Entäuscht von Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Willst du provozieren? Wenn dir der T5 nicht gefällt verscherbel ihn
    bei eBay und besorg dir einen PPC. Am besten einen Toshiba. Damit
    haste bestimmt sehr viel Freude. Oder nimm lieber einen vom Discounter
    der hat sogar noch einen hübsch, fett bunten MP3 Player dabei.
    Der T5 ist halt ein PDA und keine Spielkonsole.
    Vergleicht man mal Programme wie TT5 oder den Core Codec Player, die
    es für beide Systeme gibt, auf Geräten mit gleicher Prozessorleistung (zB
    T5 und e750) kommt man zu Schluß: Der PPC ist laaahhhhhmmm.
    EBook lesen auf dem PPC macht auch so richtig Freude. Viel Freude
    für den Augenarzt und den Optiker, besonders wenn man Cleartype
    benutzt.
    Ausserdem sollte man den Versionsterror bei den PPCs nicht vergessen.
    HP/C2000, PPC2002,PPC2003,PPC2005 und das ganze noch mit
    verschiedenen Prozessoren (ARM,SH3,MIPS). Da ist die Chance groß,
    das ein bestimmtes Programm auf dem PPC den man just besitzt, nicht
    laufen möchte. Auf dem T5 läuft hingegen noch Software aus der Urzeit
    von PalmOS, sieht zwar nicht so hübsch aus wie neuere Software aber es
    geht .Überhaupt ist WinCE kein Betrebssystem sondern eine dicke, fette,
    bunte Runtime-Library.
    Besonderes lustig an der ganzen PPC Geschichte ist aber
    das viel Käufer eines PPCs glauben das ihre Windows Programme auf dem
    Teil laufen - es steht doch schließlich Windows drauf. Das ist kein Witz!

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen PPC.
    (Du wirst ihn noch verfluchen!)
    Gruß
    Ein Gast

ich komm mir von mir selbst verarscht vor weil ich wieder einen Palm geholt habe. Ihm fehlt fast alles, was mir gefällt und das aus eigender Blödheit heraus.

Na ja, immerhin kommt die Einsicht noch zum Schluss deines Postings :D

Was kann Palm dafür dass du so "unklug" bist und dir ein Gerät kaufst welches deinen Ansprüchen nicht genügt?

Original von peter_palm_

Quake 4 in perfekter 3D-Manier in Bus und Bahn spielen... das kanner ned. Also: Fazit: Scheißding *hehe*

Ich bin zwar kein Spieler aber es scheint wohl auch sowas zu geben:
    [Blocked Image: http://www.metaviewsoft.de/en/…eware/Duke3D/Duke3D_1.jpg][Blocked Image: http://http://www.metaviewsoft…eware/Duke3D/Duke3D_1.jpg]
    http://www.metaviewsoft.de/de/…reeware/Duke3D/index.html
    http://www.metaviewsoft.de/de/…reeware/ZDoomZ/index.html
    http://www.metaviewsoft.de/de/…reeware/ZQuake/index.html

• Deine Entäuschung verstehe ich nicht. Ich benutze seit einigen Jahren Palms und bin sehr zufrieden, weil sie genau das tun, was sie sollen, nämlich meine Arbeit unterstützen. Ich will keine Spiele-/Multimediaquäke, das können andere Geräte besser.
    Wenn man sich ein technisches Gerät kauft, sollte man das zweckorientiert tun.

• Ich versuchs noch ne Weile *ganz lieb* ihr habt ja recht.

Aber nun muss ich erstmal *strahlt* Snes spielen! Danke Phenomenon *verbeug und weiterspielt*

Aber im ernst, ich werd vieleicht mir mal ein PPC holen, dann kann ich selber entscheiden welches Ufer besser ist. Vielen Dank für die vielen Antworten und ja, blöd ist *auf sich zeigt*

[CENTER]Tungsten T5

...es sind nicht die Beitragszahlen die dich Schlau machen...[/CENTER]

Original von peter_palm_

Quake 4 in perfekter 3D-Manier in Bus und Bahn spielen... das kanner ned. Also: Fazit: Scheißding *hehe*

Nicht Quake 4 sondern Quake 3 Arena ;) Das geht wohl aufm PPC aber was Bedienung angeht und auch ansonsten find ich Emulierungen sowieso mehr mäßig.
    Dann doch lieber ne Runde Edge! Und das funzt auch nicht aufm PPC es sei denn man nutzt nen Emulator!

