


    Man kann ja nicht nur die einzügigen Zeichen (t, k) wieder benutzen, man kann auch die Erkennungsrate durch eigene Definitionen erheblich steigern. Ich neige dazu, die Ziffer "0" immer etwas weiter links unten als genau mittig oben zu beginnen, was mit Original-Graffiti dazu führte, dass häufig eine "6" erschien. Einmal TealScript aufgerufen, neuen Schriftzug für "0" definiert, fertig. Interpunktionszeichen habe ich auf dem Ziffernfeld ohne Umschaltung festgelegt. Nun ist "a" und zweimal Tap auf Buchstabenfeld ein "ä"; "a" und einmal Tap auf Ziffernfeld gibt "a." Zahlenreihen mit Punkten als Dezimaltrennzeichen kann ich so ohne Umschaltung flott eingeben.


    Tschüss


    Carsten

  • ZehHa: ich habe TealScript auf dem Treo mal testweise installiert. Ergebnis: die Eingabe verlangsamt sich durch diese Software erheblich, man muß danach bedächtiger schreiben. Deswegen ist TealScript, welches in der Tat eine feine Sache darstellt, von meinem Gerät wieder runtergeflogen (war eh nur ein Experiment, am Treo brauche ich inzwischen gar kein Graffiti mehr). Deswegen habe ich das alte Graffiti (G1) wieder installiert, sowohl am Treo als auch am Zodiac. Damit verlangsamt sich nämlich nix.


    Bei G2 habe ich bei Sachen wie dem Euro-Zeichen oder dem Klammeraffen im wahrsten Sinne des Wortes 'nen Affen gekriegt. Ich wollte mit wenigen Gesten schreiben und nicht zum Malkünstler werden. Da ich G1 seit 2001 blind (ohne Blick in die Hilfe) beherrsche, ist das für mich das einfachste gewesen. Sogar am Zodiac, wo das G1 gar nicht richtig läuft (das obere Eingabefeld ist nicht nutzbar, man muß Großbuchstaben auf die althergebrachte Weise eingeben, oder eben mit Graffiti Anywhere, das klappt überall prima)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Neben dem Problem mit dem t habe ich auf meinem Plam TX festgestellt, dass die zügige Eingabe von jS zu JS wird. Das kleine j mit anschließendem großen S bekomme ich nur hin, wenn ich nach dem j eine Pause einlege, bis das j schließlich angezeigt wird.

  • also für mich als "Neueinsteiger" mit dem TX finde ich Graffiti2 besser. ich hatte heute einen älteren palm in den händen und hab bissl rumgespielt mit G1
    und muss wirklich sagen, das ich mit G2 besser zurecht komme (auch wenn es sicher nicht perfekt ist)


    der vorteil von G2 für mich ist:


    - das schreiben ist so, wie ich auch mit hand auf papier schreiben würde, ein T ist eben erst | und dann ein - und nicht etwas, das ähnlich wie 7 aussieht :)
    und ein k ist eben | und dann < und nicht ein "alpha", das finde ich besser, da es für mich so natürlicher ist, auf dem palm zu schreiben.


    - aus dem punkt dergibt sich, das ich mir nicht zum schreiben alles neu merken muss, sondern einfach drauflosschreiben kann, so wie ich es gewöhnt bin.
    ich muss graffiti nicht erlernen, ich kanns einfach schon, weil ich auf papier genauso schreibe.


    - sicherlich, kann man ein t indem man es als 7 schreibt klar schneller eingeben, aber bis ich mich dran gewöhnt habe anstatt einfach den druckbuchstabe einzugeben, relativiert sich dieser geschwindigkeitsvorteil extrem finde ich. (ich gehe jetzt mal davon aus, das hier keiner romane auf dem palm verfassen will :) )


    deshalb finde ich G2 besser. *duck und weg*


    und wegen diesen "timeout" z.b. bei der vier wo der palm nach dem / und dann _ noch auf das | wartet, einfach weiterschreiben, es wird schon zuverlässig eine vier erkannt.
    funktioniert auch bei anderen buchstaben F z.b.

    Neben dem Problem mit dem t habe ich auf meinem Plam TX festgestellt, dass die zügige Eingabe von jS zu JS wird. Das kleine j mit anschließendem großen S bekomme ich nur hin, wenn ich nach dem j eine Pause einlege, bis das j schließlich angezeigt wird.

    das kann ich bestättigen.