Fragen zu TX, TE2 und ältere

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gegen einen älteren PDA spricht, dass die LiIon-Akkus nur eine beschränkte Lebenszeit haben. Bei meinem m515 war der Akku nach exakt zwei Jahren hinüber.


    Und du weißt nicht, wie der Vx akkumäßig gepflegt wurde.


    Der E2 hält wirklich ewig durch, und ich würde auch kein Graustufen-Modell mehr nehmen. Schwarz auf Grün ist nicht unbedingt gut lesbar (obwohl der Vx bestimmt das beste Display dieser Art hatte).


    Ich komme mit Grafitti 2 ganz gut klar, man muss nur konsequent Kleinbuchstaben eingeben (und nicht die Groß/Klein-Mischung, die Palm vorgibt). Die Schreibweise habe ich bisher nur in der Grafitti-Hilfe auf dem Palm selbst gefunden.


    Wenn du nicht WLAN und den großen Bildschirm brauchst, ist der E2 eine gute Wahl. Wenn du auch auf BT verzichten kannst, und mit weniger Laufzeit auskommst, reicht vielleicht auch ein original-E


    Roger

  • Nach euren guten Tipps hab ich mich nun mehr oder weniger auf
    den E2 Festgelegt.


    F: Kann man eigentlich zwei Palms miteinander Synchronisieren(PIM) ?
    Beispiel man hat einen Vx oder IIIc für Situationen in denen einem
    der E2 oder TX zu schade ist. Wandertour, Konzerte, usw...
    und den E2 für den Alltag.
    Geht das trotz unterschiedlicher OS Versionen?


    F: Und wenn roger1 schon den Akku anspricht, kann ich den eingebauten
    Akku eines Palm kostengünstig ersetzen? was kostet ein Ersatzakku für
    den E2?


    Edit: zum Syncen hab ich jetzt diesen Thread gefunden, da steht ja mehr
    als genug drin..
    Wie 2 Palms an einem PC, zwei PC an einem Palm etc. betreiben? :)

  • Zitat

    Original von palmotive
    F: Und wenn roger1 schon den Akku anspricht, kann ich den eingebauten
    Akku eines Palm kostengünstig ersetzen? was kostet ein Ersatzakku für
    den E2?


    Ich habe meinen m515 zu vivomobile eingesandt, dort wurde für ca. 75 EUR ein neuer Akku eingebaut.


    Es gibt aber auch Akkus bei eBay, die man selbst einbauen kann, oder man kann einen bei vivomobile kaufen.


    Ob schon welche für den E2 verfügbar sind, weiß ich nicht, sollte ja auch erstmal mindestens zwei Jahre halten.


    Ansonsten sind bei allen Palms (außer Treo) die Akkus fest eingebaut und nur mit etwas Geschick zu wechseln.


    Roger

  • So habs getan...


    Ich hab mir nun einen Tungsten E2 bei Ebay ersteigert,
    für 157,-€ von Luzerntech/Limal nun hab ich aber doch
    ein wenig das Gefühl, das es zuviel war.
    Vielleicht wäre ein neuer doch besser gewesen, wegen
    Garantie und Akku-Zustand. Naja, ich schaue ihn mir an.


    Roger: Der Ausstausch des Akkus ist ja richtig teuer !


  • Mir wäre es zu viel.
    Für ca. 40€ mehr, gibts den T|E2 nagelneu und mit 24 Monate Garantie!
    Da ich in letzter Zeit auch nach Palms suche, habe ich die LuzernTech-Auktionen auch beobachtet.
    Man muss Glück haben, sonst lohnt sich ein refurbisht Palm nicht, weil die Preisdifferenz
    zum Neugerät zu klein wird.
    Ich hab dort vor kurzem T5s für über 250€ weggehen sehen! Zu dem Zeitpunkt hat es den
    T5 für 249€ nagelneu bei Amazon gegeben (Versandkostenfrei)!
    Die Leute setzen sich keinen Limit und steigern sich zu sehr rein beim Bieten oder haben sich nicht vorher über Neugeräte-Preise Informiert.
    Jetzt wo ich das gerade schreibe steht z.B. ein T|E2, 3 Std. vor Auktionsende bereits bei 172€!! Der könnte die 200€-Marke noch knacken!
    LIMAL wirds freuen. :P


    Gruß

  • Selbermachen ist billiger und für mich besser(muss Palm nicht einsenden)!


