Hier gibt es einen ganz netten Vergleich Eee PC vs N810
Nokia Internet Tablet
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Ich finde das Nokia 810 recht schick, aber was sich mir immer noch nicht so recht erschließt:
Was kann das Nokia-Teil, was ein gut ausgestatteter herkömmlicher PDA nicht kann?
Warum sollte jemand ein Nokia 810 anstelle eines guten PDA kaufen?
Geht es nur um die Auflösung und Bildschirmdiagonale? -
Kurz und knapp: Es ersetzt keinen PDA. Es ersetzt mir meinen Laptop auf der Couch.
-
Kurz und knapp: Es ersetzt keinen PDA. Es ersetzt mir meinen Laptop auf der Couch.
OK, das wäre auch ein Verwendungszweck, der für mich evtl. in Frage käme.
Aber ist das Nokia Tablet besser zum Surfen geeignet als ein moderner PDA? Ich surfe nämlich auch ab und an mit meinem PDA im Wohnzimmer sitzend im Internet. Allerdings werden da die Web-Seiten nicht immer optimal angezeigt. Sind da die Nokia-Geräte besser? -
Bei einer Auflösung von 800x400 ist die Darstellung mancher Webseite durchaus etwas besser als auf meinem Sony Clie. Desweiteren benutze ich das N800 für IT-eBooks zum lesen, da mir das Display meines PDS doch zu klein ist. Alles in allem bin ich eh der Mensch, der für jede Aufgabe ein eigenes Gerät hat (MP3 Player, N800, PDA, Symbian Handy). Andere suchen die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es meines Erachtens noch nicht. Es sei denn man nimmt das Notebook.
-
Desweiteren benutze ich das N800 für IT-eBooks zum lesen, da mir das Display meines PDS doch zu klein ist.
Hmmm - wie gut lassen sich denn damit komplexere PDFs anzeigen... bzw... viel wichtiger... wie schnell ist das Teil bei PDFs, und vor allem, wie schnell und effizient lässt sich damit zoomen?! Office-Dateien (also Word, Excel, Powerpoint) kann das Ding nicht, oder?!
Ich suche immer noch das gescheite Lesegerät - gerade für Arbeitsdokumente. Das Laptop ist mir zu unhandlich, der PDA zu klein. Habe dann schon eionen UMPC getestet, der mir ebenfalls bereits zu schwer war und insbesondere eine zu schwache Akkudauer hatte (kleiner als 2 Stunden). der eBook-Reader von iLiad war in der Dimension schon ziemlich klasse (8"-Schirm, also ca. DinA6 und knappe 400 gramm), aber gerade das Zoomen war mir einfach zu träge bei dieser ePaper-Technik.
Vielleicht sollte ich dann doch mal den n800/810 ausprobieren?! Wär nett, wenn Du hier gerade in dieser Hinsicht mal Deine Erfahrung etwas genauer mitteilst - vielen Dank im voraus
gruß
Booth -
-
Desweiteren benutze ich das N800 für IT-eBooks zum lesen, da mir das Display meines PDS doch zu klein ist.
Das ist ein guter Punkt - ich bin nämlich an einem Gerät zum Surfen und Lesen von eBooks interessiert, ohne etwas schweres auf dem Schoß zu haben. Ich will mich auch mal hinlegen dabei oder mich einfach bequemer hinsetzen als es beim Notebook der Fall ist.
@compi:
Danke für den Link zum Video. Die Geschwindigkeit scheint OK zu sein genauso wie die Darstellungsfunktionen. Ich werde aber wohl nicht daran vorbeikommen, mir das Teil in natura anzuschauen, bevor ich es kaufe. -
Booth & Doc
Für Euch beide könnte dann auch das N800 noch interessanter sein als das N810. Das N800 ist im Preis deutlich günstiger, im Gewicht ein bißchen leichter und auch verfügbar. Von der Geschwindigkeit her sollte es keinen Unterschied machen, weil mit dem OS2008 Update für den N800 die CPU wie beim N810 mit 400 MHz getaktet wird.
-
Also das OS2008 hat mir keinen subjektiv verspürbaren Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Der Preis des N810 sagt mir derzeit nicht wirklich zu. Da nutze ich doch lieder weiter die Fingertastatur. Aber die Tastatur macht das N810 deutlich komfortabler.
Mein Lieblingsebookreader evince ist für das OS2008 noch nicht verfügbar. -
Also das OS2008 hat mir keinen subjektiv verspürbaren Geschwindigkeitsvorteil gebracht.
Und objektiv? Was bringt denn ein "cat /proc/cpuinfo" als Ausgabe?
-
Das muss ich erst noch nachschauen. Ich denke, da wird schon das stehen, was die Webseiten alle schreiben.
-
Hallo,
mich würde der PDF-Viewer interessieren.
Ist der bei Grafiken und Tabellen wirklich brauchbar?Gruß
Torsten -
Ja, der evince unter OS2007 war es. Und er war auch schnell und der einzige PDF-Viewer, der auch die Suche in PDFs erlaubt. Der integrierte PDF-Viewer taugt meines Erachtens nicht. Allerdings muss ich auch sagen, daß PDFs vom Kaliber "Java ist eine Insel" (1000 Seiten) der Viewer gut in die Knie zwingen.
-
Wie ist "war es" zu verstehen? Aktuell verfügbare nicht mehr oder selber noch nicht getestet?
Wie schaut es denn mit .doc und .xls-Viewern aus?
Irgendwie gefällt mir das Teil immer mehr....
