Kopfhöreranschluß beim Tungsten C

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,

ich bin auf der such nach einem übergang von der 2,5 mm kopfhörerbuchse des tungsten c auf einen handelsüblichen 3,5 mm klinkenstecker. normale 2,5 mm klinkenstecker (mono und stereo) habe ich schon erfolglos ausprobiert. es funktioniert nur, wenn der stecker nicht ganz in der buchse sitzt.

hat jemand eine idee, was für einen stecker ich dafür brauche? ein bild von dem original headseat würde mir auch schon weiterhelfen :)

mfg hwei

Der Größenvorteil vom TT ist gegen die Tastatur, die Geschwindigkeit und den Speicher des TC verschwindend klein :)

• Das ist irgendwie so ein Stecker mit 4 Polen, weil da noch Mikrofon mit drin ist. Ich glaube, das ist der gleiche Stecker wie beim Headset vom 02 XDA / MDA. Ich suche auch schon, bei Conrad habe ich bisher nix gefunden. Das Originalheadset ist glaube ich irgendwo auf den Webseiten von Palm (irgenwo hab ichs gesehen, evtl. in nem PDF).

• naja, man kann nicht alles haben, sonst hätte man einen Palm in der Größe eines Sony-Klotzes :D :]

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

• das soll wohl ein schlechter scherz sein.
    ich hab noch nicht richtig geschaut, aber wollte bald mal kopfhörer anschliessen.

na toll, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

• Also ich hab erst den Kopfhörer vom MDA getestet und hatte genau das gleiche Problem wie hwei, das nämlich das ganze nur mit nicht ganz eingestecktem Kabel funktionierte.
    Bisher hat nur das Original-Headset vom Tungsten W funktioniert und da hat dann beim einstecken gleich das Programm Srachnotiz gestartet...
    Ich vermute wir müssen auf das Original-Zubehör von Palm warten... oder hat noch jemand das Headset für ein Nokia 8210? Das könnte auch funktionieren... ?(

• also ich habe es eben getestet, habe ganz normale kopfhörer von Sony genommen mit einem 3.5 klinkenanschluss, und die haben einwandfrei funktioniert.
    das kabel habe ich auch ganz eingesteckt.
    jetzt bin ich wieder beruhigt.

• moin

erstmal vielen dank für die unterstützung :)

ich hatte efolg mit dem headset vom nokia 8310 (der stecker ist 4-polig (danke@sharky)). jetzt werde ich mir einen übergang "basteln" um den tungsten mit einem normalen kopfhörer oder an lautsprechern betreiben zu können. die steckerbelegung werde ich dann hier noch posten.

Jacko
    es geht um den T|C und nicht um den T|T :)

mfg hwei

Der Größenvorteil vom TT ist gegen die Tastatur, die Geschwindigkeit und den Speicher des TC verschwindend klein :)

• hai,

was das headset kostet, kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nicht einzeln gekauft habe. ich habe allerdings im net einen 4-poligen 2,5 mm klinkenstecker zum selbstanlöten gefunden.

jetzt zur qualität: bei meinem tt ist mir immer ein nervendes knacksen aufgefallen (alle paar sekunden). beim tc habe ich eine 100% wiedergabe, auch wenn ich nebenbei binballz spiele oder eine datenbank durchstöbere.

der tt hat ja auch nur einen eingebauten lautsprecher, über kopfhörer höre ich eigentlich nicht, ansonsten höre ich über einen verstärker (zb. pc-lautsprecher im garten).

Stereo? was bringt mir stereo, wenn ich 2 lautsprecher habe, die einen meter auseinanderstehen und ich fünf meter davon weg bin? der sound vom tc über lautsprecher gefällt mir wesentlich besser :)

mfg hwei

• das mit dem mono ist richtig, aber man hört zumindestens auf beiden lautsprechern (halt das gleiche).
    ich gehe davon aus, dass der tc eine sterobuchse hat, die gebrückt ist.

• Also zum einen hat Palm nie gesagt, dass der Anschluss Stereo ist, sie haben immer klar geschrieben, dass er Mono ist. Dass ein Stereo-Kopfhörer nicht funzt iss klar, weil der Stecker eben ein 4-poliger-Headset Stecker ist. Ichh hab mir übrigens ein billiges Hama-Headset für Nokia 3210/....8210 für schlappe 9 Euro bei Mediamarkt gekauft. Das coole ist, dass der T|C auch auf die PTT-Taste reagiert.

Zum zweiten hoffe ich aber auch, dass sich bald ein Zubehör-Lieferant erbarmt, damit ich nen normalen 3,5 mm Stecker an den T|C bekomme ... das Mono-Signal auf zwei Lautsprecher zu splitten sollte ja an sich kein Problem sein.

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• Hallo

Ich benutze das Headset für Nokia 6310/6510 mit meinem Tungsten|C. Das Headset gibt's schon für ca. 20 €. Sogar die PPT-Taste des Headsets funktioniert. Wenn man das Programm Sprachnotiz auf dem T|C installiert hat kann man mit der PPT-Taste zur Aufnhme wechseln, die Aufnahme starten und beenden.

RA