Nokia Internet Tablet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Carsten,

    PS: Das neue N900 wird wohl auch 'ne feine Sache.

    diesem Appetitmacher zufolge könntest Du damit durchaus recht behalten.
    Wenn sich die Preise zudem am Vorgänger orientieren und der Screenshot
    auf eine attraktivere GUI als in der Vergangenheit schliessen lässt, wäre es
    das erste Gerät von Nokia, welches nicht schon bei flüchtiger Betrachtung
    Langeweile erzeugt ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • das erste Gerät von Nokia, welches nicht schon bei flüchtiger Betrachtung
    Langeweile erzeugt


    Hmja, das tollste GUI hat Nokia seinen Geräten nicht verpasst - allerdings lässt es sich, ähnlich WinMob, mit ein paar zusätzlichen Apps auf ein halbwegs schmerzfreies Level heben. Die Stärke von Nokia liegt klar in einem anderen Bereich: Volle Funktionalität aller aktuellen Kommunikationstechniken bei annähernd vollständiger Systemstabilität. Welches andere OS kann das derzeit bieten ?


    Zu den Internet- Tablets kann ich wenig beitragen - ich gehöre nicht zu deren Zielgruppe - und wenn, dann würde es wohl ein Archos 5 mit Navi und 120 bzw 250 Gb HDD für's Auto. Unter den wenigen "treo-like-devices" ist das E71 neben dem TreoPro und dem Centro (bei jeweils unterschiedlicher Gewichtung der Einsatzschwerpunkte) noch immer eins der besten Geräte am Markt. Der Pre wird mich vom E71 voraussichtlich nicht weg bringen, der Eos schon eher.


    Wollte ich, überwiegend OT, nur mal so beitragen :pfeift:

  • Hallo BenBuster,

    Hmja, das tollste GUI hat Nokia seinen Geräten nicht verpasst - [...] Die Stärke von Nokia liegt klar in einem anderen Bereich: Volle Funktionalität aller aktuellen Kommunikationstechniken bei annähernd vollständiger Systemstabilität. Welches andere OS kann das derzeit bieten ?

    da pflichte ich Dir überwiegend bei. Eine nähere Betrachtung ergibt für mich auch
    noch eine deutlich bessere Qualitätsanmutung als sie beispielsweise ein Centro zu
    vermitteln imstande ist.
    Dennoch ist es nicht allein die optische Attraktivität der GUI, sondern auch deren
    Bedienkonzept, welche mich bislang nicht von Nokia überzeugen konnte. Dazu kommt
    die für mich nicht erkennbare Absicht und Zuverlässigkeit was denn nun mit welcher
    der verschiedenen Symbian-Versionen werden soll. Mittlerweile scheint das einerseits
    klarer, andererseits zumindest potenziell auch nicht. Damit spreche ich die für eine
    flüchtige Betrachtung nicht nachvollziehbare Aufteilung in S60, S80 und UIQ an, welche
    durch die Einstellung der Weiterentwicklung eines Teiles der Familie klarer wird und
    andererseits die Übertragung der Rechte an eine Stiftung für 'den Rest'.
    Letzteres könnte das Vertrauen auf eine weitgehend flexible Entwicklung in der Zukunft
    gewährleisten, beinhaltet jedoch auch durch das Fehlen einer singulären Entwicklungs-
    und Entscheidungssouveränität, wie an vielfachen Beispielen freier Entwicklungen zu sehen,
    das Risiko des 'sich verzettelns', einer der für mich prominentesten Kritikpunkte an Linux.


    Ob das mit dem kommenden N900, trotz Linux-basierendem BS, besser sein wird, kann
    Stand heute nur vermutet werden. Immerhin deutet sich eine gewisse Ernsthaftigkeit in
    der Absicht an, Maemo mit Bedacht und Langfriststrategie zu platzieren.
    Die technischen Daten des N900, bezogen auf die Hardware klingen interessant. Ob das
    BS den Charme eines webOS entwickeln kann, liegt sicher auch zu nicht unerheblichem
    Maße an den persönlichen Erwartungen und dem nicht zu unterschätzenden Geschmack.

    Zitat von BenBuster

    Zu den Internet- Tablets kann ich wenig beitragen - ich gehöre nicht zu deren Zielgruppe - und wenn, dann würde es wohl ein Archos 5 mit Navi und 120 bzw 250 Gb HDD für's Auto.

