TX: Funktionierende Speicherkarten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab mir am WE im Conrad zwei SD Speicherkarten à 1 GB um 49,90 pro Karte gekauft... Laufen einwandfrei.


    Vorher hatte ich eine 1 GB Extrememory MMC plus drin... Die wurde nicht immer sofort erkannt wenn ich sie in den Palm eingeschoben habe... Da half nur rausnehmen und wieder rein...
    Hat mich bissl genervt und deshalb ist sie nu im Handy :D

  • Zitat

    Original von guest
    Ich habe die Transcend 2GB 150x in meinem Tungsten T5 getestet. Dort funktioniert sie nicht.
    Das schließt jedoch nicht aus, dass sie im TX funktioniert.


    Also ich habe sie im T5 laufen und dort funktioniert sie definitiv.
    Einzig die Formatierung direkt mit dem Palmprogram ging nicht.
    Ich habe sie dann im Laufwerksmodus am PC formatiert siehe auch mein Posting weiter oben hier im Thread dazu.

  • Zitat


    Orginal von pamuser78
    Also ich habe sie im T5 laufen und dort funktioniert sie definitiv. Einzig die Formatierung direkt mit dem Palmprogram ging nicht. Ich habe sie dann im Laufwerksmodus am PC formatiert siehe auch mein Posting weiter oben hier im Thread dazu.


    Ich habe wie folgt getestet:
    [list=9]
    [*]Verschieben eines Programms mit ZLauncher von RAM auf Karte: Fehler
    [*]Test: Formatieren auf Palm: Fehler
    [*]Formatieren auf PC im Cardreader mit FAT: OK
    [*]Verschieben eines Programms mit ZLauncher von RAM auf Karte: Fehler
    [*]Kopieren einzelner Datein mit Filemanager von ZL: OK
    [*]Lesen der zuvor kopierten Dateinen: OK
    [*]Kopieren einer Verzeichnisstruktur von INTERNAL auf Karte: Fehler
    Gesamte Daten auf Karte wieder verschwunden.
    [*]Den gleichen Test nochmals nach formatieren mit FAT32 am PC: gleiches Ergebnis
    [*]Weitere Versuche mit dem Treiber von Dimmitri: gleiches Ergebnis
    [/list=9]
    Resumee für mich: Karte nicht brauchbar, da duch Fehler beim kopieren einer Verzeichnisstruktur das Dateisystem zerstört wird.
    Ich habe die Karte zurückgegeben.
    Im Moment setze ich eine 1GB Sandisk Ultra II Karte ein, die läuft problemlos.


    Gruß
    Joachim


  • Ich benutze zwar kein ZLancher aber auch Verzeichnisstrukturen von der INTERNEN Karte machen hier keine Probleme beim kopieren. ( ich benutze FAT16 Treiber den der Palm standartmaessig besitzt, keine alternativen FAT32 Treiber o.a. )
    Theoretisch duerfte es eigentlich nur zwei moegliche Ursachen fuer das oben geschilderte Verhalten geben.
    Entweder er kommt mit der Interpretation des angelegten Formats irgendwie nicht klar, denn der Speicherkarte selber ist es schliesslich voellig egal mit welchen Bitmustern ihre Bloecke beschrieben werden sofern das funktioniert.
    Oder es kommt tatsaechlich zu einzelnen Bitfehlern die bei einzelnen Dateien warscheinlich erstmal nicht gleich auffallen moegen die bei Verzeichnisstrukturen dann aber zu falschen undefinierten Eintraegen fuehren.
    Das koennte aber auch auf eine fehlerhafte Karte hindeuten.

  • Um das mal wieder in den Mittelpunkt zu rücken:


    ADATA 1GB


    EXTREMEMORY SD 1GB (normal speed)
    EXTREMEMORY SD 2GB performance (133x)


    HAMA 1.0 GB MMC


    KINGSTON 2 GB Ultimate 120x


    PANASONIC 1GB Pro High Speed


    RAM components 1GB SD
    RAM components 2GB SD


    RIDATA 2GB 150x
    RIDATA 2GB 80x


    SANDISK 1 GB (normal speed)
    SANDISK 2 GB (normal speed)
    SANDISK Ultra II 1GB
    SANDISK Ultra II 2GB
    SANDISK Extreme III 1 GB


    TAKEMS 1GB


    TRANSCEND 1 GB 60x
    TRANSCEND 2 GB SD-Karte 150X
    TRANSCEND 4 GB 150x
    TRANSCEND SD 4GB


    Problemfälle:
    TRANSCEND 2 GB SD-Karte (150X, Ultra Speed) ??? Wirklich ein Problemfall???


    Ich habe eine normale Sandisk 1GB und zwei Ultra-II 2GB am laufen, wechselweise im Treo und im TX, ohne Probleme bislang. Die Ultra-II ist jeweils deutlich spürbar schneller (PowerRun, Backup). Vor allem PowerRun profitiert von den Ultra-II deutlich. Die 1GB beherbergt Filme - kein Problem damit.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • ADATA 1GB


    EXTREMEMORY SD 1GB (normal speed)
    EXTREMEMORY SD 2GB performance (133x)


    HAMA 1.0 GB MMC


    KINGSTON 2 GB Ultimate 120x


    PANASONIC 1GB Pro High Speed


    RAM components 1GB SD
    RAM components 2GB SD


    RIDATA 2GB 150x
    RIDATA 2GB 80x


    SANDISK 1 GB (normal speed)
    SANDISK 2 GB (normal speed)
    SANDISK Ultra II 1GB
    SANDISK ULTRA II 1GB plus USB


    SANDISK Ultra II 2GB
    SANDISK Extreme III 1 GB


    TAKEMS 1GB


    TRANSCEND 1 GB 60x
    TRANSCEND 2 GB SD-Karte 150X
    TRANSCEND 4 GB 150x
    TRANSCEND SD 4GB


    Problemfälle:
    TRANSCEND 2 GB SD-Karte (150X, Ultra Speed) ??? Wirklich ein Problemfall???


