Tungsten|C, Wi-Fi und VPN

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo

Habe folgendes Problem mit dem Tungsten|C:

Weder Web noch VersaMail funktionieren nach erfolgreichem WLAN-Verbindungsaufbau und Einwahl per VPN.
    Da mein WLAN-Provider noch kein VPN Typ PPTP (Mergic VPN im ROM des T|C) unterstützt, habe ich zum Testen movianVPN von Certicom installiert, das den von meinem Provider unterstützten Typ IPSec verwendet.
    Bei Einwahl mit dem eingebauten VPN bricht die WLAN-Verbindung sofort wieder ab.
    Die Einwahl mit movianVPN gelingt, nach erfolgreicher Einwahl erhalte ich die übliche Meldung vom VPN-Server.
    Den im ROM integrierten VPN-Client habe ich dabei abgeschaltet.
    Auch ein Ping zu beliebigen IP-Adressen verläuft erfolgreich.
    Auf den Palm-Seiten http://www.palm.com/wireless/vpn gibt es eine Übersticht der erhältlichen VPN-Clients.
    Dort steht:
    Certicom:
    Tunsten|C IPSec (soon)
    Tungsten|W IPSec (beta)
    Mergic:
    Tungsten|C PPTP (in ROM)
    Tungsten|W PPTP (beta)
    Ich vermute daher, dass das Problem beim VPN-Client von Certicom liegt. Ich kann mich zwar einwählen, aber Web und VersaMail "wissen" nicht, dass eine Verbindung aufgebaut ist, weil ich den Mergic VPN abgeschaltet habe.
    Ich habe desweiteren den Blaser (Web-Browser von Handspring) getestet: Gleiches Problem.

RA

• Soweit ich es sehen kann hast Du mit Deinen Vermutungen recht. Ich würde auch annehmen, dass es am IPsec Client liegt.

Versuch doch mal ob Du ne FTP-Verbindung oder nen Telnet-Connect hinbekommst. Unter Umständen muss der Client dem System entsprechend "melden" dass er jetzt für die Netzwerk-Connection zuständig ist.

Hast Du mal bei Certicom angefragt?

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• Ja, hallo!

Auch ich habe einen Tungsten C.

Ich bin jetzt so weit dass ich eine Verbindung über unseren Cisco3000 an der Uni aufbauen kann. Trotzdem habe ich trotzdem noch das mich das Ding partout nicht ins Netz lassen will, weder zum Mails abholen, noch zum Surfen.

Wie habt ihr das hinbekommen ?? Hat noch jemand das Problem?

bis dann!

madhex