    Dein Hinweis auf Archos ist nicht zu weit hergeholt und nachvollziehbar, aber auch hier liegt
    für mich die GUI nicht auf den vorderen Plätzen der Attraktivität, eine Programmvielfalt wie
    sie für die anderen Systeme verfügbar oder zu erhoffen ist, ist hier nicht zu erwarten und auch
    die Größe und das Gewicht liegen spürbar über dem, was die Mitbewerber zumuten.
    Und auch, wenn es die einzigen Geräte sind, die meine komplette Plattensammlung für unterwegs
    vorhalten könnten, ist das noch kein umfassender Ersatz dafür, dass ich damit nicht telefonieren
    kann. :schnieft:

    Zitat von BenBuster

    Der Pre wird mich vom E71 voraussichtlich nicht weg bringen, der Eos schon eher.

    Ich finde es nett von Palm, dass sie sich schon zu einem solch frühen Zeitpunkt einer neuen
    Produktfamilie darum bemühen, Dich wieder zurück ins Boot zu holen ... :D


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Dennoch ist es nicht allein die optische Attraktivität der GUI, sondern auch deren
    Bedienkonzept, welche mich bislang nicht von Nokia überzeugen konnte


    An der Stelle werde ich nicht müde herum zu posaunen, dass die nervige Ordnerstruktur von S60 3rd durch den Einsatz der Apps SmartSettings und HandyTaskMan (andere schwören auf HandyShell) weitgehend überflüssig wird, so dass imho der Comfort WinMob klar übertrifft und von einem Treo oder Centro nicht mehr ganz weit weg ist.


    Aber eigentlich geht es ja hier um die Internet Tablets und die sind ein anderes Thema :pfeift:

  • Hmmm, da könnte man sich auch das aktuelle Tablet als schönes Zweit/Drittgerät zulegen

    :thumbup:


    Wobei man sich als old school Palm-User überlegen muss, ob man nicht mit einem N800 besser bedient ist. Nachteil N800: Keine Hardkey-Tastatur. Vorteil N800: SD-Karten-Slots, davon gleich 2 (einer intern und erst nach Akku-Entfernung zugänglich), d. h. die Palm-SD-Karten können auf dem NIT mit benutzt werden. Bzw. Austausch größerer Datenmengen ist mal eben durch Tausch der SD-Karten möglich. Der N810 hat nur einen Slot, und den auch nur für miniSD. Wenn man als Zweitgerät ein Centro hat, ist das natürlich wurscht, weil das Centro eh nur µSD hat. Mit Adapter zu miniSD passen die dann.


    Da die kleine N810-Tastatur sowieso nicht für 10-Finger-Tastschreiben taugt, kann man mit einer separaten Tastatur (per BT - z. B. freedom input, geht out-of-the-box ohne separaten Treiber - oder per USB-Kabel bei aktiviertem USB-Host-Modus auf dem NIT) den Nutzwert enorm steigern. Und dann ist das Fehlen der Hardkey-Tastatur schnell vergessen.


    Achso, ja, noch was: N800 hat auch kein GPS. Wobei das des N810 nach den Postings bei maemo allerdings leider nicht viel zu taugen scheint...


    Tschüss


    Carsten

  • wäre es
    das erste Gerät von Nokia, welches nicht schon bei flüchtiger Betrachtung
    Langeweile erzeugt ...

    Wobei das Auftreten von Langeweile bei einem Mobiltelefon nicht unbedingt einen Nachteil darstellt. IMHO. Mein 6120c funzt halt einfach nur, und das mit einem hohem Maß an Zuverlässigkeit und langer Akku-Laufzeit. ;)


    Für alles andere habe ich die Palms. :D

  • Hallo Carsten,


    ich weiß zwar was Du meinst, kann für mich Langeweile dennoch nicht
    als Pro-Argument auslegen ... ;)
    Ausserdem ging es mir darum eine Alternative zu Palm Centro oder Palm
    Pré zu identifizieren, nicht ein zusätzliches Gerät. Dann wäre ein Fehlen
    des Mobilfunkteils bei den Archos-Geräten auch zweitrangig.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo ZehHa,


    hattest Du eventuell schon mal eine RoteListe oder Pschyrembel unter GVM am Laufen? Wie schaut´s aus mit Mobipocket? Gibt´s vielleicht schon irgendwo ´ne gute Kompatibilitätsliste? Oder wenn nicht, könntet Ihr NITU´s (Nokia Internet Tablet User) bitte sowas mal starten. Das wäre vielleicht mal entscheidend für den ein oder anderen Kauf.


