Tastatur für TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nun habe ich den Thread dreimal 'rauf und 'runter gelesen und weiß es immer noch nicht:
    Welche QWERTZ-Tastaturen (wenn möglich die einigermaßen genaue Bezeichnung) funktionieren denn jetzt wirklich problemlos mit dem TX? Übertragung (IR, BT...) wäre mir egal.


    Danke Euch im voraus.


    Gruß,


    Klaus

  • Hi, also ich habe die ThinkOutside BT Tastatur bei handit gekauft und bin zufrieden. sie ist klein, tippt gut, nur einige Sonderzeichen (zB Bindestrich) sind nicht zu finden, dafür aber QWERTZ mit ÄÖÜß auf der ersten Ebene.
    Gruß wavey

  • Ich nutze an meinem T|X (wie auch schon an seinen Vorgängern) die "Drahtlose Tastatur" von Palm, die identisch ist mit dem "Think Outside Stowaway Infrared Wireless Keyboard" und bin sehr zufrieden damit, so ist es für mich überhaupt kein Problem, bei Besprechungen direkt mitzuschreiben. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass einige Zeichen & Zahlen über Zusatztasten zu erreichen sind, da die Tasten mehrfach belegt sind.
    Genial ist der geringe Stromverbrauch, ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich die letzten Batterien (2 Mikrozellen AM4) ausgetauscht habe.


    Think Outside ist schon länger der Hoflieferant für Palm, die Geräte unterscheidet nur das Label. Guckst Du hier: IR Tastatur-Treiber

  • Zitat

    Original von Deerhunter
    Ich nutze an meinem T|X (wie auch schon an seinen Vorgängern) die "Drahtlose Tastatur" von Palm, die identisch ist mit dem "Think Outside Stowaway Infrared Wireless Keyboard" und bin sehr zufrieden damit, so ist es für mich überhaupt kein Problem, bei Besprechungen direkt mitzuschreiben. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass einige Zeichen & Zahlen über Zusatztasten zu erreichen sind, da die Tasten mehrfach belegt sind.
    Genial ist der geringe Stromverbrauch, ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich die letzten Batterien (2 Mikrozellen AM4) ausgetauscht habe.


    Think Outside ist schon länger der Hoflieferant für Palm, die Geräte unterscheidet nur das Label. Guckst Du hier: IR Tastatur-Treiber


    Jepp, diese Tastatur nutze ich nun auch schon seit bald 2 Jahren. Keine Probleme mit den verschiedensten Palms (SJ30, TE, T3, Treo, TX). Und wie gesagt, die Batterien halten eine halbe Ewigkeit (hab immer noch die mitgelieferten drin).


    Gruß,
    Thomas

  • Vielleicht gibt es irgendwelche Tipps.


    Ich habe vier Jahre lang tausende Seiten (zwei Tastaturen durchgehackt) mit Palm 500 plus faltbarer (steckbar) Tastatur geschrieben.


    Jetzt musste ich mir einen neuen Palm kaufen TX. Die Bluetooth Tastatur (stowaway) hat von Anfang an nie funktioniert. Also besorgte ich mir die Palm-Original-Tastatur (IR). Doch auch die bringe ich nicht an den Palm heran. Den Palm habe ich bereits ausgetauscht. Der ist in Ordnung, die Verbindung zum Handy funktioniert allerdings nur (sehr gut) via IR.


    Einige Male habe ich es geschafft, einige Zeilen zu tippen, dann war es wieder vorbei.


    Tipps erwünscht, sonst packe ich den ganzen Kram und schicke ihn zurück.


    Wagner
    Wien

  • Grundsätzlich gilt für bt bzw ir-tastatur nur die neusten treiber verrwenden...


    beim bt erstmal koppeln bzw pairen danach ist bt kein problem zumindest von der Thinkoutside kann ich das sagen....


    beim ir mußt du natürlich immer schon brav aupassen die ir sender und empfänger blickkontakt haben und zusammen sind... falls du z. B. eine Ledertasche benutzt muß der palm da erstmal raus denn sonst kommt keine verbindung bei ir zustande...


    Cash

  • Also liebe Freunde der schreibenden Zunft: ich habe diesen Faden noch mal ganz durchgelesen (10 min). Aber mir ist immer noch nicht klar, welche Tastatur - was kann.


    Ich habe einen T3 (und einen TX in petto) und will meine graue IR-Tastatur von Palm, die "keine" eigene Zahlenreihe hat, wegschmeißen und eine neue Tastatur, die oben eine eigene Zahlenreihe hat. Eigene Zahlenreihe heißt bei mir: ich kann eine Zahl (0 bis 9) erzeugen, ohne davor oder dazu eine andere Taste zu drücken. Einfach "nur" die Zahlentaste drücken und die Zahl steht auf meinem Bildschirm. Ist das jetzt machbar oder nicht. Falls: wie heißt die Tastatur genau??? Wo gibt es die und wofür?


    Es nützt mir als Vielschreibendem nichts, wenn man z.B. einen Bindestrich mit Fingerakrobatik herstellen muss. Das muss auf "einen" Tastendruck gehen.


    Außerdem venehme ich mit Entsetzen, dass die Tastaturen sich nach dem Abschalten nur noich mit Resets wiederbeleben lassen.


    Muss das Leben so schwer sein? - Wer kann handfeste Infos zu diesem Problemfeld liefern? Wir sind doch im Jahr 2006! Und nicht 1960.


