PALM OS 6.1 Cobalt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...oder da war doch noch GSPDA, von denen Anfang Jahr Gerüchte im Umlauf waren, dass sie noch vor Ende jahr ein Cobalt-Smartphone bringen würden... Da bleibt ihnen aber nicht mehr viel Zeit...

    Zitat

    Original von OncleDoc
    Hat jemand schon News über diese OS Version und wann sie rauskommt?


    Na ja, rausgekommen ist Cobalt schon vor längerem. Du hast zwei Möglichkeiten, in den Genuss davon zu kommen:
    - Als Entwickler bei PalmSource anmelden und dann kannst Du Dir einen entsprechenden Simulator (allerdings für den Windows-PC) runterladen. Taugt zumindest als Vorgeschmack bzw. "ach, wie schön das doch gewesen wäre, wenn..."
    - Wenn Du so ab einer Viertelmillion US Dollar auf der Seite hast, kannst Du Dich bei PalmSource als Lizenznehmer anmelden. Dann brauchst Du nur noch ein paar fähige Entwickler zu kennen, die das auch auf ein Smartphone oder einen PDA bringen können.

  • Ich wüßt gern ob da jemand irgendwas neues weiß ob die Gerüchte stimmen?


    Ich bin am überlegen ob ich mit das S200 holen soll oder soll ich doch noch lieber warten?


    Naja, es ist wie es ist mit Gerüchten, es ist immer was dran... oder nicht? ;)

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Ich wüßt gern ob da jemand irgendwas neues weiß ob die Gerüchte stimmen?


    Ich bin am überlegen ob ich mit das S200 holen soll oder soll ich doch noch lieber warten?


    Naja, es ist wie es ist mit Gerüchten, es ist immer was dran... oder nicht? ;)


    Kaufs dir, bis ein Cobalt Gerät kommt wird es noch ein Weilchen dauern, ich denke das GSPDA mittlerweile wieder Abstand von seinen Cobalt-Plänen genommen hat, nachdem PalmSource auf Linux umgeschwenkt ist.

  • Zitat

    Original von Pipimann
    Allersdings noch streng geheim!


    gruss Pipi


    Naja....
    Das hat ja schon mal nicht geklappt.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von zocks
    Eine Frage, sollte es rauskommen, kann man ein Palm OS 5 garnet einfach so upgraden?? Denn ich sehe es unterstütz Headset z.b. !! (Voice Ip ich komme!!! ) .. also es geht! warum kann man nicht schon dir BT Profile erweitern bei OS5?


    OS 6.1 ist schon länger "raus", nur eben die Hardwarehersteller setzen es nicht ein und auch die Updates müssen nach Anpassungen von den jeweiligen Lizenznehmen/Hardwareherstellern kommen.


    Das Headsetprofil für u.a. VoIP ist soviel ich weiß erst ab Bluetooth Version 1.2 dabei, was im Moment keins der Palmgeräte unterstützt, daher wird es auch problematisch dieses Profil in ein BT 1.1 Stack einzubringen.


    Grundsätzlich lassen sich Profile nachentwickeln, allerdings mit einem nicht unerheblichen Aufwand, ich stand da mal in Kontakt bezgl. des HID-Profils beim T3 um Standard-Bluetooth-Tastaturen benutzen zu können. Wird wohl leider nichts draus.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem



    Das Headsetprofil für u.a. VoIP ist soviel ich weiß erst ab Bluetooth Version 1.2 dabei, was im Moment keins der Palmgeräte unterstützt, daher wird es auch problematisch dieses Profil in ein BT 1.1 Stack einzubringen.


    Autsch! echt? so ein mist :( . Wie kann denn sowas sein das z.b. bei den letztes Modell TX dann auch nur 1.1 verwenden? Mobiltelefone unterstützen das schon seit Jahren..


    Das den OS6 schon "raus" ist, weiss ich ja, seit 2003 oder so wenn ich mich richtig informiert habe, mir gings darum in der Kaufversion zum Upgraden oder halt den OS5 ersetzen.