-
MS Office Dateien ist meines Wissens nach derzeit nicht lesbar. Das "war" ist so zu verstehen, daß der Viewer für OS2008 noch nicht verfügbar ist. Sprich ich kann ihn immer noch nicht nutzen.
-
Hallo - habe zur Zeit mal den n800 zum Test bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Im Moment macht er ... naja... wie irgendwie alle Geräte, die ich in den letzten Jahren als Lesegerät getestet habe, einen widersprüchlichen Eindruck.
Auf dem Gerät ist das OS2007 installiert, und als erstes habe ich natürlich mal den eingebauten PDF-Reader probiert. Und da kam gleich nach nur 5 Minuten wieder ein typisches "och ne... das kann doch nicht wahr sein"-Gefühl. Denn das erste, was man an so einem kleinen Display macht, ist natürlich in den Vollbildmodus zu schalten. Und was soll ich sagen... sobald man im Vollbildmodus so stark reinzoomt, daß Quer-Scrollbalken erscheinen, habe ich keine Möglichkeit entdecken können, die nächste Seite zu wählen. Nur wenn die ganze Seitenbreite ohne horizontale Scrollbalken verfügbar ist, kann man mit rechts/links-Tasten die Seite wechseln. Aber... sobald ich reingezoomt habe, isses egal, was ich mit dem Stift mache und welche Taste ich drücke... ich komm nicht auf die nächste Seite. Wer programmiert sowas?! Es gibt zwei ESC-Tasten um aus dem Vollbildmodus rauszukommen, aber reingezoomt keine Taste zum Seitenwechsel... bei sowas kriege ich einfach die Krise. Das zeigt mal wieder, daß da draussen haufenweise Programmierer rumlaufen, die ihre eigenen "Werke" wohl offenbar gar nicht nutzen - sonst kann sowas nicht passieren.
Weiss einer, ob beim OS2008 dieser Mist auch so vorhanden ist?! Ich will ungerne das Gerät updaten... und wie isses beim oben genannten Ersatz-PDF-Viewer?! Wenn ich beim wechseln jeder Seite rauszoomen oder ins Hauptmenü wechseln muss, ist das Ding für mich schlicht unbrauchbar.
Und das ist im Prinzip die erste Funktion, die ich nach nichtmal 30 Minuten, nachdem ich den Karton öffnete, getestet habe. Oh mann... sorry, wenn ich ziemlich sauer wirke... aber ich begreife einfach nicht, daß die Hersteller sich so oft Mühe bei der Hardware geben, die Software dann aber so ein übler Mist ist... ARGH... wieso kann son Gerät nicht einfach mal das tun, was können soll, OHNE daß man rumbasteln muss?! *seufz*
gruß
Booth -
Ich kann es immer wieder nur betonen. Der integrierte PDF Viewer ist für den A... Ich empfehle für OS2007 evince. Auf das Update des Viewers für OS2008 warte ich leider immer noch. Ich denke ich bestelle demnächst das N810.
-
Im OS2008 werden die Seiten mit den Fingern weitergeschaltet. Rechte Seite Bildschirm in der
Mitte vorwärts z.B.
Das geht auch wenn die Seiten gezoomt sind!
, ist natürlich in den Vollbildmodus zu schalten. Und was soll ich sagen... sobald man im Vollbildmodus so stark reinzoomt, daß Quer-Scrollbalken erscheinen, habe ich keine Möglichkeit entdecken können, die nächste Seite zu wählen. Nur wenn die ganze Seitenbreite ohne horizontale Scrollbalken verfügbar ist, kann man mit rechts/links-Tasten die Seite wechseln. Aber... sobald ich reingezoomt habe, isses egal, was ich mit dem Stift mache und welche Taste ich drücke... ich komm nicht auf die nächste Seite. Wer programmiert sowas?! Es gibt zwei ESC-Tasten um aus dem Vollbildmodus rauszukommen, aber reingezoomt keine Taste zum Seitenwechsel... bei sowas kriege ich einfach die Krise. Das zeigt mal wieder, daß da draussen haufenweise Programmierer rumlaufen, die ihre eigenen "Werke" wohl offenbar gar nicht nutzen - sonst kann sowas nicht passieren.Weiss einer, ob beim OS2008 dieser Mist auch so vorhanden ist?! Ich will ungerne das Gerät updaten... und wie isses beim oben genannten Ersatz-PDF-Viewer?! Wenn ich beim wechseln jeder Seite rauszoomen oder ins Hauptmenü wechseln muss, ist das Ding für mich schlicht unbrauchbar.
Und das ist im Prinzip die erste Funktion, die ich nach nichtmal 30 Minuten, nachdem ich den Karton öffnete, getestet habe. Oh mann... sorry, wenn ich ziemlich sauer wirke... aber ich begreife einfach nicht, daß die Hersteller sich so oft Mühe bei der Hardware geben, die Software dann aber so ein übler Mist ist... ARGH... wieso kann son Gerät nicht einfach mal das tun, was können soll, OHNE daß man rumbasteln muss?! *seufz*
gruß
Booth -
Ich denke ich bestelle demnächst das N810.
Habe ich schon gemacht.
Ich habe ernsthaft das N800 erwogen, bis, ja bis ich das vom nicht transflektiven Display beim N800 mitbekommen habe. Da ich es auch als Navi nutzen möchte war das dann das KO-Kriterium.
Im Online-Shop von nokia.de ist das N810 übrigens (noch) auf Lager, allerdings zum "Premium"-Preis.