T|X schrottet 2 GB SD-Card

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    es klingt dramatisch, ist aber auch so:
    Nach einem Programm-Absturz blieb der T|X hängen und ließ sich per Softreset nicht mehr starten. Also Hardreset, schlließlich war ja ein Backup auf der Karte. Doch auch hier blieb der T|X in der Digitizer-Calibrierung hängen!
    Erst als ich die 2GB Extrememory 133x aus dem Schacht nahm, lief der Hardreset normal durch.
    Die Karte hat vorher ca. 1 Woche normal funktioniert, und wird jetzt weder in meinem Kartenlaufwerk noch im Palm erkannt. Der Palm hängt sich auf, wenn die Karte eingeschoben wird.
    Auch wenn ich die Karte wieder formatieren kann oder auf Gewährleistung eine neue bekomme, mein Vertrauen ist erstmal schwer erschüttert.
    Wer garantiert, dass das nicht wieder passiert? War meine Karte tatsächlich defekt, oder läuft der Kartentyp im T|X nicht stabil? Soll ich die Karte zurückgeben? Aber welche Karte soll ich dann nehmen?
    Viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke im Voraus.
    Uli

  • Versuch doch mal als erstes, Deine Karte über ein Kartenlesegerät am PC zu formatieren und erst dann in den Palm zu stecken und dort nochmals zu formatieren. Mehr wüsste ich im Moment nicht... ?(


    Stratfan


    Edit: Wenn ein Kartengerät die Karte lesen kann, dann natürlich zuerst die Daten der Karte sichern!!! Erst danach formatieren.

  • Zitat

    Original von Stratfan


    Versuch doch mal als erstes, Deine Karte über ein Kartenlesegerät am PC zu formatieren und erst dann in den Palm zu stecken und dort nochmals zu formatieren. Mehr wüsste ich im Moment nicht...


    Wer lesen kann...


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der TX eine Speicherkarte kaputtkriegt. Da ist es wahrscheinlicher, dass deine karte schon vorher einen knacks weg hatte. Gib sie zurück und probiers mit ner neuen nochmal.


    mfG, Sebbus

  • Hi, hatte mit genau dieser Karte auch große Probleme mit dem Treo. Er konnte manchmal verschiedene Dateien nicht von der Karte lesen. Hatte ein Hintergrundbild auf der SD liegen, und manchmal hat sich die Tagesansicht wie aufgehangen, wegen dem Hintergrundbild. Erst als ich die Karte rausgenommen hab, hat sich die Tagesansicht ohne Hintergrund geöffnet. Sonst ist der Treo bis zu Rausnahme einfach stehen geblieben.


    Hast Du Deine auch aus Ebay? Scheinbar gibts mit diesen Karten massenhaft Probleme. Die erste, die ich hatte, konnte mit manchen Cardreadern gar nicht beschrieben werden, und meine Digicam erkannte sie nur jedes 5. mal. Mit der Umtauschkarte hatte ich dann die oben beschriebenen Probleme


    Ich hab sie wieder verkauft, und lebe mit meiner 1GB Sandisk UltraII glücklich weiter, da gabs bisher keinerlei Probleme

  • die Karten von Extrememory machen auf mich keinen zuverlässigen Eindruck. Bei einem Händler wollten wir mal eine Digicam testen, alle Karten in der Schublade (4 Stück) von Extrememory waren defekt.


    Eine Scandisk lief da Problemlos.

  • Hallo,
    Danke für Eure Kommentare.
    Ich gebe die Extrememory-Karte zurück und steige auf eine Sandisk 2GB Ultra II um, in der Hoffnung, dass diese so stabil funktioniert wie meine bisherige Sandisk 1GB Ultra II.
    Uli

  • Hi Uli,


    habe genau dieselbe Karte und auch schon einige böse Überraschungen erlebt - die führe ich aber auf streng genommen unsachgemäßen Gebrauch zurück (entfernen ohne zu unmounten bzw. Softreset während Kartenzugriff), die Karte scheint in der Hinsicht etwas emfpindlich zu sein - solche Aktionen werden bei mir fast immer mit einem kaputten Dateisystem bestraft. Da mir der Tausch aber zu mühsam war zwinge ich mich zu eiserner "Kartendisziplin", seitdem läuft alles zufriedenstellend.


    Ein weiterer 'Defekt' der Karte liess sich einfach beheben: der Schreibzugriff im Dateimanager (umbenennen, kopieren...) funktionierte auf der Karte nicht bzw. nur unbrauchbar langsam. Da meine Karte (dank Dmitrys Tip) jetzt für FAT16 formatiert wurde habe ich auch damit keine Probleme mehr.


