TX: Funktionierende Speicherkarten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dummerweise hat der SDHC Treiber von Dimitry bei neueren SDHC Karten Probleme diese nach einem Softreset zu erkennen. Also muss der TX nach einem Softreset erst einmal aus- und wieder eingeschaltet werden und dann erst wird die Karte erkannt.


    Ich hatte zuvor eine vom RAM Components (16GB) die sich aber mechanisch aufgelöst hat. Also eine von 16GB Transcend gekauft: Wird erst nach nochmaligen aus- und einschalten erkannt. Dann noch mal eine 16GB von Ram Components, aber auch diese wird nicht gleich erkannt.


    Ansonsten funktioniert es zwar einwandfrei aber unschön ist es doch.

  • In meinem TX und dem Lifedrive sind die SDHC Treiber installiert. Im TX habe ich auch den Effekt, dass nach einem Reset die SDHC-Karte erst nach erneutem Aus- und Einschalten erkannt wird, oder man die Karte entnimmt und wieder einlegt. Ich dachte schon, ich sei der Einzige damit.
    Bis auf diesen Effekt ist hier alles tadellos, LD sowie der TX machen täglich ein automatisches Backup mit NVBackup, und das seit mehreren Jahren und den gleichen Karten.
    Beim LD ist zusätzlich der CF-Patch von Dimitry drinnen und eine 8GB-CF-Karte. Das Lifedrive läuft seit dem wesentlich stabiler, schneller und länger als im Lieferzustand.


    Noch was: Kauft Euch keine "billigen" SD-Karten. Ich habe hier eine 16GB von CnMemory, die ich vor ein paar Tagen noch innerhalb der Garantiezeit ersetzt bekam. Die alte Karte (Oktober 2009) war nur noch bis zur Hälfte ihrer Kapazität beschreibbar, irgendwann ging gar nichts mehr. Die "Neue" (gleicher Typ, Größe und Hersteller) habe ich daher gleich ausgepackt und untersucht: Beim ersten Test 8 defekte Blöcke. OK, fällt bei 16 GB nicht ins Gewicht, aber sie können nicht ausgeblendet werden, es gibt bei dieser Karte keine Reservesektoren, und beim letzten Test waren es schon 28 defekte Blöcke. Die Kartenleser sind ok, andere Karten machen das ohne Fehler mit.
    Der Nachfolger wird dann von Transcend, Kingston oder SanDisk (in dieser Reihenfolge) sein. Immerhin bietet Transcend 30 Jahre Garantie und nicht nur 2 wie CnMemory. Das wird wohl auch seinen Grund haben und bisher hatte ich mit den drei Herstellern auch keine Niete gezogen. Ich glaube schon, mir da ein Urteil bilden zu können, denn ich weiß wirklich nicht mehr, wie viele Speicherkarten und Sticks ich im Einsatz habe... es sind jedenfalls sehr viele... ;)

    PDAs:
    Diverse Casios...
    Palm Pilot -> m100 -> m125 -> m130 -> m515 -> Tungsten T|5 -> LifeDrive
    und ein Zaurus SL5500G

  • Noch was: Kauft Euch keine "billigen" SD-Karten. Ich habe hier eine 16GB von CnMemory, die ich vor ein paar Tagen noch innerhalb der Garantiezeit ersetzt bekam. Die alte Karte (Oktober 2009) war nur noch bis zur Hälfte ihrer Kapazität beschreibbar, irgendwann ging gar nichts mehr. Die "Neue" (gleicher Typ, Größe und Hersteller) habe ich daher gleich ausgepackt und untersucht: Beim ersten Test 8 defekte Blöcke. OK, fällt bei 16 GB nicht ins Gewicht, aber sie können nicht ausgeblendet werden, es gibt bei dieser Karte keine Reservesektoren, und beim letzten Test waren es schon 28 defekte Blöcke. Die Kartenleser sind ok, andere Karten machen das ohne Fehler mit.

    Mit was testest du denn? Würde mich mal interessieren... 8)