    Danke für die Infos.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von zocks
    Autsch! echt? so ein mist :( . Wie kann denn sowas sein das z.b. bei den letztes Modell TX dann auch nur 1.1 verwenden? Mobiltelefone unterstützen das schon seit Jahren..


    Ja, aber der TX ist kein Mobiltelefon, es ist ja noch nicht einmal ein Mikro drin...


    Zitat

    Original von zocks
    Das den OS6 schon "raus" ist, weiss ich ja, seit 2003 oder so wenn ich mich richtig informiert habe, mir gings darum in der Kaufversion zum Upgraden oder halt den OS5 ersetzen.


    Das sind rein wirtschaftliche Aspekte, denke ich. Mal in eine Firma versetzt ist die Frage mach ich mir die Mühe bereits verkaufte Einheiten durch ein ggf. kostenpfilchtiges Update auf den Stand der Technik eines neuen Geräts zu bringen und mach mir damit evtl. meine Käuferschicht für das neue Gerät kaputt? Man muss auch beachten, das das Interesse ein bereits gekauftes Gerät mit einer komplett neuen Software zu bestücken nicht so hoch ist wie in manchen Foren vielleicht angenommen. Ein kostenpflichtiges Update würde also nicht die Masse ansprechen, sondern eher einen kleinen Kreis von "Freaks", die aber auch wohl eher zur Hälfte auf das neue Gerät umsteigen würden, statt das Update zu kaufen. Freaks halt...


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem



    Ja, aber der TX ist kein Mobiltelefon, es ist ja noch nicht einmal ein Mikro drin...


    Das ist mir klar, aber mit ein Headset und z.b. Skype durch WLAN hat man ein VOiceIp Telefon !!


    Oder mit ein BT Kophörer wäre das drahtlose MP3 hören auch was geiles (Hier ist mir bewusst das BT alleine nicht reicht und das entsprechende Protokolle dazu untertütz werden müssen für die volle Qualität)

  • Hi,


    mein aktueller Palm ist etwas älter: IIIx.
    Funktioniert noch ganz gut nur Macs mit IR oder RS232 sind eher Mangelware.


    Daher bin ich auf den Palm TX aufmerksam gemacht worden.
    Dazu eine Frage:
    Ist das neue OS 6.1 Cobalt schon verfügbar? Ausgeliefert wird der TX mit 5.4 Garnet.


    Danke und Grüsse,


    Werner

  • Wenn du ein Gerät mit Cobalt haben möchtest, musst du eben warten bis überhaupt welche draussen sind, denn OS6.1 gibts schon lange für die Entwickler, aber als endprodukt für den Markt, wird schon seit Jahren gewartet und scheint nie was daraus zu werden.


    Daher, wenn du jetzt umsteigen möchtest, kannst getrost den OS 5,4 benutzen, es gibt nicht neueres :D

  • Ich weißt ja nicht, ob ihr es schon kennt, aber ich hab da mal so Link ^^


    >>> Infos zu Cobalt 6.1

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • *gähn*
    Ist aber jetzt nicht wirklich neu der Link oder? Und die Diskussion wurde auch schon vor 2 Jahren geführt ...
    Was solls bringen. Ist mehr als klar dass Cobalt nimmer kommt. Selbst PalmSource/Access selber haben sich anderen Fronten zugewandt. Wer wartet denn da noch auf die Zeitung von gestern...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ich muss sagen der link ist schon interessant - wenn ich etwas mehr geld haette wuerd ich mir eine standardsoftware kaufen und das palmos 6.1 dazu und stinknormale palms auf den markt werfen leider fehlen mir dazu noch 99 Mio Euro .. mfg CK


    PS lest euch die beschreibung mal genau durch - was palm os 6.1 alles koennen soll verwundert mich nach wie vor - wenn ich mein 5.4x so betrachte ... mfg ck