Probleme bei Grafitti-Erkennung ein Digitizer-Hardware Problem?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mittlerweile glaube ich an ein massives Hardware-Problem, vermutlich beim Digitizer bei Zire 72 und T5.
    Bei mittlerweise 3 Geräten im letzten 1/2 Jahr (1x Zire 72, 2x T5) hatte ich das Problem, daß die Schrifterkennung nicht mehr richtig funktioniert hat und mit zunehmender Nutzung immer schlechter wurde. Es ist während des Schreibens der Schriftzug abgerissen und folglich wurden falsche Zeichen erkannt.

Dieser Fehler tritt auch direkt nach Hard-Reset auf, d.h. im Originalzustand ohne extra Software oder vom Lieferzustand abweichende Einstellungen, jedoch nicht, wenn man außerhalb des stark benutzten Grafitti-Schreibbereichs der Buchstaben (d.h. linkes Feld) schreibt. Die Oberfläche muß dazu nicht verkratzt sein.

Ich vermute, das eine unter der Glasplatte liegende Schicht beschädigt ist.

PalmOne Support (Nürnberg) Stellungnahme:
    PalmOne behauptet, daß sie dieses Problem nicht kennen.
    Ist das so oder hat jemand von euch diesbezüglich auch Probleme? Bitte berichten.

Palm meint ferner, es könne von Spannungsspitzen kommen, und zwar während des Ladens oder wenn der Palm nur über das USB-Kabel geladen wird. Das halte ich für Unsinn bzw. Ausflüchte eines unqualifizierten Mitarbeiters. Wie soll da ein lokal begrenzter Grafitti-Bereich beschädigt werden??

• solche probleme können mehrere ursachen haben :

1. schutzfolie hat sich verzogen und "verspannt" das display
    2. schutzfoliie liegt an einer ecke unter dem gehäuserahmen auf und gibt damit "stördrücke" auf den digitizer ab.
    3. dreck der sich unterm dem gehäuserand angesammelt hat. und effekte wie in 2. verursacht.

4. digitizer zu stark gedrückt. (ich hatte mal einen kollegen der hat immer gedacht sein palm III sei keilschrift tauglich. nach 3 monaten war der digitizer defekt)
    5. oder aber tatsächlich hardware defekt. dann würde mich die häufung bei deinen geräten aber stutzig machen.
    mei mir sind bisher der tt getauscht worden wegen einem digitizer defekt und mein t3 mackt rum. dies aber jeweils nach langem intensiven gebrauch.

History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

• Ich kenne es an meinem LifeDrive.
    Der Schriftzug bricht des öfteren ab.
    Ich muss einen höheren Drick aufbringen und dann klappts auch mit den Buchstaben.
    Jedoch ist, merkwürdigerweise, wenn ich das Graffiti Areal ausblende, und Grafitti Anywhere einschalte, alles Ok?!
    Demnach ist das kein Hardware Fehler.
    Versuch es mal mit der Methode, jedoch ist das für mich ein unbefriedigende Lösung.

• skywalker:
    zu 1. + 2. Schutzfolie habe ich nach dem Auftreten dieses Effekts entfernt. Daran kann es nicht liegen.

zu 3.: An Dreck unter dem Gehäuserand glaube ich nicht, da das letzte Gerät erst 2 Monate alt (und pfleglich behandelt).
    -----------------------------------------------------------------------
    PalmInMyHand:
    Grafitti Anywhere löst nicht das Problem in dem Displaybereich, wo Schrift nicht erkannt wird. "Unverbrauchte" Stellen im Display außerhalb des Grafittibereichs liefern perfekte Schrifterkennung.
    -----------------------------------------------------------------------
    Danke für die ersten Rückmeldungen.

Anmerkung: Ich habe mit Palm eine Reparatur auf Garantie vereinbart.

Original von PalmFreak

zu 3.: An Dreck unter dem Gehäuserand glaube ich nicht, da das letzte Gerät erst 2 Monate alt (und pfleglich behandelt).

das hat nichst mit pfleglicher behandlung zu tun. ;)
    beispiel:
    bei meinem tt hatte ich bei der ersten nutzung seinerzeit noch keine tasche.
    ich habe ihn in nach einer besprechung zum transport in eine anzugstasche getan. nachdem ich ihn wieder herausgenommen hatte, hing ein etwas dickerer fusel eingeklemmt zwischen display und rahmen.

kurzum alles was nicht zwischen rahmen und display gehört kann solche störungen verursachen.

History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

Original von skywalker:

bei meinem tt hatte ich bei der ersten nutzung seinerzeit noch keine tasche.
    ich habe ihn in nach einer besprechung zum transport in eine anzugstasche getan. nachdem ich ihn wieder herausgenommen hatte, hing ein etwas dickerer fusel eingeklemmt zwischen display und rahmen.

Hmmm. Interessant. Beim T5 habe ich die Klappe in Benutzung. Es könnte trotzdem natürlich schon sein, daß kleinste Teilchen unter den Rand des Displays kommen. Was mich nur wundert, ist, daß die Probleme genau in dem Bereich auftreten, in denen ich am meisten schreibe.

Vielleicht habe ich aber die Keilschrift-Methode deines Kollegen, ohne es selbst zu merken.