    Grüße


    treofant

  • Pschyrembel: Läuft.
    Thieme Arzneimittelliste (hat die selbe Engine): Läuft.
    Rote Liste: habe ich nicht.
    Mobipocket: noch nicht probiert, vielleicht dies Wochenende.


    Kompatibilitätsliste: gute Idee, aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden... :schnieft:

  • Mobipocket: noch nicht probiert, vielleicht dies Wochenende.


    Laeuft problemlos.


    Ueberhaupt meine ich, dass jede PalmOS5-Applikation laeuft, die keinen speziellen Hotsync-Conduit benoetigt und auf die SD-Karte zugreift, sowie alle Daten im angelegten RAM beherrbergen kann und auf keine standardabnormen Grafik- sowie Soundausgaben zugreift.
    Probleme koennen natuerlich Tools von Hobbyist-SW, Palmpowerups und evtl. tief ins Systems greifende Applkationen (evtl. auch von Metaviewsoft) machen. Standardprogramme, wie Handyshopper, Bonsai, DateBK, Secret, etc. laufen problemlos.


    Es gibt uebrigends seit ein paar Tagen eine neue GVM (Beta 4) zum Download.

  • Es gibt uebrigends seit ein paar Tagen eine neue GVM (Beta 4) zum Download.

    Ist schon seit einer Woche bei mir drauf. Aber leider:

    Zitat von http://www.access-company.com/products/gvm/

    Fixed issues:

    Stability improvement

    Minor bug fixes

    Sonst nix. Weiterhin keine Alarme, kein voller Sound-Support, kein Bluetooth-Support und "Stability improvement" - naja. Schmiert trotzdem immer wieder unverhofft ab. Bei SmartListToGo gerade ein Geburtsdatum eingeben - wooosh - GVM weg... :schnieft: Wenigstens ist die Datenbank heile geblieben.


    Tschüss


    Carsten

  • Ach Menno :cursing: !
    Ich mag mich bald nicht mehr am Riemen reißen. Das ist hier ja wie bei allen anderen Warte-Threads. Kommt das N900 jetzt ma endlich? Seit Wochen keine neuen Infos im Netz. ´sollte doch schon im Juli kommen oder wenigstens im August. :thumbdown:
    Ich mag nicht warten, brauche ein N900 oder einen Pre. Iphone is für michkeine Alternative.


    Grummel, grummel
    treofant

  • Ich hätte gedacht, das N900 kommt erst im Sept. bzw. Herbst...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo Treofant!


    Danke für den Link. Nachdem ich als Zweitgerät ein N800 habe und speziell die Browser-, RSS- und Multimediafunktionen schätzen gelernt habe (mittlerweile ist das N800-Webradio dabei, für den Bereich Terasse/Garten das Cassetten-Radio als Hintergrundbeschaller abzulösen - KlassikRadio via FM gibt's bei uns nur mit mächtig viel Rauschen :schnieft: ), könnte das N900 das neue eMultitool werden. Hängt jetzt noch ein bisschen davon ab, wie die GVM drauf läuft... Falls das ordentlich stabil ist und irgendwann auch Sound, Alarme sowie internes GPS unterstützt werden, wäre das wahrscheinlich in unserem Haushalt das Aus für den Pre...


    Tschüss


    Carsten

  • Hallo Carsten,

    [...] könnte das N900 das neue eMultitool werden. Hängt jetzt noch ein bisschen davon ab, wie die GVM drauf läuft... Falls das ordentlich stabil ist und irgendwann auch Sound, Alarme sowie internes GPS unterstützt werden, wäre das wahrscheinlich in unserem Haushalt das Aus für den Pre...

    so hart das klingt und so überraschend es kommt ... Es ist nicht von der Hand zu weisen,
    dass ein "N900", oder wie immer es am Ende heissen mag, damit zumindest einen näheren
    Blick verdient (hätte).


    Nicht mehr ganz überraschte Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt