Transport Tycoon Deluxe für PALM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • [Blockierte Grafik: http://esoftinteractive.com/pr…files/openttd_shots/2.gif]


    Ja Leute, ihr habt es richtig gehört, OpenTTD -einst ein Projekt von J@Master, nun von esoftinteractive gepublished, geht in eine neue Runde. Palm User dürfen sich jetzt freuen, Ihre Hände an die Decke schmeißen und dem Programmierer Blumen schicken. Die erste Version, nicht mehr ganz Beta, schon eher Pre-Release ist verfügbar. Hierbei handelt es sich um einen Port vom Zodiac, der auf Palm basierenden Spielkonsole.


    Wir haben alle Infos, den Download und das Installations-FAQ

  • Naja sonst kommt man ja nicht an die Daten des Spiel´s die ja auf den Palm kopiert werden müssen.
    Eine Ausnahme wäre es wen das Spiel mittlerweile irgendwo kostenlos zu dllen wäre.
    Da dort aber extra steht das man die CD braucht gehe ich mal davon aus das, das Spiel noch mit ner Lizens belegt ist.


    Greetz P

  • Lösung gefunden oder eher mal gelesen. In der Readme stand:


    Zitat

    Note: Zod TTD for PalmOS requires about 9MB of RAM (dynamic heap) free to run. When you run Zod TTD it will show how much free RAM is available. If it's less than 9000K I suggest you use a program called UDMH from http://dmitrygr.com to allow you to use internal storage for RAM. UDMH will increase your free RAM dramatically.


    Gut das Tool acktiviert und siehe da 18 mb Ram frei anstatt 3.


    Nun starte ich das Spiel dann und was kommt darauf, fehlermeldung mit zurücksetzen. Aber es sind die Grafikdateien die ich doch eingefügt hatte. Na super also funktioniert das nicht... nun nach OpenTTD umgeschaut und was ist, der will orginal Version haben zum installieren.


    Ich blöd lächle, hier hast du orginale Version, doch ob installiert oder von CD, OpenTTD will sich nicht installieren. Na super!


    Jetzt such ich mal nach der illegalen TTD Windows Kopie.

    [CENTER]Tungsten T5


    ...es sind nicht die Beitragszahlen die dich Schlau machen...[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Xtm92 ()

  • Das ist supi, es funktioniert! Läuft stabil und flüssig!


    Nun mal mein Anleitung für euch ein bisschen überarbeitet.


    1. Ladet euch folgende Programme herunter:

    Wenn ihr die Transport Tycoon Dateien herunterlädt (* makiert) müsst ihr die orginall haben. Sonst macht ihr euch Straffbar!


    2. Entpackt die zodttd_palm.zip und kopiere dessen Inhalt dann auf die Karte ins root Verzeichniss... passt dann vom Aufbau perfekt.


    3. Startet den OpenTTD Installer und gibt als Orginal Quelle Transport Tycoon (Win Version) als Version an. (Die Setup Daten davon)


    4. Kopiert aus der OpenTTD (C:\Programme\OpenTTD\data) folgende Dateien auf eure Karte in den Ordner /Palm/programs/TTD/data :

    • TRG1R.GRF
    • TRGCR.GRF
    • TRGHR.GRF
    • TRGIR.GRF
    • TRGTR.GRF
    • SAMPLE.CAT

    Falls er meckert holt noch die Dateien der DOS Version dazu:

    • TRG1.GRF
    • TRGI.GRF
    • TRGC.GRF
    • TRGH.GRF
    • TRGT.GRF
    • SAMPLE.CAT

    Ach und bevorzugt lieber die Sample.cat der Windows Version als die der Dos Version.6. Naja, nun Sage ich mal Viel Spass dabei *winkt und krabbelt unter die Decke und startet TTD*


    Hinweis: Falls ihr zuwenig Ram frei habt, nach Angaben des Programmes. Tötet Mario *zwinkert* Nein, ladet euch von unserem geliebten http://dmitrygr.com das UDMH herunter. Vorerst zum Testen dürfte es reichen und in 7 Tagen dürften wir auch schon andere kostengünstige Möglichkeiten finden Ram freizumachen.

    [CENTER]Tungsten T5


    ...es sind nicht die Beitragszahlen die dich Schlau machen...[/CENTER]

    4 Mal editiert, zuletzt von Xtm92 ()

  • *hibbelig* Das Spiel meiner Jugend, und es läuft auf meinem TX;).
    aber als Warnung:UDMH scheint aufm TX sehr instable zu sein...


    edit: nach installation von der udmh trial und dem einrichten von 10000kb für ttd lief der tx nur noch mit resets an deren ende eine meldung von der nicht öffnenbarkeit einer datei kam, und ein weiterer reset...
    tx wird grad neu aufgesetzt...

  • Weiß einer ob man es beim T5 irgendwie in den Widescreen bekommt? Das schieben ist sehr nervig.


    Zitat

    *hibbelig* Das Spiel meiner Jugend, und es läuft auf meinem TX .
    aber als Warnung:UDMH scheint aufm TX sehr instable zu sein...


    edit: nach installation von der udmh trial und dem einrichten von 10000kb für ttd lief der tx nur noch mit resets an deren ende eine meldung von der nicht öffnenbarkeit einer datei kam, und ein weiterer reset...
    tx wird grad neu aufgesetzt...


    Sowas dachte ich mir schon, darum bin ich auch kein Fan von Tweak, Tuning oder anderen Sachen für den Palm. Bei mir konnte ich nicht anders, unachtsam hatte ich Glück mit dem Tool, aber auch immer noch gewissensbisse, weil ich nicht weiß, was er intern macht.Daher glaube ich sollten wir noch ein Lösung für das "zuwenig" RAM Problem finden, ohne Tools oder Hacks.


    Zitat

    ...aber vorsicht beim überschreiben der Dateien auf den Palm! Die Datei "openttd.grf" darf nicht überschrieben werden (alte Datei 24,7 KB, "neue" Datei 22,3 KB)!


    Ja, habt aber auch keiner gesagt das du alles kopieren sollst, nur die genannten. ;)
    Naja ich habe data in programs und data in ttd... also sicher ist ja sciher *grinst*

    [CENTER]Tungsten T5


    ...es sind nicht die Beitragszahlen die dich Schlau machen...[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Xtm92 ()

  • Achtung bei der Benutzung von UDMH


    Ich habe mit MetaTX im Palmchat von Nexave.de gesprochen über das RAM Problem und er hat mich ein bisschen über das Thema aufgeklärt.


    Der Ram ist immer schreibgeschützt. Immer wenn ein Programm ausgeführt wird, wird ein Teil des RAM Speichers freigegeben. Somit kann bei einen Crash nur das gerade am laufende Programm kaputt gehen im schlimmstenfall, nicht alle da diese noch Schreibgeschützt sind.


    UDMH dagegen gibt den ganzen RAM frei was mehr freien Speicher erlaubt. Mag ja schön sein, das Problem ist nur, wenn bei acktivierten UDMH also vollständig nicht schreibgestützten RAMs ein Programm Amok läuft können andere beschädigt werden.


    Somit, das Gerät kann keinen Schaden durch die Benutzung von UDMH erhalten, aber es könnte zu Datenverlust wie bei Luckystrik3 führen und man müsste alles komplett neu aufspielen.


    Für ev. Fehler verzeiht, ich habe nur versucht das was er mir erzählte wiederzugeben. Wenn was daran nicht stimmt, berichtigt mich.

  • Das mit dem freigeben von Schreibgeschütztem kann sehr gut hinkommen, da bei mir kurz vor den Resets noch ne Fehlermeldung kam, dass auf irgendwelche geöffneten Dateien nicht zugegriffen werden kann...
    Ich habe es aber eben nochmal getested (Hey, es ist Transport Tycoon, das ist mehrere Versuche wert;) ) und bis jetzt läufts ohne den Crash...

    • Offizieller Beitrag

    Xtm92: fast richtig :) Also, das RAM unter PalmOS ist geteilt in 2 Bereiche, dynamischer Heap und Storage Heap. Der dynamische Speicher ist schreib- und lesbar durch die CPU. Hier befinden sich Sachen wie der Stack oder halt auch die dynamischen Speicherreservierungen.


    Der andere Bereich ist der Storage Heap, hier liegen die Datenbanken oder bei neuen Geräten der Datenbanken-Cache. Dieser Bereich kann unter normalen Umständen nicht einfach durch die CPU beschrieben werden. Dadurch sind Datanbanken vor Amoklaufenden Programmen geschützt.


    Der dynamische Speicher ist bei den meisten Geräten begrenzt, wird aber anderseits bei allen Desktopprogrammen und Portierungen derselben benötigt. Dadurch kommt es auch auf neueren Geräten mit 100 MB Speicher zu Konflikten.


    UDMH hebt diesen Schreibschutz auf. Und erlaubt dem OS, Speicher aus dem Storagebereich bei dynamischen Speicherreservierungen an Applikationen "zu geben". Die möglichen Auswirkungen kann man sich denken.


    Gruß
    Henk

  • Die Alternative die du nannetest, wie hieß dich nochmal und gäbe es sonst noch möglichkeiten mehr rauzuholen? Per Abschalten von OS Funktionen oder so?


    Bei Symbian konnte man die Oberfläche Lahmlegen und mit einem Programm in den Flieger Modus gehen was das Handy GSM auslies aber das OS startete für die Spieler und so... lustig war nur, man konnte dadurch mehr freihen RAM bekommen. Gibt es hier auch irgendwie solche Tricks?

    • Offizieller Beitrag

    FHR für T1, T2 und Zire 71 und andere, wenn man den Programmierer lieb bittet (nein, nicht mich :)
    Die ganzen Portierungen übernehmen mehr oder weniger das System (wegen PNOlet, wegen Geschwindigkeit etc.), was aber schon belegt ist, bleibt auch belegt, aber wenn man vor dem Starten ein Softreset macht und alle Launcher etc. ausschaltet, hat man das Maximum erreicht.


    Gruß
    Henk