• Hi,

also ein T5 ist doch super, wenn Du ihn nicht mehr haben willst, ich geb Dir gern meine Adresse und Du kannst ihn kostenlos wieder los werden :D

Du musst mal ein paar Tage damit arbeiten, Dir anständige Software besorgen und rausfinden was die Kiste alles kann. Mir fällt nicht ein was er nicht können soll, ich hab auch noch einen PPC (Ich gebs zu :rolleyes: ) Das ganze Multimedia-Schnick-Schnack und schicken Today Plugins beim PPC machen ihn zu Schnecke. Wenn ich mein Agendus ansehe kann das PocketInformant am PPC echt abstinken, wobei mein Palm nur 200Mhz und mein PPC über 400Mhz hat. Und am PPC muss ich die Registry von ungültigen Einträgen befreien (hahahaha), das OS ist im Prinzip genauso ein Mist wie alle anderen Windows Versionen :)
    Es leben alle alternativen OS !!!!

Insgesamt hört es sich so an, als würdest Du keinen PDA brauchen, ich schlage vor du kaufst Dir eine PSP, da kannst Du geil zocken. Am PDA (ob Palm oder PPC) macht so richtig Spielen doch eh keinen Spass, und Du hörst Dich eher nach 3D-Shooter Fan an, ich stehe auch auf Shooter, darum macht mir zocken am PDA wenig Spass, die Steuerung eines PDA ist einfach nicht zum Spielen ausgelegt, es sei denn man spielt gern Simulationen und Adventures über den Touchscreen, ist Geschmacksache.

Multimedia kann Dein Palm auch, ob mp3, Videos, ganz egal. Du musst Dich nur damit befassen.

Grüße Sid

• Da er in der Liste von Phenomenon noch fehlt, hier noch ein Link zu Frodo for Palm OS - das ist ein Frodo-Port, der im Gegensatz zu FrodoZ nicht nur auf dem Zodiac läuft:

http://frodopalm.sf.net/

;)

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von Xtm92
    ...und das aus eigender Blödheit heraus.

Oder irre ich mich?

Wirst schon recht haben...
    *beruhigend auf die Schulter klopf und ein Kleenex hinhalt*
    :D

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• zugegeben: Wenn ich mich nicht um meinen Palm kümmere, dann wird er auch langweilig. Wenn ich mich dann aber nach neuer Software umschaue, komm ich aus dem Palm Fieber gar nicht mehr raus.
    Also Tipp: Kümmert euch um das arme Gerät und probiert neue Dinge aus, dann wird der Palm nich langweilig und kann mit der zeit immer mehr.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

Original von Dirk Hasloewer
    Ich komme mir grade vor wie im heise Forum....

Ach Du bist das, der da noch liest. :D

Zum Thema: Wie schon erwähnt wurde. Warum kauft man sich einen T5 ohne vorher Informationern über das Gerät besorgt zu haben? Schliesslich steht darüber hier viel im Forum.

Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar es ist die Meckerecke. Tipp: Verkaufe den T5, und hole Dir für 200 € mehr einen PoPC und wechsel nach einem halben Jahr wieder unbefriedigt zurück zu PalmOS. Wenn Du die o.g. Dinge auf dem Palm schon nicht zum laufen bekommst, oder sie gar im Internet nicht findest, dann wirst Du mit dem PoPC die Hölle auf Erden erleben. Nur wer sich kümmert, der findet.

• Hi,

wie gesagt, soll er sich eine PSP holen, da kann er genial drauf zocken, Videos gucken und Mucke hören :) (sogar per Wlan surfen)
    Fürs Organizing reicht doch teils ein gutes Handy, solange man keine so hohen Ansprüche hat.

Auf einem PDA richtig spielen ist doch eher so wie "will und kann nicht".

Grüße Sid

• Hi,
    ich finde man sollte das ganze nicht so emotional sehen.
    In gewisser weise hat er ja recht.
    Palm OS steht und das schon seit Jahren!
    Win Mob wird immer und immer weiterentwickelt.
    Stillstand bedeuted in diesem Fall aber auch Rückschritt, denn keine Branche ist so erbarmungslos wie die IT Branche. Der Fortschritt in diesem Bereich verhälz sich expnentiell.
    Alle 18 Monate verdoppelt sich die Leistung der CPU's und da darf auch ein Handheldersteller und Softwareentwickler das nicht ignorieren.
    Wer hier nichts unternimmt, der gerät sehr leicht ins Hintertreffen.
    PalmOS hat das Glück eine große Fangemeine zu haben, aber es muß
    sich endlich weiterentwickeln.
    Windows arbeitet an seiner Mobile Verison, und auch wenn diese nicht so sein sollte, wie wir sie gerne hätten, sie wird mit jeder Version besser.
    Was wir heute bemängeln, könnte morgen schon nicht mehr sein.
    Darum wundert es mich auch nicht das er sich beschwert warum PPC so viel können und Palm nicht.
    OK, ich benutzte meinen Palm nicht zum Spielen und auch nicht zum Videos gucken, aber diese Zielgruppe wird immer mehr und man sollte sich auch in diese Richtung entwickeln, den in den PIM's wird Palm wohl nicht mehr besser werden können.

