Nokia Internet Tablet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • MobileMe ist ein Segen dagegen

Tja, der Bequemlichkeit tut es gut und funktioniert ausgezeichnet. Leider kann man andere OS (außer Windows/Outlook) nicht direkt mit Mobile.Me verbinden und braucht, sofern man nicht komplett *gähn* auf Apple setzt, immer irgendwelche Workarounds. Und dann bleibt da noch die offene Frage: Wem gestattet Apple den Zugriff auf alles, was du da so reibungslos hoch syncst. :oh-nein:

"Sind meine Daten sicher ?"
    "Ja, wir haben sie der CIA gegeben; dort sind sie absolut sicher !" :oh-ja:

• "Ja, wir haben sie der CIA gegeben; dort sind sie absolut sicher !" :oh-ja:

Oder: " ... nach Sichtung sicher gestellt!" :thumbdown:

Imho ist webOS das von Ansatz und Ausprägung mit Abstand attraktivste und am besten
    auf Mobilgeräte adaptierte System. Mit all den bereits hinlänglich diskutierten "phone
    home"-Eigenschaften jedoch, die es (bislang) kaum positiv von einem iPhone differenzieren
    können, gebührt einem N900 mit Maemo ganz sicher ein näherer Blick!

Realistische Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Und hier das ganze jetzt offiziell:
    n900

Auf den ersten Blick ein netter Link und ich weiß, das mag jetzt Krittelei sein ...
    Auch möchte ich ganz sicher nichts hinein interpretieren, aber so richtig angesehen
    hat sich das bei den Finnen wohl niemand. Erst schreiben sie:

"Introducing Maemo5
    The software behind your mobile computer"

Um dann im Video bei 1:09 groß auf den Schirm zu bringen:

"Hey! We're about to leave Penguin!"

Natürlich hat es einen anderen Hintergrund. Geschickt ist das aber nicht. Palm #2? :oh-je:

Unverständnis bezeugende Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Nichts wirklich Neues, aber wir haben gestern das Nokia N900 - unmittelbar nach der Ankündigung - zur PUG NED gehabt und endlich ausführlich und in der Öffentlichkeit unter Realbedingungen testen koennen, d.h. mit finaler SW, etc.

Es macht an sich einen wertigen Eindruck, wobei ich den Schiebemechanismus hackeliger und nicht so geschmeidig empfand als im direkten Vergleich zum N810. Das kleinere Display traegt nicht sonderlich schmal auf, das vom N810 ist jedoch angenehmer, weil ein bisschen groesser. Die Tastatur sollte jeder fuer sich selbst bewerten. Ich meine, dass es - gerade als Umsteiger vom N810 - sehr klein ist und sicherlich ein wenig Uebung benoetigen wuerde.
    Das separate Steuerkreuz fehlt mir irgendwie tatsaechlig - man hat sich zu sehr daran gewoehnt. Allerdings hat das Geraet eindeutig ein hosentaschenfreundliches Format und liegt angenehm in der Hand und sieht auch optisch schick aus. Es ist sehr kuststofflastig, wodurch und das N810 mit dem Alu-Finish definitv wertiger vorkam. Schoen ist, dass es 3.5G bis 7.2Mbps unterstuetzt. Damit fluppen Downloads recht zuegig, das entsprechende Netz vorausgesetzt.

Erste Eindruecke habe ich hier niedergeschrienen - nur falls es jemand anderen ausser Planlos_B interessiert...

• Erste Eindruecke habe ich hier niedergeschrienen - nur falls es jemand anderen ausser Planlos_B interessiert...

Davon kannst Du, den Stimmen des Forums nach zu urteilen, gepflegt ausgehen ... ^^

Interessierte Grüße

logicpalm

Alexander v. Humboldt

• Hallo,
    mal ne Frage, kann man das N900 nur Querformat betreiben?
    Habe bis jetzt nur solche Bilder davon gesehen.

Gruß Bernd

• kann man das N900 nur Querformat betreiben?

