Gibt es nun Vieren auf PalmOS, oder nicht?
Wenn ja, wie gefährlich können sie sein und wie kann man sich sinnvoll davor Schützen?
Gruß
Spike!
Gibt es nun Vieren auf PalmOS, oder nicht?
Wenn ja, wie gefährlich können sie sein und wie kann man sich sinnvoll davor Schützen?
Gruß
Spike!
Was sind denn Vieren... ![]()
Ach wie gut daß niemand weiß, was die Suchfunktion so alles kann!
Hi Paelmchen,
danke für deinen diskreten hinweis,
aber eine klare Aussage wird für mich daraus nicht ersichtlich.
Gruß
Spike!
Da sind ein paar Infos ... http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=225&boardid=5
... schon gestern abend!
Danke Pitix,
aber deinem Hinweis bin ich schon gestern abend nachgegangen (über Suchen selbst gefunden), aber die Links funktionieren nicht alle.
Das einzige was ich erfahren konnte, das jemand einem anderen auf den Leim gegangen ist.
Deswegen stelle ich die Frage wieder ins Forum.
Gruß
Spike!
Nein, es gibt keinen echten Virus der den Palm abschiesst. Alles was bisher da war, war nur schlecht gemachte Software, die eben nicht mit allen anderen Softwarekombinationen zusammen lief. ![]()
Gruss, Sweeney
P.S.: Die Suchfunktion wurde auch nur deswegen angeführt, weil man nicht alle alten 'Themen' wieder im forum will. War sicher kein Angriff.
... ich werde dem mal glauben schenken.
ich meine es ist doch schlimm, dass kranke gedanken sich daran erfreuen können. Einem Anderen etwas kaputt zu machen was (zumindest für mich) viel Geld gekostet hat.
Noch schlimmer ist allerdings auch das ausnutzen, von Gutgläubigen (siehe diesen Artikel mit dem o.g. Leim)
Gruß und Danke!
Spike!
Mit den kranken Hirnen hast Du Recht, aber ich habe mich da schon mehrere Jahre aufgeregt, aber das bringt nichts. Der Palm ist da zum Glueck sicher, und ich habe in vielen Jahren keine Probleme mit sowas gehabt. ![]()
Sei also unbesorgt was das Thema angeht.
Gruss, Sweeney
Dass es keine Viren für PalmOS gibt ist so nicht ganz richtig.
Es gab in der Tat bisher drei Viren die sich unter PalmOS verbreitet haben:
Palm.Phage.Dropper (der allererste)
Palm.Liberty.A (der erste Trojaner)
Palm.Vapor (der zweite Trojaner)
Die sind allerdings allesamt im Jahr 2000 aufgetaucht und bei keinem der drei konnte eine große Verbreitung nachgewiesen werden. Seitdem gab es noch einen einzigen weiteren Virus, der sich auch nicht ernsthaft verbreitet hat:
Ergo: irgendwelche Virenscanner AUF dem Palm kann man sich denke ich zur Zeit getrost sparen (anders als Virenscanner auf dem Desktop). Das ganze könnte höchstens dann unangenehm werden, wenn die Mail-Clients und Browser auf dem palm so intelligent und dynamisch werden wie Outlook und immer mehr Leute den PDA permanent im Netz haben (WLAN) ansonsten würde ich mir mehr Sorgen darum machen, dass mir mein Palm runterfällt, als dass er sich nen Virus einfängt. ![]()
aber da nie ein bekannter Fall dabei war, der auch bestätigt hat das durch so einen "Virus" ein Palm nicht mehr ging, behaupte ich immer noch das es keine waren sondern eher Panikmache zu einer Zeit als der Palm gerade einen Boom hatte.
Ausserdem denke ich, dass selbst neuere Browser kaum etwas anrichten können, da der Palm kein Multitasking macht und so auch keine gefährlichen Programme im Hintergrund laufen können. ![]()
Gruss, Sweeney
QuoteOriginal von Sweeney
Ausserdem denke ich, dass selbst neuere Browser kaum etwas anrichten können, da der Palm kein Multitasking macht und so auch keine gefährlichen Programme im Hintergrund laufen können.![]()
Hmmm also laut Palm kann schon PalmOS 5 Multitasking, nur dass es keine Infos über die Erstellung neuer Tasks gibt.
Ach ja und war da nicht was von PalmOS 6, dass das dann auch Multiprocessing und Multithreading unterstützen soll?
Nuja man wird sehen.
Ich hab auch keine Angst vor Palm-Viren egal ob sie nun ne urban Legend sind oder nicht javascript :tongue:
Viele Grüße,
Pederle