    Gruß

  • Da wäre die Palm Universal Wireless IR Tastatur was für dich. Jedoch gibt es die nur mit dem QWERTY-Layout...

    mobile / pda. treo 680 - fw mw01.50
    consoles. sony psp - fw 3.30oe-a -- xbox360 - kernel 5759
    pc. hp pavilion t3010
    laptop. asus-lamborghini vx2 black/carbon

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Ich habe einen T3 (und einen TX in petto) und will meine graue IR-Tastatur von Palm, die "keine" eigene Zahlenreihe hat, wegschmeißen


    Dann schenk die Tastatur lieber meiner Tochter, die braucht eine für ihren Schulpalm :)
    Und die Kinder gewöhnen sich schon an die 12fach belegung der Tasten :)


  • Es gab mal sowas für den Palm m500/m505/m515, von Targus, glaube ich.


    Ob für neuere Palm eine neue Version herausgegeben wird, weiß ich nicht.


    Roger

  • Zitat

    Original von Cash
    die Thinkoutside BT-Tastatur funktioniert bei mir seit Weihnachten tadellos auf meinen TX... Ich bin super zufrieden!


    Cash



    Also für mich ist dieser Thread immer noch aktuell... hab noch keine Tastatur gefunden. Die IR Tastatur schreib ich mir aber mal ab da anscheinend das Problem besteht mit dem Reset um damit sie wieder funktioniert und dass ich den TX aus der Ledertasche nehmen muss...


    Daher nun meine Frage an dich: Wenn ich mal den Palm - sagen wir mal eine Stunde - nicht benutze geht er ja (auch schon nach 3 Minuten :D ) in den Standby!
    1. Was passiert mit der Tastatur? Hat ide auch nen Standby?
    2. Wie erwecke ich meinen TX aus dem Standby? Reset? Einschalttaste? oder genügt Tastendruck auf der Tastatur? (letzteres wäre der Idealfall)


    ich stelle mir das nämlich recht wackelig vor wenn ich den TX ausm Standby mittels Einschaltknopf am Palm zurückholen müsst...


    Ich würd mir da so was vorstellen dass mein TX im Craddle oder auch in der Tastatur steht (mit EIXO Tasche) und ich da munter meine Berichte schreibe. Entferne ich mich mal vom Schreibtisch für einige Zeit so möchte ich zurückkommen und eine Tasta auf der Tastatur drücken und den TX ausm Standby erwecken...
    Möchte auch nicht in einer Sitzung immer dran denken müssen alle 3 Minuten eine Taste zu drücken wenns mal nix zum mitschreiben gibt und dann schlimmstenfalls Palm in Hand nehmen müssen und Einschaltknopf drücken...


    Ist das Utopie oder klappt das so?? :D


    Hab mich ielleicht einige Male wiederholt aber ich wollts deutlich schrieben da mich das Thema schon ein wenig beschäftigt...


    Danke schon mal für die Antworten

  • Ich kann jetzt nur für die Stowaway-Version sprechen (entweder direkt von Thinkoutside oder von Palm, es ist die 4-zeilige Tastatur).


    Im Treiber kann man die Erkennungs- und Aktivdauer von 10 sek/3 Minuten bis 50 sek/30 Minuten in Stufen einstellen.


    Die Tastatur sendet nur ein Signal, wenn man eine Taste drückt. Der Palm bleibt die o.a. eingestellte Zeit aktiv. Wenn er abschaltet, muss man ihn über den Einschalter reaktivieren und dann innerhalb der Erkennungszeit eine Taste auf der Tastatur drücken.


    Wenn ich ununterbrochen schreibe, reicht mir die 10sek/3min-Einstellung. Bei Protokollen stelle ich einen höheren Wert ein, da man nur von Zeit zu Zeit schreibt.


    Roger

  • Zitat

    Original von Burny421
    Gibt es auch solche Tastaturen für den TX??


    http://cgi.ebay.de/Qtek-Tastat…photoQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Das wär genau das richtige Zwischending für mich... :)


    Abgesehen davon, dass es die für den TX nicht gibt - vergiss es. Ich hab mir so ein Teil für rund 50 € für meinen Ipaq gekauft. Es funktioniert auch tadellos, bis auf ein paar lästige Details: so gibt es keine deutschen Umlaute, die Tasten sind extrem klein, und die Tastaturbeschriftungen (alle Tasten 3-fach belegt und natürlich auch 3-fach beschriftet) sind ohne Lupe absolut nicht zu lesen. Das Teil ruht jetzt in meiner Schreibtischschublade, und ich bin um eine (teure) Erfahrung reicher.
    Achim

  • moin,


    (ich weiß, den thread gibt´s schon, aber der ist alt und unübersichtlich).


    ich suche gerade nach einer tastatur für den TX und habe mehrere gefunden, aber teilweise ohne deutsche bezugsquelle und teilweise nur mit für mich nicht ausreichenden infos, der/die reviews hier auf nexave sind auch schon etwas älter ...


    von thinkoutside (jetzt iGo) gibt es zwei, nämlich die
    - Stowaway Sierra Bluetooth, und die
    - Stowaway Bluetooth.
    ich habe keine mit QUERTZ gefunden, obwohl es sowas geben soll, aber leider ist die website von iGo auch nicht mehr das, was sie mal war. mit ausnahme des layouts und des preises kann ich auch nicht so die mörderunterschiede entdecken...


    außerdem gibt es (wohl) eine
    - Freedom Input,
    die aber hier nicht so gut bewertet wurde (wenn man mal davon absieht, daß zephrem sie gut findet).


    sind das schon alle? gibt es noch mehr? wo kann man die - in D ! - bestellen und hat irgendwer mal irgendwo einen konkreten vergleichstest gefunden, zB zum stromverbrauch (gab´s mal bei heise, ist aber auch schon älter).


    wäre für jeden input dankbar.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren.
    Stelle mich mal hinten an.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen


    Gruß der
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!