• Bei meinem LifeDrive habe ich das gleiche Problem. Im Kleinbuchstabenbereich ist es fast unmöglich, bestimmte Buchstaben zu schreiben (R,D,P). Der Strich reisst ab und er erkennt zwei Buchstaben. Bei 2 in einem Geschäft getesteten Geräten habe ich das Problem bei einem davon ebenfalls gefunden.

Mit Graffity-Anywhere (TealScript) funktioniert es sonderbarer Weise im betroffenen Bereich. Mit einem Zeichenprogramm kann ich aber eindeutig nachvollziehen, dass der betroffene Bereich weniger empfindlich ist, als der Rest.

In einem anderen Forum (weiß nicht welches) hat jemand ebenfalls von diesem Problem berichtet.

Werde den LifeDrive wohl bei Gelegenheit zur Reparatur schicken.

• Bei den Kleinbuchstaben entsteht das Problem zuerst wegen der Häufigkeit des
    Schreibens. Auf meiner Exim-Folie sieht man einen entsprechenden ovalen
    verkratzten Bereich. Der nicht verkratzte Bereich innerhalb der
    Kleinbuchstaben, also die Randbereiche, funktionieren weitherhin astrein.
    Man kann klitzekleine Buchstaben in den Ecken einwandfrei schreiben. Der
    verkratzte Bereich wird irgendwie unsensibler. Trotzdem, mit etwas Gefühl
    und einem guten Stift gelingen die Striche ohne Unterbrechung. In der
    Palmgruppe sagte mir einer, ich drücke wahrscheinlich zu stark auf, wer
    weiß. Beim Zähneputzen drücke ich auch etwas viel.

Seltsam, dass bei Dir nach Abziehen der Folie das Problem bestehen bleibt.

Ich habe mich jedenfalls ans Schreiben gewöhnt, es geht ordentlich bis gut.
    Allerdings würde ich auch ein zuverlässigeres Graffiti wünschen.

• Habe mittlerweile zwei T5 (verkauft) und einen neuen TX. Bei allen trat nach kurzer Zeit das Problem auf, dass im vielbenutzten Buchstabenfeld die Schrifterkennung nachlässt. Der Schreibfaden reisst leicht ab. Die Empfindlichkeit des Displays scheint zu schwanken!? In anderen Bereichen des Displays, die weniger benutzt sind, tritt das Problem (noch) nicht auf.

Es passiert mit und ohne Schutzfolie und auch nach HARDRESET. Beim neuen Tx hoffte ich auf Besserung, aber es sind gerade mal 14 Tage vergangen und wieder das gleiche (noch keinerlei Kratzer auf dem Display - ich habe versucht, von Anfang an mit wenig Druck zu arbeiten)

Habe das Gerät auch mal geöffnet, um eventuelle Spannungen im Display rauszubekommen und ebenso Schmutzreste. Keine Lösung.

Besitze noch alten M 105 und Sony T615. Trotz Verkratzen kein Problem.

Mich wundert, dass es zu diesem Thema nicht mehr Kommentare gibt.

Gibt es irgendwelche Informationen über die mittlerweile verwendeten Displays, Lebensdauer u.ä.

?(

• Auch mit zum 2.x repariertem T5 tritt nach einigen Wochen dieses "Abreissen des Schriftzugs" wieder auf. Mittlerweile werden z.B. "h" nur noch als "ll" erkannt, es sei denn, ich drücke wirklich fest auf.

Das Abschalten des Wiedergebens der Graffiti-Zeichens (unter Eingabe "Graffiti-Zeichen anzeigen") bringt keine Verbesserung. War in anderem Threat vorgeschlagen worden.

Da auch nach Hardreset in Original-Konfiguration das Problem auftritt, glaube ich an Hardware-Fehler. Da nach diesem Test auch PalmOne bei einer tel. Reklamation immer fragt ("Machen Sie bitte einen Hardreset. Tritt der Fehler noch auf?"), muß es wohl auch noch andere Einflüsse, z.B. durch Dritt-SW geben.

siehe auch beim Threat Grafitti-Erkennung behindert durch Drittanwendungen?

• Findet sich doch noch jemand, mit dem gleichen Problem, das ich bei meinem LifeDrife habe.

Weil die Buchstaben immer abgerissen sind, habe ich vom Original-Graffiti-Feld auf "weit" umgestellt. Nach ein paar Wochen sind im vormals jungfräulichen und gut funktionierenden Bereich die Probleme ebenfalls aufgetreten.

Mein voriger Palm (IIIc, ich weiß, das ist ein weiter Sprung) hat niemals Schwierigkeiten gemacht. Ich bin ein eher vorsichtiger Aufdrücker.

Was mir Sorgen macht, ist, dass ein Kollege nach Umtausch wieder dieselben Troubles bekommen hat.

• Exakt das gleiche Phänomen bei meinem (nunmehr zweiten) TX. Der erste wurde aus diesem Grund bereits innerhalb der 30-Tage-Frist ausgetauscht, beim nächsten geht es jetzt langsam auch wieder los. Hatte ich vorher noch nie (V, Vx, m515, TT, TT3). Es ist echt zum Heulen.

Gruß,

Klaus