Mit entsprechenden Kernal-Patches, ist es auch im Hochformat zu betreiben, was bei entsprechenden Applikationen sehr angenehm ist, z.B. in der GarnetVM, eBook-Reader, Twitter-Client, Photo-Portrait-Viewer, etc.

• Nachdem ich mich durch alle verfügbaren links zum N900 geklickt habe, bin ich ziemlich sicher: das Teil wird meins; allerdings frühestens dann, wenn ich es für 500,- Euronen kriege. Von mehreren Freunden des mobilen Computing liegen mir ähnliche Aussagen vor, so dass sich hier recht bald eine kleine (?) Maemo Community bilden dürfte. Ein Kloben (knapp 2cm dick) ist das N900 irgendwie doch. Für die einhändige Kommunikation zwischen Tür und Angel muss also das E71 bei mir bleiben; dazu gibt es TwinCards. Aber für das gepflegte Browsen und Chatten (und vieles mehr) in entspannten Situationen scheint das N900 der ideale Begleiter zu sein. Bin voll auf "haben will" ^^

• Mit entsprechenden Kernal-Patches, ist es auch im Hochformat zu betreiben, was bei entsprechenden Applikationen sehr angenehm ist, z.B. in der GarnetVM

Hallo Clemens,

gibt es irgendwo Infos, wie das mit den Kernel-Patches funktioniert?

Danke schon jetzt für die Antwort.

Mir geht's wie so einigen anderen: es wird kein Pre, sondern ein N900 !!!

Jürgen

• wird wohl eher ein wunschtraum bleiben :rolleyes:

Eine Preisentwicklung nach unten von ~ 20% ist im hochpreisigen Segment des kurzlebigen Smartphonebusiness ein Wunschtraum ? Ein Nokia ist kein iPhone. Für kaum eines meiner Geräte habe ich jemals den vollen Early- Adopters- Einstiegspreis bezahlt und hatte trotzdem immer aktuellste Technik im Sack. Locker bleiben. 8)

• ich hab´was von Sync mittels PC-Suite gelesen. ´weiß aber nicht, ob Dir das weiter hilft.

Grüße
    treofant

edit: das Mac-Pendant heißt wohl Nokia Multimedia Transfer

• Die PC Suite läuft unter Windows (wieso grottig ? Mein Outlook syncte sie perfekt) und mit Multimedia Transfer für den Mac lässt sich kein PIM syncen, das erledigt ein PlugIn (es gibt gleich mehrere Alternativen) für iSync. Es wurde aber nach einem Sync von Mac und Maemo 5 gefragt - die genannten Lösungen syncen allesamt nur S60. Synct hier niemand zB ein N810 mit iCal ? Wie ?

Falls es hierfür keine Lösung gibt, mache ich mir wenig Sorgen, dass nicht ein paar Wochen nach Release ein iSync PlugIn verfügbar sein wird - durch wen auch immer…

• Erst hatte ich PC, Palm und Handy. Dann Notebook und Smartphone. Dann Netbook und Smartphone. Und jetzt?
    Nur noch N900 (wahrscheinlich nicht Hemdtaschentauglich)? Muss ich auf N900mini warten?

Die angebotene Software ist ja interessant. Die Nutzung von Mozilla&Co. entspricht meinem Nutzerverhalten am Netbook. Fehlt nur noch der RDP-Client, oder kann Maemo das von Haus aus? Dann läuft auch Windows-Software. Ich denke es wird so kommen, daß ich das Gerät erst einmal wegen der Bauform in der Hand gehalten haben muss, entweder der Funke springt über (ja genau, B@tze ist schuld) oder nicht.

Ob jetzt S60 oder Linux darunter ist, ist mir eigentlich egal. Die Anwendungen sind es (Pidgin, Mozilla, Thunderbird, OpenOffice, RDP...) und die frei konfigurierbaren 4 Desktops.

Wie lange habe ich jetzt das E71? Eigentlich wollte ich nur alle 4 Jahre was Neues kaufen :(