• Die ganze Krux kommt doch daher, weil PalmSource es nie geschafft hat, das OS6 stabil zum Laufen zu bringen!

Der T5 hätte seinerzeit das erste Gerät mit OS6 sein sollen. Wegen großer Probleme mit OS6 wurde kurzfristig die Notbremse gezogen und wieder das OS5 eingebaut. Seither traut sich kein Hardwarehersteller,weder Palm noch andere potentielle Hersteller, das OS6 in irgendein Gerät einzubauen.

PalmSource sind die Flaschen!

Palm (und Sony) hat mehr oder weniger aus der Not eine Tugend gemacht und versucht, aus dem OS5 rauszuholen, was nur rauszuholen ist. Aber irgendwo ist da auch irgendwann mal Schluss. Den jeztigen Stand vom TX halte ich für gut. An große Fortschritte auf Basis dieses Betriebssystems glaube ich aber nicht mehr.

Größere Entwicklungsfortschritte wird man erst wieder mit einem anderen Betriebssystem erwarten dürfen. Ob PalmSource mit ihrem OS6 doch noch die Kurve bekommt, wage ich langsam zu bezweifeln. Es bleibt deshalb abzuwarten, wie es bei PalmSource demnächst weiter geht.

• Jetzt muss ich auch mal ehrlich Fragen, was machen die ganzen Mitarbeiter von Palmsource eigentlich den ganzen Tag volle 2 Jahre lang?
    Ich meine, die haben es nicht geschafft Cobalt zum Laufen zu bringen, ok.
    Das war aber vor 3 Jahren?!

Haben die inziwischen nicht mehr gearbeitet, oder gehen die Mitarbeiter von Palmsource morgens zur Arbeit, trinken gemütlich Ihren Kaffee,
    schlafen ne Runde, spielen Tischfussball und dann gehen die wieder nach Hause?

Ich meine, haben die überhaupt was zu tun?
    Ich habe echt jetzt 2 Jahre keine fertige Arbeit von Palmsource gesehen, wo ich sagen kann, wow, da steckt Arbeit dahinter.

Vielleicht sollten die Programmierer von Palm, die versuchen das OS5 aufzubohren, mal bei Palmsource vorbeischauen, vielleicht würden die dann aufwachen?
    Wie sol das noch weitergehen?
    5.2.1 .... und und und bis wir bei
    5.99.99.99.99.99.99 ankommen, aber nie bei 6.
    Das ist wirklich ein Grund worüberman sich aufregen könnte.
    Ich selber wäre echt froh endlich ein neues OS zu bekommen, wo alles ineinandergreift und nicht mühevoll dazugebastelt und mit Hacks aufgemotzt wurde.

• Official Post

Skybert: woher hast'n die Info?

Mich verwundert es, wenn Du Palm (One) und Stabilität in einem Atemzug nennst. Der ganze Mist mit dem NVFS und den never-ending Problemen damit (siehe palm-dev Forum) hat sich doch Palm (One) alleine ausgedacht und eher saumäßig implementiert. Soll heißen es gibt diverse dokumentierte API-Aufrufe, die plötzlich zu Abstürzen führen oder das unbeherrschbare Verhalten, wenn der DB-Cache voll ist. Es ist von Version zu Version besser geworden, aber soweit ich das sehe, ist seit Einführung des NVFS mit jedem Update nur an eben jenem NVFS Änderungen gemacht worden. Und 100% läuft's noch immer nicht, siehe Backupprogramme etc.

• Ja ich hoffe wirklich, dass es eines Tages doch noch einen OS6 PDA gibt, sonst geh ich zurück nach Papier und Kulli (Vielleicht kennt der eine oder andere das noch... jaja lang ists her ;D)
    Oder ein Handy, das meine Aufgaben und Termine managen kann... hmm mal sehen, aber kein WinMob... nene