    EDIT: ... und egal, wie kaputt die Karte auch war, eine erneute Formatierung im Cardreader (mit FAT16!) und die Karte ist wieder wie neu gewesen. Mag aber vielleicht auch an der Gutmütigkeit meines Readers liegen (hama).

  • Isja geil - ups, habe ich das gerade gesagt - jedenfalls habe ich genau diese 133er Extrememory gerade zurückgegeben. Ständig meine ein beteiligtes Gerät (Palm/Ixus/Laptop) die Karte sein nicht formatiert.


    Auch meine Alternative ist gleich einer hier genannten Sandisk UltraII (allerdings 2 GB - gibts gerade für 53 EUR von Otto frei Haus).


    Finger weg von den Extrememorys und gleich noch von den Kingston - damit habe ich auch schlechte Erfahrung!

  • Zitat

    Original von BJ.Simon
    Auch meine Alternative ist gleich einer hier genannten Sandisk UltraII (allerdings 2 GB - gibts gerade für 42 EUR von Otto frei Haus).


    hab das gleiche problem gehabt!!


    wo finde ich dieses angebot, ich kann im moment nur ein angebot für 46,99 entdecken!!!
    könntest du mir bitte einen link nennen!!


    vielen dank!!
    DeCoy

  • Zitat

    Original von BJ.Simon
    Finger weg von [...] den Kingston - damit habe ich auch schlechte Erfahrung!


    Das kann man so generell - zumindest bei den Kingston - nicht sagen, da hier immer wieder Material von wechselnden Herstellern verwendet (umgelabelt) wird.


    Meine erste Kingston (512 MB) ist eine Toshiba und beim Beschreiben eine Schnarchnase. Meine zweite Kingston (1 GB, Elite Pro 50x) ist superschnell - auch beim Beschreiben - und wurde von Panasonic hergestellt.


    Dieses ständige Wechseln des Herstellers lässt allerdings das Vertrauen in diese Marken nicht gerade wachsen.


    Gunther

  • Hallo,


    habe heute meine 2GB extrememory performance (133) bekommen. Wurde im TX genau 1x erkannt, danach nie wieder. Läuft im Laptop und im PPC (schäm) meines Freundes, aber im laptop muss sie auch bei jedem neuen Einstecken wieder formatiert werden. Doof, und ich hatte mich soooo gefreut!
    Naja, vielleicht hätte ich hier mal vorher lesen sollen, ich werde sie zurückschicken und mir woanders eine (noch dazu günstigere!?!) kaufen!


    In einem anderen Thread wird die 2GB extrememory performance (133) übrigens als problemLOS gelistet...


    Grüße
    sandra


  • genau diese habe ich in meinem T|X Problemlos laufen. Ich hatte die mir
    damals schon für den T3 gekauft (leider erst später gesehen das das
    eigendlich nicht geht), da konnte ich natürlich nur lesend darauf zu
    greifen aber das ebenfalls ohne Probs.


    Das hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich.

  • opaaladin:


    stimmt, sooo direkt hilft MIR das gerade nicht, zeigt aber immerhin, dass ich wohl eher ein Pechvogel bin, dir daher Glückwunsch zu funktionierenden 2GB! =)
    (ich hatte mich schon auf ein tolles tx-wochenende gefreut; jetzt muss ich zur Post, das Ding zurückschicken! :weint:)


    (256 MB sind ja auch nicht schlecht... AAARGH!)

  • Hy,


    also bei mir funktioniert die 133er Extrememory 2GB in Verbindung mit dem TX bisher auch problemlos.
    Allerdings bin ich auf die Karte angewiesen, da ich wichtige Daten darauf gespeichert habe.
    Sollte sich der "Trend" der Unzuverlässigkeit hier im Tread weiter bestätigen, werde ich mich wohl nach einer Alternative umschauen müssen.


    Tom

  • Zitat

    Original von Pacesetter
    Hy,


    also bei mir funktioniert die 133er Extrememory 2GB in Verbindung mit dem TX bisher auch problemlos.
    Allerdings bin ich auf die Karte angewiesen, da ich wichtige Daten darauf gespeichert habe.
    Sollte sich der "Trend" der Unzuverlässigkeit hier im Tread weiter bestätigen, werde ich mich wohl nach einer Alternative umschauen müssen.


    Tom


    Nun ein Backup solltest du in jeden Fall machen (von der Karte), vor
    allem wenns "Wichtig" ist, alles andere ist fahrlässig.


    Ich habe die Karte seit letztes Jahr Spätsommer (da war sie noch richtig
    teuer ;)), als Archiv und für Filme mp3s für den T3.
    Seit Februar ist sie im T|X und zumindest das tägliche Backup läuft
    darauf (schreibzugriff). Alte angewohnheit vom T3 obwohl das ja
    seit NVFS nicht mehr "nötig" ist ;)