    Teile bekommst du im Web, z.B. auf


    http://www.accushop.at
    oder
    http://www.gethightech.com


    wobei ich für den E2 jedoch noch nichts sehe(geht der Akku für den E??). Du kannst ja mal GetHighTech anmailen, die wissen sicher mehr!


    Wegen mehrerer Palms an einem PC: synce sie alle mit Outlook(der COnduit, der beim TE beilag, tut es auch mit meinem IIIc, sollte auch mit dem vom E2 gehen). Dann gibt es kein Problem mit den PIM's...

  • Hallo,


    habe den kompletten Thread nicht gelesen, wollte aber noch kurz was anmerken. Habe seit nem halben jahr den E2 und war bis gestern hochzufrieden. Nur gestern hat er sich nach einem Softreset verabschiedet. Er hängt nun im Bottscreen und auch ein Hardreset führt zu keiner Besserung.


    Ich muss ihn nun zur Reparatur einschicken. Bei jedem andere PDA hätte ich zwei tage gewartet, bis der Akku komplett leer ist, aber das bringt beim E2 leider nichts, da der einen festen Speicher hat (bei leerer Batterie gehen keine Daten verloren). Bin bzw nicht der einzige mit diesem Problem (Forensuche).


    Dass die sowas bei deinem E2 auch passieren kann, solltest du bedenken :).


    Werde wohl auf den TX umsteigen.


    so long, Sebbus

  • Das mit dem neuen und Limal Palm war auch meine Überlegung.
    Abzüglich der Steuer ist der Preisunterschied nur noch 30,- im
    Vergleich zu einem Neugerät ausm Netz.
    Wie gesagt ich schaue ihn mir mal an und kann dabei auch gleich
    testen ob er mir überhaupt liegt der E2.
    Ich hab ihn noch nie in Live gesehen.
    Aber ich denke das Modell ist das Richtige für mich.


    Zu dem E2 Absturz gibt es schon einige Beiträge, gibts
    schon änliche Erfahrung mit dem TX?
    Nur wieder ein Argument gegen den Ebay kauf....aargh!

  • Der E2 ist eigentlich prima m.E. ausreichend für den normalen Bürotag, allerdings mit Fehlern im Kalenderprogramm und Suchfunktion. Beim Verschieben im Kalender von Terminen, die sich über mehr als 2 Tage hinziehen, kommt es zu einem schweren Fehler! LT. Palm keine Lösung in Sicht! Die Suchfunktion nach Namen/Terminen funktioniert auch nicht. Diese Probleme soll der T/X nicht haben!

  • Ich kann dir nur den TX empfehlen. Auch wenn dir GPRS für die mails reicht. WLAN bekommst du fast überall für umsonst.
    Meinen neuen TX habe ich für 260€ + 10€ versand bekommen. das ist recht billig.
    Zu Luzerntech kann ich nur sagen, dass sie dir das gerät nicht reparieren werden, sondern eher das geld zurücküberweisen, da sie ja kein Lager haben. ausserdem hast du auch bei luzerntech so eine art garantie (hette ich jedenfalls mit dem treo).


    Jetzt wo du deinen E2 schon bestellt hast. ist es eh zu spät ;)


    Viel Spass mit dem Gerät

  • Abschliessend kann ich nur sagen, das ich bei dem E2 geblieben
    bin und ihn nicht mehr zurückgeschickt habe.


    Versuche mit Hoffnung den beschriebenen Probleme mit dem
    Nicht-flüchtigen Speicher auf ewig aus dem Weg zu gehen ;)


    Ansonsten Erfüllt der E2 genau meine Bedürfnisse, was ich
    neben kleinen Softwaremäsigen Wünschen nach ca 2monatiger
    Benutzung bemängeln kann:


    - Die hauseigene Adressensuchfunktion
    da hab ich jetzt erst mal "1.search" davor geschaltet damit ich
    auch mit Vornamen suchen kann.


    - die Schrifterkennung
    eigentlich habe ich mich daran gewöhnt aber mir gelingt es immer
    noch nicht beim ersten Anlauf ein "k" zu schreiben... sehr zäh.


    - Der etwas flattrige Displayschutz
    erfüllt geraden seinen Zweck aber ist kein beindruckendes Detail


    Bildschirmgrösse, Akku und Speicher sind absolut ausreichend
    Ich mag den unkomplizierten Umgang mit Inhalten. Aber der
    Punkt geht wohl an PalmOS.