Neuer Linux-PDA kommt nach D

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie Golem heute berichtet ist der Spielehandheld GP2X (Hersteller: http://www.gp2x.com) ab Dezember 2005 im Deutschland erhältlich.


    Das Gerät läuft auf Linux-Basis und besitzt einen eingebauten Bildbetrachter, Multimediaplayer und TXT-Editor.


    Technische Daten:


    • 64MB RAM + 64MB ROM
    • Auflösung: 320x240 (QVGA) @ 18Bit
    • 200MHz Arm-CPU
    • SD-Card-Slot bis 4GB
    • 6 - 10h Akkulaufzeit (2 AA-Batterien bzw. Akkus)
    • USB-Anschluss
    • Elektronisches Wörterbuch, e-Book Reader, Spiele


    Das Gerät kann bei comtech.de für nur 190€ geordert werden.


    Ich persönlich finde das Gerät sehr interessant, zumal das Entwicklerpaket frei verfügbar ist. Man kann also davon ausgehen das sich auf Grund des geringen Preises schnell eine anschauliche Community entwickelt, eigentlich ein schönes Weihnachtsgeschenk ;) und endlich wieder was zum spielen.


    Einzig BT vermisse ich :(

  • Ich finde QVGA ein bißchen schwach.
    Und im Gegensatz zu deiner Überschrift fehlt dem Ding imo der Touchscreen, um als PDA durchzugehen.


    Aber insgesamt ganz nette Konkurrenz zur PSP, wenn der Formfaktor OK ist.


    Ahja: und Golem hat erwähnt, daß das Display sogar 24-bit ist, aber wieder wie üblich nur 16 bit benutzt werden.

  • Ich find das Gerät garnet übel aber für mich ist es noch zu Früh zu entscheiden ob es was für mich ist da bisher noch sogut wie nichts an Software verfügbar ist.
    Es soll zwar vieles kommen aber solange nix da ist werde ich mich noch zurückhalten.
    Dafür wird aber der 2. Zodiac bei mir einziehen da dieses Gerät genau das ist was ich haben wollte (also wird direkt ein 2. angeschafft damit Frauchen auch was davon hat :) ).


    Greetz P

  • Zitat

    Aber insgesamt ganz nette Konkurrenz zur PSP, wenn der Formfaktor OK ist

    Vielleicht, wenn es entsprechende Spiele geben wird
    Insgesamt finde ich den GP2X als (neues) Spielzeug durchaus interessant. Mal abwarten, was man noch so darüber hört, evtl. ist es ja was für unter den Weihnachtsbaum ;)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • moin,


    das klingt irgendwie zu geil, um wahr zu sein - hat das teil tatsaechlich schon jemand physikalisch in der hand gehabt?


    arm-core, letztes firmware-update vom 23.12., sieht fast aus wie ne psp - da sollte sich eigentlich schon was draus machen lassen ...


    edit: spiele natuerlich alle, die fuer linux im src verfuegbar sind und was die libs, gcc und bintools angeht ist arm ne gaengige linux-portierung.