    Die SANDISK ULTRA II 1GB plus USB funktioniert gut. Auch der Klappmechanismus macht einen stabilen Eindruck. VSF Mark ist 825.


    Gruß Christoph

  • Zitat

    Original von Alexs
    Vielleicht waren die Techniker von TRANSCEND auch in diesem Forum und haben den (einzigen) negativen Beitrag über die 2GB 150x SD in Verbindung mit dem TX gelesen und dann beschlossen, die Karte besser nochmal auf Kompatibilität zu testen... wer weiß...


    http://www.transcend.de/Support/Search/index.asp


    Bei Transcend taucht die "150X Secure Digital Card 2 GB" mittlerweile unter "palmOne TX" als kompatibel auf.

  • Hallo,


    ich setze die Sandisk 1GB UltraII+USB in einem Zire72 ein, dort ist die Performance schlechter als die einer 512MB Sandisk (ohne Ulra). Liegt das an der höheren Kapazität bzw. der höheren Dateianzahl?
    Ich habe einen VFSMark von 260 auf dem Zire72.

  • Das ist wirklich eine sehr schöne Liste geworden.


    Leider ist bisher nur eine 4GB-Karte drauf - gerade die wäre ja eigentlich am interessantesten bzw. am kritischsten.


    Und leider gibt Compratec sowieso keine Herstellerangaben, da hilft also nur rein ins kalte Wasser ...


    Die dort gekaufte 1GB-Karte ist von "Platinum". Funktioniert einwandfrei, aber wenn das nur ein obskurer Handelsname ist, nützt das vielleicht nichts als Eintrag in der Liste.

  • Hallo,


    habe gestern meine 4GB-KArte PLATINUM von Compratec zurückgeschickt.
    Wurde sowohl im TX noch in meinem Kartenleser nicht erkannt und konnte ebenfalls nicht formatiert werden. Hoffe mal, das war ein Kertendefekt.
    Mal sehen, was eine Ersatzkarte so bringt.


  • In Ergänzung:
    Ich bestätige die

    • Sandisk Ultra II
    • Transcend 4 GB 150x (ohne SDHC)


    Und füge noch die
    - Bytestor 2 GB
    hinzu.

  • ADATA 1GB


    Bytestor 2 GB


    EXTREMEMORY SD 1GB (normal speed)
    EXTREMEMORY SD 2GB performance (133x)


    HAMA 1.0 GB MMC


    KINGSTON 2 GB Ultimate 120x


    PANASONIC 1GB Pro High Speed


    RAM components 1GB SD
    RAM components 2GB SD


    RIDATA 2GB 150x
    RIDATA 2GB 80x
    SANDISK 1 GB (normal speed)
    SANDISK 2 GB (normal speed)
    SANDISK Ultra II 1GB
    SANDISK ULTRA II 1GB plus USB


    SANDISK Ultra II 2GB
    SANDISK Extreme III 1 GB


    TAKEMS 1GB


    TRANSCEND 1 GB 60x
    TRANSCEND 2 GB SD-Karte 150X
    TRANSCEND 4 GB 150x
    TRANSCEND SD 4GB


    Problemfälle:
    TRANSCEND 2 GB SD-Karte (150X, Ultra Speed) ??? Wirklich ein Problemfall???


    Zusätzlich:
    TRANSCEND 2 GB MMC PLUS wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe mir die Toshiba 2GB high Speed gegönnt.
    Keine Probleme mit TX


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • 3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • FujitsuSiemens 2 GB (Hauptkarte für Palm)
    SanDisk 1 GB (für Palm)
    Transcend 1 GB (Zweitkarte für Palm; Filme)
    SanDisk 512 MB (früher Hauptkarte, jetzt Schrott: Schreibschutzsschalter)
    Lexar Media 256 MB (MP3 Player; Musik)
    Kingston 50x 1 GB (Panasonic Lumix FX03; Fotos natürlich)


    Hab alle im Palm getestet

  • ADATA 1GB


    EXTREMEMORY SD 1GB (normal speed)
    EXTREMEMORY SD 2GB performance (133x)


    HAMA 1.0 GB MMC


    KINGSTON 2 GB Ultimate 120x


    PANASONIC 1GB Pro High Speed


    RAM components 1GB SD
    RAM components 2GB SD


    RIDATA 2GB 150x
    RIDATA 2GB 80x


    SANDISK 1 GB (normal speed)
    SANDISK 2 GB (normal speed)
    SANDISK Ultra II 1GB
    SANDISK ULTRA II 1GB plus USB


    SANDISK Ultra II 2GB
    SANDISK Extreme III 1 GB


    TAKEMS 1GB
    TAKEMS 4GB


    TRANSCEND 1 GB 60x
    TRANSCEND 2 GB SD-Karte 150X
    TRANSCEND 4 GB 150x
    TRANSCEND SD 4GB


    Toshiba 2 GB high Speed (weiße Karte)


    Problemfälle:
    TRANSCEND 2 GB SD-Karte (150X, Ultra Speed) ??? Wirklich ein Problemfall???
    Ultron 4 GB High Speed SD-Card


    Zusätzlich:
    TRANSCEND 2 GB MMC PLUS wird nicht erkannt